Samstag, 20. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: Last Christmas - neue Lätzchen für das Enkelkind

Dieses Weihnachtsfreuden-Bingo! Ich kann Euch sagen.... Die Idee mit den Liedern finde ich wunderbar. Aber es ist ganz schön schwer, die Advents-Aktivitäten in all diese Lieder zu packen. Besonders mit den englischsprachigen tue ich mich ein bisschen schwer und suche mir immer im Internet erst mal eine deutsche Übersetzung. Und dann kommt schon die eine oder andere Idee, obwohl die wenigsten der englischsprachigen Lieder von Weihnachten handeln, sondern nur von Liebe an Weihnachten... 
So auch bei 

Last Christmas

Aber wenn ich vorne und hinten im Lied die Augen zumache und nur in der Mitte gucke, kommt das raus:

... Sag mir, Baby, erkennst du mich?
Gut, es ist ein Jahr [paar Wochen] her, das überrascht mich nicht.
"Frohe Weihnachten"- Ich wickelte es ein und verschickte es
Mit einer Botschaft die lautet: Ìch liebe dich"...

...Tell me, baby, do you recognize me?
Well, it′s been a year, it doesn't surprise me
"Merry Christmas," I wrapped it up and sent it
With a note saying "I love you,"... 

Na, perfekt! Da muss ich nicht mal "um die Ecke" denken! Denn etwas anderes gibt's zum einjährigen Enkelsohn nicht zu sagen, zu dem sich gerade ein Päckchen auf den Weg gemacht hat. Und da war das drin:


Der Wunsch der Eltern waren ja weitere Lätzchen, die gerade dringend gebraucht werden. Nach dem ersten Modell der zweiten Charge gibt's nun zwei weitere aus Gästehandtüchern. 
Das Motiv habe ich auf Stickvlies gemalt und schichtweise von innen nach außen aufgesteppt 


Den Stoff für die Fenster hatte ich als unterste Lage hingelegt und die Karosserie darüber. Wenn ein weiteres Teil dazu sollte, habe ich punktuell das Vlies gelöst, den neuen Stoff drunter geschoben und fest-genäh-malt.


Zum Schluss alles nicht benötigte an Stoff mit einer gebogenen Fingernagelschere wegschneiden:


Und fertig!


Nun sind sie verschickt mit einer Botschaft: ich liebe Dich.... ;-)
Im
Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni, Ingrid und Starkyli gibt's ein Kreuzchen im Feld "Last Christmas".

Verlinkt wird außerdem im
Kinder-Allerlei bei Ingrid.

Freitag, 19. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: Candy cane children

Nee, nee... dieses Lied darf man nicht übersetzen oder gar versuchen, die Herkunft des Titels zu identifizieren. Wir bleiben mal schön bei der Zuckerstange.... *kicher*
In unseren Traditionen kommt die nicht vor. Das ist (ungesunder) "neumodischer amerikanischer Kram" (sorry!). Aber nun begab es sich, dass sich die Line-dance-Mädels zum Adventsessen trafen. Danach ist immer Weihnachtspause. 
Die Speisekarte an der Wand versprach Seltsamkeiten:


Und das Essen sah auch putzig aus:


Aber es war unglaublich lecker, ehrlich!
Und was gab es als Absacker? - Etwas für die

Candy cane children!

Prost und schöne Weihnachtsferien, Mädels!


Verlinkt wird im Weihnachtsfreudenbingo von Anni, Ingrid und Starkyli. Da gibt's heute für mich ein erstes Bingo



Donnerstag, 18. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: Leise rieselt der Schnee

Also, man muss der Tatsache ins Auge sehen: auf Schnee können wir wohl lange warten!
Ich liebe das Lied

Leise rieselt der Schnee

sehr, aber er rieselt hier bei uns am Südrand vom Kyffhäuser nie bis sehr selten...
Zum Glück finden sich andere Schneeflocken! Die Enkeltochter hatte jede Menge ausgestanzt, wunderbare Streudeko, fast als hätte es geschneit.


