Samstag, 30. April 2022

kreatives Bingo bei Anni und Sabine - Januar bis April


Ich hätte das ja nicht gedacht, aber mein Kreativ-Bingo von Anni und Sabine füllt sich quasi ohne mein Zutun! *lach*
Als ich mich das erste Mal mit der Idee auseinander gesetzt habe, konnte ich mir nicht vorstellen, neben den vielen schon laufenden Aktivitäten noch ein weiteres Mitmach-Spiel zu starten. Aber der kleine Teufel im Ohr hatte gehört, dass man ja so nebenbei gucken könnte, was man tut und dann findet sich schon ein passendes Feld. Gesagt - getan! 
 
Und diese Felder konnte ich schon füllen:
Ostern kommt - das war besonders leicht, weil die bunten Ostereier schon da waren. Sie stammen aus verschiedenen Jahren und mussten nur rechtzeitig aufgehängt werden.
 

Arbeiten mit Papier - unzählige Papierschablonen wurden ausgeschnitten und mit Stoff bezogen für die nächsten Kreisel des LaPassacaglia.


Upcycling ist "in" - ein Geschenkesack aus alten Jeans


Alles Gute - Blöcke für Rela's Aktion "Quilts für das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz
 


Jetzt sind die UFOs dran - damit startete der Wetterquilt in die Fertigstellung
 
 
Selbst gemachte Geschenke gab es bei Maikas Geburtstagsparty in Form einer türkisfarbenen Kosmetik- oder Krimskramtasche.
 

Reste sind das Beste - das habe ich gemerkt als ich begonnen habe die Blöcke für die Scrappy Triangles zu nähen 

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - da entstand ein Schlüsselband aus der Restekiste und wurde umgehend verschenkt
 

Arbeiten mit edlen Materialien - das kommt bei mir ja eher selten vor. Glitzer und Glimmer gibt es selten, aber die Perlen vom LiBellchen glitzern im Licht wenn sich das LiBellchen über der Heizung dreht.
 

Zum Lernen ist man nie zu alt konnte ich wieder mal erfahren als ich mir einen Shirt-Schnitt zusammen gebastelt habe.


Verlinkt wird meine Drittel-Zusammenfassung nun bei Anni. Und ich bin gespannt, was sich im weiteren Jahresverlauf noch alles für Kreuzchen ergeben werden.

Und das war mein April (2022)

Ist der April windig und trocken
lässt's das Wachstum stocken
 
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch war, aber hier bei uns hat es im April schon wieder viel zu wenig Niederschlag gegeben. Insgesamt nur 23 Liter. Es steht uns wohl wieder ein sehr, sehr trockenes Jahr ins Haus!
 
Im April 
... überraschte uns gleich am ersten Tag - quasi als Aprilscherz - eine weiße Landschaft. Es war mehr so ein Schneepuder, aber der Hauch von Frühling war erst mal weg...
 

... wurde aus den Reserven - zum Glück werfen wir nix weg! *lach* - eine Kindertrage gezaubert. Der Junior wurde darin schon durch die Gegend geschaukelt. Das gute Stück, dass viele, viele Jahre auf dem Speicher verbracht hat, wurde erst mal gründlich geschrubbt - und das war auch nötig.
 
 
und repariert werden musste sie auch gleich noch 


... haben wir zum ersten Mal Urlaub mit dem Enkelchen gemacht. Das allein ist ja schon fast wie Weihnachten und Ostern auf einen Haufen. Aber dazu kam nach nun zwei Jahren ohne Urlaub am dänischen Meer endlich wieder eine Urlaubswoche auf der Insel Mön - es war ein ganz großes Geschenk! Denn DAS ist für uns Urlaub! Oben blauer Himmel und unten das Meer, die Steine und wir...


Die Tage vergingen mit langen Strandgängen, bei denen wir Steine sammeln und uns den Wind um die Ohren pusten lassen konnten. Steine fand auch die jüngste Geologin sehr interessant:


Die Kleine sammelt ja noch alles - die Großen sind da wählerischer:
 

Und wir staunen über die Schauspiele, die uns die Natur am Meer bietet:
 

Die wiederinbetriebgenommene Kindertrage hat uns dabei beste Dienste geleistet. Wir haben zwar in diesen Tagen erleben dürfen, wie unsere Jüngste ihre ersten Schritte allein in die Welt tat, aber wenn man unterwegs vorwärts kommen will, braucht es eben noch andere Mittel!
 

