Sonntag, 28. Februar 2021

Und das war mein Februar 2021

Im Februar Schnee und Eis
macht den Sommer heiß.

Na, ob das wohl stimmen mag?
Der Februar war jedenfalls geprägt vom großen Schnee. Ich wohne seit nunmehr 22 Jahren in Bad Frankenhausen am Fuße des Kyffhäusergebirges. Niemals in all den Jahren gab es hier so viel Schnee! Eigentlich gab es in den letzten Jahren gar keinen. Und deshalb sind die Menschen auch nicht mehr drauf eingestellt, keine Winterreifen, keine Schneeschieber, keine Schneefräsen - es war Chaos pur! 
 

Ich musste ganz viel Schnee schippen, Herr B. war wohlweislich in seiner südlicher gelegenen Heimat geblieben. Bei diesem Wetter sollte niemand unnütz über die Autobahn irren! Also stand ich allein da mit den Schneebergen. Außerdem bin ich viele Tage zur Arbeit gelaufen. Jeweils eine halbe bis dreiviertel Stunde hin und abends wieder zurück. Schadet ja nicht wirklich.


Und insgeheim hat es mir auch Spaß gemacht! Endlich mal wieder Winter! Vor meinem geistigen Auge sah ich schon die schönen blauen Streifen vom Wetterquilt! ;-)
 

Die Vögel hatten mächtig Hunger. Und so habe ich außer dem Gartenweg natürlich immer auch den Weg zur Futterstelle geschoben und meine kleinen Haustiere mit Fettfutter versorgt 
 

Umso unwirklicher erscheint dieses Foto aus den ersten Februartagen - ein lost place... SO ist nämlich bei uns eigentlich Winter! 
 

Im Februar...
... warteten wir immer noch vergebens auf einen Impftermin für das Pflegeheim!
... habe ich Dank der Aktion "Klar Schiff - Fundsachen im Nähzimmer" eine unglaubliche Reparatur-Session gefeiert und plötzlich war im Nähzimmer von ganz allein Klar Schiff. Wer hätte das gedacht... Ein Dank an Ingrid, Ulrike und Marita für diese geniale Idee!
 

... bekam ich von Claudia einen ganz süßen Frühlingsgruß geschickt. Der hatte sich erst im Schnee verirrt, aber als es anfing zu tauen, kam der Postbote dann doch! Danke! Nun kringelt es sich als Lesezeichen im Kalender:
 

... habe ich mal wieder Schnipsel vernäht. Das hatte ich lange nicht getan und hatte wieder viel Freude daran.
 

... konnten wir den zweiten Teil unseres Weihnachtsgeschenks in Empfang nehmen und waren fast erstaunt, dass die Apfelsinen unterwegs nicht erfroren sind. Sie sind sooo lecker und kamen direkt aus Spanien vom Erzeuger zu uns. Und gleich werden sie wieder alle sein, aber im März gibt's noch einmal eine Kiste!


... war ich leider nicht zur Mammografie. Das ist ja ein wichtiger Termin, den ich üblicherweise wahrnehme. Aber das Mammobil konnte wegen Schnee nicht umgesetzt werden....
... war ich beim Zahnarzt. Bä! Aber es nützt ja nix...
... wollten wir eigentlich mit den Freundinnen ein Mädelswochenende machen. Das haben wir letztes Jahr - noch eben vor Corona - sehr genossen! Nun gab es in memoriam wenigstens eine kleine Auszeit:
 
 
... habe ich die Tiefkühltruhe abgetaut. Es war kalt genug, dass man das Gefriergut draußen zwischenlagern konnte. Leider habe ich von der Aktion kein Foto gemacht. Aber nun gibt es wenigstens endlich mal ein "Inhaltsverzeichnis". Ich kann es mit abwischbarem Folienschreiber beschriften und immer wieder aktualisieren. Das wollte ich schon lange mal machen, aber es war ja nie Frost! ;-)
 

...habe ich sehr genossen, dass die Tage wieder länger werden. Wenn man viel und lang arbeitet ist der Winter eine ziemlich schreckliche Zeit, früh ist es noch dunkel und abends, wenn man kommt, ist es schon wieder finster. Aber nun sehe ich Licht am Ende des Winters! *lach*
 

 Und nun - ganz zum Ende des Monats - hat die Sonne den Schnee fast weg geleckt. Sofort sind die Frühjahrsblüher in die Startlöcher gegangen und die Oleander, die 10 Tage im Keller verbringen mussten, sind wieder auf die Terrasse umgesiedelt. Frühling, Du kannst kommen!

Samstag, 27. Februar 2021

togetherquilt_mcq - ein Split nine patch

Hihi... man muss aufpassen, dass man vor lauter Stöbern nach schönen Blöcken überhaupt noch näht! 
Das hier ist ein Split nine patch - ganz einfach und doch wirkungsvoll.
 

