Montag, 30. September 2019

5-Minuten-Raumrettung im Nähzimmer - Tag 34

Noch so eine schöne Rumpelecke! Das Glas habe ich mal von Doris bekommen. Es beherbergt meine Holzknöpfe.


Dahinter steht noch eine Knopfschachtel. Also eines Tages muss ich die mal alle vereinen, aber heute nicht, die Dose mag ich, die darf bleiben. (O-Ton Marie Kondo: "Macht Dich der Gegenstand glücklich?" - ja.... ;-)


Das Utensilo habe ich zuerst mal in eine große Plasteschüssel umgekippt und das Utensilo in die Wäsche getan. Ei, ei, ei....


Da kann ich wohl viele Tage Sachen raussortieren und wegräumen oder wegwerfen! Aber heute sind meine 5 Minuten erst mal vorbei und die Schüssel bleibt stehen. Bloß kein Aufräumstress! *lach*

Die Idee der 5-Minuten-Raumrettung stammt aus dem Buch "Die magische Küchenspüle" von Marla Cilley. Wer mehr davon lesen möchte kann das hier gern tun.


Nachtrag: für die Stricknadelröllchen gab es zwei Interessentinnen, die leider anonym bloggen. Da kann ich mit einer reinen Interessensbekundung nix anfangen! Ihr müsst bitte eine Email-Adresse hinterlassen. Also bitteschön: wer mag sie? Sie liegen hier auf meiner Zentimeter-Schneidematte. Sie sind für die kurzen Nadeln gedacht. Ich stricke mit den "normalen". Es sind zwei Rollen für angestrickte Socken und eine Röhre für die Aufbewahrung eines Nadelspiels wenn man nicht strickt.

Sonntag, 29. September 2019

Herbsthandarbeitsbingo - eine Herausforderung

Vor ein paar Tagen hatte ich Euch berichtet, dass ich beim Stricken der Mustersocken eine neue Technik lernen möchte: Zopfen ohne Hilfsnadel. Für diese Zick-Zack-Linien kann man das bestens gebrauchen und Dank einem Video von Frau Wollust war das auch gar nicht so unmöglich schwer wie ich dachte:


Inzwischen geht mir das Zopfen ohne eine zusätzliche Nadel ziemlich flüssig von der Hand und meine Mustersocke wächst.... vielleicht bekomme ich sie bis zum Ende des Bingo tatsächlich fertig?
Vorerst gibt es aber auf meinem Bingoschein ein Kreuzchen für

eine Herausforderung


Samstag, 28. September 2019

Wasser-Wind-und-Wellen (3)

Das Top ist fertig! Die Idee mit dem Streifenrand hat gut funktioniert. Ich hatte von den selbst gefärbten Stoffen nicht mehr viel, besonders keine großen Stücke. Damals habe ich lauter circa fatquartergroße Leinen-Teile eingefärbt in verschiedenen Tönungen. Da war nicht mehr viel zum Zuschneiden größerer Teile übrig. Aber der Stoff hat gereicht und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden!


Auf geht's zur Rückseite! Da bin ich ja hin und hergerissen und mehrere von Euch haben mich gewarnt: Jeans ist so schwer. Das stimmt. Aber wie schwer darf denn ein Quilt von 1,75 x 2,05 m sein? Jeans wäre sehr schön robust... Ich weiß nicht... ich schneide erst mal und dann werde ich das Ganze wiegen!

PS: Der Wasser-Wind-und-Wellen-Quilt ist noch nicht fertig. Eigentlich hoffte ich, den Quilt im September zu beenden. Aber nun verlinke ich wenigstens das fertige Top bei Maika's "Buchstäblich bunt" im September!
Hier kann man über die Entstehungsgeschichte noch mal nachlesen.

Freitag, 27. September 2019

5-Minuten-Raumrettung im Nähzimmer - Tag 33

Ich hatte wieder mal Lust auf 5 Minuten "Raumrettung". Mit dieser Aktion bin ich ja ziemlich großzügig und mache das bei Weitem nicht jeden Tag, aber auch so komme ich allmählich voran, ehrlich! Heute zeige ich Euch was Putziges. Als ich vor nunmehr etwa 8 Jahren eine eingemottete, geerbte Nähmaschine aktiviert habe und angefangen zu nähen, sollten die Garnrollen irgendwo sinnvoll untergebracht werden - am besten gemeinsam mit den passenden Unterfadenspulchen dazu. Damals habe ich unsere Raummühle missbraucht und ab da konnte niemand mehr Raummühle spielen.


Es dauerte nicht lange, dann waren die 16 Stäbchen nicht mehr ausreichend und als ich das Nähzimmer bezogen habe, gab es einen Garnschubkasten. Das ist viele Jahre her und ich frage mich, warum ich damals die Raummühle nicht wieder in den Spieleschrank geräumt habe? Denn jetzt ist sie nix anderes mehr als ein eingestaubtes Relikt aus vergangener Zeit...



Die Unterfadenspulchen passen nicht alle in den Spulenring, für die alte Veritas habe ich da unglaublich viele!


Nach dem Abräumen und Putzen fehlten mir Stäbchen, schade! Dann kann man ja auch nicht mehr Raummühle damit spielen!


Dachte ich.... aber beim Blick in die Spieleschachtel (die auch nach 8 Jahren noch leer im Spieleschrank stand) war alles wieder gut.... ;-)

Donnerstag, 26. September 2019

It's UFO-time - der September

Oh, oh, oh... schon wieder ein Monat rum. Ich staune, wie schnell die Zeit vergeht. Schon wieder ist bei Klaudia UFO-Showtime und ich habe nix Fertiges zum Zeigen....


Aber das macht nichts. Denn ich war fleißig. Die regelmäßigen Leserinnen wissen, dass ich gerade meine letzten Blöcke für den NYB genäht habe und nun habe ich sogar schon mal probehalber einen Rand hingelegt. Noch ist nicht ganz klar, wie die Blöcke letztendlich zusammen gesetzt werden, aber einen Rand braucht's ja auch irgendwie... ;-)


Ein weiteres UFO ist ausgepackt und ich arbeite auch hier an der Randlösung.


Man kann also nicht sagen, ich hätte nichts gemacht. Trotzdem bleibt es weiter bei

7 von 27/2019

Ts, ts, ts…. wo kann man eine Jahresverlängerung beantragen? Kann mir das bitte jemand sagen?
Verlinkt wird bei Klaudia. Mal sehen, ob da erfolgreichere UFO-Jägerinnen unterwegs sind.

Mittwoch, 25. September 2019

Das Wind-Wasser-Wellen-UFO bekommt Seitenstreifen (2)

Statt am NYB-UFO zu werkeln spiele ich mit blauen Stoffen! Ts, ts, ts…. Die Sichtung meiner Reststoffe von diesem Top ergab nur wenige Möglichkeiten für eine Randgestaltung. Das Top selbst ist eher "grobschlächtig" - derbe selbst gefärbte Baumwolle, grobe PW-Stoffe, große Teile. Der Quilt wird kein Wunderwerk der Patchworkkunst! Deshalb habe ich mich für eine einfache (und schnelle) Randlösung entschieden.
Stundenlang habe ich aus meinen Reststoffen Streifen geschnitten, von der Breite her wie es der Stoff gerade hergab. Das sind lauter kleine Restteile und es bleiben eine Menge noch kleinere Schnipsel übrig.


Die Streifen habe ich nun zu Randteilen zusammen genäht.


Das gefällt mir schon sehr gut. Ein dunkelblauer schmaler Zwischenstreifen und ein dunkelblaues Binding sollte passen. Über die Rückseite - Jeans oder nicht Jeans - kann ich noch ein bisschen nachdenken. Danke für Eure vielen Kommentare dazu! Ich freue mich über jede ehrliche Meinung von Euch immer sehr. Leichter wird so eine Entscheidung dadurch zwar oft nicht, aber man kann das viel besser aus verschiedenen Richtungen beleuchten. Ich werde Euch berichten!

5-Minuten-Raumrettung im Nähzimmer Tag 32

Im untersten Regalfach stehen noch zwei geerbte Knopfschachteln.... ich weiß nicht, wie viele Knöpfe ich besitze, will das im Moment auch gar nicht wissen! *lach*


Die bleiben jedenfalls erst mal da. Darunter steht ein Glas mit einem seltsamen Schnipselstoß darauf


Stoffreste zu den Stoffresten, Garnhaspel zu den Stickgarnen, Nadeln zu den Nadeln....


Daneben steht die Blechschachtel mit meinen Teilen für die Houses-from-scrapes. Dort sammle ich Stoffe, die ich noch nicht in einem Haus vernäht hatte. Nein, nein, nein... kein Häuschen anfangen!!!


In der Schachtel liegt ein Zettel mit den Zuschnittmaßen, so dass ich oft gleich fertige "Päckchen" zuschneide, die eine Fenster- oder Türwand, ein Dach oder einen Himmel ergeben.