Die "Großfamilie" war in einem zauberhaften shabby Ferienhaus untergebracht. Noch nie haben wir ein Feriendomizil bewohnt, das mit soooo viel Geschirr, Spielzeug und Deko-Gegenständen ausgestattet ist. Ferienhäuser sind ja in der Regel eher "glatt", die Tassen sind gezählt, nix steht rum und das Endreinigen muss schnell gehen. Hier war zum Glück die Endreinigung inbegriffen - das hätte keiner von und machen wollen! *lach*
 

... haben wir viel gespielt, Siedler, Blaue Null und Patchwork. Bei letzterem verliere ich zwar meistens gegen die Tochter, aber dieses eine Spiel nicht! 


... erwartete mich bei unserer Rückkehr zu Ostern Post von zwei lieben Bloggerinnen. Danke Claudia und Marietta!
 

... kam die Abschaffung der Corona-Schutzmaßnahmen wie ein Fluch über die Pflegeheime. Kein Testen mehr, keine Besuchereinschränkungen, die Haustür offen und ein unkontrollierbares Kommen und Gehen von Besuchern, wo keiner den Überblick behalten konnte, wer geimpft ist und wer nicht.... Ich verstehe diese Politiker einfach nicht. Sollte ich vielleicht doch - statt ins Nähzimmer - in die Politik gehen? Leider ist für beides gerade keine Zeit, ich bin beschäftigt mit Trösten der Betroffenen, Dienstplankorrekturen, Personalbeschaffung, Einkauf von Schutzkleidung....
... kam der Frühling dafür mit Macht! Wir hatten eine üppige Pflaumen und Pfirsichblüte, aber wenig Gesummsel. Nun bin ich gespannt, wie es sich entwickeln wird. Und die Äpfel fangen jetzt gerade an.


... freuten wir uns an der reichen Tulpenblüte. Die Zwiebeln hatten wir vor Jahren von meinem Vater übernommen und nun sind sie jedes Jahr wieder eine lebhafte Erinnerung an ihn. 
 
 
... wunderte ich mich trotzdem darüber, dass es überhaupt fast keine richtig warmen Tage gab. Zumindest hier bei uns nicht, in Süddeutschland und auch im hohen Norden war das wohl schon anders. Hier war zwar schönes Wetter, aber ein T-Shirt habe ich dieses Jahr noch nicht angehabt! Dafür ist es wieder viel zu trocken. Die Landwirte und die Wasserverwalter schlagen Alarm. Wir müssen unsere Konsumgewohnheiten wohl nicht nur beim Benzin und beim Öl überdenken....
Nun hoffe ich auf den Mai. Ein Sommerrock und nackte Beine - das wäre schön!

 

Donnerstag, 28. April 2022

It's UFO-time - der April

Na, habt Ihr Eure Oster-UFOs besiegt? Es ist soweit!
 

Bei mir war der April ein Monat mit vielen Dingen außerhalb des Nähzimmers, da ist also gar nicht viel passiert.
Aber ein UFO ist trotzdem gelandet. Und dafür muss ich ein Dankeschön zu Annette schicken! Mit ihrem Kleidung-SewAlong hat sie mich hinter dem Ofen hervor gelockt und pünktlich zum Frühling ist mein Herbst-Rock fertig geworden! *lach*


Nun kann ich mich aufmachen zu neuen Ufern und auf meinem UFO-Bingo sieht es so aus:
 

Fertig sind damit
 
3 von 16/2022

Nun seid Ihr dran! Was habt Ihr geschafft? Konntet Ihr ein bisschen was bewegen an Euren UFOs? Oder haben Euch die Osterferien vom Nähen abgehalten so wie mich?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 27. April 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Rechnungen und Bedienungsanleitungen

Mittwoch ist's - Zeit zum Entrümpeln!
 

