Mittwoch, 31. Mai 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: die Losfee

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden.
 

Mei, mei, mei... ich komme zu nichts! Außer Unkraut und alten Zeitungen entrümpele ich hier gar nichts. Aber ich zeige Euch trotzdem etwas.... Könnt Ihr Euch noch erinnern: ich hatte nach dem Glückslos mit dem individuellen Farbfächer ja gnadenlos alle grün-orange-gelben Teile aus dem Kleiderschrank verbannt. Zu schade zum Einfach-in-die-Welt-werfen war mir das Hundertwassertuch und ich hatte gefragt, ob es jemand haben möchte. Zwei von Euch möchten gerne. Und das heißt: Lostopf!
Die Chancen stehen fifty-fifty...
 

Und - tadaaa - Herzlichen Glückwunsch, liebe Viola


Liebe Frau Tüdelband, ich hätte Dir das Tuch genauso gegönnt, aber ich werde es nicht zerschneiden! *lach*
Nun wird sich ein Brief auf den Weg machen und ich hoffe sehr, dass das Tuch nun in gute Hände kommt und der neuen Eignerin viel besser zu Gesicht steht als mir. 

Das war ja nun nicht wirklich entrümpelt... und auch nächste Woche wird es hier gar nichts zu sehen geben, da bin ich nämlich nicht da. Aber vielleicht ward Ihr erfolgreicher? Zeigt her!


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 30. Mai 2023

12tel Blick im Mai. 2023

Es ist Zeigetag für den 12-tel-Blick im Mai und da gibt es sicher ganz, ganz viel Maigrün zu sehen!
Auch bei uns heißt es: Oh, lieber Mai und mache die Bäume wieder grün!
 
 
Die Esche ist inzwischen gut belaubt.
Die im Januar geköpfte Weide hat inzwischen eine neue Frisur bekommen, was man jetzt auch ohne Teleobjektiv gut erkennen kann. 
 
 
Davor im Beet sind die Kartoffeln nun schon zum zweiten Mal angehäufelt und bald wird es auch unten üppig grün sein...
 

Verlinkt wird bei Eva Fuchs, die die 12tel Blicke sammelt

Donnerstag, 25. Mai 2023

It's UFO-time im Mai 2023

Huiuiui.... der Mai ist im Sauseschritt an mir vorbei gerannt! *lach*
Es ist schon wieder soweit: es ist UFO-time!
 

Ich habe im Mai nicht viel geschafft. Am Jane-Quilt wurde nach dem April-Urlaub kein Stich mehr gesetzt. 
Und die Häuser? Da zeige ich Euch heute mal ein paar. Bei meinem letzten Bericht dazu war ich mir ja noch sehr im Unklaren, wie ich das Quilten machen möchte. Danke für Eure Tipps dazu! Manchmal hilft ja das Reden darüber, dass man eine Idee bekommt. Ich habe hier mal aufgemalt, wie ich nun die Häuser unterteilt habe. 
 

Es sind quasi zwei Nähte: eine lange und eine um das Fenster herum. Ich wollte nämlich nicht, dass die Tür- bzw. die Fensterwand durch eine Naht unterbrochen wird. Genäht habe ich mit dem Quiltfuß in der Naht, so dass ich nicht ständig den Quilt drehen muss. So freihand treffe ich zwar die Naht nicht immer genau, aber das macht mir nix.
 

Zusätzlich habe ich in manche Häuser noch Muster gequiltet
 

Manchmal entsprechend des Stoffmusters...
 

...manchmal eine zusätzliche Struktur 


Und die Bäume brauchten ja sowieso noch ein Quilting.
 

Auch hier manchmal die Umgebung...
 

...und manchmal auch den Baum an sich.... 
 

Gequiltet habe ich nicht der Reihe nach sondern der Fadenfarbe nach. Zuerst alle Hellgrauen usw....
Nun sind die Hälfte aller Blöcke etwa gequiltet, es braucht also noch seine Zeit, vor allem, weil der Garten aktuell meine ganze Zeit frisst... Aber das ist im Sommer eben so!

Und wie schaut's bei Euch aus? Konntet Ihr mit Euren UFOs voran kommen?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 24. Mai 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: jetzt geht's rückwärts

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden...
 

Ich zeige Euch heute allerdings nicht, wie es weniger wurde - sondern mehr! *lach*
Aber weil ich ganz stolz bin, reden wir mal drüber. 
Ich war in Dinkelsbühl zu den Patchwork-Gildetagen. Und neben den Ausstellungen jede Menge leibhaftige Versuchung! *lach* Zu solchen Events gibt's immer soooo schöne Stoffe! Und alle so in appetitlichen Häppchen schon zurecht geschnitten.... Ihr kennt das, da kann man ganz leicht schwach werden! Aber das war meine ganze Ausbeute:
 

Ich war eisern!
Die Garne gab's beim Social media Treffen geschenkt und Maja hat mir ihr Röllchen gleich noch vermacht. Danke, Maja!
Auf die Filz-Bügelmatte bin ich gespannt. Da werde ich euch berichten, wenn sie auswärts als Bügelbrettersatz dienen wird!
Und wie schaut's bei Euch aus? Mehr oder weniger?



