Donnerstag, 30. Mai 2024

It's UFO-time im Mai

Es ist soweit - it's UFO-time!
 

Wenn diese Aktion nicht wäre, würde ich aktuell wohl kaum über irgendein UFO nachdenken! *lach*
Viel zu vollgepackt ist gerade das Leben 1.0. 
Im Nähzimmer macht justement der Schwiegersohn Telefonkonferenz.... Wir anderen rüsten uns eigentlich gerade für ein paar Tage Urlaub im Freundeskreis, aber ich muss wenigstens mal diesen Post auf die Reise bringen!
Um es kurz zu machen: mit meinen UFOs ging es nicht voran. Die Vögel warten auf mehr Zeit im Nähzimmer. Für die paar Tage Urlaub habe ich den LaPassacaglia rausgekramt und mal den IST-Stand aufgelegt.
 

Das liegt nur so da. Es sind viele Teile noch nicht zusammengenäht und ich puzzle an den Randteilen. Da ist es mir auch lieber, wenn das Werkstück noch nicht so unhandlich ist. Nun können wir gespannt sein, ob es mir gelingt, im Urlaub ein paar Teile dem Ziel entgegen zu arbeiten! Diese Lücke an der Teppichkante würde ich gern als nächstes schließen.
Wie sieht's denn bei Euch aus? Sitzt irgendjemand tatsächlich entspannt auf der Terrasse und stichelt an einem UFO?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 29. Mai 2024

12tel Blick im Mai

Eva Fuchs sammelt zum Monatsende immer die 12tel Blicke, die wir einfangen. Bei mir gibt's wieder den Blick auf den alten Wacholder zu sehen.
 

Logisch, der steht noch. Im Moment ist er Brutstätte für verschiedene Vögel, die wollen wir mal nicht stören. Ganz oben gehen die Ringeltauben aus und ein. Immer sind auch Grünfinken im Baum und dieser Tage lag unten ein winziges Ei, wo wir nicht wissen, aus welchem Nest das gepurzelt ist.
Es ist einer der typischen Mai-Tage: GLEICH regnet es wie aus Kannen.... Die Weide braucht fast schon wieder einen Friseurbesuch. Die wilde Rose blüht gerade ganz wunderbar und erfüllt den Garten mit ihrem Duft. 
 

Die Glockenblumen und die lila Karpatenglockenblumen passen perfekt in diese Farbigkeit. Das ist eine Zeit im Garten, die ich besonders mag!
 

Wenn man genau hinschaut, sieht man vor der untersten Gartenmauer unser "Blühstück" auf der Wiese. Ich konnte beim Mähen, die vielen Margeriten, die dort hochkommen, nicht wegmähen. Die dürfen jetzt erst mal alle blühen, dann ist immer noch Zeit für den Rasenmäher.
 

Verlinkt wird nun bei Eva. Dort gibt es diesen Monat sicher eine große Blütenfülle zu sehen! 


Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 21: die Karten-Pinwand

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden...
 

Auch wenn ich in den letzten Wochen wenig gebloggt habe und man denken könnte, ich hätte in der Zeit entrümpelt - nein... entrümpelt habe ich auch nicht! *lach*
Lediglich vom Renovieren unseres kleinen Flurs kann ich berichten. Da hängen an Bändern immer Postkarten und Bilder und bleiben uns so noch eine Weile im Blick.  
Herr B. hatte alles schneller abgenommen, als ich fotografieren konnte. Bei genauer Betrachtung zeigte sich dann auch, dass manches davon auch schon aus dem Blick, ziemlich eingestaubt und spinnverwebt war. Manche Karte hing dort seit Jahren! Das durfte weg.
 

Verabschiedet wurden:
17 Bilder und Karten

Und damit ist der Monat schon vorbei. Das war kein wirklich erfolgreicher Monat im punkto Aussortieren!
Aber Kneifen ist nicht... das sind die nackten Zahlen:
 
Woche 17:      11 Bügeleisen, etc. und Kleinelektronik
Woche 18:      10 Teile aus dem Gartenregal
Woche 19:      9 Teile aus dem Kleiderschrank
Woche 20:      nix
Woche 21:      17 Karten und Bilder
Mai:                47 Teile gesamt

256   Teile Januar
314   Teile Februar
  63   Teile März
  62   Teile April
  47   Teile Mai 
742   Teile 2024 gesamt  
 
Ich bin langsamer geworden.... Aber die 1000 werde ich schaffen - ganz bestimmt. 
Und wie sieht's bei Euch aus? Wenn ich schwächele, muss das ja nicht heißen, Ihr wollt Euch ausruhen?  ;-)
Zeigt her!


