Samstag, 30. November 2019

Mein November

Bei Claudia von Alltagsbunt lese ich seit langer Zeit immer wieder gern ihren Monatsrückblick und die Vorschau für den neuen Monat, der doch schon immer wieder voller Pläne steckt. So manches mal dachte ich dabei, was sie doch für schööööne Erlebnisse hatte! Aber beim genaueren Blick zeigt sich, dass natürlich die allermeisten Menschen viele schöne Dinge erleben - jeden Tag wieder von Neuem. Und damit ich mir da sicher bin, habe ich meinen November mal etwas genauer betrachtet. ;-)

Im November....
... ging der Monat los mit einem ungewöhnlichen Tag: ich war arbeiten und Herr B. und der Junior hatten bayrischen Feiertag. Darum habe ich mich ganz sehr beeilt, mit den nötigen Dingen fertig zu werden, so dass wir am Nachmittag noch in den Wald streifen konnten, um die letzten Pilze zu finden. Zu einem "Vorher"-Foto hatte es leider nicht gereicht, aber hier seht Ihr sie noch mal kurz vor dem Abflug in die Pfanne!


Durch die Trockenheit gab es dieses Jahr ein sehr spätes, aber dafür heftiges Pilzwachstum. Das ist für mich wahres Herbstglück!  Aber der November bringt auch jedes Jahr den Abschied von diesem geliebten Hobby...


... war ja anfangs eisiges Wetter, umso mehr konnten wir das Wochenende im Garten genießen, an dem die Temperaturen noch mal im zweistelligen Bereich waren. Alle Tomatentöpfe wurden geschrubbt (ohne dass man Eisfinger bekam - was für ein Geschenk!), die Oleander, Hibiskus und Kakteen sind endgültig ins Winterquartier gezogen. Aber auch dort erfreuten sie uns noch mit extratemporalen Blüten


... telefonierte ich mir die Finger wund, um mit den Mitstreitern den Geschichtenadvent im Schlossmuseum zu organisieren. Und wie jedes Jahr wurden genug Leser und Leserinnen gefunden, die bereit sind, eine kleine Lesung zum Advent zu gestalten. Darauf freuen wir uns nun schon!

... wurde aus ganz vielen Quitten ordentlich viel Gelee, das uns nun die dunklen Tage am Morgen versüßt


...machten wir mit Freunden die alljährliche Wanderung durch die vernebelten Hassberge zum Gänsebratenessen in einer urig gemütlichen Kneipe. An diesem Tag bin ich keine Vegetarierin! ;-)


... hat unser Chor mit verschiedenen Gastsängern und -sängerinnen fleißig für unser Adventskonzert geprobt und das Flötenquartett hat sich bereits mehrmals zu gemeinsamen Proben zusammen gefunden.


...hatte ich eine ganze Woche Urlaub mit dem großen Tochterkind. Wir haben wie jedes Jahr fleißig gebacken - routiniert wie in einer Manufaktur sind 17 Sorten Weihnachtsplätzchen entstanden, die nun in Dosen bunt gemixt ihren Weg in die Welt finden werden


… waren wir einen Tag in Jena und haben den Botanischen Garten bestaunt. In den Regenwaldhäusern ist es noch viel nasser als es draußen im November-Grau war, aber es wachsen auch schönere Orchideen.


... traf ich mitten auf dem Weg frühmorgens einen Fasan!




... gab es einen echten Wintereintopf mit Rote Beete, Kartoffeln und Möhren, Ingwer, Zitronensaft und Dill - lecker und genau das Richtige für nasskalte Tage!


... trifft man im Nebel auf den Spaziergängen manchmal besonders schöne Motive


... bin ich 192.399 Schritte gegangen. Das lasse ich nämlich seit kurzem jeden Tag ein kleines fleißiges Maschinchen zählen, damit ich vielleicht über das Betriebliche Gesundheitsmanagement einen Tag Sonderurlaub bekommen kann - für gesundes Leben. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Und nun ist der November vorbei - ein grauer, nebeliger November. Heute habe ich den Herrnhuter Stern zusammen gebaut und im Dielenfenster aufgehängt. Willkommen im Advent!

Reparieren von 12 bis 12 - die Hülle der Iso-Matte

"Mama, kannst Du das reparieren?" - die Frage hören wir ja immer mal wieder. Dieses Mal war es allerdings ein schon besonderer Schaden, der in mein Nähzimmer gewandert kam: die Hülle einer Iso-Matte war beim Einstecken fast vollständig durchgerissen.


Erst war ich im Zweifel, ob das überhaupt funktionieren kann. Aber ein Versuch ist es schließlich immer wert, oder? Ich habe zuerst die Schadstelle aufeinander gezackelt mit Dreifachzickzack. Darauf habe ich - nicht nur zur Zierde - ein Schrägband genäht.