Anni hatte es vorgemacht - sie hat aus einer wahrhaft unglücklichen Situation den maximalen Gewinn gezogen: sie hat ihre Papierberge sortiert! Im ersten Moment dachte ich: bitte, bitte, nicht zählen! Aber dann zählte es sich irgendwie von selbst so aus dem Ordner raus auf die Erde hin.... vierundvierzig.... fünfundvierzig.... sechsundvierzig..... *lach*
 

Aber mal von vorne: Ich hatte, glaube ich, im ersten Jahr meiner Entrümpelung - das war 2017 - den Schreibtisch entrümpelt samt dem nebenstehenden Ordnerregal. Da ist leider damals kein Post draus geworden, weil das Ganze schrecklich unübersichtlich war und ich keine Zeit hatte, das alles aufzulisten. (müsste direkt noch mal suchen, ob ich ein vorher-nachher-Foto von damals finde). Der Erfolg jedenfalls war durchschlagend. Es war so beeindruckend, dass die neue Grundordnung über die Zeit tatsächlich erhalten blieb. Allerdings nur IM Schreibtisch. AUF der Schreibtischplatte sammelt sich immer wieder zu viel Zeug und es gelingt mir nicht reibungslos, den PAPERWORK-DAY umzusetzen. Da muss ich mal noch dran arbeiten. Aber nun war es an der Zeit, diese Ordnung wieder zu "hüten". Jeden Ordner in die Hand nehmen und durchsehen. Was kann weg?
 

Manche Ordner sind viel zu voll.
 

Wir Deutschen heben viel zu viele Papiere auf. Kennt Ihr den Spruch: "Wirf alle Rechnungen weg und heb' nur die Liebesbriefe auf!".... Es gibt zudem Verfechter der Meinung, dass man z.B. Bedienungsanleitungen ja auch im Internet abrufen könnte und die werfen jede Bedienungsanleitung neuer Geräte sofort weg. Dafür bin ich schon zu alt. Ich brauche die Dinger (manchmal). Allerdings gibt's manchmal das Gerät gar nicht mehr...
 
 
Aber damals habe ich viel darüber nachgedacht. Deshalb hat das Sichten der Unterlagen - das übrigens nur einen Tatort lang gedauert hat! - nun doch einen kleinen Stapel Papiermüll gebracht:

49 Rechnungen
21 Wasser-, Strom- und Müllgebührenauflistungen
10 Bedienungsanleitungen
29 Steuerunterlagen
3 Versicherungsunterlagen
18 Gehaltsunterlagen
19 Krankenkassenmüll
63 Bankunterlagen, Gebührenerhöhungsanzeigen, Kontoauszüge etc.
212 Dokumente gesamt

Und damit habe ich die 1.000 nun auch locker geknackt. Na, bitte! Geht doch! 
Derweil denke ich darüber nach, ob ich diese vielen Ordner tatsächlich brauche... Aber ich bin halt eine Vollblut-Sammlerin und liiiiieeebe Papier! *lach*

Den Schreibtisch könnte ich auch noch mal sichten. Über die Zeit verändert sich ja das Gefühl davon, was man behalten möchte und was nicht. Ich kann mich sicher inzwischen von Dingen trennen, die ich damals behalten "musste", von denen ich inzwischen aber genau weiß, dass ich sie fünf Jahre lang nicht gebraucht habe! Aber das muss noch ein bisschen warten. Denn mir ist mit Schrecken aufgefallen, dass ich vor lauter Urlaub eine zeitliche Desorientierung erlebt habe: ich habe die Nähzimmer-Woche vergessen. Die hole ich also nächste Woche nach und werde im 

Nähzimmer

weiter aussortieren. Da weiß ich leider mal wieder so gar nicht, wo ich am besten anfangen soll....
 