Aber die Krönung kam mir dieser Tage ins Haus geschneit - Post von Doris. Sie kann so wunderbar malen und hat eine silbrig glänzende Schneeflocke auf blaugefärbtes Papier gebracht. Schaut mal:


Danke, liebe Doris! Nun schneit es bei uns doch... ;-)

Leise rieselt der Schnee wird in den klassischen Weihnachtskonzerten ja eher nicht gesungen. Aber hört euch gerne mal die Aufnahme von unserem Gospelprojekt an, in der Snow on snow erklang. Ich war ganz verliebt in dieses Lied!


Aber heute Abend ist zweite und letzte Probe für ein Konzert in einer Dorfkirche im Umland. Das wird ein special-Ding und dort werden wir Leise rieselt der Schnee tatsächlich singen. Na, und morgen zum Weihnachtsliedersingen auf dem Marktplatz sowieso.... Es gibt also vielfache Gründe ein Kreuzchen im  Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni, Ingrid und Starkyli zu setzen. Langsam rückt irgendein Bingo in sichtbare Nähe.... 



Mittwoch, 17. Dezember 2025

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: im Nähzimmer

 Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden. 
 

Es ist wie immer - in der Adventszeit mag ich nicht entrümpeln. Klar, das Eine oder Andere fällt einem rein zufällig zwischen die Finger, aber wirklich nur zufällig. So wie ein nicht mehr benötigter Adventskalender, der über das Verschenkebrett im Pflegeheim sofort ein neues Zuhause fand


Allerdings ergab ein spezielles Ereignis, dass ich mich im Nähzimmer dem ganz großen Katastrophenfach gewidmet habe. 


Es kam eine meiner Linedance-Mädels zu Besuch weil sie lernen wollte, wie man Reißverschlüsse einnäht. Also brauchte ich Platz für eine Nähmaschine, die sie mitbrachte. Auf dem zweiten Arbeitstisch steht die Overlock herum, die könnte theoretisch in diesem Fach wohnen, wenn da nicht, wenn da nicht... In diesem Fach steht seit mindestens 10 Jahren eine ungenutzte, uralte Stickmaschine, die ich damals schon gebraucht gekauft hatte. Die konnte verabschiedet werden.
Hier habe ich immer alles aufgestapelt, das aus dem Weg musste und nicht den entscheidenden Schritt in seine Kiste machte. Und was sich da alles fand! 
Schnipsel...



noch mehr Schnipsel (ich kann mich nicht mehr an das Projekt erinnern!)


Möbelbezugsstoffmuster, denen ich mal ihren Schuhkarton geklaut hatte, weil ich ihn dringend für etwas anderes brauchte.


Zu welchem Karton, bitteschön gehört dieser Deckel?


Ich bin unglaublich unordentlich mit dem Wegräumen von beendeten Projekten. Diesen Stoff hatte ich schon vor drei Monaten aus seiner Schachtel geholt und nicht wieder weggeräumt...


Ein ungenutzter halber Karteikasten wanderte erst mal in den Keller. Von dem kann ich mich noch nicht trennen...


Ein Flugungetier muss repariert werden und wanderte in die Reparaturkiste


Es ging überwiegend um Aufräumen und nicht um Entrümpeln, aber die Krone, mit der die Enkeltochter im Sommer gespielt hat "1. Geburtstag", die kann nun wirklich weg.


Begegnet sind mir die Muster und Blöcke meines Buchregal-Quilts. Oh, oh... der sollte eigentlich dieses Jahr fertig werden. Nun mutiert er gerade zu einem UFO...


Ich habe also fleißig geräumt und schließlich war das Fach tatsächlich leer und geputzt und die Overlock kann hier einziehen:


Der Reißverschluss-Einnäh-Nachmittag war übrigens ein voller Erfolg und vielleicht treffen wir uns mal wieder zum gemeinsamen Nähen.... wenn ich den zweiten Tisch frei halten kann! *lach*

Verabschiedet wurden:
1 Krone
1 Stickmaschine
3 Bedienungsanleitungshefte
1 Paar Socken, nicht mehr zu reparieren sind
1 Adventskalender
7 Teile gesamt

Und wie sah es bei Euch aus? Konntet Ihr etwas bewegen? Und wenn nicht - weil Advent natürlich viel, viel wichtiger ist - behalten wir die Sache trotzdem im Auge, stimmt's?
Bleiben wir schön dran!    