Den ausgerissenen Einschub habe ich stabilisiert durch Übernähen eines separaten Dreiecks


Auch das hat gut funktioniert:


Nun sollte das Ganze noch eine Weile halten und sieht dazu recht ordentlich aus.
Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12. Bis zum 12. Dezember könnt Ihr dort Eure Reparaturen verlinken - dann machen wir Weihnachtspause.... ;-)

Freitag, 29. November 2019

Reparieren von 12 bis 12 - eine Bluse

Als das Tochterkind in unserem Urlaub an der großen Nähmaschine saß, war für mich ein bisschen Zeit zum Reparieren an der alten Veritas.
Auf dem Stapel lag eine Bluse, der eine Naht am Ärmel aufgeplatzt war, der Stoff ausgerissen.


Das macht sich immer nicht so sehr schön, weil im Prinzip ja etwas "fehlt". Aber am Ärmel kann man das ja durchaus verschmerzen.


Verlinkt wird die kleine Flickerei bei Reparieren von 12 bis 12. Dort könnt Ihr noch bis zum 12. Dezember Eure Reparaturen verlinken. Dann gibt es eine Auslosung aus allen in diesem Jahr verlinkten Beiträgen bevor wir in die Weihnachtspause gehen!

Donnerstag, 28. November 2019

It's UFO-time - mein November

Heute lädt Klaudia alle UFO-Jägerinnen ein, sich zu treffen, um kritisch auf ihre Fortschritte zu schauen.


Kritisch muss man besonders in meinem hoffnungslosen Fall sagen! *lach*
Auch diesen Monat ist wieder kein einziges UFO fertig geworden! Untätig war ich trotzdem nicht. Denn mein NYB ist vom Stadium "Sandwich" ins Stadium "Quiltarbeit" gewechselt. Ihr konntet in den letzten Wochen von dieser echt komplizierten Angelegenheit lesen, nämlich hier und hier und hier. Nun sind aber 2 der 24 Blöcke fertig gequiltet.


Dieses Foto wird mich nun noch allerhand Zeit voran treiben... Aber das macht nichts - auch im nächsten Jahr werden mich wohl meine UFO's begleiten dürfen!

Aktueller Stand:
7 von 27/2019

Verlinkt wird bei Klaudia.

Dienstag, 26. November 2019

NYB am Dienstagabend - Woche 18

Heute ist Dienstag und damit Zeit für


Letzte Woche habe ich geschwänzt, aber nun ist unsere Urlaubswoche vorbei. Eine Woche mit ganz vielen Vorhaben und eher wenig Zeit für mich an der Nähmaschine. Aber am Sonntag Abend war hier wieder Ruhe eingekehrt und ich konnte den Nähtisch wieder umdrehen, damit genug Platz für einen großen Quilt ist.
Und mit genug Geduld und Spucke gibt es nun einen zweiten Block fertig zu sehen.


Er gefällt mir sehr gut, weil die grüne Außenfläche einfach ein zauberhaftes Muster bekommen hat. Mit Kreide habe ich ein bisschen vorgezeichnet und es ist tatsächlich gut gelungen, finde ich.


Von der Rückseite her kann man es vielleicht noch besser sehen:


Meine Güte, das wird eine langwierige Aufgabe! Immer wieder reißt der Faden - erst Fitz, dann Riss. Und ich weiß nicht, ob ich das in der bevorstehenden Adventszeit durchhalte. Wir werden sehen....
Die Mitquilterinnen eSTe und Trillian haben deutlich fleißiger an ihren NYBs gewerkelt. Auch Doris hat wieder einen Block genäht. Und ich muss halt sehen, wo ich mir ein bisschen Zeit für meinen NYB frei schaufle...

Sonntag, 24. November 2019

Herbsthandarbeitsbingo 2019 - etwas Warmes für die Füße und damit war's das!

Barbara hat sich auch dieses Jahr wieder wunderbare Aufgaben ausgedacht - allein ich stricke so langsam! *lach*
Aber nun sind sie fertig, die Socken mit dem maurischen Muster:


Die Farben habe ich so ausgewählt, dass die Socken perfekt zu meinem Winterpullover und dem petrolgrünen Rock mit petrolfarbenen Strumpfhosen passen.


Die Ferse habe ich mit Hebemaschen gestrickt, das ist diesbezüglich ein Erstlingswerk und das Muster war sowieso eine Herausforderung für mich - ich habe das Zopfen ohne Hilfsnadel gelernt, erinnert Ihr Euch?