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Sonntag, 26. Mai 2024

Kleine Meise, kleine Meise, sag, wo kommst Du denn her?

Ich glaube, wir waren beide ein bisschen erschrocken - ich an meinem Abwaschbecken und die eben dem Nest entschlüpfte kleine Blaumeise draußen am Fensterbrett. Uns trennte nur die Scheibe und wenn die nicht gewesen wäre, wäre die Meise vermutlich in meiner Salatschüssel gelandet!


Sie flatterte noch ein bisschen hilflos auf und ab und versuchte immer, zu mir in die Küche zu fliegen. 


Sie war wirklich noch sehr klein und Mama oder Papa kam auch zwischendurch füttern. Direkt am Beginn des kleinen Videos kann man es sehen.
 

Wenn man sowas hat, braucht man kein Nähzimmer! Da vergeht die Zeit auch so... *lach*

Freitag, 24. Mai 2024

Ich lebe noch....


Hier war es lange still, aber man muss sich keine Sorgen machen: nur technische Probleme mit dem (neuen) Laptop waren die Ursache. Und mit dem Handy kann ich einfach nicht!
Wer nun allerdings glaubt, ich hätte statt zu Bloggen im Nähzimmer gesessen, der irrt: der Garten, die Arbeit, ein bisschen Reisen....
Gelesen bei Euch habe ich auch nicht, sorry...
Aber nun wird es hoffentlich wieder ein bisschen besser!

Mittwoch, 15. Mai 2024

Weniger ist mehr -1000 Teile raus - Woche 19: Kleiderschrank-Experiment (2)

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden....
 

Könnt Ihr Euch erinnern? Ich hatte vor Wochen beschlossen, dass ich den Kleiderschrank allmählich einmal von links nach rechts drehen will, ganz allmählich.... Alle Kleidungsstücke hatte ich mit einer Papierbanderole versehen und nun ziehe ich nach und nach die Teile an und entscheide, ob das passt, gefällt, intakt ist. 
Erstaunlicherweise habe ich bisher nur sehr, sehr, sehr wenig aussortiert. Fast alle der aussortierten Teile gehören in die Kategorie "Unterwäsche"


Aussortiert habe ich
1 Unterhemd - ganz dünn und durchsichtig am Rücken
3 Slips - einer davon hat keinen Gummi mehr, die anderen beiden passen nicht mehr
4 Paar Socken

Interessant. Die Shirts und Hosen, die ich in diesen Wochen aus dem Schrank genommen und getragen habe, sind bisher alle bei mir geblieben. Aber es sind noch viele blaue Banderolen im Schrank! Offenbar habe ich reichlich Kleidung.... ;-)
Außerdem habe ich mich von einem Paar Pantoffeln getrennt. Die sind tipptopp in Ordnung, aber sie sind mir zu eng. Wenn man zum An- und Ausziehen von Pantoffeln den anderen Fuß oder die Hand braucht, machen einen diese Schuhe nicht glücklich! Also weg damit:


1 Paar Pantoffeln
9 Teile gesamt

Wieder nur ein kleiner Schritt, aber ich bin trotzdem zufrieden.
Und wie sah's bei Euch aus? Ging's besser voran als bei mir?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 14. Mai 2024

Stich für Stich zum Ziel - im Mai: eine Kohlmeise

Doris sammelt heute wieder die winzigen Fortschritte der Langsamnäherinnen. Da bin ich doch genau richtig!
 

Vor lauter Garten staubt mein Nähzimmer schon wieder ein. Höchstens ein paar Minuten lassen sich abknapsen und an vielen Tagen bin ich, wenn es draußen dunkel wird und die Fingernägel geschrubbt sind, einfach zu müde für weitere kreative Taten....
Aber ich zeige Euch heute, dass es doch ein bisschen weiter geht. Zum Vogelschwarm gesellt sich eine Kohlmeise. Die füttern gerade im Garten wie die Wilden ihre Brut in den Kästen. Eine echte Fleißarbeit! Dagegen ist das Nähen so eines Vögelchens ein Klacks!


