Dienstag, 28. Februar 2023

12tel Blick im Februar. 2023

Ich habe mich dieses Jahr ja wieder entschieden, einen 12tel Blick zu fotografieren. Im Garten haben wir in den letzten Januar-Tagen die Weide geköpft. Zum Aufnahmezeitpunkt des Fotos lag der Boden noch voller Weidenzweige. Das ist nun alles geschreddert und weg geräumt. Ansonsten ist im Garten aber noch nichts passiert. Und auch wenn ich gaaaaaaaaaaanz dicht rangehe kann man noch keinen Neuaustrieb an der Weide erkennen.


Ich habe leider keine Ahnung, wie ich so eine schöne Collage hinbekomme, wie viele der Teilnehmer*innen sie zeigen, aber das macht nix. Es muss auch so gehen.....
 
Edit:
Dank Anni kann ich jetzt auch Collage! Vielen Dank, liebe Anni!

 
Verlinkt wird bei Eva Fuchs in der Sammlung der 12tel Blicke

Sonntag, 26. Februar 2023

Felt food: gleich noch zwei Pastinaken hinterher.... für die Kinderküche

Möhren und Pastinaken gehören bei uns gemeinsam auf's Blech: Ofengemüse! Das schmeckt uns allen gut. Also wurden nach dem Prinzip der Möhren, für dich ich ja eine Anleitung hatte, zwei Pastinaken genäht. 
 

Die Tochter hat den "Zuckertütenzuschnitt" einfach ein bisschen verbreitert, damit die Pastinaken dicker werden.
 

Auch hier habe ich die "Riefen" mit zweifädigem Stickgarn rundum aufgestickt. Als "Deckelchen" hat die Pastinake einen dunklen Innenkreis auf dem hellen Filz bekommen.
 

Das Gemüse ist fest mit Füllwatte gestopft und interessanterweise kann man es trotzdem ein bisschen  "in Form biegen".
Nun ist unsere Jüngste schon ziemlich gut für Ofengemüse gerüstet!
 

Es macht große Freude, ihr beim Kochen zuzuschauen.
 

Im Topf muss das Gemüse allerdings stehen - der Topf ist eben zu klein für große Familien! *lach*


Das Filz-Gemüse macht süchtig, das kann ich Euch sagen! Es gibt aber auch zu schöne Dinge zu entdecken, wenn man im www. danach sucht....

Gewicht der beiden Pastinaken: 16 Gramm
Filz: dicker Kunstfilz aus dem Bestand
Anleitung: ohne

Samstag, 25. Februar 2023

Frühjahrsputz im Auto

Lust hat man bei diesem grauen Regenwetter ja nicht unbedingt.... Frühjahrsputz! Pfttt...... Aber da große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen, habe ich doch wenigstens im Auto Frühjahrsputz gemacht. 
Erst mal allen Schrapel in eine Schachtel. 
 

Meine Güte! Da sieht man sehr deutlich, dass das Auto im Winter ein Stiefkind ist! Wenn ich den Plänen der magischen Küchenspüle folgen würde, wäre jede Woche einmal ein kritischer Blick ins Auto dran. Aber das mache ich auch in allerbesten Zeiten nicht. Meistens geht es so lala, aber im Winter schleift es besonders. Zu kalt, zu dunkel in der Garage..... Zum Glück!!! nehme ich nächste Woche die liebe Steffi mit zum Nähtreffen - da muss gesaugt sein! *lach*
Eine geschlagene Stunde später waren die Scheiben blank, die Teppiche gesaugt, die Einstiege gewischt und aller Müll weg. Na bitte, wer sagt's denn. Nun kann das Nähtreffen kommen!
Im Bingo von Anni und Sabine gibt es ein Kreuzchen im Feld "Frühjahrsputz". Das habe ich mir verdient, auch wenn der Name dieser Aktion wirklich irreführend ist: ich war noch nicht fertig, da fing erst der Graupelschauer an und dann kamen dicke Flocken vom Himmel!


Verlinkt wird bei Anni.

Freitag, 24. Februar 2023

Kommentarweiterleitung

Manchmal steht man da und hat nichts als Fragezeichen im Kopf....