PS: Uiuiui... manchmal passiert es ja tatsächlich, dass irgendein Klugscheißer anonym kommentiert und nicht mal einen Namen drunter schreibt. Könnte man einfach ignorieren. Und trotzdem sehe ich mich genötigt, hier mal was über gesetzliche Aufbewahrungsfristen einzufügen, damit niemand von einem Kommentar irritiert sein muss. Ich weise gleichzeitig darauf hin, dass ich keine Steuerberaterin bin! (aber ich kenne mich beruflich gut damit aus)
Manche Dinge sollte man sinnvollerweise aufheben und es gelten auch Aufbewahrungsfristen für wichtige Unterlagen, z.B. 
Steuerunterlagen: 
- Alle Belege müssen mindestens aufgehoben werden, bis vom Finanzamt der Steuerbescheid eingeht. - Wenn dieser mit einem Vorläufigkeitsvermerk versehen ist oder man Widerspruch einlegen möchte, solange, bis es ein endgültiger Bescheid ist 
- Für Normalverdiener gilt die Empfehlung, dass Steuerunterlagen 4 Jahre aufbewahrt werden sollten (also Rechnungen, Handwerkerbelege, Spendenquittungen...).
- bei Vielverdienern (über 500.000 €/Jahr): 6 Jahre
- der eigentliche Steuerbescheid vom Finanzamt: 10 Jahre
- 20 Jahre ist Quatsch.
Rechungen, Kassenbons:
- Rechnungen wertiger Dinge, z.B. Schmuck, Möbel, teure Elektronik: solange man den Gegenstand besitzt - für den Fall eines Hausratsversicherungsschadens
- sonstige Rechnungen und Kassenbons: für die Dauer der Garantie 
Kontoauszüge und Bankunterlagen:
- Kontoauszüge 4 Jahre (falls das Finanzamt noch was zu meckern hat)
Lohn- und Gehaltsunterlagen, Sozialversicherungsnachweise, Arbeitsverträge:
- bis zur endgültigen Berechnung der Rente bei Renteneintritt
So. Nu is' aber gut!

Und wie steht's bei Euch? Seid Ihr noch dabei? 


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 26. April 2022

Kleidung SewAlong - der Rock!


Ich habe ihn fertig und ich bin ganz fröhlich! Aber mal der Reihe nach.... Ich wollte mir im Herbst einen schönen warmen Cordrock nähen. In Herbstfarben natürlich. Und nichts lag in meinen Augen da näher als dieser rostrotbraune dicke Cord. Dann kam etwas dazwischen. So entstehen meine UFOs eigentlich immer - irgendetwas kommt dazwischen. Und dann fand ich den Anfangsfaden nicht wieder und nun lag mitten auf dem Arbeitstisch immer noch dieser Rock mit den Schnitteilen, dem Anleitungsheft, dem noch nicht zugeschnittenen Futterstoff. Hier habe ich von der Ausgangslage berichtet..... Es war der verkehrt herum zugeschnittene vordere Sattel. Eigentlich weiß ich das ja, aber ich hatte es nicht beachtet, dass bei Cord eine bestimmte Richtung für alle Teile gleich wichtig ist. An dieser Stelle habe ich nun endlich weiter gemacht, weil Annette zum Kleidung-SewAlong 2022 gerufen hatte. Da bin ich in diesem Monat nun mit meinem Rock dabei!
 

Genäht hat sich der Rock mit wenig Aufregung. Im örtlichen Handarbeitsgeschäft bekam ich tatsächlich einen farblich gut passenden Reißverschluss, den ich sicher völlig unfachmännisch "unsichtbar" eingenäht habe.
Der Rock hat ein senfgelbes Taschenfutter und auch der Sattel des Futterrockes ist aus diesem fröhlichen Stoff.
 

Die obere Kante des Außenstoffes habe ich mit einem schmalen Streifen G700 stabilisiert, 1,5 cm nur, das reicht, damit diese Kante nicht "ausleiert". Ich fand es bei diesem dicken Stoff übertrieben, so wie in der Anleitung vorgesehen, den ganzen Sattel zu hinterbügeln. (wie macht Ihr das?)
Gefürchtet habe ich mich vor dem Ablängen. Ich hatte mir vor zwei Jahren in einem Kurs ja mal einen Rock genäht und war fasziniert, was die Kursleiterin mir da für eine seltsame Länge abgesteckt hatte - vorn war der Rock, auf dem Tisch liegend - 5 cm kürzer als hinten! Da wusste ich nun gar nicht, wie ich das allein hinbekommen soll. Und deshalb habe ich mir ein geniales Hilfsmittel gegönnt: einen Rockabrunder. Oder wie das Ding auch immer heißt.
 

Damit konnte ich mir vor dem Spiegel stehend rundum schöne Kreidestriche machen. So war das Ablängen kein Problem! Und wieder ist der Rock, wenn ich ihn nicht anhabe, vorn viel kürzer als hinten, echt witzig. 
 
 
Ich habe so ein dolles "Hohlkreuz mit Stiebelarsch", ist eben so... *grins*
 
 
Fotos an der Frau sind ganz schwierig. Mit Blitz vor dem Spiegel funktioniert nicht, ohne ist es viel zu dunkel. Aber man kann wenigstens die Rockform gut erkennen
 
 
Denn die Farbe ist in Wirklichkeit so:
 

Vorn hat der Rock zwei Taschen, das ist prima für Taschentuch und Kleinkram und das Einarbeiten war kein Problem. Und die Overlock hat ohne Zicken getan, was sie sollte:


Verlinkt wird jetzt ganz, ganz stolz bei Annette. Ich habe fertig!!!! Tragebilder waren echt schwierig, mal sehen, ob ich da mal noch etwas Bessereres nachschieben kann.
Verlinkt wird außerdem bei Let's finish old stuff, denn dieser Rock ist ein wahres UFO!

Schnitt: Ottobre 5/2007
Größe 42, deutlich schmaler gemacht in der Taille
Ober- und Futterstoff: Stoff&Stil aus dem Fundus
Gewicht: 299 Gramm

Sonntag, 24. April 2022

Kleidung-SewAlong - ich werfe ein UFO in den Ring

Bei Annette gibt es dieses Jahr einen Kleidung-SewAlong, der das Ziel hat, sich doch mal was Schönes zu nähen. Da bin ich ja leider gar keine Meisterin! Aber ich würde es schon gern lernen und erste Versuche sind ja gemacht. Irgendwann letztes Jahr hatte ich einen Rock für mich begonnen, der aus irgendeinem Grund nicht vollendet wurde und nun als UFO auf einer Ecke des Nähtisches vor sich hin dümpelt. Annette hat Monatsaufgaben gestellt - das ist im April
 
Rock / Trägerrock

Also auf!
Das ist die Ausgangslage:


Die Teile sind zugeschnitten, die Tascheneingriffe genäht. Jetzt, beim Ansehen, wusste ich es wieder. Ich hatte die vordere Passe "falsch herum" zugeschnitten, das ist bei Cord ja nicht egal. Da gibt es Mit-dem-Strich und Gegen-den-Strich. Man sieht auf dem Bild sehr deutlich, dass dann ein unterschiedlicher Farbeindruck entsteht. Zum Glück war noch genug Stoff da. Es wird eine neue Passe geben. Nun muss ich "nur noch" nähen, mich mit dem Reißverschluss herum schlagen, einen Futterrock einbauen und das Ganze irgendwie ablängen.... ich werde berichten und es hoffentlich bis zum Monatsende schaffen...
Verlinkt wird der Plan schon mal bei Annette

Samstag, 23. April 2022

Scrappy Triangles (4)

Es ist ein langsamer Einstieg ins Nähzimmer nach dem Urlaub.... Diese Woche habe ich so viel gearbeitet wie lange nicht und dann bin ich abends platt.... Auf dem Zuschneidetisch lagen immer noch ein paar türkisfarbene Reste. Eine ganze Weile trieben sie sich auf dem Nähtisch herum. Links. Rechts. Mitte..... Nun waren sie fällig und weil ich beim scrappy triangles sowieso ein bisschen nachhänge gibt's Dreiecke:


Aber nun ist mal wieder eine andere Farbe dran, bisher sind fast alle Dreiecke türkis!