Strickmuster: Sock mix up von Birgit Freyer mit individueller Farbverteilung

Das gibt nun noch einmal zwei Kreuzchen auf dem Bingoschein, nämlich für:
- etwas Warmes für die Füße und
- etwas stricken

Ich bin dieses Jahr nicht wirklich gut voran gekommen! Nur ein einziges Bingo habe ich erreicht, obwohl allerhand Kreuze auf meiner Bingokarte zu verzeichnen waren. Aber das ist egal - es hat mir auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht. Und gerade diese Socken wären ohne Barbara's Herbsthandarbeitsbingo niemals geworden.


Danke an Dich, Barbara! Und nun gibt's auch eine Verlinkung zu 60° Nord, wo sich die Teilnehmerinnen am Bingo versammeln.


Samstag, 23. November 2019

Reparieren von 12 bis 12 - eine kaputte Strumpfhose

Hand auf's Herz! - Repariert Ihr noch Strumpfhosen? Das ist ja ziemlich aus der Mode gekommen. In meinen Werkzeugen im Nähzimmer gibt es noch diese winzigen Häkelnadeln zum Maschenfangen, aber nee, nee, nee...….. Allerdings hatte ich gerade eine kaputte blickdichte Strumpfhose, die ich dann doch nicht gleich wegwerfen will. Einmal oder zweimal Anziehen geht bestimmt noch:


Um diese Jahreszeit komme ich nicht mehr in Versuchung, offene Schuhe zu tragen, da ist die hässliche, schnell gesetzte Naht kein Problem!


Geflickt mit altmodischem Stopfgarn ohne Rücksicht auf weggelaufene Maschen, nur ganz unten habe ich natürlich versucht, diese aufzufangen. Das sollte leidlich gelungen sein. Erst mal wird jedenfalls keine neue Strumpfhose gekauft.
Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12 im November und Dezember. Ihr seid herzlich eingeladen, a) euren kaputten Kram zu reparieren, weil das einfach nachhaltig ist und
b) eure Reparatur hier zu verlinken, weil jede auch noch so kleine Reparatur ein bisschen Aufmerksamkeit verdient hat! ;-)

Donnerstag, 21. November 2019

Herbst-Handarbeitsbingo - etwas für die Küche

Abends werden die Faulen fleißig! In meinem Bingo fehlen noch so viele Kreuzchen, da musste ich diese Woche endlich mal dran arbeiten.... Das Tochterkind sitzt an der großen Nähmaschine und ich werkel so vor mich hin an der alten Veritas. Die Gute! Sie kann nämlich auch prima nähen! Und so ist endlich ein lang gehegter Plan begonnen - etwas für die Küche.


Schon seit langem ärgere ich mich immer wieder, dass die oberen Kanten meiner Bratpfannen so schnell kaputt gehen. Da stehen drei unterschiedlich große auf einem Stapel und schubbern sich gegenseitig die Beschichtung am Rand ab.


Das Tochterkind hatte meinem Nähzimmer eine ungenutzte Moltonunterlage "vererbt" - die habe ich als Einlage genutzt und bin ja begeistert. Ein feines Material für so einen Zweck! Damit werde ich mir gelegentlich auch Topflappen nähen... - aber erst mal tödlich für die Materialstatistik... ;-)


Aber zurück zum Pfannenschützer: Ein ordentlicher Griff in die Schnipseldose - die habe ich gleich  auf das Molton gesteppt,


alles mit einer Rückseite verstürzt und dann noch ein bisschen in geraden Linien gequiltet. Die Wendeöffnung lag auf der zusammengesetzten Rückseite und wurde mit den Quiltlinien gleich geschlossen. Vernäht habe ich wieder ein bisschen von meinem Uraltbestand, das stimmt mich immer sehr zufrieden!


Nun fehlt mir nur noch ein zweites solches Teil, damit auch die mittlere Pfanne einen Randschutz bekommt:


Gewicht: 66 Gramm
Zuwachs im Nähzimmer: 978 Gramm

Im Bingo gibt's dafür ein Kreuz im Feld: etwas für die Küche. Ein neues Bingo ist trotzdem nicht in Sicht. Das ist dieses Jahr aber auch vertrackt! *lach*


Herbst-Handarbeitsbingo - nachhaltiges / bio-zertifiziertes Material verwenden

Im Nähzimmer geht es hoch her. Die Tochter näht an einer Sew-together-Bag und ich wurschtel so vor mich hin. Und da trafen sich doch glatt das Herbst-Handarbeitsbingo und der Wunsch nach einem ganz speziellen Täschchen. Das sieht nun so aus:


Innen ist es schön mit Wachstuch ausgekleidet.