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 23. Mai 2023

Dinkelsbühl - auch ohne Patchwork eine zauberhafte Stadt!

Dinkelsbühl genießt den Ruf, die schönste Altstadt Deutschlands zu haben. Und ich sage Euch: da ist was dran! Ich war ja nicht allein in Dinkelsbühl, sondern Herr B. hat mich begleitet. Das ist immer sehr schön, er interessiert sich auch für mein Hobby und wir haben verschiedene Ausstellungen gemeinsam angeschaut. Aber nebenbei waren wir auch im Städtchen unterwegs. Und das lohnt sich auf alle Fälle! Ein hübsches Fachwerkhäuschen steht hier neben dem anderen, oft so ein bisschen versetzt.
 

Die Innenstadt hat harte Bandagen angelegt: keine Dachantennen, keine elektrische Reklame, alle Beschriftungen an den Häusern in alten Lettern. 
 

Das gibt insgesamt ein sehr harmonisches Bild - leider immer gestört von parkenden Autos!
 

Die meisten Häuser haben Fensterläden, das mag ich persönlich ja sehr.


Zwischen den Häusern sind ganz schmale Zwischenräume. Das hatte sicher den Grund des Brandschutzes. Unten gibt es ganz winzig schmale Türchen in diesem Spalt


Die Stadt ist umgeben von einer gut erhaltenen/restaurierten Stadtmauer und an der Mauer gibt es ganz viel Grünflächen, oft Gärten - ganz zauberhaft!


So ein Gärtchen hätte ich auch gern.... Auch Gemeinschaftsgärten haben wir gesehen.


Und auf den Türmen sind Storchennester. Das fand ich besonders beeindruckend. Hier kennen wir das von Dörfern, aber doch nicht mitten in der Stadt!
 

Am Samstag Nachmittag haben wir noch das Museum der optischen Täuschungen angeschaut. Das war echt witzig! Zum Beispiel konnte man solche Anamorphosen anschauen. Handgemalt. Toll!
 
 
Ist Dinkelsbühl eine Reise wert? - Auf alle Fälle! Und wir waren uns einig: da fahren wir noch mal hin....
Verlinkt wird beim Monatsspaziergang bei Kristina

Montag, 22. Mai 2023

Dinkelsbühl - die Gilde-Patchworktage

Um es vorweg zu nehmen: ich war bisher noch nie zu den Gilde-Patchworktagen. Meistens arbeite ich am Brückentag und dann ist es einfach zu weit. Aber dieses Jahr hatte Katrin den Anschub gegeben, sich zu treffen und ich habe alles, aber auch wirklich alles daran gesetzt, dass das klappt! *lach*
Und so sind Herr B. und ich gemeinsam aufgebrochen nach Dinkelsbühl - was für ein zauberhaftes Städtchen! Aber davon ein anderes Mal mehr. Jetzt will ich doch nur vom Patchwork schwärmen...
Eine große Vielfalt an Ausstellungen waren zu sehen. Und ich kann nicht sagen, was mir am besten gefallen hat. Waren es die Kaleidoskope nach Ricky Tims?
 

Oder waren es die Landschaftstrios, die nach einem geteilten Foto entstanden sind?
 

Super witzig fand ich ja den Gemeinschaftsquilt aus dem Allgäu, wo jede Teilnehmerin einen schmalen Streifen genäht  hat, der zwingend die Landschaftslinien korrekt zeigen musste. Super gelungen!
 

Und viele der Streifen waren mit zauberhaften Details geschmückt - einfach witzig! 


Ganz verzaubert hat mich auch der Knopfquilt von Angelika, den ich nun "in echt" sehen durfte. Angelika konnte selbst nicht anreisen, das war natürlich schade...


150 selbst gestaltete Knöpfe, sagenhaft!


Eine spannende Idee fand ich auch die Kniffelquilts - da wurden Kriterien für einen Quilt ausgewürfelt.


Da muss man erst mal drauf kommen!


Sehr beeindruckend fand ich auch die Pfanzen der Bibel. Da waren wunderbare Quilts zu sehen!
 

Gemeinsam mit Katrin haben wir dann die Temperaturquilts angesehen. Ganz anders als die, die wir genäht haben!


Aber ganz, ganz toll! Farbenprächtig und geheimnisvoll...

 
Hach, es war so schön, Katrin nach langer Zeit mal wiederzusehen!


Das sollten wir viel öfter machen.... Und es gibt auch immer was zu fachsimpeln...


Am Freitag und Samstag stand im Programm auch ein Social media Treffen. Das war eine gute Gelegenheit, die ein oder andere bekannte und auch unbekannte Bloggerin zu treffen. Natürlich überwiegen die Aktiven in Instagram und facebook, aber ich habe mich sehr gefreut Gabi (Made with Blümchen) kennenzulernen und Ingrid vom Nähkäschtle. Regina, Ute von 123-Nadelei und Maja und Bettina wiederzusehen war aber genauso schön! Und ganz witzig finde ich zu solchen Treffen ja auch immer die unerwarteten Begegnungen: "Ach, Du bist die Valomea... Ich lese immer auf Deinem Blog..."
Hach, es war schön! So viel gesehen, so viel erzählt... Nun freue ich mich schon auf ein nächstes Mal!

Mittwoch, 17. Mai 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: wieder mal der Kleiderschrank...

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden!


Ihr habt es ja verfolgen können - mein Haushalt hat Zuwachs bekommen, nämlich einen Farbfächer. Und obwohl die Lotti sich ernsthaft Sorgen um mein Konsumverhalten und mein Leben im Überfluss macht bin ich ganz glücklich! Denn bei so manchem Kleidungsstück in meinem Schrank hatte ich das unklare Gefühl, dass es mir nicht wirklich steht, obwohl ich Material, Schnitt und die Farbe an sich sehr mag. Und nun weiß ich, wo dieses Gefühl her kommt: Auch wenn ich FROSCHGRÜN, ORANGE oder GELB sehr gerne vernähe in Taschen und Täschchen - es steht mir am Körper nicht. Kann man jetzt glauben oder nicht - für mich war das jedenfalls eine bahnbrechende Erkenntnis. Über den Farbfächer der Farbfitterie habe ich hier ausführlich geschrieben. Und im Hochgefühl dieser Neuerung habe ich den Kleiderschrank noch mal auseinander genommen. Auch wenn es Lotti nicht gefällt: ich sortiere schon wieder aus. Zuerst die Pullover und Langarmshirts. Das sind (fast) alle, die ich besitze (ein dunkelgrüner ist in der Wäsche):
 

Wenn ich die wenigen, die "aus dem Fächer fallen", herausnehme ergibt sich ein sehr stimmiges Bild und man sieht deutlich, dass ich nicht nackt herum laufen muss. Denn offenbar fühle ich mich instinktiv auch zu den Farben hingezogen, die mir richtig gut zu Gesicht stehen.
 

Aussortiert habe ich vier Pullover/Shirts, zu gelb, zu rot, zu braun.
 

Ganz leicht war auch der Abschied von der mittelbraunen Hose und den bunten Socken
 

Der Anblick von diesem Set ist sehr, sehr zwiespältig! Die Socken hatte ich mir genau passend zu dem Pullover gestrickt. Und das war auch richtig gut gelungen. Leider sehe ich in dem Pullover immer aus, als müsse ich mal dringend zum Arzt. Dieses Senfgelb geht an mir gar nicht. Das war bisher nur so ein unbestimmtes Gefühl. Aber nun kommt Licht in die Sache. Also gibt es jetzt einen Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber das muss ich mir ja nicht antun, dass mich die Leute wegen NIX fragen, ob es mir gut geht! ;-)
 

Der Blick auf die Kurzarmshirts ist auch sehr befriedigend: da passt ganz viel ins Farbschema!
 

Verabschiedet wird das ganz blassrosa, das ich nie angehabt habe, und das eierschalenfarbene. Ich sehe in den Graublauen oder Taupefarbenen Shirts viel besser aus! Außerdem fliegt die rote Strumpfhose raus. Die wird keine Partner mehr haben.
 

Das sind die Jacken und Westen/Tunika bereits nach dem Aussortieren. Toll, nicht? Es herrscht kein Mangel! Ob das dunkelgrüne Fleeceshirt, das außerdem blau und rot ist, dauerhaft bleibt, weiß ich noch nicht. Das ziehe ich überwiegend zum Camping oder Lagerfeuer an und da spielt Farbe ja nun weniger eine Rolle!
Bei meinen Jacken gibt's am meisten Magenta und Lila, bei den Shirts dagegen dürfte da mal noch eins dazu kommen...
 

Aussortiert habe ich die rotbraun-senffarbene Jacke. Ein sehr schönes Gestrick, das ich nie anziehe und auch nix passendes dazu habe! *lach*
Auch die rotbraune Longjacke darf jetzt gehen...
 

Von den Blusen ziehen jetzt zwei in die Welt hinaus: eine rot-schwarze und die helle, die ich mal geerbt habe und die ich immer so toll fand wegen ihrer Verarbeitung mit der andersfarbigen Knopfleiste. Aber ansonsten hat die mit mir nichts, aber auch gar nichts zu tun und hängt seit Jahren ungenutzt im Schrank!
 

Diese beiden Teile sind ein kleines Trauerspiel: der selbst genähte Cordrock. Beim Stoff-Kaufen drängt sich der Patchwork-Nerd immer ganz dolle vor. Deshalb hatte ich fuchsroten Cord gekauft. Die Enkeltochter sieht darin ja prächtig aus, ich leider nicht. Das weiß ich schon vom ersten Tag des Rocks an mir. Den habe ich getragen, stolz - selbstgenäht! - aber noch fehlen Kombipartner und die werde ich nun nicht dazukaufen/-nähen, sondern der Weg ist anders herum... Na, und das froschgrüne Kleid, das angesichts des Fuchsroten Rocks seeeehr blass ausgefallen ist, das konntet Ihr schon beim Bericht zum Farbfächer besser sehen. Tschüß! Kleid!
 

Der Blick auf die Rock-Blusen-Stange ist jetzt deutlich harmonischer und zeigt: es ist genug da. Außerdem sieht man hier sehr schön: meine Farben sind dunkel. Ich habe schon immer gefühlsmäßig zu den dunkleren Farbtönen gegriffen, kann mir zum Beispiel in keiner Weise vorstellen, eine weiße Leggings zu einem farbigen Longshirt zu tragen. Das gefällt mir an anderen total gut - an mir würde es unmöglich aussehen...

Auch auf der Kleiderstange sieht es wunderbar aus! Allerdings ist jetzt kein einziges kurzes Kleid mehr da, alle sind wadenlang....


Bei den Halstüchern ging es sehr schnell! Die blass- und krankmachenden waren schnell aus dem Kasten gefischt:


Das eine ist ein ganz besonderes - ein echtes Seidentuch mit Hundertwassermotiv. Kunstdruck. Geschenkt bekommen. Nie getragen - weil mir das überhaupt nicht steht. Zu diesem Tuch konnte ich vom ersten Moment keine Beziehung aufbauen. Und nur aus Pietätgründen blieb es immer im Kasten... Nun würde ich es weiterverschenken. Es ist ein Schaltuch ca. 150 x 50 cm groß. Mag das jemand haben? Jemand, dem schwarz mit knallblau, orange und bunt steht? *lach*


Nun ist es im Tücherkasten deutlich harmonischer. Nicht perfekt. Da fehlt etwas Blaues. Mein blaues Tuch ist gerade bei der Tochter zu Gast. Und nackig bin ich trotzdem nicht... ;-)


Auch bei den Handschuhen herrscht Harmonie. Nur das Stirnband sticht raus. Das habe ich noch gar nicht so lange, aber das ist ein Fehlkauf. Das konnte ich schon beim Anschauen der Fotos vom Ostseeurlaub deutlich sehen. Das ist seltsam. Im Spiegel fällt mir so etwas gar nicht so auf. Aber auf den Fotos sieht man Sachen, die man sonst nicht sieht.... Aber das ist dann ein Projekt für den nächsten Winter oder für irgendwann, solange bleibt das natürlich bei mir.


Wow! Das ging schnell und vor allem leicht. Und was ich dieses Mal ganz bestimmt nicht machen werde: Einlagern der aussortierten Dinge im Nähzimmer, um daraus neue Dinge zu nähen, die mir nicht stehen! *lach*
 
Aussortiert habe ich insgesamt:
4 Pullover
2 Shirts
2 Strickjacken 
2 Blusen
1 Hose
1 Rock
1 Kleid
2 Paar Stricksocken
1 Strumpfhose
3 Halstücher
19 Teile gesamt

So, liebe Lotti... was wird nun mit diesem Überfluss? Der beste Ort ist aktuell ja wohl die Ukrainehilfe. Kleidung wird gebraucht. Das eine oder andere Teil muss noch mal gewaschen werden und dann bekommen die Teile hoffentlich neue Eigentümer, die froh sind, dass sie ein wertiges, gut erhaltenes Kleidungsstück haben können. Und die Kleidungsstücke werden glücklich sein, dass sie dann vielleicht endlich mehr getragen werden als bei mir!
Ich kann mich leicht trennen. Und ich habe angesichts meines Überflusses auch nicht das Gefühl, ich müsse jetzt gleich mal einkaufen gehen. Ein lila Shirt vielleicht. Was mir künftig hoffentlich nicht mehr passiert, sind Fehlkäufe in Bezug auf die Farbe, so wie das sandfarbene Stirnband oder die mittelbraune Hose...

Und wie schaut's bei Euch aus? Konntet Ihr etwas entrümpeln? Oder ruft der Garten so laut, dass keine Zeit ist?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter