Am 18.09.2012 hatte ich begonnen, den Sampler "Votes for women" zu nähen. Damals in einer durchaus motivierten Gruppe um Regina, die sich die Mühe gemacht hat, die englische Anleitung und Geschichte um den jeweiligen Block der Woche von der originalen Website für uns zu übersetzen. Auf einem eigens dafür eingerichteten Blog trafen sich die deutschsprachigen Mitnäherinnen. Waren es anfangs 12 Teilnehmende, so wurden es Woche für Woche weniger und nach 49 Blöcken/Wochen blieben nur sehr wenige übrig. Bei solchen Projekten hänge ich ja gern ein wenig hinterher, ein paar schwere Blöcke waren noch nicht genäht und dann kommt ja die für mich sowieso gaaaanz schwierige Schwelle: Vom-Block-zum-Top. Erst zum Nähtreffen in Plön 2016 habe ich mich mal der Schachtel mit den Blöcken angenommen. Immer noch ein Stück Weg... und nun ist es soweit!
Tadaaa!
Die Entscheidung für ein einfarbiges Binding aus dem Hintergrundstoff war leicht, nachdem ich vergleichsweise mal ein buntes Binding angesteckt hatte. Leider kein Foto. Aber das war ganz eindeutig. 8,20 Meter handgenähtes Binding waren nun die Zielgerade.
Die Beschäftigung mit den Themen des Frauenrechts war für mich total spannend. Immer wieder Themen, die man nur am Rande kannte, Dinge, mit denen man sich gar nicht so gerne auseinander setzt, weil sie unbequem und/oder fürchterlich sind. Wenn ich den Quilt ansehe, fallen mir zu vielen der Blöcke die Geschichten ein....
Interessant bei der langen Nähzeit ist es zu sehen, wie sich meine Fertigkeiten weiterentwickelt haben. Meine Güte! Die ersten handgenähten Blöcke sind fürchterlich! Aber ich habe das so gelassen. So habe ich es damals eben gemacht.
Gequiltet habe ich oben mit Fufu bunt und unten mit Bottom line hellgrau, beides von Nana. Beim Rand hatte ich versehentlich vergessen, nach dem Annähen des Randstreifens das ganz normale beige Polyester-Nähgarn unten wieder raus zu nehmen - war total unauffällig - und da habe ich das "durchgezogen". So sieht das nun von hinten aus.
Ein paar einzelne Blöcke waren noch zu quilten. Das waren die, die mit großen Flächen an den bis dahin nicht angenähten Rand anstoßen, z. B. der hier:
Und nun kann der Quilt unser Gästebett zieren. Ich werde immer mal nach ihm gucken gehen.... :-)
Verlinkt wird nun letztmalig auf dem Blog der Quilts für die Rechte der Frauen. Ich glaube nicht, dass da nach diesem Quilt noch irgendetwas kommen wird! Länger kann man seine UFO's fast nicht hüten. Ich bin Bummelletzte... *lach*
Wer die Geschichten der Blöcke noch mal nachlesen will, kann das unter diesem Label gern tun.
Gewicht: 2272 Gramm