Und dafür gibt es nun ein Kreuzchen im Feld: "nachhaltiges / biozertifiziertes Material verwenden"


Ihr habt lauter Fragezeichen vor Augen? (der Sachse würde sagen: "Hä?") - wieso sind olle Jeans und Batik biozertifiziert? Sind sie natürlich nicht. Aber der Nutzen ist total nachhaltig, denn guckt, wofür das Täschchen konzipiert ist:


Nie mehr Einmal-Bestecke unterwegs. Absolut nachhaltig! Oder?
Gewicht: 40 Gramm

Mittwoch, 20. November 2019

Herbst-Handarbeitsbingo - von Beeren inspiriert

Wusstet Ihr, dass Kiwis zum Beerenobst gehören? Ursprünglich stammt sie aus Ostasien. Kiwis wachsen auf buschigen Sträuchern in größeren Trauben. Das ist mein großes Glück, denn in Barbara's Bingo fehlt mir noch ein Kreuz für
"von Beeren inspiriert"


Das Tochterkind ist da und wir machen gemeinsam ein paar Tage Urlaub. Dann gibt es immer Essen, die sonst in der Familie keiner mag - nur wir! *kicher*
Heute Mittag hatten wir auf dem Teller Eierkuchen mit Kiwi


Das ist unglaublich lecker und wer gerne so süße Sachen mag, kann das gern mal probieren.
Für 2 Esser:

Teig:
150 ml Milch
80 g Mehl
2 Eier
2 Vanillezucker
1 EL Öl
Milch und Mehl verquirlen und 5-10 min quellen lassen, dann die übrigen Zutaten unterrühren, 4 Eierkuchen davon braten

für die Creme:
200 g Doppelrahmfrischkäse
100 ml Joghurt
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
alles verquirlen

3 schöne Kiwis schälen und in Scheiben schneiden
5 EL Aprikosenmarmelade in einem kleinen Topf erhitzen

Die Creme gleichmäßig auf die vier Eierkuchen verteilen und diese aufrollen. Mit Kiwis und der flüssigen Marmelade anrichten.
Sofort verschnabulieren... ;-)

Dienstag, 19. November 2019

Für den Advent

Im Herbst-Handarbeitsbingo gibt es noch sooo viele freie Felder! Aber heute kann ich wieder ein Kreuzchen setzen! Für einen uralten Adventskalender soll es dieses Jahr mal einen neuen "Anhänger" geben. In Strümpfchen und Päckchen und Tütchen werden da jedes Jahr wieder die Süßigkeiten verpackt. Manche von den alten Pappschächtelchen müssen mal ausgetauscht werden. Nun gibt's einen neuen Anhänger:


Gestrickt habe ich mit zwei verschiedenen Sockenwollresten. Zum Aufhängen gibt es eine gehäkelte Schnur, so dass ich mich nun auch durch diese Aufgabe des Bingo "durchgemogelt" habe. Die Schnur geht nach innen durch, so dass man innen eine Süßigkeit festbinden kann und die "Pudelmütze" sie gut versteckt.


Es gibt also zwei neue Kreuze:
- für den Advent gemacht
- etwas häkeln
Meine Bingo-Karte sieht nun so aus:


Nun gibt es endlich ein Bingo! Und es ist nur noch bis zum 23.11. Zeit, dann ist das Herbst-Handarbeitsbingo bei Barbara schon wieder vorbei...

Samstag, 16. November 2019

Für einen lieben Menschen

Im Herbst-Handarbeitsbingo gibt es eine sehr weit gefasste Aufgabe: etwas für einen lieben Menschen werkeln. Ich bin ja mit meinen Weihnachtsgeschenken noch nicht so weit, aber ein kleines Verpackungssäckchen habe ich schon mal genäht.


Es ist winzig - so ca. 10 x 10 cm - und es passt auch wirklich nur eine Kleinigkeit hinein. Perfekt.
Gewicht: 7 Gramm.


Im Bingo gibt es ein Kreuzchen im Feld "für einen lieben Menschen"


Donnerstag, 14. November 2019

Wetterquilt 2019 - der Oktober

Wieder war es ein Oktober mit vielen warmen Tagen - so kam es mir zumindest vor


Als ich den frisch zusammen genähten Streifen allerdings auf den Wetterquilt von 2018 gepinnt hatte, musste ich feststellen, dass die Oktober-Hitzewelle im letzten Jahr deutlich länger angehalten hat und auch noch ein bisschen wärmer war:


Ich stelle ja immer gern die Jahre untereinander zusammen, aber da sieht man dieses Mal wieder besonders, dass die Beleuchtung, bei der ich fotografiert habe, sehr verschieden war. Man kann nicht wirklich gut vergleichen. Aber an den "Originalen" sehe ich sehr deutlich, dass der letzte normale Oktober 2016 stattgefunden hat. Ein Oktober, in dem es keine Temperaturen über 20°C gegeben hat....


Es ist schon irgendwie beunruhigend - so sehr man im Oktober die schönen Tage auch genießt!