Die Blaumeise hat also endlich Gesellschaft bekommen...


Verlinkt wird bei Doris. Dort sammeln sich heute die Langzeitprojekte.

Sonntag, 12. Mai 2024

Reparieren von 12 bis 12 - von Mai bis Juni

Es ist soweit - wir reparieren!
 

Hier lag auf dem Tisch - nein, in der Reparaturkiste und nicht auf dem Tisch - eine uralte Leinentischdecke. Sie passt wunderbar auf unseren Terrassentisch und hatte auch vorher schon irgendwo ein anderes Leben. Die Sonne hat sie an manchen Stellen doll ausgeblichen. Das war die Ausgangslage:
 

An verschiedenen Stellen sind Löcher oder Flecken:
 

Eigentlich wäre sie auch gut für Putzlappen. Aber ich mag die Farbe, die real ungefähr so wie das obere Bild auf dem Flecken-Löcher-Foto ist, und sie passt perfekt auf den leicht abgerundeten Tisch, man sieht die Aufhellung deutlich. Die Idee für die Reparatur ist schon lange da, nun habe ich sie endlich in die Tat umgesetzt. Mit Vliesofix habe ich Blätter aufgebügelt und dann freihand aufgequiltet.
 

Die Reparaturstellen sind seltsam verteilt, aber das lässt Raum für mehr Löcher und noch mehr Flecken.
Von hinten sieht man, dass ich unter die Löcher ein Gegenstück gesetzt habe, da, wo nur Flecken waren, dagegen nichts.
 

Nun ziert sie unseren Gartentisch, Ausbleichung hin oder her....


Und wie sieht es bei Euch aus? Hattet Ihr auch so eine schöne Reparatur wie ich?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Samstag, 11. Mai 2024

Eine Hose kommt selten allein - für die langen Beine

Die Overlock war gerade so schön eingefädelt und Stoff hatte die Tochter neulich schon ausgesucht. Ich musste zwar ganz schön zirkeln, dass aus dem Rest Babycord noch eine Kinderhose wurde, aber es hat gepasst.
 
   
Die Enkeltochter hat inzwischen ganz schön lange Beine - sie braucht jetzt schon Größe 104! Und Hosentaschen, logisch... Auch diese Hose hat eine Markierung, wo hinten ist.



Die beiden Hosen haben sich gemeinsam auf den Weg zur kleinen Familie gemacht. Und ich konnte mir dieses Foto natürlich nicht verkneifen! *lach*


Gewicht: 104 Gramm
Größe 104
Schnitt Ottobre 6/2017
Oberstoff: Babycord von Stoff&Stil
Bündchen: Stoff&Stil

Verlinkt wird in Ingrid's Kinderallerlei.

Freitag, 10. Mai 2024

Ein neuer Erdenbürger ist unterwegs... - eine Hose für einen Winzling

Manches Geheimnis kann man nicht für sich behalten! Und das ist auch nicht schlimm. Ihr dürft es ruhig wissen: ich werde wieder Oma! Die Freude ist groß, denn es war lange Zeit nicht sicher, ob die kleine Enkeltochter ein Geschwisterchen bekommen wird.
Da musste ich gleich nähen! Für die Seele sozusagen.... Eine Hose in Größe 62. 
 

Die Tochter hatte damals ganz viele Mädchensachen von der Freundin geborgt bekommen, das passte gut in der "Kinderabfolge". Ich hatte für die Enkeltochter deshalb in der ersten Zeit (fast) gar nichts genäht. Dieses Mal ist es anders, es wird sicher das eine oder andere Teil gebraucht. Aber dafür ist noch Zeit. Jetzt brauchte es einfach mal ein Stück Vorfreude...
 
Gewicht: 106 Gramm
Größe: 62
Schnitt: Ottobre 4/2011
Oberstoff: Sweat von Stoffe.de 
Bündchen: aus dem Bestand

Verlinkt wird in Ingrid's Kinderallerlei.