You are invited to the Inlinkz link party!

 

Dienstag, 16. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: Stern über Bethlehem

Es ist endlich mal sonniges Wetter!
Ein Feld in Annis Jahres-Bingo heißt "Durchscheinen oder Schimmern"... ähem.... da ist mir lange Zeit so aber gar nicht überhaupt nichts eingefallen! - Bis ich die Adventsdeko aufgehängt habe. Da scheint die Sonne gerade so schön durch die Transparentpapiersterne!


Die Sterne sind gar nicht neu, genauso wenig wie die tiefstehende Sonne im Winter, aber beides mag ich.


Und ein Weihnachtslied purzelt da auch gleich aus dem Weihnachtsfreuden-Bingo!

Stern über Bethlehem

Verlinkt wird bei Anni im Bingo im Feld "Durchscheinen oder Schimmern".
Und bei den Weihnachtsfreuden auch. 

Montag, 15. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: Santa Claus is coming to town

Wenn die kleine Familie nicht ein paar Tage hier gewesen wäre hätte ich Santa Claus vermutlich nicht getroffen. Aber so wurde ich eines Morgens geweckt: Oma, ich zieh' jetzt lauter rote Sachen an und Du auch und dann sind wir Nikolaus. Santa Claus, Nikolaus, Weihnachtsmann... sehen wir es mal nicht so eng! 

Santa Claus is coming to town

Auch wenn der Nikolaus-Tag schon vorbei war, haben wir immer noch jeden Tag "Lasst uns froh und munter sein" gesungen.... Es gab jedenfalls schon zum Frühstück Mandarinen und Schokolade aus dem Sack und dann eine große Malwerkstatt.


Man beachte die Kopfbedeckung der jungen Malerin, sehr schick, oder?
Die Malkünste der eben 5-jährigen haben sich in den letzten Monaten doll entwickelt. Ich bin jedenfalls hin und weg, was sie für schöne Nikoläuse zu Papier bringt! Mit Rute und Sack, versteht sich.


Und mindestens der verdient sich ein Kreuzchen im Weihnachtsfreuden-Bingo bei Anni, Ingrid und Starkyli.
Einen Tag waren wir gemeinsam im Pflegeheim - sie als Nikolaus mit Mütze und Geschenkesack, ich mit den Plätzchendosen für die Mitarbeiter, die wir vorher schön mit ihren ausgestanzten Sternen verziert haben


Im Bingo geht's langsam voran, aber immer noch kein Bingo.



Sonntag, 14. Dezember 2025

Weihnachtsfreuden: Morgen kommt der Weihnachtsmann

Uuuuhhhhh! Manche Lieder kann man ja gar nicht mehr singen! 

Morgen kommt der Weihnachtsmann

habe ich als Kind nicht gelernt. Gehörte irgendwie nicht zu unserem Familien-Repertoire. Und jetzt weiß ich auch, warum. Der Ur-Text ist ja so was von kriegsverherrlichend! Was die Kinder sich da nicht alles wünschen!

...Trommel, Pfeifen und Gewehr,
Fahn' und Säbel und noch mehr,
ja ein ganzes Kriegesheer
möcht' ich gerne haben!...

Es gibt zwar eine neuere Fassung, aber die finde ich auch nicht so berauschend. Singt dieses Lied jemand von Euch zu Hause?
Ich hab mir aus der alten Fassung einen Zweizeiler gepickt und dazu das Schaukelpferd aus der Weihnachtskiste:

...Ross und Esel, Schaf und Stier,
lauter schöne Dinge!...


Oh, Schreck! Dem Ross fehlt der Schwanz! Keine Ahnung, wo er abgeblieben ist. In der Kiste war er jedenfalls nicht. Das Pferdchen musste dringend ins Reparatur-Cafè. Das hat zum Glück noch bis zum 20. Dezember geöffnet. Danach erst nächstes Jahr wieder. Aber so lange wollte ich natürlich nicht warten! 
Eine Tube Alleskleber und eine Auftroddelung eines alten Stricks später war das Ross geheilt.


Nun darf es mit wehendem Schweif über den Adventsbaum galoppieren. 


Verlinkt wird im
Weihnachtsfreuden-Bingo von Anni, Ingrid und Starkyli.