Donnerstag, 31. Oktober 2019

It's UFO-time - mein Oktober

Diesen Monat hat uns Klaudia ja richtig viel Zeit gelassen - heute ist der allerletzte Tag im Monat.


Und obwohl nun genug Tage zur Verfügung standen gibt es hier bei mir wieder kein gelandetes UFO zu feiern. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, denn an 2 großen Teilen bin ich gut voran gekommen:
Der NYB ist nun ein Sandwich und ich habe auch schon mal stabilisiert:


Das Wasser-Wind-und-Wellen-UFO ist ebenfalls gut voran gekommen. Vor einem Monat hatte ich es zwar schon aus seiner Kiste befreit, aber das Top hatte noch keinen Rand und war insgesamt noch ziemlich vage in seiner Entwicklung. Nun ist die Mitte gequiltet und sogar schon der schmale dunkelblaue Rand. Der hat nun kleine freihand gequiltete "Wellen" bekommen:


Und auch wenn es nun immer noch nicht fertig ist - ich mag den Quilt jetzt schon sehr! ;-)


Der Quilt nach Jane A. Stickle hat im Oktober mehrere drei neue Blöckchen bekommen, am besten finde ich den hier:


An einem vierten bin ich dran, den kann ich Euch bestimmt dieser Tage zeigen.
Also insgesamt durchaus ein erfolgreicher Monat - auch wenn es keine Lande-Party gibt!
Verlinkt wird bei Klaudia.

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Reparieren von 12 bis 12 - schon wieder ein Putzlappen

Dieses Sorte mag ich ja sehr. Die Waffellappen sind einfach perfekt für Spiegel und Glas - finde ich. Seltsamerweise legt die bei uns immer mal jemand zu dicht neben die Herdplatte - nicht nachvollziehbar, ist aber so... :-(
Am Rand echt angekokelt:


Da half ein beherzter Schnitt mit dem Rollschneider und dann eine fröhliche Kante dran:


Nun macht das Putzen gleich wieder ein bisschen mehr Spaß!


Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12

Dienstag, 29. Oktober 2019

NYB am Dienstagabend - Woche 14

Meine Güte - 14 Wochen werkeln wir nun schon gemeinsam an unseren NYB! Allein wäre ich da doch längst versackt!


Aber eSTe und Trillian halten mit bei der Stange. Was gibt's Neues zu sehen?
Das Rückseitenfleece ist gewaschen, ein Sandwich wurde gebastelt. Dann kam ich erst mal ins Stocken: auweia - das Minkyfleece muss beim Waschen eingegangen sein - es ist nicht mehr 150 cm breit! Das war eh' schon knapp und nun fehlen mir ein paar Zentimeter. Im ersten Moment war guter Rat teuer.... Dann habe ich mich beherzt zu einer etwas.... nun ja.... nennen wir es: seltsamen Lösung des Problems entschlossen. Davon berichte ich Euch aber erst später!
Nachdem ich mich entschlossen hatte, wie es weiter gehen soll, habe ich die 3 Lagen mit Stecknadeln zusammen gesteckt und nun ist der Quilt stabilisiert: Im Nahtschatten habe ich die Blöcke alle abgesteppt.


Ein sehr grobes Raster weil meine Blöcke ja 30 cm im Quadrat messen. Trotzdem war das spannend, weil es sich ja zeigen musste, wie gut oder schlecht sich das Minkyfleece auf der Nähmaschine bewegen würden. Das wirkt ein bisschen wie ein Fell mit dem Effekt einer "gegen-den-Strich-Richtung". Ergebnis: gut.
Gesteppt habe ich mit grünem Nähgarn, da hatte ich die perfekt passende Farbe, so dass diese Nähte hoffentlich nicht sehr sein prägnant werden.


Und nun muss ich mich nur noch trauen - rein in die Fläche! Nächste Woche zeige ich Euch dann hoffentlich erste gelungene Versuche...
Nach wie vor ist es sehr ermutigend, dass eSTe und Trillian den Werdegang des NYB mit ihren Werken beleiten. Trillian hat wieder richtig was geschafft und eSTe stichelt noch im Verborgenen. ;-)

Montag, 28. Oktober 2019

Färben mit schwarzem Tee

In der M-Reihe von Valomea's Jane fehlen immer noch 2 Blöcke. Für den einen habe ich mustermäßig den perfekten Stoff gefunden - aber er wirkt mir zu grell. Diesen Fehler habe ich ja schon einmal gemacht und gedacht, dass bei so winzigen Blöckchen mit so winzigen Teilchen ein greller Stoff nicht so ins Auge sticht. Aber das ist schlichtweg falsch. Deshalb habe ich nun vor dem Nähen ein etwas nachgeholfen und den Stoff mit Schwarzem Tee ein bisschen abgedunkelt. Dazu habe ich als erstes zwei kleine Stoffstücke - schon vorgewaschen - gebeizt:


1 Stunde in einer warmen Essiglösung aus 80 ml Essig und 320 ml Wasser (stinkt schön ;-)
Dann habe ich den Stoff in meiner "Handwaschmaschine" schön ausgewaschen. In der Zwischenzeit hatte ich schon die Farblösung vorbereitet:


3 Esslöffel schwarzer Tee (English breakfast) in 500 ml Wasser aufkochen und ein bisschen kochen lassen - absieben, damit die Teeblättchen keine Flecken auf dem Stoff produzieren und dazu 1 Esslöffel Salz:


Nun die beiden Stoffstücke in das Farbbad, ab und zu ein bisschen umrühren und mal gucken, wie es aussieht.


Nach 15 Minuten habe ich das erste Stück heraus genommen und nach weiteren 30 Minuten das zweite.


Nach dem Ausspülen sind die Stoffe mit der normalen Buntwäsche erst mal in die Waschmaschine gewandert. Trockenbügeln - Tadaaa!


Ein deutlicher Unterschied. Am Weiß sieht man den Tee natürlich am deutlichsten, aber auch das Rot ist "gebrochen" und das war ja das Ziel der ganzen Aktion.
Aus dem helleren der beiden gefärbten werde ich nun mein Blöckchen nähen - mit der Hand.

Sonntag, 27. Oktober 2019

Der Wasser-Wind-und-Wellenquilt

Ich drücke mich noch erfolgreich ein bisschen vor dem freien Quilten im NYB. Das darf ich -  denn die Herrin in meinem Nähzimmer bin ICH! *lach*
Damit ich gute Gründe habe, nicht anzufangen mit dem NYB, habe ich dem Wasser-Wind-und-Wellenquilt ein paar weitere Linien gesetzt.


Das ist sicher bedeutend weniger anstrengend als das freie Quilten mit den großen Stoffbergen des NYB sein wird! Nun ist das Innenteil gut stabilisiert und nur wenn ich Langeweile habe, quilte ich da noch was hinein.


Für den Rand fehlt mir noch ein bisschen die Idee. Da könnte ich mich noch mal mit irgendwelchen wilden Mustern austoben. Oder Meereswellen. Oder Muschelschnecken. Oder Fische... Oder Möwen. Oder.... was meint Ihr?

Mittwoch, 23. Oktober 2019

Die M-Reihe in Valomea's Jane

Immer noch nähe ich an meinen kleinen Blöckchen. Maika's Jahresaktion "Buchstäblich bunt" hat mir dieses Jahr wieder einen Motivationsschub verpasst und darüber bin ich sehr froh. Der Quilt hat insgesamt 13 Reihen (A-M) und die Dreiecke außen herum. In meiner M-Reihe fehlten noch 5 Blöcke:


Beim Nähtreffen in Plön habe ich 3 davon genäht:
M1 - Dogwood Days


Bei diesem Block habe ich ewig nach einem geeigneten Stoff gesucht. Nun habe ich ihn aus dem bestgeeignetsten aus meinem Fundus genäht und bin zufrieden mit der Wahl.
M9


Der sieht leicht aus, war aber ganz schön aufwändig. Und ganz gerade ist er auch nicht geworden.
M10 - Simple Simon


Der war wirklich simpel. Auch hier lag es am Stoff, dass der so lange gewartet hat.
Nun fehlen in der M-Reihe noch zwei Blöcke, die mit der Hand genäht werden müssen. Das ist noch ein ganz anderes Ding...
Witzig finde ich, dass Viola auch gerade an ihrer M-Reihe näht. So können wir uns gegenseitig noch ein bisschen motivieren!
Zum Monatsende wird verlinkt bei Maika.

Dienstag, 22. Oktober 2019

NYB am Dienstagabend - Woche 13



Eieiei… da habe ich letzte Woche große Töne gespuckt von wegen nun ginge es weiter am NYB.... Aber dann gab es eine mittlere Katastrophe im Nähzimmer! Habt Ihr es gemerkt? Ich habe letzte Woche nichts, aber auch gar nichts gepostet, das im häuslichen Nähzimmer entstanden ist. Und das lag an einer echt misslichen Situation. Nach dem Auspacken der Maschine nach dem Nähtreffen in Plön dachte ich, es ist eine gute Gelegenheit, sie gleich noch mal sauber zu machen weil sie gerade nicht im Tisch versenkt ist. Zum Putzen in den "Eingeweiden" verwende ich immer Wattestäbchen - und dann DAS!


Ich hatte irgendwo in der Tiefe den Wattebobbel verhakt und brachte ihn nicht wieder raus, er ist einfach dort hängen geblieben. Vorsichtiges Nähen zeigte sehr schnell, dass da was nicht stimmt. Da war guter Rat teuer! Am Wochenende haben wir nun die Maschine auseinander geschraubt, immer weiter, immer weiter.... und - was für ein Glück! - wir konnten den Wattebobbel befreien!


Dazu noch jede Menge anderen Dreck. Nun konnte es endlich weiter gehen und der Stand der Dinge ist im Moment so:


Mit dem Rand bin ich auf den allerletzten Pfiff eben fertig geworden. (sieht man sehr deutlich an der wundervoll aufgeräumten Fotoumgebung! ;-)
Es ist nun also doch ein Projekt "im Ganzen" geworden und ihr werdet es hautnah miterleben können, ob das mit dem Quilten klappt oder nicht! ;-)
eSTe hat angefangen zu quilten und kann heute einen fulminanten Zwischenstand vorweisen und Trillian wird sich bei meinem Schneckentempo sicher bald an den Stand eines fertigen Tops heran arbeiten! *lach*

Montag, 21. Oktober 2019

Wetterquilt 2019 - der September

Regen! Endlich Regen! Im September wurden unsere Wiesen wieder grün. Und der Oktober hat wunderbar weiter geregnet. Das Unkraut sprießt fröhlich - die Welt sieht zumindest wieder so aus als sei sie in Ordnung.... Und trotz der vielen feuchten Tage waren die Temperaturen im September noch spätsommerlich. An den meisten Tagen lagen sie so um die 20 Grad, ziemlich eintönig sieht der Streifen aus:


Im Vergleich mit den Septembern der vergangenen Jahre ergibt sich dieses Bild (von oben nach unten 2016-2017-2018-2019):


2016 und 2018 waren noch wärmer als dieses Jahr. An letztes Jahr kann ich mich noch gut erinnern, da wollte der Sommer gar nicht enden....
Genäht habe ich den September schon vor einigen Tagen, nur zum Posten bin ich noch nicht gekommen. Inzwischen zeigt sich, dass der Oktober auch noch sehr warme Tage hat. Es bleibt also spannend!
Das Jahr 2019 sieht bisher so aus:


Der Regen, der dieses Jahr ja sehr spät kam - aber er kam! - hat dazu geführt, dass im Wald die Pilze sprießen. Am Wochenende haben wir fette Beute gemacht:


Es gab Steinpilze und wundervolle knackige Maronen:


Ich mag persönlich die Violetten Rötelritterlinge auch ganz sehr, die haben einen ganz besonderen Geschmack und Lila passt so schön zum Herbst ;-)


Sonntag, 20. Oktober 2019

Nachtwanderung mit Lagerfeuer

Was für schöne Herbsttage! Da muss man noch mal ordentlich Abschied nehmen vom Sommer.
Mit Freunden haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Davon gibt's keine Fotos, weil es bei so einer Nachtwanderung ziemlich stockdunkel ist. Aber vom anschließenden Lagerfeuer konnte ich dann doch noch den Rest einfangen:


Nun werden wir uns einrichten auf lange, dunkle Tage. Aber auch das hat ja irgendwie seinen Reiz. Die schmecken nämlich nach Kürbis und Rote Beete ;-)


Freitag, 18. Oktober 2019

Mitbringsel aus Plön und Stoffdiät adè!

Das habe ich Euch noch nicht gezeigt - meine Mitbringsel aus Plön. Normalerweise bringt man von einem Nähtreffen ja nun nicht soooo viel mit, aber dieses Mal war das anders. Darum bekommen die Mitbringsel dieses Jahr einen eigenen Post!
Wie schon mehrere Jahre gab es ein kleines Geschenk. Die Empfänger werden ausgelost. Meins kam von Bianca und war ganz liebevoll verpackt in einer Papierumhüllung:


Nach dem vorsichtigen "Abschälen" kamen zwei tolle Stoffe und ein kleines Dreieckslineal zum Vorschein. Ich habe mich sehr gefreut!


Irgendjemand bringt immer irgendetwas mit. Zu mir gewandert ist ein Buch. Bücher sollten viel mehr "wandern"! Mit Watercolor wollte ich mich schon immer mal beschäftigen und das Buch hat zu Hause gerade noch auf mein Regalbrett gepasst ;-)


Nana hatte gleich mehrere Kisten ihrer Stoffvorräte dabei. Sie wollte sich verschmälern und hat die Stoffe zu unglaublich günstigem Preis abgegeben. Da konnte ich nicht "Nein" sagen und musste einfach zuschlagen!



Das beste ist natürlich, dass die Stoffe schon vorgewaschen sind - perfekt! ;-)
Ein bisschen habe ich gleich noch in Plön zu Drachentäschchen verarbeitet, aber das meiste ist nun erst mal nach Farben sortiert in meinen Stoffschachteln gelandet. Und der Eine oder Andere bekommt bestimmt ein Plätzchen in Valomea's Jane! Danke, Nana!
Bei Claudia hatte ich eine Vlies-Bestellung aufgegeben. Meine große Rolle Freudenberg-Baumwollvlies ist gleich aufgebraucht und nun kann ich mal Bambus und ein Woll-/Baumwollgemisch probieren. Hier lagern ja noch genug UFOs, die ein Quilt werden wollen!
An einem Meter schwarzen Kunstleders von Nana konnte ich ebenfalls nicht vorbei gehen - kann man ja immer gebrauchen...
Und zu guter Letzt bekam ich von Wiebke noch eine große Wundertüte in die Hand gedrückt mit den Worten: "Vernähst Du immer noch Schnipsel?" "Jaaaa....."


Das wird ein echtes Wunderwerk - ich habe sie noch nicht vollständig ausgepackt, aber ich sah schon tolle Sachen blitzen! Es gibt fertige Blöckchen, ganz viele Dreiecksschnipsel, Streifenteile und auch größere Stoffstücke.


Ich weiß gar nicht, ob Du hier mitliest - DANKE, Wiebke!

