Montag, 30. November 2020

Und das war mein November



Soo schwerfällig fing der November an! Die 7-Tage-Inzidenz im Kyffhäuserkreis schnippste schlagartig in die Höhe, in mehreren umliegenden Pflegeheimen Verdachts- und leider auch bestätigte Fälle, der erste Todesfall im Landkreis... Da hat mich dann doch die innere Unruhe erfasst, das kann ich Euch sagen! Ich fürchte mich nicht davor, selbst an Corona zu erkranken, aber ich trage Verantwortung für soo viele Menschen! Getröstet hat mich da der schöne Spätherbst, den der November uns geschenkt hat. Die Tage waren recht warm, oft sonnig und - leider - wieder trocken.
 

Im November....
.... ging gleich am ersten Tag unsere Spülmaschine kaputt. Das war ein Sonntag. Ich hasse das Spülen von fettigem Bratengeschirr! Bäh! Aber zum Trost hat sich Herr B. gleich mit der Reparatur beschäftigt. Reanimation sozusagen. Mein allerbester Chefreparierer!!!
 

... konnten wir nach ein paar feuchten Tagen im Oktober tatsächlich noch eine schöne Pilzernte haben. Ich hatte schön befürchtet, dass es NIE mehr Pilze geben wird... ;-)
 

Und auch das Anschauen im Wald ist mir immer eine Freude!
 

... haben die Blühpflanzen im Garten noch mal alles gegeben. Ich habe das in den letzten Jahren nicht so genau verfolgt, aber die Rosen blühen alle noch einmal!
 

Das ist ein ganz ungewohntes Zusammenspiel von Rosenblüte und laubbedeckter Wiese. Ich kann mich nicht erinnern, das schon mal so erlebt zu haben


Als die Erdbeeren das gesehen haben, wollten sie sich nicht lumpen lassen, aber das ist natürlich ein Fehlversuch! *lach*


Die Berberitzen strahlten in der Sonne
 

Und selbst, wenn die Töpfe wegen Nachtfrostgefahr in den Keller wandern mussten, blühen sie dort unbeirrt in der finstersten Ecke!


... habe ich den kleinen Quilt für die Enkeltochter fertig gestellt - gerade noch rechtzeitig bevor sie das Licht der Welt erblickt hat!


... wurde endlich auch mal wieder eins meiner UFOs fertig. Da bin ich froh, dass ich mich zum Jahresende noch mal so richtig aufrappeln konnte!


... gab es  am 24. den ersten Nachtfrost, der die Dahlien dahin gerafft hat und auch das Laub der Datura war erfroren. Bis zu diesem Tag haben sie wunderbar geblüht. Das ist der Moment, wo ich sie radikal zurück schneide und in den Keller verbanne.
 

Die Knollenbegonien auf dem Fensterbrett haben dagegen die Fröste bisher überlebt. Und da dürfen sie auch noch bleiben! 


... habe ich eine Nadel geschrottet - und zwar so richtig! Erstaunlicherweise gab es außer der Nadel keinen Schaden! Guckt Euch das mal an....


... haben wir eine kleine Wanderung über die alte Bahnstrecke gemacht. Die Schienen sind schon weg und man kann da schön langlaufen.


Brombeeren wilde Rosen und Waldreben erobern das Terrain


... zogen immer noch Gänse und Kraniche am Himmel


... gab es nach langem Warten die ersten Corona-Schnelltests, so dass ich beruhigt zu meinem Enkeltöchterchen aufbrechen konnte! Aber davon berichte ich Euch ein anderes Mal...
 

Nun hat sich unversehens der Dezember heran geschlichten. Ich bin nicht vorbereitet und der Schmuck wird dieses Jahr dezenter ausfallen als gewöhnlich. Und die Plätzchenback-Urlaubs-Woche, die die große Tochter und ich normalerweise im November haben, ist wegen Schwangerschaft ausgefallen, tja....
Dezember, Du wirst trotzdem kommen! Und Weihnachten findet auch ohne viel Schnickschnack statt - ganz zuverlässig und bestimmt!