Seit vielen Jahren nutze ich die Kommentarweiterleitungsfunktion an meine Email-Adresse. Allermeistens funktioniert das auch reibungslos und wenn Ihr ganz großes Glück habt, bekommt Ihr ab und an eine Antwort auf einen Eurer Kommentare. Seit ein paar Tagen herrscht Funkstille.
Die Kommentare werden einfach nicht weitergeleitet. Wenn ich in den Einstellungen nachsehe, steht dort unter Email - Kommentarbenachrichtigung: keine Kommentarbenachrichtigung. Wenn ich diesen Punkt anklicke bekomme ich die Botschaft: keine Emails vorhanden. Ich kann aber auch keine Email angeben oder einen anderen Haken setzen.... Ist das bei Euch auch? Bekommt jemand von Euch mit einem Blogspot-Blog die Kommentare seiner Leser automatisch an eine Email weitergeleitet? Und funktioniert das????
Eine sehr ratlose

Valomea

Mittwoch, 22. Februar 2023

It's UFO-time im Februar 2023

Der Monat neigt sich jetzt gilt's - Hand auf's Herz! Hat sich was getan mit unseren UFOs???
 

Bei mir konnte im Februar tatsächlich wieder eine UFO-Landung erreicht werden: der Läufer aus Batikresten ist fertig und schmückt nun die Schuhschränke in unserem Gang.
Wer noch mal ein bisschen genauer dazu lesen möchte kann das hier gern tun.


Und was ist sonst noch so passiert bei meinen UFOs?
Herausgekramt habe ich das Building-houses-from-scraps-Projekt. "herausgekramt" ist das falsche Wort: ich habe alle Häuschen vom Schrank abgenommen. 
 

Dort hingen sie seit Jahren und es ging nicht voran. Jetzt wurde quasi erst mal der Schrank "zurückgewonnen" und sieht wieder aus wie ein Schrank! *lach* 
Mit den Häusern ging es noch nicht wirklich voran, aber dieses Projekt werde ich nächstens mit zum Nähtreffen nach Lauenbrück nehmen und da muss noch ein bisschen was vorbereitet werden.

Damit ist der aktuelle Stand
 
2 von 15/2023
 
Noch bin ich dem Motto: "jeden Monat eins" treu geblieben! Mal sehen, wie es nun weiter geht im März. Versprechen kann man ja nichts.....
Wie sieht's bei Euch aus? Seid Ihr voran gekommen? Oft sind es ja die kleinen Schritte, die einen Stück für Stück voran bringen. Auch über die könnt Ihr hier gern berichten! Und dieses Mal ist so richtig schön viel Zeit, denn wir sehen uns erst am 30.März hier wieder!



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: es geht rückwärts....

Mittwoch ist's - der letzte Mittwoch im Februar - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden....
 

Nun sind zwei Monate "Entrümpeln" in diesem Jahr schon vorbei. Eigentlich sollte man da was auf der Minus-Seite vorweisen können, oder? Besonders im Nähzimmer soll es ja eigentlich weniger werden. (ein bisschen was dazu lesen kann man hier). Das war zumindest der Plan! Dann kam aber ja alles anders... Der Februar war der Monat, in dem wir den Haushalt meiner Mutter auflösen mussten. Zumindest das meiste ist geschafft. Und jeder, der schon mal einen Haushalt der Altvorderen aufgelöst hat, weiß, was das für Aufgaben sind! Von allem viel zu viel.... Ich war fest entschlossen, nicht alles mit nach Hause zu schleppen. Das hat mittelgut geklappt. Manche Sammlungen sind einfach sehr individuell und können leicht verabschiedet werden:
 

Zeitweise sah es in der ganzen Wohnung so aus:
 

Es wurden viele Kisten gepackt, die in unterschiedliche Himmelsrichtungen mitgenommen werden sollten. Und trotzdem blieb natürlich ganz viel übrig. Dinge, die in unseren voll ausgestatteten Haushalten nicht gebraucht werden. Da steht man immer ziemlich ratlos da. Zum Glück musste kaum etwas in den Müll! Grund dafür war ein überaus glücklicher Umstand, von dem ich Euch heute erzählen will. Meine Mutter hat bereits im Dezember gewusst, dass ihre Tage auf dieser Erde gezählt sind. Als ich sie einmal im Krankenhaus besucht habe, sagte sie sie habe ja nun reichlich Zeit gehabt zum Nachdenken und sie glaube, dass es den Ukrainern im Moment ja so schlecht gehe, dass man etwas tun könne und eigentlich könnten ja Flüchtlinge in ihrer Wohnung leben... Diese Worte hat sie in einem Gemütszustand gesprochen als sie nicht mehr zu jeder Zeit klar war. Aber ihre Haltung kannten wir ja. Nun ergab es sich, dass wir viel Möbel und ganz viel Kram hatten, die keiner aus der Familie brauchen konnte. Also wurde bei E. Kleinanzeigen eine Verschenkeaktion gestartet. Und was soll ich Euch sagen? Es meldeten sich genau diese Ukrainer (*lach*), borgten sich ein Auto und haben für eine soeben leer angemietete Wohnung ganz viele Möbel, Geschirr, Haushaltwäsche, Gläser, Töpfe, Kaffeemaschine.... alles eben.... abgeholt. Sogar die Matrjoschka reiste mit zu den "Дeти". Es war perfekt!!!
Beim Auspacken zu Hause habe ich eine laaange Liste gemacht. Jeden Gegenstand habe ich in die Hand genommen und ihn mir zu eigen gemacht. Was soll wirklich bei mir/uns bleiben? Unter dem Strich steht eine große Zahl:
 
