Dienstag, 9. Dezember 2025

Bei Tee oder Kaffee Handarbeiten... - All I want for Christmas!

Bei Tee oder Kaffee Handarbeiten mach ich ständig, nur gibt's in der Regel keine Fotos davon! Aber nun habe ich mal eins gemacht damit es endlich das Kreuzchen in Annis Bingo geben kann.


Auf den Nadeln ist ein noch geheimes Projekt über das wir hier gar nicht weiter reden... Allerdings wird es mir siedendheiß wenn ich sehe wie schnell Weihnachten sein wird und wie viel noch zu stricken ist. Und da fällt mir doch gleich ein Lied aus dem Weihnachtsfreuden-Bingo dazu ein:

All I want for Christmas...

 ...ist, dass ich rechtzeitig fertig werde! *lach*

Verlinkt wird bei Anni's Bingo im Feld "Bei Tee oder Kaffee Handarbeiten".
Und bei den Weihnachtsfreuden auch.
Außerdem verlinke ich bei Doris, die ab heute unsere Langzeitprojekte sammelt. Leider sind bei mir ja alle Strickwerke Langzeitprojekte, deshalb darf das Projekt jetzt auch zu Doris.

Sonntag, 7. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: Baby, it's cold outside

Was für ein schönes Duett! Ich kann mich nicht entsinnen, dieses Lied mal bewusst gehört, geschweige denn den Film gesehen zu haben, obwohl es davon laut Wikipedia 85 Coverversionen gibt. Aber jetzt hab' ich mich köstlich amüsiert. Über so eine Diskussion wird man hier im Hause allerdings nicht stolpern, ich brauchte also für dieses Bingo-Feld eine andere Idee...
Wie wär's denn damit:

Baby, ist's cold outside
nimm doch wenigstens eine warme Tasche!

Könnt Ihr Euch an diese Tasche erinnern?


Die hatte Anni im Sommer angeboten, eine schöne (warme! *lach*) Filztasche, der ein genähtes Innenfutter fehlte. Und weil niemand sie haben wollte, kam die Tasche zu mir. Hier habe ich Euch davon erzählt. Im Sommer kam ich nicht dazu, im Herbst war auch keine Zeit, nun stand der Adventsmarkt im Pflegeheim vor der Tür, denn die Idee war ja bereits damals, die Tasche einem guten Zweck zuzuführen.
Ehrlich! Als ich mich jetzt ran gemacht habe, habe ich mich mehr als einmal gefragt, warum ich damals den Finger gehoben habe! *lach* Denn ein Futter für eine Tasche zu nähen, zu der man keinen Schnitt hat und die recht "runde Formen" aufweist, ist kein 5 Minuten-Projekt!
Zuerst habe ich gemessen und auf Papier einen Schnitt gemalt. Den habe ich auf den Futterstoff übertragen. 


Eine Seitentasche sollte es werden und so lag nach einer Weile eine Futtertasche auf dem Tisch.


Dann habe ich mir das mit dem Reißverschluss noch mal ganz anders überlegt, habe oben einen Streifen abgeschnitten, einen zweiten Stoff zu Rate gezogen, die Seitennaht wieder ein Stück aufgetrennt und einen Reißverschluss zwischengesetzt. Nun wurde langsam ein Schuh eine Innentasche draus.
Das Reißverschlussendstück habe ich noch angenäht bevor das Futter in der dicken Filztasche landete.


Das Innenfutter musste natürlich mit der Hand eingenäht werden, was ich sehr gründlich bei einem längeren Fernsehabend gemacht habe. Da die Henkel durch die Tasche führen musste das Futter unterhalb der Henkel angenäht werden.


Und es passt wirklich gut!



Das Reißverschlussendstück schmiegt sich schön an den Taschenrand und man braucht es zum Öffnen und Schließen eigentlich nicht - der Reißverschluss sitzt prima.


Wenn auch aufwändig, so war ich insgesamt mit der Aktion zufrieden und die Tasche durfte mit auf den Adventsmarkt im Pflegeheim. Und nun kann sich jemand damit wärmen wenn es cold is outside! ;-)

Wenn das gültet gibt's bei den Weihnachtsfreuden ein Kreuzchen...;-)






Samstag, 6. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: Lasst uns froh und munter sein

Die kleine Familie ist zu Besuch und wir singen mit der Enkeltochter schon seit Tagen 

Lasst uns froh und munter sein

Sie war ganz heiß auf den Nikolaustag und all müssen Schuhe putzen. 


Meine Schuhe haben sich da echt auch gefreut, so ein bisschen Pflege kann nicht schaden!
Gerade sind es ganz schön viel Schuhe, denn neben der kleinen Familie ist auch noch einer der Söhne und der andere Opa zu Besuch. Es haben gar nicht alle Schuhe aufs Bild gepasst.


Nachts um 3Uhr war die Enkeltochter wach und wollte am liebsten aufstehen. Zum Glück konnte sie noch mal überredet werden, weiterzuschlafen. Aber früh wurden alle aus den Betten gezerrt, denn - oh, Freude! - der Nikolaus war da!!!
Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni, Ingrid und Starkely. 



Freitag, 5. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: It's beginning to look a lot like Christmas

Langsam verteilt sich die Deko im Haus. Dazu brauche ich immer ordentlich Grünzeug.
Ich hatte dieses Jahr Glück. Ein Nachbar hatte einen großen Ast von einer Konifere gesäbelt und ich konnte ihn ergattern. Deshalb gibt es bei uns dieses Jahr neben der üblichen Eibe die graugrüne, unglaublich wohlduftende Konifere zum Begrünen der Advents-Dekoration.
Der Kerzenleuchter in unserer Diele bekommt immer eine Girlande herum. Die Zweiglein binde ich mit schwarzem Garn fest, das zum Nähen nicht mehr taugt. Es war nämlich beim Reißtest schon vor Jahr und Tag durchgefallen. Aber zum Kranzbinden geht es wunderbar - von wegen Müll! Man kann manches noch woanders verwenden... *kicher*


Geschmückt wird der Leuchter mit lauter kleinen Dingen aus meiner Adventskiste, manches davon von lieben Bloggerinnen geschenkt bekommen. 


Hier kommen die Dinge gut zur Geltung. Allmählich sieht man es im ganzen Haus:

It's beginning to look a lot like Christmas


Dieses Lied kannte ich schon, kann es allerdings nicht wirklich singen. Aber ich habe es jetzt mal übersetzt und es hat ja wirklich einen schönen Text! Vielleicht kann ich mal ein bisschen üben dieser Tage.... ;-)

Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni, Ingrid und Starkely. 
Und auch im Bingo 2025 gönne ich mir noch eins der fehlenden Kreuzchen im Feld "Von wegen Müll", denn das schwarze Garn gehört eindeutig in diese Kategorie!







Donnerstag, 4. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: Dicke rote Kerzen

Das lange Adventsgesteck steht seit Sonntag auf dem Tisch. Für unsere Küche ist das Kerzenbrett viel besser geeignet als ein Kranz. 


Bestückt habe ich es auch dieses Jahr wieder nicht mit Tannengrün sondern mit Moos von der Wiese und den Kleinigkeiten, die in der Deko-Kiste schlummern. 


Jedes Jahr gleich. Und das ist gut so. Und jedes Jahr stehen dicke rote Kerzen drauf.

Wir sind mitten im Weihnachtsfreuden-Lieder-Bingo. Da gibt's eins, das heißt

Dicke rote Kerzen

Das Lied kannte ich bis jetzt nicht...
Verlinkt wird im Weihnachtsfreudenbingo.



Mittwoch, 3. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: In der Weihnachtsbäckerei

Dieses Lied kenne ich! Natürlich! *lach*
Das Plätzchenbacken passiert hier immer schon im November, in der Adventszeit selbst habe ich einfach zu wenig Zeit für solche Back-Marathons. Aber gegessen werden sie im November noch nicht! Ich packe sie schön weg in Dosen und es würde wohl niemand wagen, da schon ran zu gehen... *lach*

In der Weihnachtsbäckerei

sind dieses Jahr 14 Sorten entstanden und am 1. Advent stand zum ersten Mal ein Teller davon auf dem Tisch. 


PS: Herr B. hat ohne mit der Wimper zu zucken die grünen Sternschnuppen in sich rein gefuttert... ;-)
Und auch die Enkeltochter liebt sie sehr.
Da habe ich mir völlig umsonst Sorgen gemacht!

Verlinkt wird im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni, Ingrid und Starkely. 



Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 48: am Schreibtisch

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden. 

 

Aufräumen - ich muss aufräumen!
Meine Güte, diesen Satz hören wir ja nicht zum ersten Mal... Und doch gelingt es mir an manchen Stellen nicht, eine - sagen wir mal... - GRUNDORDNUNG zu halten. Größter Brennpunkt: mein Schreibtisch. Der ist wie so oft eine ganz große Müllhalde. Hier geht es weniger ums Entrümpeln, sondern mehr ums Aufräumen. Schaut Euch das mal an!


Hauptsächlich galt es, Dinge abzuheften, Schreiben zu beantworten, zu entscheiden: aufheben oder weg.
Nun ist der Papierkorb voll 


und der Schreibtisch deutlich leerer und ich erkläre die Aktion für vorerst-beendet. Auf der einen Seite liegt noch ein "harter Haufen". 


Da muss ich Zeit investieren, um ein paar liegengebliebene Dinge zu erledigen. Aber jetzt ist Platz für die Weihnachtspost. Und das war mein Ziel.
Zur Belohnung gibt's ein Kreuzchen im Bingo bei Anni im Feld "Aufräumen, organisieren, planen". Aufräumen scheint ja der erste Schritt zu sein. Aber ob ich es je lerne, die Ordnung auf dem Schreibtisch zu organisieren, damit ich jemals dazu komme, dort tatsächlich etwas Schönes zu planen? *Haare-rauf*. Rein theoretisch weiß ich ja wie es geht. Erinnert Ihr Euch an meine Ausführungen zum "Paper-work-day" nach der Magischen Küchenspüle? Der würde mir helfen wenn ich ihn einmal wöchentlich tatsächlich machen würde. Denn die Sichtung der Papiere hat ergeben, dass ich wohl zum letzten Mal im August (!) Unterlagen weggeheftet habe...

Obwohl ich eigentlich nur aufgeräumt habe sind mir doch ein paar Dinge begegnet, die weg konnten.


Verabschiedet wurden:
5 Zeitschriften/Kataloge
2 Karten
1 Kalender für 2026 (besser gleich aufs Verschenkebrett...)
1 Rezept
1 Brillenputztuch
4 Geschenkanhänger
1 Deko-Herz
3 Muscheln
1 Aufkleber
1 kaputte Uhr
1 Stunden-Schwimmer-Badeanzug-Aufnäher
1 Deko-Anhänger
22 Teile gesamt

Mehrere Teile kamen auf's Verschenkebrett im Pflegeheim und finden dort sicher noch Verwendungszwecke...

Und wie sah es bei Euch aus? Konntet Ihr etwas bewegen? 
Bleiben wir schön dran!    


You are invited to the Inlinkz link party!