Sonntag, 2. Januar 2022

Mein Jahresprojekt Entrümpeln - der Dezember 2021

Die Zitronenfalterin hatte zu Beginn des letzten Jahres zu einem Jahresprojekt aufgerufen. 
 

Jeder konnte sich selbst aussuchen, was er/sie sich vornehmen wollte. Neben meinem Wetterquilt hatte ich eine ganz persönliche Entrümpelungschallenge gestartet. Erst mit einem 325er-Bogen. Der war irgendwann gefüllt und ich brauchte einen zweiten und zum Jahresende hin noch einen dritten. Ein klares Ziel hatte ich mir nicht gestellt, aber ich bin sehr stolz, dass ich über 900 Teile entrümpeln konnte.
Dabei ist im Dezember nicht wirklich mehr viel passiert. Da ist man schließlich anderweitig beschäftigt. Und auch zwischen den Feiertagen war hier weder Zeit für UFOs noch zum Entrümpeln. Allerdings hatte ich mitten im Dezember die Adventskisten durchgesehen und allerhand überalterte Deko verabschiedet.
 

Und aus dem Nähzimmer verschwand ein putziges Sammelsurium, bei dem man trefflich darüber nachdenken könnte, wie es dazu kam...
 

Zum Jahresschluss sieht es auf meinen bunten Zahlenfeldern nun so aus:
 

Insgesamt haben mich über das Jahr 928 Teile verlassen. Das allermeiste davon konnte irgendwie nachgenutzt werden, neue Nutzer finden oder wenigstens über die Kleidersammlung irgendeinen weiteren Sinn erfüllen. Denn das ist ja das Schwierigste beim Entrümpeln - dass man nicht einfach nur die Tonne aufmacht...
Mein Ziel hatte ich mir im Januar nicht so weit gesteckt wie ich am Ende gekommen bin. Das Jahresprojekt hat mir geholfen, bei der Sache zu bleiben. Ein System gab es nicht, ich habe einfach immer irgendwo ein paar Dinge sortiert und aussortiert. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich schon mal zufrieden, weil es durch das monatliche Zeigen immer im Gedächtnis war. Allerdings muss ich mir eingestehen, dass man den Erfolg noch nicht wirklich sieht. An kaum einer Stelle im Haus ist es "leerer" geworden, höchstens, dass man  ein bisschen besser sehen kann, was in den Fächern drin ist. Und von dem Zustand, dass wir nur noch Dinge besitzen, die wir brauchen und die uns glücklich machen, sind wir weit entfernt. 
Aus diesem Grund werde ich weiter machen und werde eine eigene Challenge dazu starten. Das Entrümpeln bleibt also weiter mein Jahresprojekt. Und wer genauer über meine Ziele und den Weg dorthin nachlesen möchte, kann das hier gern tun (oder sich gar beteiligen).
Liebe Andrea, mit Deinem Jahresprojekt hast Du mich 2021 auf einen guten Weg gebracht. Da will ich nun gern weiter machen und bin gern auch dieses Jahr bei Dir dabei!
Verlinkt wird in der Sammlung der Jahresprojekte.

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    mich hast du überzeugt und ich bin schon gespannt, wie es bei mir Laufen wird. Das mit dem Verlinken habe ich zwar noch nicht hinbekommen aber am Wochenende kommen meine "Computerexperten". Da gibt es bestimmt Hilfe.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich ziehe wirklich meinen Hut, das du dran bleibst. 🎩 Ich finde es immer schwierig wenn mal ein bissel Platz ist diesen nicht gleich wieder zu nutzen. Nicht mit neuen Dingen sondern eher mit vorhandenen... . Ich wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, ich sehe für gerne zu und lasse mich auch inspirieren. Vieles ist auch hier aussortiert worden. Aber eine Aktion werde ich nicht daraus machen. Dazu fehlt mir die Kraft. Denn da wären einige Großprojekte. Ich denke nur mit Grausen an die Sachen die mir 2 der Kinder da gelassen haben. Das ist mein Problem sie gehören mir nicht.
    Dir wünsche ich gutes Gelingen und ein frohes und gesundes neues Jahr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab mir jetzt mal ein Vorbild an dir genommen, und versuche auch mal das ganze Jahr über zu entrümpeln. Ich bin schon im NÄh- und Bücherzimmer unterwegs.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ganz schön viel ist "rausgeflogen"! Das ist doch wunderbar!
    Aber ich denke, das mit dem Entrümpeln ist wie mit dem Haushalt - eine unendliche Geschichte. Irgendwie schleichen sich immer wider Sachen ein, die man nicht (mehr) braucht, oder?
    Viel Erfolg auch in diesem Jahr wünsche ich dir mit all deinen Projekten und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, ich gratuliere zu all deinen unterschiedlichsten Erfolgen und bewundere deine Konsequenz. Auch ich profitiere davon, einiges hab ich mir schon dauerhaft angeeignet. Selbst teilnehmen möchte ich nicht so gern, denn ich neige dazu mich dabei unter Druck zu setzen; das muss ja nicht sein, wenn ich mir bei dir lockere Motivation holen kann, danke.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, da warst Du wirklich konsequent mit dem Entrümpeln fast 1.000 Teile das ist eine ganze Menge.Ich werde gerne immer mal schauen wieviele Du dieses Jahr schaffst, mitmachen werde ich wohl nicht, denn Entrümpeln ja, aber für einen Beitrag fehlt mir zur Zeit die Zeit ...
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin recht schwierig im Loslassen. Daher gilt auch für mich bei so was: dranbleiben.
    Ich finde es super, wie Du das gemacht hast. Und vor allem, dass es nicht nur für die Tonne ist. So wie ich von Gebraucht em profitiere, können andere vielleicht mit meinen Sachen noch was machen.
    Liebe Grüße und gutes neues Jahr
    Nona

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    erstmal noch ein gutes und gesundes Neues Jahr, ich bin erst heute so richtig im Bloggerland unterwegs.
    Dein Entrümpeln weiter zu machen und uns daran teilhaben zu lassen finde ich toll. Vielleicht mach' ich das eine oder ander Mal auch mit, aber bestimmt nicht wöchentlich. Meistens bin ich der nebenher Entrümpeln Typ z.B. neben dem Kochen kurz die ganzen zwei Gewürzfächer ausräumen, aussortieren und wieder einräumen, so dass der Mann fast einen Anfall bekommt weil es ein heilloses Durcheinander ist. Ich finde das gut, keine Zeit verloren, wieder alles sauber und das eine oder andere Gewürz entsorgt oder auch wiedergefunden. ;-)
    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab heute alte geerbte Kinderbettwäsche aussortiert! Strike! Aber auch hier merkt man keinen Unterschied, wenn 1000 Teile weniger im Haus sind... ist schon krass, oder? Jedenfalls finde ich es toll, dass Du zum entrümpeln motivierst und vielleicht schaffe ich es im neuen Jahr auch mal, dazu was zu schreiben...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.