159 Teile 
 
sind neu in unseren Haushalt gekommen! Und es sind noch nicht alle Kisten ausgepackt....
Zum Beispiel ist dieses nette Faschingshütchen jetzt bei mir, mit dem ich dieses Jahr im Karneval des Pflegeheims die Schönste war!
 

Dagegen sind die in diesem Jahr entrümpelten Gegenstände ein Tropfen auf den heißen Stein! Bisher wurden in 2023 bei mir 
 
96 Teile 
 
weggegeben. 96 Teile aus unserem eigenen Haushalt. Da geht noch was!
Zwischendurch musste ich bei der großen Gewinnausschüttung der Handtasche dann ja doch mal dolle schmunzeln: Sooo viel Kram befindet sich in meinen Handtaschen nicht! *lach* - logischerweise zählt das bei mir nicht mit. Schade eigentlich! ;-)


Und wie schaut's denn bei Euch aus? Ging es voran bei Euch?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 21. Februar 2023

Reparieren vom Stapel: ein Halstuch

Das ist eins meiner Lieblingshalstücher - ein lose gewebter Loop. Und es kam wie es bei solchen Materialien kommen muss: es gab ein paar gezogene Fäden:


Eine ganze Weile schlumperte das Tuch deshalb nach dem Waschen im Nähzimmer herum. (Warum dauert das immer so lange???)
Nun habe ich eine lange Nadel genommen und die Fäden eingezogen. Das ist ja nur wirklich kein Hexenwerk und kaum mehr zu sehen.


Wieder was abgehakt von meiner Liste! ;-)
Verlinkt wird bei 

Sonntag, 19. Februar 2023

Felt food: zwei Möhren für die Kinderküche

Möhren! Möhren sind lecker.... und darum gehören sie auch in die Kinderküche. Möhren sind leicht, viel leichter als einen Kürbis zu nähen! Man braucht nur einen "Zuckertütenzuschnitt" und ein "Deckelchen". Die Anleitung von Lia Griffith beinhaltet eigentlich auch Blätter an der Möhre. So dass man sie prima beim Einkaufen-Spielen auf dem "Markt" kaufen könnte. Aber zum Kochen sind die Blätter ja eher hinderlich. Deshalb habe ich nur ein paar winzige Blatt-Stiebse eingenäht. Die Farbe ausgesucht und zugeschnitten hat ganz fleißig die Tochter, so dass ich nur noch nähen musste...
Den allerletzten Pfiff erhalten die Möhren allerdings erst durch die aufgestickten Riefen. Mit 2-fädigem Stickgarn habe ich sie nach dem Stopfen und Verschließen von unten beginnend in Spiralen nach oben aufgestickt. Der Unterschied zwischen der bestickten und der unbestickten Möhre ist doch gewaltig, oder?
 

Gewicht der beiden Möhren: 11 Gramm
Anleitung: Lia Griffith
Filz: Wollfilz vom Atelier der kleine Troll

Verlinkt wird in Ingrid's Kinder-Allerlei

Samstag, 18. Februar 2023

Von der Reparatur-Liste: 2 Paar Socken zum Stopfen

Neulich konnte ich mich ja gut drücken: es war kein schwarzes Stopfgarn zu finden. 
Aber jetzt ist es mit der Dünnbrettbohrerei vorbei - nicht zuletzt weil auch das Stopfei anwesend ist! *lach*
 

Zu Stopfen gab es zwei Paar Socken mit zwei echten Löchern, von denen ich irgendwie nur eins fotografiert habe.
 

