Montag, 31. Januar 2022

Und das war mein Januar (2022)

Mir hat es letztes Jahr viel Freude gemacht, zum Monatsende zurück zu schauen. Das ist gut für die Seele: man erinnert sich noch richtig gut an die schönen Momente, die man erleben durfte, und die weniger schönen verblassen schon - das ist perfekt! ;-)
Und darum gibt es auch dieses Jahr weiter einen Monatsblick.


Im Januar....
.... begingen wir hier im allerkleinsten Familienkreis den Schritt in ein neues Jahrzehnt. Fühlt sich auch nicht anders an! Aber die kleine Enkeltochter hatte viel Spaß an dem von den Kollegen geschenkten Ballon, der am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub morgens über meinem Schreibtisch schwebte und von einem gesungenen Ständchen begleitet wurde.


... versammelten sich hier die Mädels von 4 Generationen. Uroma und Urenkelin hatten beide Freude am seltenen Zusammentreffen. Es gab weite Spaziergänge in der Umgebung - das Kind braucht frische Luft! ;-)


... gab es mal wieder ein Blech Zimtschnecken, das vor dem Kaffeetrinken noch voll, dann aber gleich ganz leer war!
 

.... war es allerhöchste Zeit, vom schon arg ausgefransten Pferdeschwanz ein ordentliches Stück abzuschneiden. Ich brauche ja nie einen Frisör und das macht aller paar Jahre mal die Tochter:
 

... kam die bestellte Kiste mit den Bio-Orangen direkt aus Spanien hier an. Oh, wie lecker!
 

... war der kleine Weihnachtsschnee sofort weg getaut und es kam auch kein neuer nach. Mit Sehnsucht habe ich die Blogposts aus dem Schnee gelesen und mich an letztes Jahr erinnert, wo hier ein halber Meter Schnee lag und die Welt im Chaos versank...
... war trotzdem kein Wetter für den Garten. Es war immer grau und irgendwie feucht. Die Welt wirkte wie im November. Umso mehr freut man sich dann über die ersten Frühjahrsblüher.

... habe ich den ersten Spitzkohl meines Lebens verarbeitet zu einer leckeren Pfanne. Hat uns gut geschmeckt und ich fand die relativ kleine Größe des Kohls sehr angenehm.


... gab es leckeren Smoothie mit eingefrorenen Erdbeeren


 
... hatte ich kleinen Besuch im Nähzimmer, der unbedingt dabei sein wollte, wie das Kleidchen verschönert wird. Was macht man mit einer gerade 1-jährigen im Nähzimmer? Große Garnrollen, Stoffreste, Abfalldosen... - das sind doch herrliche Spielzeuge!
 

... habe ich nicht nur mit der Enkeltochter herumgetüdelt, sondern bin mit Elan in die Entrümpelungs-Challenge gestartet. Ich bin ganz glücklich, wie viele Bloggerinnen (und Leserinnen) sich haben inspirieren lassen! Mit so einer regen Beteiligung hatte ich ehrlich nicht gerechnet. Mich motiviert das natürlich zusätzlich, das kann ich Euch sagen! Und so bin ich guter Dinge, dass die 1000 Teile raus in diesem Jahr kein Problem sein werden. 
 

... hat das erste UFO das Nähzimmer verlassen - der Wetterquilt vom letzten Jahr ist fertig. Ein bisschen traurig bin ich schon weil es keinen weiteren geben wird. Aber nun ist Raum für Neues!
 

... kam ein Paket von Maja hier an. Sprachen wir nicht eben von "Neues"? Jawohl! Ich habe echt ein Frühstück lang überlegt, ob ich mich für Majas angebotene Restekiste bewerbe. Aber der Inhalt passt einfach gut zu meinen verschiedenen Projekten und beim Auspacken hat sich genau der Eindruck verfestigt, den ich beim Lesen von Majas Post hatte zu dem, was sie eingepackt hat. Danke, liebe Maja, ich freue mich und Jane und Passacaglia auch! Meiner Entrümpelungsbilanz tut das zwar nicht gut, aber ich arbeite eben an anderen Fronten ein bisschen härter! ;-)

 
... endete der Monat mit einem kleinen Ausflug in die Glaskugelwelt nach Lauscha. Es war eher ein "Vorbeiflug", aber ich habe den Bummel durch die Weihnachtswelt sehr genossen. Hatten wir nicht gerade davon gesprochen, dass mir der Schnee in diesem Januar gefehlt hat? Sooooo viel Schnee sollte das nun aber nicht gleich sein! *lach*


Nun kommt der Februar. Ob er auch uns hier im Flachland noch mal ein bisschen Winter bringt - so wie letztes Jahr?
Ich würde mich freuen! 
Auf alle Fälle bringt er mir ein paar Urlaubstage mit Tochter und Enkeltochter und das ist natürlich noch besser!

Samstag, 29. Januar 2022

Wetterquilt 2021 - das Finale!

Das erste UFO in diesem Jahr ist gelandet: der Wetterquilt ist fertig!
Der sechste und letzte ist es. Seit Tagen gucke ich mittags 12:30 Uhr vollautomatisiert zum Fenster raus und auf's Thermometer und denke: "Ach, schade...", aber es gibt kein siebentes Jahr. Das hat zwei gute Gründe:
  1. Der grüne Stoff für trübe 1-2°C ist alle. Da musste ich beim letzten Streifen schon "Sonne hinschummeln". Und die grünen Stoffe waren die Ausnahme - es waren keine Kona Cotton sondern ein Irgendwas. Nicht wieder beschaffbar. Als ich 2016 mit dem ersten Wetterquilt angefangen habe, konnte ich doch nicht ahnen, dass das eine Lebensaufgabe werden könnte! ;-)
  2. Die Wand im Treppenaufgang ist voll. Das kann ich Euch noch nicht zeigen weil ich zum Hängen zwei "Gerüstbauer" brauche, das zeige ich Euch zu gegebener Zeit. Aber hier könnt Ihr den Ort des Geschehens anschauen.
Aber nun erst mal zum Wetterquilt 2021. Das Jahr hat den Eindruck der Erderwärmung nicht verfestigt. Wir hatten in Februar und im Dezember ungewöhnlich kalte Tage und sogar Schnee. Den hatte es jahrelang vorher nicht gegeben!


Zudem gab es hier am Südrand des Kyffhäusers ungewöhnlich viel Niederschlag, nämlich 628,5 Liter (Zum Vergleich: deutschlandweit 805 Liter). Da habe ich leider keinen vollständigen Vergleich über alle Jahre und es ist auch nicht über eine Statistik abrufbar weil die nächstliegenden Wetterstationen andere Niederschläge haben als wir. Aber ich kann sagen, dass es 2019 nur 371, 5 Liter waren (deutschlandweit 735 Liter), und 2020 schon mal 465,5 Liter (deutschlandweit 710 Liter). Die Niederschlagsmenge in diesem Jahr war zwar für das Grün um uns herum ausgesprochen gewinnbringend, aber die Schäden an den Bäumen, die aus den Vorjahren stammen, sind nicht wieder gutzumachen... 
Auffallend in diesem Jahr ist auch der sehr kalte April, der recht warme Juni und die fehlenden Temperaturspitzen im Hochsommer. Hatte ich je ein Sommerkleid an? Ich kann mich nicht erinnern....
Ich habe hier mal das Jahr 2020 neben 2021 gelegt. Da sieht man was ich meine.
 

Mit weißem und blauen Nähgarn habe ich in die einzelnen Tage wieder Schnee und Regen "gequiltet"
Und auch dieses Jahr ziert den Rand das überwiegende Wetter. Da gibt es bei diesem Quilt besonders viele Wolken mit viel Regen....
 
 
Das Innenteil ist nur im Nahtschatten in "Wochen" und "Wochenenden" gequiltet. Das ist ausreichend, um die Fläche gut zu stabilisieren.
Von hinten ohne Blitz sieht man sehr schön die unterschiedliche Struktur des Quiltings und natürlich den ins Binding eingenähten Tunnel.


Leider kann ich Euch noch nicht zeigen, wo der 2021er hängen wird. Es ist ein Gerüstbau im Treppenaufgang nötig und das braucht mehr Menschen vor Ort. Aber das hole ich nach, versprochen!
 

Erst mal habe ich mit einem langen Stab auch den entferntesten Wetterquilt runtergeangelt (sieht jetzt total kahl aus an der Wand!)
Das Wetter war heute Mittag trocken und ich konnte draußen Fotos machen. Und so sehen sie nun gemeinsam aus:
 

Da sieht man schon, dass die Jahre eben nicht gleich sind. Gerade die Temperaturspitzen nach oben und unten unterscheiden sich deutlich.
Hach, es war ein schönes Projekt! Ich habe es geliebt! Aber nun nähe ich eben mal was anderes..... 

Auf meinem UFO-Bingo für dieses Jahr kann ich das erste UFO abstreichen. Jippieh!


Und damit ist das erste Projekt von dreien bei Minerva Huhn's Finish-Along beendet.


Auch beim Kreativ-Bingo von Anni und Sabine gibt's ein Feld zum Abstreichen, nämlich "Jetzt sind die UFOs dran!" 
 

Das ist fast wie beim tapferen Schneiderlein.... ;-)

Größe: 60 x 51cm
Gewicht: 230 Gramm
Vlies: Baumwollvlies von Freudenberg 277

Verlinkt wird bei Annette's Let's finish old Stuff und bei den Jahresprojekten der Zitronenfalterin

Freitag, 28. Januar 2022

Wetterquilt 2021 - ich bin dran!

Zur UFO-time habe ich es ja nicht geschafft - aber ich bin dran!
 

Ich stichle am Binding und dann nur noch der Tunnel und die Jahreszahl....
Der Wetterquilt wird ganz, ganz bestimmt noch im Januar fertig! ;-)

Die allerletzten Gäste auf Maikas Geburtstagsparty

Maika feiert Bloggeburtstag. Und das wie jedes Jahr ganz pompös! Sie denkt sich immer wieder für die Bloggergemeinde die schönsten Aktionen aus, die ich kenne. 
 
 
 
Ich war sehr zögerlich. Bin ja mit allerbesten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet, mich meinen UFOs und der Entrümpelungs-Challenge zu widmen und nicht ständig vom Weg abzuweichen. Aber nun werde ich doch schwach! So ein winziger Seitensprung sollte doch erlaubt sein, oder? ;-)
Verlinkt wird bei den Geburtstagsgästen.

Donnerstag, 27. Januar 2022

It's UFO-time im Januar

Wir bleiben dran! Das war unser guter Vorsatz zum Neuen Jahr. Und heute gucken wir, ob vom guten Vorsatz etwas hängen geblieben ist... ;-)
 

Bei mir hat das Jahr ja sehr langsam gestartet. Ich hatte reichlich Resturlaub und die Familie der Tochter zu Besuch - mittenmang die inzwischen einjährige Enkeltochter. Da kommt man zu allem anderen, aber nicht zum Nähen! Deshalb sind meine UFOs nur sehr schleppend an den Start gegangen. Auf meinem UFO-Bingo stehen 16 UFOs. An zweien habe ich tatsächlich gewerkelt:
Der LaPassacaglia hat einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen. Da musste ich eine Entscheidung treffen, an welcher Stelle es weitergehen soll. Und dann habe ich die Stoffe in Grün und Bunt heraus gesucht und mir einen Plan für "unten links", also den Bereich "Erde" gemacht. Zugeschnitten ist der nächste Kreisel. Nun müssen die Schablonen bezogen werden:
 

Der Wetterquilt hatte dieses Mal auch einen "Spätstart". Erste Hürde ist immer, das Papier rauszupopeln. Wenn das Top dann fertig ist (keine einfache Sache mit den vielen kleinen Streifchen und der gewünschten gleichen Größe wie die Vorjahresmodelle) ist das Quilten ein Vergnügen. Das ist nun fast erledigt. Es fehlt das Binding, die Jahreszahl und noch ein bisschen Regen und Schneemarkierung an einzelnen Tagen:


Also fertig ist keins meiner UFOs! Naja, kommt Zeit - kommt UFO....... *lach*

Und wie ist der Januar bei Euch gelaufen? Konntet Ihr auch den Schwung der guten Vorsätze nutzen?
Hier ist jedenfalls die Bühne für Euch! Ich freue mich sehr, dass Ihr auch dieses Jahr die Reise mit den UFOs begleiten wollt.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 26. Januar 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Nähzimmer (1)

Es ist Hobby-Woche beim Entrümpeln!
 

Das kann zwar jeder halten wie er mag, aber ich will ja dieses Jahr unbedingt was im Nähreich tun und deshalb jeden Monat eine "Hobby-Woche" einlegen. Mal sehen, wie mir das gelingt....
Bevor ich im Nähzimmer entrümpeln kann, musste ich leider erst mal ein bisschen aufräumen.... Begonnen habe ich mit etwas sehr Einfachem: der Karton mit den Stoffen für den Wetterquilt ist jetzt quasi überflüssig! 6 Jahre lang waren hier die Kona Cotton Stoffe schön beschriftet mit Artikel-Nummer und zugehörigem Temperaturbereich untergebracht. Ab nun sind es einfach nur noch Stoffe! *schnief*
Und deshalb sollten sie umziehen in den Stiefelkarton mit den Uni's. Diesen hatte ich angelegt, als wir vor vielen Jahren Stoffe für die "Heimat der Kreativen" getauscht haben. Eine stattliche Sammlung!
 

Nur wenig habe ich aussortiert und trotzdem passt jetzt alles in einen Karton. Da könnte ich schöne Sachen mit Unis nähen!
 

Und nun musste ich mich der schwierigen Entscheidung stellen, wie ich Stoffreste notieren möchte für meine Statistik. Irgendwie passen die nicht auf meinen schönen Zahlen-Bogen... 
 

Meine ganz persönliche Regel soll sein:
- Stoffschnipsel und Stoffe, die man nicht mehr vernähen kann/will gehen in den Müll und werden am Ende mit dem Müll nur gewogen - die erscheinen also nicht auf meinem Zahlenblatt.
- Stoffe, die weggegeben werden zum Vernähen, also eine nennenswerte Größe haben wie z.B. mindestens ein FQ oder ein Stück für ein Kleidungsstück oder ähnliches, werden gezählt.
- Kleidungsstücke, die mal irgendwann zum "Dakönntemandochwasdrausnähen" ins Nähzimmer gewandert sind und nun doch aussortiert werden sollen, dürfen im günstigen Fall in die Kleidersammlung und dann werden sie gezählt.
Das wird vermutlich eher dazu führen, dass im Nähzimmer kleine Zahlen beim Entrümpeln entstehen.
Hier müsste einfach mehr genäht werden! *lach*
 
Jedenfalls waren am Ende alle Uni's in einem Karton und ein Karton flog weg.

Nächste Schachtel war die mit den restlichen Stoffen vom Togetherquilt. Ja, die steht hier auch noch rum....
 

Gleiches Spiel: durchsortieren, ordentlich zusammen legen, in die Schachteln mit den blauen Stoffen einordnen, diese dabei gleich noch mit sichten. Noch ein Karton weniger.


Auch hier fliegt ein bisschen Material, das mich nicht glücklich macht, raus.
 

Ich denke fast, dass das Problem meines Nähzimmers gar nicht der Stoff ist, sondern die vielen Nebensächlichkeiten, auch völlig artfremde Gegenstände. Oft hat irgendein Teil im Haus keinen festen Platz und wandert dann erst mal in die "Kreativhölle" - man könnte ja mal was draus machen.
In einer ominösen Schachtel fanden sich sehr seltsame Dinge. 
 

Neben 5 angeblich selbstklebenden Klettbändern ein ausgeleierter Hosenträger, eine rostige Glocke, 5 Stocknägel. 
 

Die jüngeren unter Euch wissen vermutlich gar nicht mehr, was Stocknägel sind, oder? Damit wurden Absatzschuhe neu bestückt, früher, ganz früher als Schuhe noch repariert wurden.... Jetzt braucht die hier keiner mehr!
Das war am Ende die "Ausbeute":
2 Kartons
12 Komono (ich verwende gern das japanische Wort der Marie Kondo, das sowas wie "Sammelsurium" oder "Zubehör" bedeutet)
ein bisschen Stoffmüll: 853 Gramm
verschenktes Material: 352 Gramm

Noch nicht wirklich weniger, aber ordentlicher! ;-)
Auf meinem Zahlenblatt brauche ich für die "12" eine neue Seite, die Zahl ist bereits vergeben. 


Das ist der aktuelle Anblick im Nähzimmer:
 

Rechts kann man mittlerweile wieder gut arbeiten, links sieht's aus "wie immer" 


Nächste Woche werde ich mich mit etwas beschäftigen, über das man ich nach Weihnachten immer im Nähzimmer stolpere:
 
Geschenkpapier, Geschenkbänder und sonstige Geschenkverpackungen
 
 
Fazit für den Januar:
Wisst Ihr was? Ich bin sehr zufrieden! Die Challenge ist super gestartet, ich bin ganz gerührt, dass so viele von Euch mit auf dieser Reise sind! Das hat mich natürlich angespornt. Im Januar haben bereits 305 Teile meinen Haushalt verlassen. Das ist viel mehr als ich zu hoffen gewagt hätte! Und darum starte ich nun mutig und hochmotiviert in den Februar. und wäre glücklich, Euch auch weiter an meiner Seite zu wissen.
Und nun dürft Ihr! Ich weiß, dass die Eine oder Andere tatsächlich auch "Hobbywoche" einlegen wollte und ich bin sehr gespannt auf den Blick in Eure Nähzimmer! ;-)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Sabine entrümpelt Lebensmittel

Sabine ohne Blog ist auch diese Woche dabei bei
 

Das ist Sabine's Bericht:

"Diesen Mittwoch bin ich wieder mit zwei Kategorien am Start, zum einen "aussortierte Lebensmittel", zum anderen "ungeliebte Tiernahrung (Teil 2) sowie Katzenspielsachen".

Bei den aussortierten Lebensmitteln wurden insgesamt 21 Teile aussortiert
2 Mandarinen, die schon angefangen hatten zu schimmeln
1 Banane, die schon schwarz geworden ist
8 Kartoffeln, die schon komplett ausgewachsen waren
(Diese Teile sind alle sofort und ohne Foto in den Biomuell gewandert)
1 x Milch
1 x suesse Sahne
(Diese Teile waren zu lange offen und sind daher nicht mehr zu verwenden gewesen; aufgrund diverser Medikamente bin ich im Moment was Milchprodukte angeht, sehr zurückhaltend)
1 Tortenguss
1 Vanillinzucker
1 Fleischsalat
(jeweils verfallen)
1 Teeadventskalender, bei dem ich die Sorten Tee noch aussortiert habe, die ich trinken werde, andere mit z. B. Kakao oder Pfeffer sind einfach nicht mein Geschmack; diese Teebeutel wurden entsorgt
1 Lindtschokolade, die auch nicht mein Geschmack ist, aber verschenkt wird
1 Glas Himbeermarmelade, das auch schon viel zu lange offen ist und auch nicht mehr mein Geschmack ist
1 kürzlich angefangenes Glas suesser Senf, das meine Schwester genommen hat, da ich keine Weisswuerste mehr esse
1 noch verschlossene, aber schon verfallene Milch (ohne Foto) 


Bei der ungeliebten Tiernahrung und den Katzenspielsachen wurden insgesamt 56 Teile aussortiert
51 Beutel Thunfisch in insgesamt 3 Sorten (Sosse mit Meeresfruechten, erlesene Streifen und "normal"), hiervon hat meine Schwester einen Teil für ihre Katze genommen, der Rest geht ins Tierheim 
 

1 Probepackung Trockenfutter (Tierheim)
1 Zappelfisch mit Ladegerät (Dieses stammt aus meinem Bestand und wird beim Aussortieren der Kategorie Schreibtisch mit gezählt, die nächste Woche folgt)
2 Catnip-Spielsachen (Tierheim)
1 Federspiel (bekommt die Katze meiner Schwester) 


Im Januar habe ich insgesamt 165 Teile entsorgt.

Ganz liebe Grüße
Sabine"
 
Prima, liebe Sabine, da hast Du im Januar ja eine Menge bewegt! 
Verlinkt wird bei 1000 Teile raus.

Montag, 24. Januar 2022

Mach' mich fertig! - der Wetterquilt

Minerva Huhn ruft zu einem Finish-Along 2022 auf. Für Bloggerinnen hat sie hier etwas dazu geschrieben. Ich vermute aber, dass die Aktion überwiegend auf Facebook und Instagram (#machmichfertigFA) stattfinden wird. Im ersten Moment dachte ich: "Brauche ich das? Die UFO-time gibt's doch sowieso!" Aaaaaaber: Ein Finish-Along legt natürlich noch einmal einen ganz besonderen Schwerpunkt auf die Fertigstellung und nicht nur auf so ein gemächliches Weitersticheln wie es mein LaPassacaglia erlebt oder eine gemütliche Ruhephase wie mein Dear Jane.
Außerdem geht es Minerva nur um "echte" Quilts, keine Minis, Taschen, Klamotten oder so. Da wird die Sache schon mal noch ganz anders! 
Ich werfe also drei Quilts in den Ring: 
  • den Building houses from scraps, der im Moment noch aus lauter einzelnen Häusern und nur einem vagen Plan besteht und an dem seit September 2019 kein Stich getan wurde
  • den Vogelquilt - einzelne Vögel, noch viel zu wenige und ebenfalls 2019 das letzte Mal angeschaut... und
  • den Wetterquilt

Es wäre vermessen, an die Fertigstellung weiterer Großbaustellen in diesem Jahr zu glauben! Sicher kommt der LaPassacaglia voran und die Jane vielleicht auch, aber Fertigstellung? Nö.... 

Mit dem Wetterquilt fingen die letzten Jahre ja auch immer an. Vor ein paar Tagen hatte ich Euch den Monatsstreifen für den Dezember gezeigt. Inzwischen ist das Top zusammengenäht und ich habe auch begonnen zu quilten. 

Ob der Wetterquilt allerdings bis zum Donnerstag - UFO-Time - fertig ist, wage ich zu bezweifeln. Aber berichten werde ich dann auf alle Fälle!

Minerva hat eine Übersicht erstellt, auf der man seinen jeweiligen Stand der Dinge eintragen kann.

 

Eine überschaubare Liste, finde ich. Das könnte in diesem Jahr klappen!

Sonntag, 23. Januar 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Samentütchen zwischendurch

Jetzt muss ich mal ein bisschen ausholen, damit Ihr versteht, warum es heute Samentütchen zu sehen gibt, obwohl ich in der Entrümpelungschallenge ja eigentlich im Nähzimmer bin. Das mit den Samentütchen kam nämlich so: Die Zitronenfalterin führt ja auch dieses Jahr wieder ihr Jahresprojekt fort, jeder kann mit selbst gewählten Themen teilnehmen. Ich habe noch nicht drüber berichtet, aber ich habe ein Gartenprojekt gestartet. Berichten werde ich ausführlich beim ersten Treffen bei der Zitronenfalterin zum 01. Februar. Mein Ziel ist dabei, die anfallenden Tätigkeiten ums Säen, Umtopfen, Pflanzen und Pflegen zeitnäher auszuführen als bisher. Ehrlich, ich bin chaotisch im Garten! Ich habe mir also eine Liste der Januar-Aufgaben erstellt und da steht neben ein paar anderen Dingen drauf:
 
Samen sichten und ggf. Keimproben machen
 
Tja... wer weiß, wo er seine Samen hat und was er für Samen besitzt, der muss sich nicht mit solchen Lappalien aufhalten, aber mir waren neulich beim Suchen von etwas anderem in einem Kellerregal  zwei sehr alte Schachteln mit Samen begegnet, bei genauerem Hinsehen fand sich heute sogar noch eine dritte und natürlich habe ich in einem anderen Regal die "aktuellen" Samentütchen... ähem...............
Das ist die Ausgangslage:
 
 
Dabei sind ganz rechts in der kleinen Schachtel die aktuellen, alles andere stammt aus verschiedenen Gärten meiner früheren Leben, so scheint's.
Manche Tüten sind ururururalt und noch in DM bezahlt. 
 

Jeder, der ein bisschen Ahnung von Garten hat, weiß, dass solche alten Samen in der Regel nicht mehr keimen. 
Also habe ich ausgekippt - die meisten in die Kompostschüssel, ein paar aktuellere Blumensamen in eine kleine Dose, die lasse ich im März mal auf die Wildblumenwiese regnen. Manche Samen trugen ausdrucksstarke Beschriftungen:


Der Samensammler ist bei uns Herr B. Diese Reise in die Baltischen Staaten haben wir im Jahr 2008 gemacht. Tja..... er könnte sie dann auch mal aussäen....
Die besseren habe ich sortiert in die, wo das theoretische "Verfallsdatum" noch in der Zukunft liegt, und die, die nur wenige Zeit überaltert sind. Mit denen will ich nun mal Keimproben machen.
Übrig blieben ein bisschen Müll und eine Menge Verpackungsmaterialien, von denen ich 7 und 2 Kartons tatsächlich entrümpelt habe
 
 
und - haltet Euch fest! - ich habe 93 Samentütchen/-gläschen/-döschen geleert! 
 
 
Da war ich schon beim Sortieren zutiefst entsetzt. Das hätte ich nicht erwartet, hatte Null Überblick, über das, was vorhanden ist. Ich kaufe offenbar ständig neu, ohne nachzusehen, was da ist! Das hat mich wirklich erschreckt. Eine Teilnehmerin der Challenge schrieb, dass sie von ihrem Regal jetzt mal lieber kein Foto gemacht hat, das wäre peinlich. Vielleicht ist es gut, wenn uns mal etwas peinlich ist! Vielleicht hilft das! Deshalb zeige ich heute diese Unsäglichkeit und tröste mich mit dem Zahlenblatt der Challenge: 
 

 
Da gibt's nun sehr viele grüne Felder und ich werde ganz bestimmt die 1000 knacken! Aber keine Angst, meine Themen ziehe ich durch. Da kommen auch noch Sachen dran, wo es nur wenig Teile geben wird, die zu verabschieden sind.
Ich freue mich nun erst mal über meine super sortierten Samenbestände und mache mir Gedanken, wie ich das mit dem Probekeimen machen möchte.
 

In den beiden Schachteln oben sind die guten und die vielleicht guten, unten links im Döschen die im März im Garten großzügig zu verstreuenden und rechts in der Kompostschüssel die, die ich heute gleich mal auf dem fertigen Komposthaufen untergeharkt habe - vielleicht geht doch noch was auf? *kicher*
Ich verlinke bei 1000 Teile raus.