Verlinkt wird bei Marion im Restefest.
Anleitung von hier

Donnerstag, 21. April 2022

Reparieren von 12 bis 12 - der Eierwärmer

Als ich gerade meine Kästen mit den Servietten & Co. sortiert habe, fielen mir vier Eierwärmer in die Hand. Süß! Ja.... Aber hier verwendet keiner Eierwärmer, hier gibt's ja nicht mal Frühstückseier! (damit macht man bei uns niemanden glücklich ;-) 
Also sollten die Eierwärmer weg. Allerdings ist einer kaputt. 
 

Nun ist er wieder repariert. Ich habe die Naht oben ein Stück aufgetrennt, den ausgerissenen Stoff etwas weiter nach oben gefasst, auf die Paspel gut aufgepasst und die Naht neu gesetzt. 
 

Das war eine Sache von 10 Minuten.... Nun lege ich die vier Eierwärmer auf's Verschenkebrett und hoffe, dass sie schnell ein neues Zuhause finden - auch wenn Ostern jetzt vorbei ist!

Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12

PS: die Eierwärmer waren einen halben Tag später schon weg vom Brett.... ;-)

Mittwoch, 20. April 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: der Kleinkram in den Speisekammerschubladen

Mittwoch ist's - Zeit zum Entrümpeln!
 

Wir hatten Urlaub und Ostern fand sich auch die Familie zusammen, da bleibt ja im Prinzip keine Zeit. Aber Tochter und Enkeltochter haben mir geholfen, mal die Schubkastenkommode in der Speisekammer durchzusehen. Dort bewahre ich in schmalen Schubkästen Gefrier- und Müllbeutel auf, Backpapier, Servietten aus Papier und Stoff, Tischsets und diversen Kleinkram.
Vor drei Jahren habe ich da schon mal reduziert. Das sieht man jetzt - es herrscht nicht das absolute Chaos. 
 

Abfalltüten gibt es interessanterweise in zwei verschiedenen Schubladen.


Nach dem Sortieren und Entscheiden ließen sich die notwendigen Dinge von drei auf zwei Schubladen reduzieren. Das gefällt mir gut, denn die freie Schublade kann ich gut für Tischsets gebrauchen, die ich zum Teil in einem Kleiderschrank aufbewahre, weil sie hier keinen Platz hatten.


In zwei weiteren Schubkästen befinden sich nun schön übersichtlich die Papierservietten und die Stoffservietten nebst Brotkorbservietten und Kleinkram. Bei der Entscheidung, was bleiben darf und was gehen soll, sind mir Tochter und Enkeltochter immer eine gute Hilfe - sie haben Geschmack! ;-)
 

Bei den Tischsets fiel es uns dreien wirklich nicht leicht, uns mal einen Überblick über alle vorhandenen Teile zu verschaffen! Immerzu war etwas durcheinander! *lach*


Es gibt verschiedene Vierer-Sets: links die für den Herbst, darunter Garten in Hellgrün-Rot, Sommer-am-Meer, Weihnachten und dann die einzelnen und ganz rechts die Monats-Sets, die eigentlich zwölf Stück umfassen, aber da sind welche in Nutzung. Viele Sets! Aber weil sie uns alle gefallen und gut in Ordnung sind, dürfen alle bis auf eins bleiben.
Verabschiedet wurde all das:

1 Tischset (verschossen, der Stoff war schon beim Nähen vor vielen Jahren Recycling)
6 Packungen Papierservietten, teilweise Restbestände
4 Eierwärmer - einer muss noch repariert werden
1 Spandose (da versteckten sich der eine Teil Tischdeckenbeschwerer drin)
1 Glas (das stand im Regal, auch mit Tischdeckenbeschwerern)
5 Packungen Müllbeutel, gingen an die Tochter und auf's Verschenkebrett
18 Teile gesamt

Na, bitte! Wer sagt's denn!
Während ich am Meer entlang spaziert bin, hat Anni gezwungenermaßen zu Hause ausgehalten und hochmotiviert ihre Papiere sortiert. Das soll für mich Anlass sein, mal die Ordner durchzuschauen. Da gibt es garantiert Dinge, die weg können und sollen. Nächste Woche also:
 
Papierkram

Und wie seid Ihr über die Oster-Tage voran gekommen? Hattet Ihr Urlaub vom Entrümpeln oder etwa besonders viel Zeit? Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Berichte.
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter