Bei Maika gibt es jedes Jahr zum Blog-Geburtstag ein kleines Event. Und jedes Jahr denkt sie sich wunderbare Dinge dazu aus. Dieses Jahr gibt's einen Buchtausch gebrauchter Bücher mit selbst genähter Buchhülle. Im Vorfeld hatte Maika dazu Fragebögen versendet, so dass die Interessen dem Wichtelpartner vielleicht erkennbar sind.
Für mich hatte Maika
Janny ausgewürfelt. Da stand ich erst mal ziemlich ratlos mit Jannys Fragebogen vor meinem Bücherregal. Nähbuch? - Nein. Kochbuch? - Nein. Sachbuch? - Schwierig. Biografie? - Nee, nee, da tastet sie sich erst ran. Roman? - Mmhhhh... zu guter Letzt habe ich mich für dieses Buch entschieden:
Es ist ein Roman, bei dem sich wohl die Geister scheiden. Mir hat er gefallen! Man muss sich ein bisschen reinlesen in die süditalienische Geschichte. In gelungener Sprache erzählt die Autorin eher unspektakulär von zwei heranwachsenden Mädchen. Italienische unübersichtliche Großfamilie (zum Glück gibt's am Anfang des Buches eine Personenliste - man kann zu Anfang immer mal nachschlagen ;-), Sitten und Gebräuche in den 50er Jahren, suptil die Präsenz der Mafia und dazwischen die beiden Mädchen. Das Buch ist alles andere als ein Krimi, eher eine Familiensaga, die die Beziehungen und Verflechtungen der Menschen einfacher Herkunft in der damaligen Zeit aufzeichnet.
Nun hoffe ich, dass das Buch auch Janny gefällt.
Es sollte noch eine Buchhülle dazu. Janny mag Türkis und so kam der Eulenstoff zum Einsatz, von dem ich hoffe, dass sie ihn mag.
Ich habe den Oberstoff auf Thermolam gequiltet, immer schön um die Muster herum. Da entsteht eine Stabilität, die ich gerne so habe.
Als Futter habe ich zwei verschiedene Stoffe verwendet.
Auf der Rückseite sieht man eine der Lese-Eulen, das passt sehr schön.
Gewicht der Buchhülle: 46 Gramm
Und nun zeige ich Euch natürlich, was ich bekommen habe! Mich erreichte ein Päckchen von
Katja, auf deren Blog ich schon ziemlich lange lese. Sie rezensiert immer wieder Bücher zu den verschiedensten Themen und ich war natürlich sehr gespannt, was aus dem Päckchen kommen würde. Zuerst taucht natürlich die Buchhülle auf und seht - sie hat genau meine Farben getroffen!
Verschlossen wird die Hülle mit einem Band und innen gibt es eine Einschublasche, so dass Bücher unterschiedlicher Dicke unterkommen könnten.
Interessant finde ich diese Metallecken, sowas habe ich noch nie verarbeitet und ich frage mich gerade, ob man da eine spezielle Zange dafür braucht? Macht jedenfalls echt was her! *lach*
Und dann kam die Überraschung:
Ein DIY-Kalender. Das ist ja eine witzige Idee!
Katja weiß offenbar, dass ich wenig Zeit zum Lesen habe und am ehesten eine kurze Anleitung lese? Guckt, diese Woche könnte ich ein Rezept ausprobieren.
Das klappt leider nicht sofort, ich bin gerade unterwegs, aber kann ja noch werden. Und in den anderen Wochen gibt es Häkel-, Strick- und Nähprojekte, Basteleien, Gestaltung mit Pflanzen (sehr schön!) und diverse Rezepte. Eine bunte Mischung von Dingen zum Selbermachen. Dazu gibt es kleine Steckbriefe der "Macherinnen" und ich bin gespannt, ob ich so vielleicht neue Blogs kennenlerne.
Danke, Katja!
Und nun gilt ein ganz großes Dankeschön natürlich noch unserer Maika! Du Liebe hast Dir wieder so etwas Hübsches ausgedacht anlässlich Deines Bloggeburtstages! Das war schon ordentlich Aufwand, die Wichtelpartner zuzuordnen. Ich stelle mir das echt kompliziert vor! Auf alle Fälle hat es wieder richtig Spaß gemacht, dabei zu sein. Vielen Dank!