Samstag, 28. November 2020

togetherquilt_mcq - windmill von Moda

Es gibt ja so schöne Blöcke! Man bekommt gleich Lust, ganz viele davon zu nähen. Die Mittäterinnen beim togetherquilt_mcq suchen aus den Weiten des www immer wieder ganz zauberhafte Blöcke und ich habe es dann leichter - ich suche mir davon dann die schönsten aus. Manchmal gibt es auf den verlinkten Seiten etwas, das mich sofort anspringt, zum Beispiel Moda BlockHeads3: Windmill
 

Asymmetrische Blöcke finde ich interessant. Der hier hat eine witzige Hintergrundgeschichte. Die Familie der Block-Entwicklerin Stacy stammt aus den Niederlanden und ihr Großvater war dort Mühlenbauer. Die vielen immer noch vorhandenen, in alle Richtungen sichtbaren Windmühlen haben sie inspiriert. Mich hat es auch inspiriert! Und darum darf nun ein Windmühlenblock der anderen Art in meinen togetherquilt. 
Er misst 6" und gehört damit in die Kategorie "eher klein"

Freitag, 27. November 2020

Foto-Reise 26/52 - immer dabei

Es ist fast nicht zu fassen: die Foto-Reise feiert schon Bergfest! In Zeiten von Corona, wo das Reisen deutlich eingeschränkt ist, bietet sich ja so eine Foto-Reise förmlich an, um mal die Welt mit den Augen anderer Reisenden zu sehen. Martin vom Blogzimmer lädt jede Woche mit einem anderen Thema ein, Foto's aus diesen Tagen zu senden. Und diese Woche ist es 

immer dabei

Das ist leicht. Eine Handarbeit habe ich nämlich beim Reisen immer dabei. Weite Reisen, die mit dem Auto unternommen werden, mache ich am liebsten als Beifahrerin. Und am liebsten mit einem Handnähzeug auf den Knien. Da klappe ich meine Sew-together-Bag auf und liesele Teilchen zusammen oder hefte Schablonen. Dieses vielfächerige Täschchen bietet Stauraum für alles, was ich brauche und eine kleine "Arbeitsplattform" dazu - einfach perfekt.


Und während draußen die Landschaft vorüber zieht, komme ich in winzigen Schritten meinem großen Ziel - dem LaPassacaglia - ein Stück paar Kilometer näher
Und - NEIN - mir wird dabei nicht schlecht! *lach*
Verlinkt wird bei Martin

Donnerstag, 26. November 2020

It's UFO-time im November

Das Jahr fliegt nur so dahin. Und in vielen unserer Nähzimmer liegen immer noch UFOs... Aber wir lassen uns nicht entmutigen, heute gucken wir erst mal, wie weit wir gekommen sind. Denn heute ist UFO-Time!


"Abends werden die Faulen fleißig" - das sagte meine Oma immer. Und fast kommt es mir so vor, als sei das bei mir und meinen UFOs auch so! 😊
Nein, mal Spaß beiseite. Es gibt eben Zeiten, da läuft es nicht so gut und andere, da läuft es besser. Nachdem ich im September und Oktober nicht wirklich etwas geschafft hatte, war der November noch mal kurz vor Toreschluss ein Durchstarter. Erst habe ich den leidigen Leseknochen vom Tisch bekommen 
 

und dann bin ich voller Elan in das 365-Tage-Challenge-UFO eingestiegen. 
 

Das bekommt eine neue Geschichte. Ich hatte von Januar bis März 2016 vergeblich versucht, die täglichen Blöckchen zu nähen. Anfangs ging das noch ziemlich gut, aber dann wurden die Blöcke aufwändiger, hatten mehr Teile, brauchten mehr Zeit. Resigniert musste ich feststellen, dass das kein Projekt für eine werktätige Frau ist! Und seitdem liegen sie so rum, schön verpackt im Kistchen und haben auf den Tag ihrer Erweckung gewartet. Dieser kam mit der mittelmäßig spontanen Entscheidung, den Togetherquilt der Modern Cologne Quilter zu nähen. So eine zauberhafte Idee! Gemeinsam gegen die Trübsal des kleinen Lockdown mit allen seinen Einschränkungen anzugehen. Als Quiltidee dient ein Sampler von Cassandra Beaver, der aus verschieden großen Blöcken zusammen gesetzt ist. Ein toller Quilt - wenn auch nicht in meiner Lieblingsfarbe... Nun liegen die ersten neuen Blöcke auf dem Tisch und ergänzen sich trefflich mit den vorhandenen 3"-Winzlingen. Bis dieses UFO vom Tisch ist, wird es noch dauern, aber das macht nichts, denn ich bin voll im Flow!
Allerdings wird die kommende Adventszeit natürlich wieder Tempo rausnehmen. Und das wird sicher den meisten von uns so gehen. Und darum verrate ich es jetzt schon mal: Wir machen weiter! Wenn wir uns am letzten Donnerstag im Dezember - das ist der 31.12. - hier treffen, dann lade ich Euch ein, nicht nur einen Rückblick auf das Jahr 2020 zu werfen, sondern vielleicht auch über Eure Pläne mit den verbliebenen UFOs zu berichten. Wie soll es damit weitergehen? - Ich bleibe auf alle Fälle dran und lade Euch herzlich ein, auch 2021 dabei zu sein! Heute geht es aber erst mal um den November. Was haben wir geschafft? Kleine und große Fortschritte, aber auch Missgeschicke und Rückfälle könnt Ihr hier verlinken!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 24. November 2020