Donnerstag, 9. Mai 2024

Die kreative UFO Stoffverwertung startet in Runde 2!

Annette hat zur zweiten KUSV eingeladen und ich darf wieder dabei sein! 
 

 
Mir hat das Verarbeiten des ersten Stöffchens viel Spaß gemacht und ich trage die neue Tasche fast jeden Tag mit mir herum und beim Anblick der Käfer auf Türkis überkommt mich immer wieder ein inneres Grinsen... Also wollte ich wieder dabei sein, aber den Stoff kannte ich da noch nicht. Hier hat Annette über die Runde 2 berichtet.
Nun schaut mal, was Annette dieses Mal in den Ring geworfen hat! *lach* - ein ganz feiner Katzenstoff!
Inzwischen ist das mir zugedachte Stück hier angekommen.
 

Bis Ende Juni haben die Teilnehmerinnen Zeit, daraus etwas zu nähen. Bis dahin fällt mir sicher etwas ein, im Moment habe ich noch keine Idee. Allerdings sollte ich mal fleißig drüber nachdenken, denn am16. Juni ist Teaser-Zeit.
Liebe Annette, hab recht herzlichen Dank für die Freigabe dieses lustigen Stoffs an die Welt! Dieser Stoff zaubert sicher allen Teilnehmerinnen ein Lächeln ins Gesicht.
 

Mittwoch, 8. Mai 2024

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 18: das Gartenregal

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden...
 

Neben unserer Terrassentür steht ein Kramregal. Das bewährt sich dort seit ein paar Jahren schon und ich versuche auch, dass dort möglichst eine gute Ordnung herrscht. Das gelingt natürlich nicht immer und deshalb habe ich in der Ecke mal gründlich "Frühjahrsputz" gemacht. Das war die Ausgangslage:


Ganz schlecht sieht es nicht aus, aber man sieht es schon von Weitem: zu viel Kram... ich habe es jedenfalls erst mal komplett ausgeräumt. Viele Sachen mussten einfach nur weg geräumt werden - dorthin, wo sie eigentlich wohnen... und interessanterweise fanden sich auch Dinge, von deren Existenz ich keine Ahnung hatte. In einem Blumentopf geerbte Dinge der kleinen Tochter, als sie ihre Wohnung aufgab, um in die Ferne zu ziehen.


Schon im Vorfeld war ich gespannt, was sich in der Handschuhkiste finden würde. Seit wir die haben, befinden sich die meisten Handschuhe zum Glück tatsächlich da drin. Hier kann man nachlesen, wie ich die Handschuhe vor vier Jahren schon mal gesichtet habe. Und so sah das dieses Mal aus:
 

Oben 7 Paar von Herrn B., unten 5 Paar von mir (da sind die geerbten schon dabei). Die beiden Winterhandschuhe habe ich gleich mal weg geräumt, deren Zeit kommt erst wieder. Aussortiert habe ich einen einzelnen linken von mir und ein Paar vom Junior, das schon fest miteinander verschweißt ist....

Am Ende gab es neben einem Eimer mit Müll verschiedene Dinge, die verabschiedet wurden:
 
 
Außerdem wurde das vollkommen kaputte Abdecknetz eines unserer Wasserfässer entsorgt. Die Dinger tun gute Dienste gegen Mücken und hereinstürzende Tiere, aber dieses ist der Materialermüdung zum Opfer gefallen.
 

Im Regal wurde ein seltsames Ding gefunden. Keine Ahnung, warum das seit Ewigkeiten draußen liegt. Es ist ein zusammensteckbares Blasrohr zum Kerzen auspusten. Die Ansatzstellen sind vielfach defekt und wir verwenden es nicht. Nach Rücksprache mit der eigentlichen Erbin darf das auch weg.
 

Und der versilberte Teller, dem ich mal versucht habe, als Blumentopfuntersetzer ein neues Leben zu geben, wird nun doch verabschiedet. Der ist ganz verschrabbt, die Versilberung fehlt an manchen Stellen. Ich hatte ihn geerbt und wie das mit solchen Dingen so ist... eine Recherche auf Verkaufplattformen ergab, dass der in diesem Zustand unverkäuflich ist. Mag den jemand gegen Portoerstattung geschenkt haben? 
 