Mit dem Stopfei geht das wirklich gut. Hätte ich nicht gedacht, obwohl ich das Ding ja wohl früher irgendwann benutzt haben muss... (oder habe ich es nicht benutzt sondern nur geerbt???)
 

Das dünne Gewebe rundum habe ich gleich noch ein bisschen mit verstärkt.
 

Auch ein "beginnendes" Loch musste sofort verschwinden
 

Und eine andere dünne Ferse wurde auch gleich noch ein bisschen stabilisiert.
 

Es war kein Hexenwerk und keine große Aktion. Ich muss ehrlich eingestehen, dass die Stopfarbeit mit Stopfei deutlich besser wird als ohne.
Und wo das Stopfei sich befindet, werde ich mir jetzt gut merken... ;-)

Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12 und bei Öko-logisch!

Freitag, 17. Februar 2023

Felt food: ein Kürbis für die Kinderküche

Das geht hier Schlag auf Schlag seit die neue Lieferung Wollfilz ins Haus kam. Ein Kürbis sollte es werden. Denn im Gegensatz zu manch' anderem Kind isst die kleine Enkeltochter Kürbis sehr gern.
Im Netz fanden wir die wunderbare Anleitung von Lia Griffith. Danach besteht der Kürbis aus 16 einzelnen Segmenten, von denen jeweils zwei anfangs an der Innenkurve miteinander verbunden werden.


Dann kam der deutlich kniffligere Teil: diese Doppelteile müssen an der Außenkante mit Kammstich aneinander genäht werden. Dabei entsteht eine Art Ziehharmonika. Die Fotos sind leider extrem gelbstichig. Der Filz hat zwar eine ziemlich knallorange Farbe, aber sooo anstrengend, wie auf dem Foto, ist das Anschauen nicht! ;-)


Beim Ausstopfen bleibt oben und unten erstmal noch eine kleine Öffnung, auf die vorgesehen ist, einen kleinen runden Filzkreis aufzunähen. Das habe ich tatsächlich auch so gemacht. Dann bin ich allerdings von der Anleitung abgewichen. Teile anzukleben erscheint mir bei einer Kinderküche nicht haltbar genug. Also habe ich vom späteren Stil aus mit einer langen Nadel einen festen Faden zur Blüte durchgestochen, das Blütenteil durchstochen und dann auf gleichem Weg zurück. Die Fäden habe ich erst mal hängen gelassen. Dann  mit einem zweiten Faden das gleiche Spiel. An der Blüte entstand so ein kleines Fadenkreuz, das das braune Blütenblatt gleichzeitig fixiert.
 

Am Stilende des Kürbis habe ich die Fäden fest verknotet und damit die eingezogene Form des Kürbis und die ein bisschen hoch stiebelnde Blüte erreicht. 


Der Stil wird danach separat genäht, ausgestopft und aufgenäht.


Nun ist der Kürbis in der Kinderküche angekommen und wird auf dem Blech oder im Topf verarbeitet. Wunderbar!


Gewicht: 34 Gramm
Anleitung: Lia Griffith

Verlinkt wird bei Ingrid's Kinder-Allerlei

Donnerstag, 16. Februar 2023

Ein Mitbringsel für die Kinderküche: Paprikaringe aus Filz

Ich hatte es richtig gut: nach fleißigen, langen Arbeitstagen hatte ich zwei Tage FREI und durfte Tochter und Enkelin besuchen. Ein Mitbringsel musste her. Und die Entscheidung war leicht, denn Paprika gehört zum Lieblingsgemüse der Enkeltochter. Aus 1,2 cm breiten Streifen aus einem 3 mm starken Filz, der  - das wusste ich ganz genau! - eingeschlagen in Pappe auf dem Schrank im Nähzimmer ruht habe ich Paprikaringe genäht. Ein wahrlich schnelles Projekt!


Auf die Waage bringen die natürlich nix.


Denn sie sind ziemlich klein:


Die Enkeltochter hatte sofort einen guten Plan, wie mit der Paprika zu verfahren ist: erst auf's Blech und in den Ofen
 

dann in die Pfanne und von der Pfanne auf den Teller!
 

Wunderbar fühlt es sich an, wenn ein Mitbringsel so gut angenommen wird. Da lacht das Oma-Herz!

Gewicht: 10 Gramm
Filz: 3mm starker Kunstfilz aus dem Bestand
Anleitung: ohne - das www ist voller Ideen!

Verlinkt wird bei Ingrid's Kinder-Allerlei.