Während des Wartens - Hourglass

Was macht eine Mutter, deren Tochter in den Wehen liegt - viele Hundert Kilometer entfernt? - Sie näht!
Man ist und bleibt ja immer Mutter, egal wie alt man selbst und wie erwachsen das Kind ist. Und man sorgt und bangt natürlich mit. Die erste Zeit haben wir telefoniert, dann war ich mit dem Schwiegersohn elektronisch verknüpft. An Schlafen war nicht zu denken....
Und damit die Zeit gut überbrückt ist, habe ich mir vorgestern Abend einen Block für den Togetherquilt_mcq rausgesucht.
Die Auswahl der Stoffe war geprägt von Sorge und Hoffnung. Noch im Verborgenen der zu erwartende Schatz, umgeben von dunklem Schmerz. Und schon deutlich sichtbar Freude, Glück und Licht! Dieser Block wird ein ganz besonderer in dem Quilt werden, einer über den gesprochen werden wird - auch noch in Jahren!


Das Muster habe ich von der Seite der Quilter's Cache. Es ist ein 6"-Block und er heißt Hourglass - wie passend zu einem langen Abend des Wartens! Genäht ist er auf Papier. Und deswegen ist er auch trotz nervöser Warterei so schön geworden! 😉
PS: Da sich die Neuigkeit noch nicht überall verbreitet hatte: Wer gern noch mal über die Ankunft meiner kleinen Enkelin nachlesen möchte, kann das hier tun.

Montag, 23. November 2020

In großer Dankbarkeit...

Gottes Lächeln sei über Deiner Wiege
Gottes Lächeln sei über Deinem ersten Schritt
Gottes Lächeln sei über allen Deinen Wegen
Gottes Lächeln sei über allem was Du tust.
 
Was lange währt, wird gut! Nun ist sie da - unsere Kleine!
 

3.105 Gramm, 52 cm
 
Mama und Kind sind wohlauf und dürfen bald nach Hause, wo alles hergerichtet ist. Und ich bin sooo glücklich und sooo stolze Oma! Das könnt Ihr Euch überhaupt nicht vielleicht vorstellen!
Aber ich muss noch ein paar Tage warten, bis ich sie auf den Arm nehmen kann. Bald...

Sonntag, 22. November 2020

togetherquilt_mcq - Homebase

Ich bin ja gerührt. Echt. Offenbar beschäftigen sich auf der ganzen Welt Frauen während der Corona-Einschränkungen/Teil- oder Ganzlock-/Shutdowns mit "Überbrückungs- und Aufheiterungsquilts". Das ist eine zauberhafte Idee, die verbindet und Kontakte schafft, wo andere weggebrochen sind. Und es gibt Blockmuster, die uns noch Jahrzehnte später an diese Zeit erinnern werden... HOMEBASE... Ja! Das war bereits im Frühjahr und Sommer unsere Rettung! Kein Urlaub hat uns weg geführt, jede freie Zeit wurde in Haus und Garten verbracht und immer wieder war ich dankbar, dass wir so ein wunderbares Zuhause haben. Von meinem Nähzimmer als Homebase ganz zu schweigen!
 

Die Vorlage ist von Blossom heart quilts, The Bee Hives, der Block Homebase
Eigentlich ist das ein 12"-Block, aber ich habe ihn runtergerechnet auf 6", das ist für diese Größe der Einzelteile die perfekte Größe.
 

Er fügt sich gut zu den Winzlingen (3") und den ganz großen (12")

Samstag, 21. November 2020

Togetherquilt_mcq - mein Block 2

Der erste Block für meinen together_mcq-Quilt ging so schön und so leicht, dass ich sofort weiter gemacht habe. Wieder ein 12'' Block, wieder aus der Moda Stich Pink-Reihe: Block 23 Fixer upper


Warum der Fixer upper heißt weiß ich nicht, für mich ist das ein ganz normaler Blockhaus-Block. Aber egal. Er wirkt nicht ganz so derb wie der erste und das Zusammenspiel mit den kleinen Blöckchen gefällt mir schon recht gut.


Vor dem Zusammennähen hatte ich verschiedene Möglichkeiten gelegt. Würde auch gehen, aber ich habe mich mit mir selbst auf die klassische Variante geeinigt.

Dieser Quilt wird mir viel Spaß machen! Es gibt jede Menge Inspiration auf Instagram. Dort sind fleißige Mitnäherinnen unter dem #togetherquilt_mcq unterwegs und es gibt jede Menge zauberhafte Blöcke aus modernen Stoffen zu sehen. Die meisten nähen einen Sampler. Das werden echte Hingucker.... (pah! Und ich weiß nun endlich mindestens vage, was ein Hashtag ist! *lach*)

Freitag, 20. November 2020

Überraschung!

Im Briefkasten war eine Überraschung! Viola hatte neulich ihre Schlüsselbänder gezeigt. Sie hatte gleich mehrere gemacht, weil sie so eine schöne neue Zange für ihre Klipse hat. So ein Schlüsselband mit Klips wollte ich schon immer mal ausprobieren, aber war eben noch nicht. Und während ich noch Viola's schöne Schlüsselbänder bewundert habe hatte sie - mir nix dir nix - zwei in einen Umschlag gesteckt.
 

Weil ich ihr geschrieben hatte, dass ich theoretisch auch mal ein neues bräuchte, meins wäre hin. Und das war die pure Wahrheit! *lach*


Danke, liebe Viola!

Donnerstag, 19. November 2020

Togetherquilt_mcq - ich starte

Ihr Lieben, heute gibt es mal das "PS" gleich zu Beginn: vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Kommentare zum gestrigen Startpost zu meinem Togetherquilt_mcq. Um da mitwerkeln zu können, musste ich mich bei Instagram anmelden. Sonst hätte ich ja gar nix von den vielen schönen Blöcken dort gehabt. Ich war und bin mir sicher, dass ich auch in Zukunft meine Zeit nicht auf dieser Plattform zubringen möchte. Zu viel Suchtpotential, viel zu viel... Es muss sich also keiner Sorgen machen, dass ich vom Bloggen weg zu Instagram "abwandere", nein, nein, nein.... ;-) 
Alle Blöcke bekommt Ihr hier genauso zu sehen und habt dazu den Vorteil, den Bloggen bietet: es gibt mehr Fotos, mehr Geschichte drumrum, mehr von Freud' und Leid! Und Ihr lieben Instagramer unter den Blog-Leserinnen: sorry, ich komme nicht eure ganzen Insta-Postings lesen. Das seht Ihr mir bitte, bitte nach.
Und nun geht es los! Ich bin fest entschlossen, das 365-Tage-Quilt-UFO in den Ring zu werfen und einen ganz anderen Quilt daraus zu nähen. Damals (2016) hatte ich im Januar mit dem riesigen Quilt von Kathryn Kerr begonnen und im März aufgesteckt. Man hätte Hausfrau sein müssen, um ihn zeitnah mitzunähen. Im Moment kommt es mir so vor, als wäre das eine ganz prima Idee, aus einem alten UFO ein neues UFO zu machen! Wir werden sehen...
Mein Schuhkarton mit gemischten blauen Stoffen gibt eine breite Auswahl vor und ich habe mit einem 12"-Block begonnen. Ich werde natürlich deutlich mehr große als kleine Blöcke für den togetherquilt-Sampler nähen, denn von den winzigen 3"-Blöckchen habe ich vielleicht genug. 6'', 9" und 12" wird wohl eher das aktuelle Größenmaß sein. Auf der Seite der Modern Cologne Quilter gibt es diverse Links zu freien Blockmustern, da bin ich gleich mal eingestiegen mit einem einfachen Modell. Es ist Block 25 aus der Moda-Reihe Stitch Pink "Underground":


Im Vergleich zu meinen Winzlingen (3") ist das natürlich ein gewaltiger Block! Da braucht es unbedingt noch "Zwischentöne"


Gefällt mir jedenfalls gut und es macht Spaß, endlich an den blauen Stoffen weiter zu werkeln...

Mittwoch, 18. November 2020

Mit Suchtpotential: der togetherquilt_mcq

Ach, ich bin ja manchmal soo spätentschlossen und vor lauter Arbeit sowieso nicht wirklich "mitmachfähig". Außerdem wollte ich mich nicht mehr so schnell von neuen Ideen überrumpeln lassen, keine spontanen Projekte mehr beginnen, die dann schnell zu UFOs werden. Hier ist aber zumindest die letztere Gefahr nicht gegeben: denn ich starte das Projekt schon mit einem UFO! Das ist die allerallerbeste Ausrede, die mir eingefallen ist! *lach*
Ende Oktober haben die Modern Cologne Quilters zu einem gemeinsamen und doch einsamen jeder für sich Nähen eines togetherquilts eingeladen. Vorlage oder besser: Ideengeber ist ein zauberhafter pinkfarbener (!) Quilt von Cassandra Beaver, der auf Instagram zu sehen war. Mehrere Probleme standen meinem Start mit diesem Projekt leider echt im Weg: ich hatte a) zu spät davon gelesen und b) kein Instagram-Account, den man wohl braucht, um sich dort zu vernetzen (eine Linkparty auf Blogs gibt es nicht)
Aber diese Dinge sollen mich nicht abhalten! So ein Sampler mit verschieden großen Blöcken wäre doch genau das Richtige, um meine 365-Tage-Quilt-Blöckchen von vor fünf Jahren zu vernähen, oder? Das Ding steht seit Jahren auf meiner UFO-Liste und hatte ganz schlechte Aussichten, je im Original fertig gestellt zu werden - zu viele winzige Blöckchen und im Ende wäre der Quilt viel zu groß!
Das ist die Ausgangslage:


Es gibt ein Stapelchen kleine Blöcke - leider nur 3'' groß - und ein paar einzelne doppelt so große. Dazu ein Schuhkarton voller blau-braun-beiger Stoffe. Das heißt, mein "Grundraster" ist ziemlich eng, aber es ermöglicht natürlich auch jede Menge Kombinationen von Blockgrößen! Das ist für mich das Besondere an dem Quilt von Cassandra: sie kombiniert Blöcke in ganz verschiedenen Größen und das gibt ein lustiges Bild, das im Kontrast zu meinen strengen blau-braun-beigen Stoffen stehen wird.
Ich werde nicht so sehr schnell voran kommen mit den neuen Blöcken, aber irgendein UFO muss ja das nächste sein... ;-)
PS: eine der Hürden ist genommen: ich habe mich bei Instagram angemeldet. Mal sehen, ob ich da nun auch ein Foto hochgeladen bekomme. 😏

Dienstag, 17. November 2020

UFO 9 von 23/2020 - ein Leseknochen

Endlich ist bei mir mal wieder ein UFO gelandet! Nachdem der Babyquilt fertig war und die Gedanken um einen möglichen Togetherquilt kreisen, musste ich mich erst mal zur Ordnung rufen: die UFOs! So geht das nicht weiter! *lach*
Zum Glück habe ich ja noch allerhand Kleinkram zu liegen und als erstes sprang mich der Leseknochen an. Die Teile liegen schon seit geraumer Weile in der hintersten Ecke des Zuschneidetischs. Das war die Ausgangslage:


Ich hatte vor mindestens einem zwei Jahren einen inneren Knochen genäht aus alter Bettwäsche und mit Schaumstoff-Flocken gestopft (ein Abfallprodukt bei der Teilentleerung eines zu dicken Kissens)
Und aus irgendeinem Grund war es beim ersten gepatchten Außenteil von dreien geblieben...


Die Stoffstücke hatte ich direkt auf ein Vlies mit einem Stück eines Kisseninlets vom Möbelschweden darunter genäht. Keine Ahnung, warum das nun so lange gelegen hat. Irgendwie hatte ich keine Lust, keinen Grund, Angst vor dem geschwungenen Reißverschluss und überhaupt! *lach* 
Nun war es aber schnell gemacht. aus einem fuchsroten Breitcord habe ich die beiden fehlenden Teile ausgeschnitten, alle Teile mit der Overlock versäubert und einen Reißverschluss eingenäht.
 