Er hat einen Durchmesser von 13,5 cm und ist richtig schön vintage.


Auf der Vorderseite trägt er die kleine wmf-Punze.
 

Falls es einen Interessenten gibt - schnell melden - ich mache sonst kurzen Prozess!

Verabschiedet wurden:
1 Körbchen
1 Handbürste, die draußen überwintert hatte und nun alle Borsten verliert
3 Handschuhe
1 Dose, in der mal Bindegarn war. Sie ist total rostig und ich habe noch eine bessere 
1 Pflanzenstecker  
1 Netz vom Wasserfass
1 Kerzenblasrohr
1 versilberter Teller
10 Teile gesamt

Das ist nicht viel, aber das Ziel war ja eigentlich nur: Regal aufräumen. Und dafür ist es viel! ;-)


Wie sah es bei Euch aus diese Woche? Ging was?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 7. Mai 2024

Tatüta aus dem KUSV-Stoff

Bei Annette startet gerade die zweite Runde der Kreativen UFO Stoff Verarbeitung, zu der ich mich wieder angemeldet habe weil mir die erste so viel Spaß gemacht hat. Aber bevor es damit richtig losgeht zeige ich Euch noch schnell, was ich aus den allerletzten Stücken des ersten Stoffs genäht habe.
Vom KUSV-Stoff von Annette waren nämlich immer noch winzige Reste da. Die haben gerade so für ein Tatüta gereicht. Zuerst habe ich mir mal ein Vlies zusammengestückelt. Wenn schon Reste, dann richtig... ;-)


Genäht habe ich nach dem Schnitt des Zaubertäschchens, das ist simpel und immer wieder gut.
 

Unter der Klappe musste ich den Stoff ein bisschen stückeln, sonst hätte er nicht mehr gereicht. Reste eben....
 

Nun ist das Etui in die neue Violette Tasche gewandert und beinhaltet auf der Rückseite sogar noch einen Notgroschen, falls ich mal das Portemonnaie zu Hause lasse...
 

Dort ein Reißverschlusstäschchen einzuarbeiten macht sich immer gut, finde ich, und es ist kein Hexenwerk.
 
Gewicht: 16 Gramm
Schnitt: Entlehnt dem Zaubertäschchen, Maße nach Tempotaschentücherpackung.

Verlinkt wird bei Marita's Taschen und Täschchen

Sonntag, 5. Mai 2024

Stricken aus dem Buchregal

Vor einer Weile habe ich Euch doch gezeigt, dass ich ein paar Patchworksocken für mich stricke. Gleich mehrere haben in den Kommentaren gefragt, wie ich das mit dem Einstricken der Sohle mache. Filmen kann ich nicht, aber ich habe beim Stricken der Sohle ein paar Fotos gemacht. Mal sehen, ob Ihr das nachvollziehen könnt, was ich meine. 
Die Socke hatte ich mit dem Bündchen begonnen - 60 Maschen. Diese Zahl hatte ich gewählt, damit ich 6 Patches mit einer Seitenkante von 10 Maschen stricken kann.
 

Das Muster habe ich aus diesem Buch:
 

Es ist uralt, erschienen 2007, und es ist meine Sockenstrick-Bibel. Dieses Buch hat mir das Sockenstricken überhaupt erst vermittelt, aus ihm habe ich gelernt, wie die Bumerang-Ferse gestrickt wird und ich benutze es immer noch regelmäßig, weil ich mir nie merken kann, wie die Bandspitze geht (erst re zusammen stricken und dann überzogen re - oder umgekehrt???). 
In diesem Buch gibt es einen Lehrgang zum Patches stricken. Es sind mehrere Muster mit schrägen Patches im Buch und auch ein oder zwei mit geraden Patches wie hier bei mir. Allerdings sind die Patches viel größer und ich musste hier selbst zählen und konstruieren. Also: 60 Maschen - 6 Patches a 10 Maschen.
Die Patches werden diagonal mit einer ungerade Anzahl Maschen gestrickt. Zum Beginn der Runde schlägt man auf der ersten Nadel zusätzliche Maschen an, in meinem Fall 9
 