Das bleibt alles hier bei mir. Der Häuserquilt ruht gerade wieder. Der braucht gerade Design-Arbeit im Kopf... Und das ist ja nun gar keine Aufgabe für das Aufräumen... ;-)

Dienstag, 24. September 2019

NYB am Dienstagabend - Woche 9

Uiuiui… wir sind schon in Woche 9 unseres gemeinsamen


Yippieh! Woche 9 hat mir die beiden letzten Blöcke für den NYB beschert!


Der rechte Block ist eine Besonderheit unter meinen Blöcken. Da ist der äußere "Ring" nicht zu sehen, weil er den gleichen Stoff hat wie das Außenteil. Sieht bisschen seltsam aus und ich muss gucken, wie ich den "verbaue".
Nun kann ich auslegen und hin und her schieben. Damit kann ich die nächsten Wochen verbringen bis Trillian sich ran gearbeitet hat. *kicher*
Nein, mal im Ernst: Ich werde jetzt versuchen, zügig zu einer Endlösung zu kommen und das Top zusammen zu nähen. Wäre ja gelacht! Auch wenn es bei mir keine neuen Blöcke mehr zu sehen gibt, ist unser gemeinsames NYB-Nähen noch lange nicht vorbei. Ich war ja so froh, dass eSTe und Trillian sich mit mir zusammen gefunden hatten. So kommt dieses Projekt endlich voran. Aber bis der Quilt auf der Couch liegt, vergeht noch eine Weile....

Montag, 23. September 2019

Schöne Socken

Eigentlich will ich mich ja nicht in neue Dinge verstricken sondern meine UFOs fertig stellen. Aber das Herbsthandarbeitsbingo möchte gern, dass ich Socken stricke. Das trifft sich gut - das möchte ich nämlich auch gern. Da war ich ja letztes Jahr kläglich mit den Elch-Socken gescheitert, aber die Wolle soll zu Socken werden, es gibt einen farblich perfekt passenden Pullover, der auf diese Socken wartet. Also gibt es nun einen neuen Versuch.... Neulich waren mir bei kB-Design ein paar zauberhafte Socken begegnet! Die waren nach einer Anleitung von hier, allerdings in Abwandlung. Nachdem ich mir das Muster gekauft hatte, habe ich doch ein bisschen bedeppert geguckt. Sollte es schon wieder eine Socke zum Scheitern werden? Doch als ich bei herrlichem Wochenendwetter die ersten Mustersätze gestrickt hatte, war ich ein bisschen beruhigt. Es geht.


Allerdings wird man ein bisschen irre bei diesem Zickzackmuster, da werden immer mit nur 2 Maschen winzige "Zöpfchen" fabriziert. Deshalb gibt es - weit bevor diese Socken vielleicht fertig werden - ein anderes Kreuzchen im Bingo zu bearbeiten, nämlich
eine Herausforderung:
Zopfen ohne Hilfsnadel
Da gibt es im Netz verschiedene Anleitungen, auch bei der Autorin des Mix-it-Sockenmusters, Birgit Freyer, und ich werde das jetzt mal üben. Diese Herausforderung sollte doch zu meistern sein? Ich werde berichten!

Sonntag, 22. September 2019

5-Minuten-Raumrettung im Nähzimmer Tag 31

Als nächstes muss ich mich bei meiner 5-Minuten-Raumrettung einem ziemlich gruseligen Fach zuwenden! Das untere Mittelfach beherbergt lauter unübersichtliche Schachteln und Dinge:


Ganz rechts steht ein Turm mit dazwischen gestapelten losen Schnipseln


Mir fällt das endgültige Beenden einer Sache immer sehr schwer. Dort finden sich z.B. solche Schnipsel, die es nach Fertigstellung des Dear-Jane-Blocks (der ordentlich wegeheftet ist) nicht an die Designwand geschafft haben:


Ein schöner Anblick!


Ein Stück Kordel kann man immer gebrauchen - ab in die Schachtel!


Und schwupps! Waren die 5 Minuten schon vorbei...

Samstag, 21. September 2019

5-Minuten-Raumrettung im Nähzimmer Tag 30

Bei meiner Nähzimmer-Aufräumaktion kommt jetzt die unterste Regalfach-Reihe dran. Im kleinen Fach links steht eine große Tee-Dose mit ein bisschen Kleinkram:


In der Dose sind Schnipsel. Die bleiben schön da, wer weiß, wozu man die mal brauchen kann! *lach*


Daneben Reste einer Hochzeitsdeko…. ach, ja.. die Freudentränen! ;-)


Das hat im Nähzimmer ja nun nix zu suchen, aber ein paar Dinge, die ich davon aufheben werde, sind zu den Fotos gewandert. Das ist eine große Baustelle für viel, viel später.