Der liegt ziemlich schön tief, weil es ein nahtverdeckter Reißverschluss ist, den ich allerdings ganz normal eingenäht habe.
Die Stöße der drei Teile sind auch gut geraten, so dass ich keine Knöpfe aufnähen musste. 
 

Alles in allem: Gut! Und nun hat der Leseknochen auch gleich seinen Platz gefunden. 
 

Ob er ein Lieblingsstück werden wird, muss sich noch erweisen. Denn so ein Teilchen gab es in unserem Haushalt noch nicht. Auf der Eckbank auf der Terrasse, wo es immer Prügelei um ein Kopfkissen für das Mittagsschläfchen gibt, macht er sich aber im Sommer sicher auch gut.
 

Gewicht: Innenkissen: 242 Gramm, Bezug: 77 Gramm
Schnitt: aus den Weiten des www. - ich weiß nicht mehr. Auf alle Fälle habe ich ihn falsch zugeschnitten. Der Schnitt muss inkl. NZG gewesen sein und ich hatte aber noch extra eine NZG dazu gegeben. Schön pummelig ist er ! *lach*
 
Verlinkt wird bei It's UFO Time und bei Annette's UFO-Sammlung

Montag, 16. November 2020

Foto-Reise 25/52 - Entspannung

Nein! Entspannung gibt es diese Woche leider noch gar nicht! Martin sucht Bilder zum Thema "Entspannung" und ich habe immer nur das Dashbord des Robert-Koch-Instituts vor Augen...


Mittendrin im Dunkelrot hocken wir. Ich mache mir große Sorgen. Nicht, dass ich selbst Corona bekommen könnte. Aber ich trage Verantwortung für 58 Heimbewohner und 45 Mitarbeiter. Ich kann mich nicht erinnern, wann mir je in meinem langen Berufsleben diese Verantwortung so als Bürde vorgekommen wäre. Nein. Keine Entspannung...
Verlinkt wird bei Martin.

Samstag, 14. November 2020

7x werden wir noch wach? - der Babyquilt ist fertig!

Der Babyquilt ist fertig, oder sagen wir besser: fast. Guckt:


Die große Tochter hatte ja ohne mein Zutun im Oktober Stoffe aus dem Fundus ausgesucht und sich auch sicher für eine Rückseite entschieden. Hier hatte ich Euch schon gezeigt, wie die Blättchen vorbereitet wurden und der Bauch wuchs. Und als sie wieder abgereist ist stand dem Quilten nichts mehr im Wege. Allerdings war das dann wieder mein Part am Gemeinschafts-Quilt und so hat es ein bisschen gedauert... ;-)


Allerlei Vögel verstecken sich zwischen den Blättern. Die gucken noch nicht wirklich in die Welt. Das wird die Tochter dann mit einem Knötchenstich als I-Tüpfelchen selbst machen, wenn der Quilt bei ihr ankommt.
 
 
Ich habe derweil mit ein paar Schnörkeln dafür gesorgt, dass die Fläche möglichst gleichmäßig locker gequiltet ist, so dass alles schön weich bleibt, aber trotzdem gut hält.
 

Der Rand ist nur im Nahtschatten gequiltet 
 

und das Binding ist aus dem Rückseitenstoff, das gefällt mir gut.

Nun wurde es auch Zeit, dass der kleine Quilt fertig wird, denn nun ist es bald soweit! Nun kann die kleine Enkeltochter kommen... Ich habe es sehr genossen, dass wir zu zweit daran gewerkelt haben - es war eine wunderbare Gemeinschaftsarbeit!

Idee und Design:                               Tochter
Stoffauswahl                                     Tochter
Zuschnitt Randstreifen:                      Tochter
Nähen vom Rand:                              Mama und Tochter
Herstellen der Blätter und Vögel:        Mama
Verteilung in der Fläche:                    Tochter
Quilten und Binding:                          Mama 

Größe: 100 x 100 cm (passt später genau ins Laufgitter)
Gewicht: 537 Gramm
Stoffe: aus dem Fundus, Rückseite Bloom 30 Winter von Makower über Anne Deus
Vlies: Polyester