Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden.
Mein Leben ist gerade wirklich turbulent, ein Event jagt das Nächste. Da sind die Schritte beim Entrümpeln eher klein. Aber auch in dieser Woche ist ein bisschen was passiert. Auf dem Putzplan der Magischen Küchenspüle stand in dieser Woche die Küche und ich bin mal durch ein paar Schränke gegangen. Vor Jahren hatte ich ja sehr gründlich mein
Kücheninventar entrümpelt. Ich habe das jetzt noch mal zurück gelesen: das war ja wirklich umfangreich! Seither kaufe ich nicht mehr wahllos dazu, meide lieber Flohmärkte und in unseren Küchenschränken ist es seither deutlich übersichtlicher. Trotzdem habe ich ein bisschen was aussortiert.
Zwei geerbte Thermoskannen, die nun andere Wege gingen. Meine Halbliterkanne hatte ich letztes Jahr runterfallen lassen, dabei war vom Deckel ein Stück abgeplatzt und seither lief sie aus. Außerdem ein Flachmann, den ganz bestimmt niemand hier braucht.
Ein Glas, das sich zu uns "verlaufen" hatte und eine Schüssel waren ganz schnell vom Verschenkebrett wieder weg.
Die Schüsslersalze im Regal waren hoffnungslos überaltert.
Und dann habe ich auch noch die Tupperschublade aufgemacht. Das ist witzig: seit ich die vor Jahren gründlich durchsortiert habe und jedem Teil seinen Platz gegeben passiert es mir regelmäßig, dass irgendein Besucher die Lade aufmacht und die vorgefundene Ordnung bestaunt. Das ist das Vorher-Bild und ich schwöre! Ich habe nicht vorher aufgeräumt!
Nachher sah es nicht viel anders aus:
Aussortiert habe ich nur drei Teile. Der Kaffeefilter, geerbt von meiner Mutter, erfüllt nicht, was er versprach.
Zwei Twist-off-Deckel habe ich auch noch aussortiert. Da entstehen durch die Säuren in manchen eingekochten Sachen Schäden in den Deckeln. Die verwende ich nicht mehr, logisch.
Nicht sortiert habe ich die Schubladen, den Topfschrank und die Backformen. Das muss warten.
Aber es sind mit dieser Aktion doch ein paar Teile aus dem Haus gegangen:
3 Thermoskannen
1 Flachmann
1 Schüssel
1 Glas
1 Kaffeefilter
4 Deckel
3 Schüsslersalze
14 Teile gesamt
Und wie war es bei Euch? Seid Ihr voran gekommen?