Dann strickt man aus dem Patch der Vorrunde 10 Maschen heraus bzw. nutzt die ersten 10 Maschen des Bündchens für den ersten Patch (die erste der 10 Maschen wird zur "Mittelrippe" - ich beginne das Patch also mit 19 Maschen). Die sind jetzt hier auf einer Nadel:
 

Jetzt werden immer rechte Maschen in Reihen hin- und hergestrickt und dabei auf der Rückreihe (also "innen") jeweils die mittleren 3 Maschen rechts zusammengestrickt. Ich habe dieses Muster vor vielen Jahren schon mal mit diagonalen Patches gestrickt und fand das damals sehr anstrengend, die drei Maschen zusammen zu bekommen. Jetzt habe ich mich eines Tricks bedient: ich habe zuerst die drei Maschen von rechts aufgefädelt und durch leichten Zug ein bisschen gelockert:
 

So war dann die "Gasse" schon da, in der ich von der anderen Seite durch die drei Maschen gehen konnte, um sie gemeinsam abzustricken:


Durch das Zusammenstricken von drei Maschen in jeder Rückreihe werden die Maschen logischerweise immer weniger und zum Schluss ist der Patch fertig und auf der Nadel nur noch eine Masche:

Für den nächsten Patch stricke ich aus der linken Seite des eben fertiggestellten Patch weitere 8 Maschen heraus (+die vorhandene = 9 Maschen). Dazu wieder 10 Maschen aus dem Patch der Vorrunde bzw. von den Bündchenmaschen = 19 Maschen. Damit wird der nächste Patch gestrickt, usw. 
Um die Runde zu schließen nimmt man vor dem Stricken des letzten Patches aus der rechten Kante des ersten Patch 9 Maschen auf. Dann geht es los mit dem Patch wie gehabt, aber bei allen Hinreihen strickt man die letzte Masche des Patches mit einer der Randmaschen links zusammen. Auch der letzte Patch endet mit nur einer Masche auf der Nadel. 
Die Bumerang-Ferse strickt man einfach dazwischen wenn die Socke eine entsprechende Schafthöhe erreicht hat. Im Normalfall strickt man ja in der Mitte der Ferse zwei Runden rundum. Das geht mit den Patches aber nicht. Ich habe also nur zwei Reihen hin und rück gestrickt und dann die Ferste beendet wie gewohnt.
Und dann kam das Experiment der glattgestrickten Sohle. Ich wollte gern auf der Sohle kein Muster haben, sondern glatt rechts. Nach ein bisschen Überlegen habe ich eine für mich gut praktizierbare Methode gefunden.
Zuerst habe ich immer die drei Patches des Oberfußes gestrickt = 30 Maschen. Dieses Foto ist schon in der zweiten Patchrunde nach der Ferse entstanden, deshalb sieht man hier schon ein Stück Sohle. Dann habe ich aus den Seitenrändern der Patches wieder meine insgesamt 9 Maschen aufgenommen (die Nadeln liegen hier senkrecht):


Die Sohle wird in Reihen gestrickt, hin rechts, rück links. Immer am Ende jeder Reihe wird die letzte Masche der Sohle mit einer Randmasche des benachbarten Patches links zusammen gestrickt. Auf die Art erreicht man die Oberkantenhöhe der Patches wenn die aus den Seiten aufgenommen Maschen "verbraucht" sind. Und dann geht es von vorn los mit der nächsten Patchreihe des Oberfußes - so lange, bis der Fuß lang genug ist und die Spitze losgeht. 
Ich habe für Größe 38 mit Nadeln 2,5 drei Reihen Patches im Schaft und vier Reihen Patches im Fuß gestrickt. Für die Spitze hat es noch zwei zusätzliche Runden glatt rechts gebraucht, um auf die richtige Fußlänge zu kommen.
 

Und nun... bittesehr! Fertig!
Die glatte Sohle ist gut gelungen und ich bin froh, dass ich mir diese Mühe gemacht habe. 



Gewicht: 65 Gramm
Größe: 38
Muster: gerade Patches aus dem Buch "Das supertolle Sockenbuch" vom Frechverlag
Wolle: Opal Sindbad aus dem Bestand, gut abgelagert

Im Bingo von Anni gibt es ein Kreuzchen im Feld "Aus dem Buchregal".


Und das ist gleichzeitig mein drittes Bingo. Ich komme gut voran...