Damit ist die Stoffdiät für dieses Jahr natürlich total im Eimer!
Es zogen in mein Nähzimmer ein:
Giveaway von Bianca 84 Gramm
Stoffe von Nana 1.734 Gramm
Kunstleder 518 Gramm
Vlies (für 3 Quilts) 2742 Gramm
Wundertüte 3.901 Gramm
gesamt 8.979 Gramm

Uiuiui.... Aber wir geben nicht auf! Ich habe neulich beim Jeans-Sezieren so viel Jeans-Abfall rausgewogen, dass mich dieses Nähtreffen noch nicht vollends in den Ruin treibt! *lach*

Update 22.10.:
vor lauter Nähtreffen habe ich tatsächlich die Stoffdiät bei Frau Küstensocke verpasst!
Eine ausführliche Statistik schaffe ich nun nicht so schnell, aber ich verrate Euch, dass mein Bestand im Nähzimmer dieses Jahr angesichts der großen Zuläufe ein Plus von 5,6 Kilo verzeichnet.
Insofern ist es nicht beunruhigend weil nur 3,6 Kilo neuer Stoff ins Nähzimmer eingezogen ist. Die meisten Zuläufe und Zukäufe sind Vliese und geschenkte Dinge. Also keine Panik bitte. Und bis zum Jahresende nehme ich mir nun vor, hoffentlich ein Plus-Minus-Null zu erreichen
Verlinkt wird bei Frau Küstensocke, die viel, viel besser voran kommt!

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Genäht in Plön

Zum Nähtreffen in der Jugendherberge Plön habe ich nicht nur geschwatzt, sondern auch genäht - ehrlich! Und das zeige ich Euch jetzt mal. Beim Räumen im Nähzimmer hatte ich ein Stück Debbie Mumm Stoff gefunden, der Sehnsucht hatte, endlich genutzt zu werden. Daraus habe ich eine Gretelies genäht.


Sie bekam als besondere "Zierde" das Label von make me take me


No plastic! Lasst die Tüten einfach weg!
Die Innenseite ist (fast) genauso hübsch:


Außerdem hatte ich den Krametui-Schnitt dabei, der auch schon ewig bei mir wohnt. Dafür habe ich ordentlich in den Webkanten und Restetopf gefasst und mal ein bisschen experimentiert:


Der altbewährte Schnitt des Kosmetiktäschchens war auch wieder dabei und weitere Reste kamen unter die Nadel


Das Efeuberankte ist aus echten Resten entstanden: ein Stück Dekostoff, das beim Gardinennähen übrig war und das Bodenteil ist aus einem... ähem... Dekra-Arbeitskittel, der gekürzt werden sollte... Das gibt garantiert ein Kreuzchen im Bingo! *lach*
Das andere Täschchen habe ich sogar ein bisschen bestickt:


An den kleinen Drachentäschchen kam ich natürlich nicht vorbei! Claudia hatte mir eins geschenkt und das musste ich natürlich gleich mal ausprobieren.
Diese beiden habe ich als Schlüsseltäschchen konzipiert:


Hier sieht man mal, dass es ohne die seitlichen Abnäher hübsche flache Täschchen gibt, die auch eine witzige Form haben:


Zwei weitere Webkantenetuis habe ich begonnen, aber am Sonntag nicht fertig bekommen, das werde ich hoffentlich nun nicht zum UFO verkommen lassen, wehret den Anfängen! *lach*
Wie geplant habe ich auch für meine M-Reihe des Quilts nach Jane A. Stickle 3 Blöckchen genäht, aber die muss ich erst noch fotografieren, der M-Monat hat ja noch ein paar Tage...
Trotzdem gibt es im Herbst-Handarbeits-Bingo jetzt 3 neue Kreuze für:
- gemeinsam handarbeiten
- etwas sticken
- etwas recyclen/auf-/umarbeiten