Mittwoch, 15. Februar 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: im Nähzimmer (2)

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden...
 

Meine Priorität soll ja dieses Jahr im Nähzimmer liegen. Oben auf den Arbeitsflächen ist es gerade leidlich "glatt". Aber als ich wieder mal was im Korb "zwischenlagern" wollte, rutschte der ganze Turm nach hinten ab. Mist....
 

Als erstes bin ich in den Keller gegangen und habe das Rollbrett hochgeholt, das eigentlich unter diesen Korb gehört. Ohne das brauche ich mit dem Korb überhaupt nicht anzufangen! Und die "abgestürzten" Teile habe ich bei der Gelegenheit auch wieder hochgeangelt. Der Korb passt gerade so noch unter die Tischplatte!
 

Nur wenige Teile habe ich rausgezogen: ein paar dieser Werbegeschirrtücher, die Herr B. nun zum Auto-Putzen bekommen kann, ein Rest Bettwäsche zum Vernähen, den ich aufheben werde (in der Kiste "Bettwäsche") und ein Kleid, das ich nach erneuter Anprobe doch zum Upcyceln behalten werde. (ab in die Kiste "Kleidung zum Vernähen")
 

Drei Jeans gehen verschiedene Wege: eine gleich in den Müll, eine wurde ausgeschlachtet und der Rest geht in den Müll und eine geht in die Kleidersammlung. Ich habe sooooo viele alte Jeans, dass schon lange keine mehr in meine Kartons passen....
 

Und obwohl ich nur wenige Teile in die Hand genommen habe, ist der Abgang aus dem Nähzimmer durchaus erfreulich:


Nun heißt es: Dranbleiben! *lach*
Und wie schaut's bei Euch aus? Ging es voran?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 14. Februar 2023

Stich für Stich zum Ziel - im Februar

Ich hab's doch glatt vergessen! Heute sammelt Doris unsere kleinen Fortschritte bei den Langzeitprojekten - Stich für Stich zum Ziel....
 

Gerade habe ich ja eins meiner UFOs fertig gestellt und wirklich stille kann man die Hände ja nicht halten. Deshalb zeige ich Euch, womit ich mich jetzt beschäftigen werde:
 

Ich habe mein Häuschen-Projekt Building houses from scraps rausgekramt! Den letzten Block habe ich am 01. September 2019 genäht.... Ich habe 125 fertige Blöckchen und bin gerade am Überlegen, wohin die Reise gehen soll. Von der ursprünglichen Quiltidee hatte ich mich ja von Anfang an gelöst und bin dadurch völlig frei in meinen Entscheidungen. Erst mal habe ich mir heute ein paar Bäume aufgezeichnet, die vom Stil her vielleicht zu den Häusern passen könnten. Dazu gibt's grüne, braune und blaue Stoffreste. So weit der Plan - völlig ohne jeden Stich! *lach*
Denn zum Nähen werde ich dieser Tage nicht kommen, es gibt eine "Arbeitsreise"... Aber bis zum Nähtreffen in Lauenbrück ist es näher als man glaubt, ich muss ein bisschen vorbereiten!

Verlinkt wird bei Doris.

Für die Kinderküche: Toastscheiben

Hatte ich Euch eigentlich die Toastscheiben gezeigt? Wer in der Kinderküche ordentlich auftischen möchte, braucht verschiedene Dinge, die auf die Teller können. Nach Spaghetti mit Tomatensoße folgten zwei Toastscheiben.
 

Verwendet habe ich als Füllung einen festen Verpackungsschaumstoff. Oben und unten ein dicker Kunstfilz, der zufällig im Haus war. Ummantelt habe ich die Lagen mit einem knapp 1 cm breiten Filzstreifen in Braun.
 

Diese Art und Weise der Herstellung ist ein bisschen ein Geduldsspiel, bis man da mit dem Kammstich einmal außen rum ist, vergeht ein bisschen Zeit. Aber es lohnt sich, das Ergebnis ist richtig schön steif und fest und lässt sich prima mit dem Kinderküchenmesser "bestreichen". 
 

Gewicht: 9 Gramm (SO wird es NICHT weniger Material im Nähzimmer! *lach*)
Schnitt: ohne

Verlinkt wird im Kinder-Allerlei von Ingrid
Im Bingo von Anni und Sabine gibt es ein Kreuzchen im Feld "etwas für jemanden anders machen" - denn der Toast ist ganz bestimmt nicht bei mir geblieben! *lach*