Und dann gibt's da noch dieses zauberhafte Täschchen, das ich mal gewonnen habe und sehr mag. Das bleibt genau dort stehen.
Das ging leicht und fix. Und ich bin zufrieden. Das Fach daneben wird allerdings wieder *örgs* ;-)
Na, Ihr werdet sehen!
Heute ist Tag 30 in meinen 5-Minuten-Aktivitäten. Da, wo ich schon langgeräumt habe, sieht es immer noch schön ordentlich aus. Vielleicht kann ich es wirklich schaffen... ;-)


Freitag, 20. September 2019

Ein UFO mit "W"

Erst wollte ich ja mit Karacho an meinem NYB weiterarbeiten - und nur an einem UFO gleichzeitig werkeln. Meine letzten beiden Blöcke sind genäht (die zeige ich Euch aber erst am Dienstag). Aber Trillian braucht noch ein bisschen in unserer Nähgruppe und einen Rückseitenstoff gibt es sowieso noch nicht (ist bestellt). Deshalb habe ich an diesem seltsamen neuen Feiertag in Thüringen ein anderes UFO hervor gekramt. Bei Maika's Buchstäblich-bunt-Jahresaktion dreht sich diesen Monat alles um das "W".... wie Wind und Wasser und Wellen....
Vor vielen Jahren (7?), ganz zu Beginn meiner Patchworkzeit, war ich zu einem Kurs zum Thema Storm-at-sea. Dort ist mit selbst gefärbten Stoffen dieses Top entstanden. Für mich die Assoziation zu Meer und Himmel und dazwischen der "Spülsaum" mit Muscheln. Naja, vielleicht weit her geholt....


Ich erinnere mich jedenfalls noch gut, wie sehr die Kursteilnehmerinnen erstaunt waren, was ich da in so einem (Anfänger)kurs zusammen geschustert hatte. Als ich mit diesem Arbeitsstand nach dem Kurs nach Hause kam, reklamierte Herr B., dass das Top so schmal sei. Mit meinen vorhandenen Stoffen konnte ich aber keine passende Blockreihe mehr nähen. Also ruhte es... Ich mag das Muster nach wie vor sehr, wenn es so da liegt. Die verwendeten Stoffe sind "billige" Stoffe, damals kannte ich noch keinen PW-Online-Shop. Die strahlende Farbpracht der selbst gefärbten wird auch nicht erhalten bleiben. Aber ich möchte das jetzt endlich mal zu einem Ende bringen. In einem Schuhkarton habe ich die Stoffreste, das werde ich heute sichten und mal sehen, was und ob ich da einen gescheiten Rand draus bekomme.
Auf dem Patchwork- und Dampfmaschinen-Fest habe ich einen Quilt von Ute gesehen (und angefasst), der mir Inspiration für diesen war: ich werde eine Rückseite aus Jeans machen. Und das ganze dann zu einer Stranddecke. So jedenfalls der Plan.... ;-)
Habt einen schönen Tag!

Donnerstag, 19. September 2019

5-Minuten-Raumrettung im Nähzimmer - Tag 29

Weiter geht's mit meiner Schüssel voller Sammelsurien!


Ein Stück Kordel - in die Bänderbox
ein Stück Schlüsselband  - zu den Aufhängerresten
ein D-Ring - zu den Metallteilen
eine Rolle transparentes Garn - zu den Garnen
eine Perle - oh, wie schön, oh wie fein!!! - damit mache ich eine Reparatur (später)


Abschied genommen habe ich von diesen Teilen, als da sind Metallbügel von alten Brillenetuis (ohne Gelenk), Festivalbänder, schwarze Streifen Schnipsel, gelbe Schnipsel, undundund...


Nun ist die Schüssel leer und man sieht sehr schön, dass sie laaaaaaaange im Regal stand ;-)


In der Küche zeigt sich, dass nun endlich auch einer der Deckel aus meiner "Ersatzteilebox" der herrenlosen Hälften, die beim Küche entrümpeln aufgetaucht war, seinen Topf gefunden hat. Ich war ganz erstaunt, dass die Schüssel eine andere Größe hat als ihr Geschwister. Sie muss jahrelang im Nähzimmer gestanden haben!


Dort sind es im Regal jetzt schön übersichtlich aus.


Das unterste Regal wird allerdings eine neuer Herausforderung!
Aber vorerst sind die 5 Minuten um und ich darf nähen.
Über die 5-Minuten-Raumrettung nach Marla Cilley kann man hier nachlesen.

Mittwoch, 18. September 2019

5-Minuten-Raumrettung im Nähzimmer - Tag 28

Jetzt geht's der Schüssel aus meinem Regal an den Kragen! Solche Sachen mache ich ja leider immer wieder: ich stelle irgendwo eine Schüssel oder Schachtel hin, stopfe die dann voll mit allem Möglichen und dann räume ich sie NIE wieder aus.... ts, ts, ts….


Ich habe mal vorsichtig oben ein paar Dinge rausgenommen. In 5 Minuten bewege ich ja nicht gar so viel. Es gibt gelbe Stoffstreifen, die als Einlage für Schlüsselbänder dienen - aufheben. Ein paar Stoffschnipsel fliegen weg. Die Aufhängerreste kommen in die dafür vorgesehene Schachtel.


Und dann gibt es da diese seltsamen goldenen Röhren. Das war der totale Fehlkauf! Damit komme ich nämlich nicht zurecht. Sie sind dazu da, ein kurzes Sockennadelspiel für "unterwegs" oder "falls jemand damit spielen möchte" sicher aufzubewahren. Ich habe leider keine angestrickten Socken, dass ich das mal demonstrieren könnte.


Ich brauche die Dinger jedenfalls nicht. Hat jemand Interesse? Sind zu verschenken.
In der Schüssel ist nun noch allerhand drin, aber dazu später


Wer mehr über die 5-Minuten-Raumrettung nach Marla Cilley wissen möchte, kann das hier nachlesen.


Dienstag, 17. September 2019

NYB am Dienstagabend - Woche 8

Heute treffen sich die mutigen NYB-UFO-Bekämpferinnen! Es ist Zeit für


Langsam werde ich hibbelig - es muss voran gehen mit diesem Projekt. Gefühlt liegt es nun schon ein halbes Jahr auf meinem Tisch (was Quatsch ist) und eSTe's flottes Voranschreiten spornt mich an. In dieser Woche habe ich zwei der fehlenden vier Blöcke genäht.
Block 5 der freien Pattern von Ula Lenz:


Der ist ziemlich aufwändig, weil der gleich 3 gepatchte Teile hat, die man auf Papier nähen muss. Darum habe ich ihn dann gleich noch mal genäht ;-)


Wie unterschiedlich die Wirkung ist! Je nachdem ob ich kontrastierende Stoffe genommen habe oder die Muschel-in-Muscheligen. Jetzt fehlen nur noch zwei Blöcke und ich denke über Randlösungen und Quiltmuster nach. Auch eine Rückseite gibt es noch nicht. Batik soll es nicht sein, eher etwas weiches kuscheliges. Vielleicht sogar Fleece? Ich habe ja noch ein bisschen Bedenkzeit....
Wie weit mögen eSTe und Trillian gekommen sein? Wird aus eSTe's Top nun zügig ein Quilt oder entsteht eine - bei mir typische - "Stockung am Sandwich"? Trillian hat letzte Woche einen wunderbaren "Jahresplan" für ihren NYB gemacht. Schön dass wir das am Dienstagabend in aller Ruhe verfolgen können! *lach*

Sonntag, 15. September 2019

Tag des Geotops - die Kalihalde in Sondershausen

Heute war Tag des Geotops. Muss man nicht hin - kann man aber... ;-) Wir haben die Gelegenheit genutzt und eine geführte Wanderung auf die Kalihalde in Sondershausen  gemacht.


Dort kann man sonst nicht wandern, weil sie renaturiert wird und damit Betriebsgelände ist. Seit Jahrzehnten bereits wird der Rückstand der Kaliproduktion mit einer 2 Meter starken Abdeckschicht bedeckt und anschließend bepflanzt. An manchen Stellen gibt es inzwischen schon mittelgroße Bäume. Der Kaliabraum selbst würde sich niemals von selbst begrünen - viel zu viel Salz. Auch nach fast 30 Jahren sieht er aus wie eine Mondlandschaft


Natürlich ist die große Technik auch immer spannend für meine Männer


Ich sehe da ganz andere Dinge als sie - eben so bisschen mit dem Auge einer Patchworkerin.... ;-)


Und was habt Ihr gemacht an diesem herrlichen warmen (letzten?) Sommertag?