Das Muster ist ein freies Muster von quilterscache. Der 9"- Block ist ein weiterer Baustein für meinen togetherquilt. Ich muss mal die Blöcke wieder auflegen. Aber ich denke, der Weg ist noch weit... 

Freitag, 26. Februar 2021

Fundsachen im Nähzimmer - der Rest der Schnipselparty


In meiner Schachtel lagen ja so viele Schnipsel, dass ich gar nicht alle gleich vernähen konnte. Nun waren da noch die wenigen Schnipsel der Rosenstoff-Serie (und ein fester rosa-karierter Möbelschwedenstoff). 
 

Der gab mit seiner Größe das Projekt vor: ein kleines Kosmetiktäschchen. Von der Rosenstoffserie habe ich noch ein paar im Schuhkarton. Das wusste ich und als ich nachgesehen habe, steckte da zwischen größeren Teilen noch ein kleiner Stapel Schnipsel, ts, ts, ts.... 
 

Also freie Wahl!
 

Gesteppt habe ich die Schnipsel direkt auf Thermolam
 

Die Innentaschen sind auch aus Fundstücken aus dem Kartondeckel. Nun ist davon nichts mehr übrig. Leider habe ich im Eifer des Nähgefechts das Fotografieren zwischendurch vergessen. Und die Tasche ist so klein, dass man die Innentaschen nicht gut aufs Foto bekommt. Auf der einen Seite sind zwei Kellerfaltentäschchen für Lippenpflege, Zahnseide, Handcreme...
 
 
Auf der anderen Seite gibt es flache Einstecktäschchen für Pflaster, Kopf- und Blutdrucktabletten oder was frau sonst so einstecken möchte.
Ich bin rundum zufrieden! Das darf nämlich nun mein olles Viertelrundtäschchen ablösen, das schon ganz verknautscht und verblasst ist. Und das immer ein bisschen zu klein war für den Krimskrams.
 

Der Post bekommt das Label "Entrümpeln". Ich habe zwar eigentlich nichts entsorgt oder aussortiert sondern nur aufgeräumt. Aber der Kartondeckel hinten in der Ecke ist weg, die Tischecke ist schön frei, die großen runden Dosen konnten nach hinten rutschen, vorne ist jetzt mehr Fläche - supi!!!
 
 
Und nur um es noch mal klarzustellen - *lach* - natürlich habe ich die restlichen Schnipsel nicht weggeworfen! Sie sind in das bald überquellende Utensilo geflogen und warten auf eine richtige Schnipselparty!!!


Gewicht des Kosmetiktäschchens: 46 Gramm
Vlies: Thermolam
Innen- und Außenstoffe: aus der Schnipselschachtel
@Nana: kannste aufschreiben: "5 Teile aus Fundsachen" *lach*

Verlinkt wird in der 
Sammlung der Fundsachen im Nähzimmer bei Ulrike, Ingrid und Marita.
Creativsalat bei Annette
 

Donnerstag, 25. Februar 2021

It's UFO-time im Februar

Diesen Monat hatten wir ja alle schön viel Zeit für unsere UFOs! Draußen alles schön eingeschneit, drinnen mollig warm... da kann man sich gut seinen ollen Kamellen widmen!
 

Und nun wollen wir gern sehen, was geworden ist im Februar. 
Ich habe ja nach wie vor so bisschen die Idee, dass ich gern jeden Monat eins meiner zahlreichen UFOs tatsächlich beenden würde. Zum Glück habe ich ja reiche Auswahl! Im Januar war das mit dem Wetterquilt gut gelungen. Im Februar habe ich fleißig am LaPassacaglia gestichelt. 
 

Und auch ein paar Blöcke für den togetherquilt habe ich genäht. In der #togetherquilt_mcq-Gruppe auf Instagram sind die ersten Teilnehmerinnen inzwischen fertig mit ihrem Top oder gar Quilt. Wunderschön! Da bin ich ja noch weit entfernt, aber das macht nichts. Es gibt so schöne Blöcke, die man nähen könnte! ;-)
 
 
Aber ein UFO sollte fertig werden. Und deshalb hatte ich ein uraltes Strick-UFO rausgekramt und habe die Tunika beendet. 
 

Der aktuelle Stand ist noch nicht wirklich berauschend, aber immerhin
 
2 von 19/2021

So sieht es auf meinem UFO-Bingo nun aus:
 

Jetzt seid Ihr dran.Was habt Ihr schaffen können? Ist bei Euch auch ein UFO fertig geworden? Oder musstet Ihr raus in den Schnee, rodeln, Ski fahren, Schnee schieben, Wintersonne tanken?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 24. Februar 2021

Entrümpeln trifft Bingo - die Handtasche

Als Anfang Februar der große Schnee kam bin ich viele Tage zur Arbeit gelaufen. Da habe ich eine ganz schöne Strecke, die ersten Tage im Tiefschnee - kein Wetter für Handtaschen! Das Allernötigste habe ich in einen Rucksack gepackt. Das war die perfekte Gelegenheit, mal zu sehen, was das "Allernötigste" überhaupt ist:
1 Kalender (dessen selbst genähte Hülle auch im dritten Jahr noch wunderbar aussieht)
1 Bündel Dienstpläne (man muss für den Notfall gerüstet sein)
1 Telefon
1 Ersatzbrille
1 Schlüsselbund
1 Ersatzmaske
1 Notfalltäschchen (Augentropfen, Blasenpflaster, Kopfschmerztablette........)
1 Portemonnaie

 

Vor dem großen Schnee war ich mit dieser Tasche unterwegs (die ich sehr mag)
 

Darin befand sich nun noch das Nicht-Allernötigste und das ist das eigentlich Spannende an Frauenhandtaschen... *kicher*... bei mir kommt dazu noch eine ziemliche Unordnung, auweia...
 

Neben diversen Unterlagen zum Wegheften befanden sich diese Gegenstände in der Tasche, die teilweise nach dem Wechsel von Rucksack zu Handtasche nun wieder mit mir unterwegs sind oder an geeignete Orte geräumt wurden. Das sind Händedesinfektion, eine Stoffmaske (die in die Wäsche fliegt, falls mal wieder gebraucht), ein Tatüta, 2 (!) Handcremes, 2 (!) Kugelschreiber, 1 Radiergummi (?), 4 Gutscheine
 

Und das sind die Sinnlosigkeiten:


Entrümpelt werden:
5 Merkzettel (die Teebeutelverpackung ist auch ein "Merkzettel")
1 Bedienungsanleitung
3 sonstige Papierteile
1 Brille (ich habe eine neue, diese hier ist völlig entzwei)
1 defekter Kuli (Mine wurde gerettet)
1 Halloween-Schoko-Auge *igitt* 
12 Teile ingesamt 

Das gibt ein hübsches Kreuzchen auf meinem Bingo 
 

und eine winterliche, frisch eingeräumte Handtasche.


Umstieg auf Türkis ;-)



Dienstag, 23. Februar 2021

One Monthly Goal - der Februar

Jaaa, ich habe fertig! Mit so ein bisschen Termindruck im Nacken lieselt es sich noch einmal so schnell...;-)
 

Nun ist der vierte große Kreisel fertig
The fourth big rosette for my LaPassacaglia is finished


Insgesamt habe ich damit das mittlere Stück des Quilt beisammen. Noch sind es vier einzelne Segmente, die ich aber erst später zusammenfügen werde.
Auf dem Musterblatt könnt Ihr sehen, was jetzt  noch fehlt. Das ist noch richtig, richtig viel und wird mich wohl noch lange begleiten!
 

Als nächstes muss ich mich erst mal mit Stoffauswahl beschäftigen. Und das ist auch gut so, mir tut nämlich das Handgelenk gemein weh.... 
Die großen Kreisel sind ja dem Thema Feuer-Wasser-Erde-Luft zugeordnet. Das sieht man im Original deutlich besser als hier auf dem Buntstiftbild. Die kleinen wuseln da irgendwie drum herum. Aber ich würde gern am Rand dezenter auslaufen, weniger kontrastierende Stoffe einsetzen. Mal sehen, ob mir das so gelingt wie ich mir das denke.

Montag, 22. Februar 2021

Fundsachen im Nähzimmer - die geheimnisvolle Schachtel

Marita, Ulrike und Ingrid haben uns bei ihrer Aktion "Klar Schiff" dieses Jahr aufgefordert, die Fundsachen im Nähzimmer zu suchen und etwas Schönes daraus zu machen. 
"Fundsachen" kann man ja so oder so definieren. Wenn man in seinen Anleitungen stöbern würde, gäbe es da wundervolle Dinge, die man schon immer mal nähen wollte. Wenn man einen Schubkasten mit Leder öffnen würde, sprängen einen sofort lauter Taschenideen an. Wenn man einen lang gehüteten silberschimmernden Reißverschluss in die Hände bekäme, fiele einem sofort das schon längst genäht werden wollende Etui ein.... Wenn man es allerdings so macht wie ich, dann wird es eine ganz, ganz große Überraschung! *lach*
Das war die Ausgangslage:
 

In der allerhintersten Ecke der über Eck stehenden Arbeitstische - die, wo man selbst bei ausgestrecktem Arm kaum hinkommt - steht seit Urzeiten ein Schuhkartondeckel. Irgendwann habe ich da mal Reststücke drin gesammelt. Ich weiß genau, dass der Deckel dort steht, aber ich konnte mich bei Leibe nicht erinnern, was drin ist. Er ist schon lange zugedeckt mit irgendwelchen Anleitungen, obenauf liegen Blockmuster für den togetherquilt. Und so sieht's in der Schachtel aus:


Vordergründig staubig.
Aber nach dem vorsichtigen Saugen der freien Ecken habe selbst ich gestaunt! Dass dort Reste von Schwimmflügeln sind, wusste ich. Allerdings wo kommen diese vielen Schnipsel her? Und von welchen Projekten stammen sie??? 
 

Die Rosenstoffserie liebe ich sehr. Da habe ich auch schon viel draus genäht. Auch die maritimen Stoffe wurden schon vielfach vernäht. Aber an diese Schnipsel kann ich mich beileibe nicht erinnern. In der flachen Schachtel sind Reste des Gail Pan trifft Octablom, da muss ich mir mal überlegen, was ich aus dieser Fundsache mache. 
 

Später. Denn anfangen wollte ich mit den maritimen Schnipseln! Da habe ich nun endlich was draus genäht. Nämlich ein flaches Täschchen, 20 x 10 cm, gefüttert mit einem Rest Bambusvlies und einem Stück Blusenstoff.
 

Gesteppt habe ich direkt auf das Vlies. Das ist ziemlich weich, aber durch die engen Steppnähte ist es doch schön stabil geworden. Ein paar nette Details machen es zu einem Lieblingsstück, das vielleicht bei mir bleiben darf.
 

Und weil immer noch Schnipsel da waren wurde noch ein kleiner Untersetzer draus.
 

Die Rückseite habe ich aus dem Kragen der ausrangierten Bluse zusammengestückelt. Solche Dinge liebe ich ja! Aus nix was machen... *kicher*
 

Den allerallerletzten Rest dieser Fundsache verabschieden wir mit Freundlichkeit.


Als nächstes habe ich mir die Schwimmflügel vorgeknöpft. Vor Jahren hatte ich da mal eine Probeserie Badesachentäschchen draus genäht. Warum ich die Schwimmflügel damals nicht alle verwurschtet habe, kann ich nicht mehr sagen... Zum Vernähen von Schwimmflügeln gibt es bei Youtube ein paar Videos, in denen wird alles erklärt, was man wissen muss.
Ich will da jetzt nicht viel dazu sagen, aber im Nähzimmer war Fluch und Frust! Nadel, Kunststoff und Faden haben sich nicht gut miteinander vertragen. Sobald es dicke Stellen gab, waren auf der Rückseite Fadennester oder es gab ausgelassene Stiche... Bei dem ersten Täschchen sieht man das innen deutlich, das ist kein Meisterwerk. Beim zweiten stimmte die Form nicht, das war am Aufblasstutzen kaputt, deshalb habe ich das obere Teil abgeschnitten. Unten ergaben durch die Rundung die Seiten-Bodenabnäher so einen blöden Winkel, dass ein Einreißen vorprogrammiert war. 
 

Also zurück auf Start, doch der zweite Versuch war nicht schöner:


Da blieb nur radikale "Verflachung"

 
Damit sind die Schwimmflügel nun aus dem Nähzimmer!


Als ich eben beim Schreiben des Posts den Link zu meinem ersten Schwimmflügelversuch heraus gesucht habe, bin ich fast vom Hocker gestürzt! Hätte ich mal eher in meinem "Nähtagebuch" gelesen! Dort stand nämlich, dass meine Janome das Material nicht mag und ich die Veritas nehmen soll. *Haarerauf*
Na, nun ist es zu spät...
Außerdem bin ich mit meinen Fundsachen nun schon ganz schön voran gekommen. Mal sehen, ob ich es diese Woche schaffe, noch die Rosenstoff-Karo-Schnipsel zu vernähen.
Erst mal verlinke ich bei Ulrike, Ingrid und Marita bei den Fundsachen, Woche 2 und bin neugierig, wie weit die anderen Teilnehmerinnen mit ihren Fundsachen gekommen sind. Manche hatten sich ganz schön anspruchsvolle Dinge vorgenommen! Ich gehe jetzt Ideen klauen... ;-)

Gewicht:
maritimes Täschchen: 29 Gramm
maritimer Untersetzer: 8 Gramm
Schwimmflügeltasche 1: 62 Gramm
Schwimmflügeltasche 2: 28 Gramm

verlinkt wird bei:
Patchworklinkparty, denn die Schnipseltäschchen sind Patchwork in Reinkultur!