Donnerstag, 29. Februar 2024

Am 29. Februar werkeln

Das ist ein ganz spezielles Feld auf Annis Bingo: "am 29. Februar werkeln". Das kann man nicht aufschieben bis morgen! *lach*
Ich hatte es leicht, denn ich musste heute eine Dienstreise machen in den Thüringer Wald und ich musste auch nicht ständig selbst fahren, sondern wurde zeitweise chauffiert. Perfekt um ein paar Reihen zu stricken...
Rausgekramt hatte ich im Vorfeld ein UFO. Vor ungefähr 30 oder 32 Jahren hatte ich angefangen, die vorhandene Kasperpuppensammlung um ein kleines Gespenst zu erweitern. Aus einem über die Jahre in Vergessenheit geratenen Grund wurde das kleine Gespenst damals nicht fertig. Das war die Ausgangslage:


Das UFO ist sooo alt! Damals habe ich noch mit einem Nadelspiel aus Stahl gestrickt... ts, ts, ts....
Bei genauer Betrachtung und Vergleich mit vorhandenen Puppen wurde ich skeptisch. Wieso läuft die Puppe nach oben so zusammen? Da stimmt was nicht....
Die Muster habe ich in einem Buch, das mir vor ein paar inzwischen vielen Jahren zu meiner Freude die liebe Ruth geschenkt hat. Da hatte ich nämlich schon mal Anlauf genommen zur Reparatur der Puppensammlung. 
Also habe ich dort nachgelesen. Neee.... das ist verkehrt was hier auf den Nadeln ist. Und deshalb sah das UFO zwischendurch dann so aus:
 

Ziemlich kraus die Wolle nach 30 Jahren in Maschenform.... da muss ich dann irgendwie waschen oder dämpfen...
Nun ist angestrickt und ich bin heute ein Stück voran gekommen.


Im Bingo bei Anni gibt es ein Kreuzchen im Feld "am 29. Februar werkeln."



It's UFO time - der Februar

So ein Februar mit 29 Tagen lässt richtig Platz für unsere UFOs! Ihr nutzt hoffentlich noch den Tag und bewegt etwas in Eurem Kreativbereich, denn man darf das Feld in Annis Bingo nicht vergessen! *lach*
Aber heute ist erst mal Zeit für unsere Fortschritte.
 

Bei mir lief der Februar gut und schlecht. Was das sein soll? Na, die Aktion Klar-Schiff-im-Nähzimmer hat gleich zwei weitere UFOs zu Tage gefördert: eine einsame Kindersocke und lauter Zuschnittteile für weitere Federn, von denen ich eigentlich glaubte, alles vernäht zu haben... 
 

Das war schlecht. Und ich fürchte, dass beim weiteren Räumen im Nähzimmer auch weitere UFOs zu Tage kommen, aber zum Glück hat meine Bingo-Karte genau dafür noch leere Felder...
Gut war, dass gleich zwei UFOs diesen Monat fertig wurden. Zuerst die Kindersocken, denn die zweite war schnell gestrickt.


Nachdem ich mir klar geworden war, was mit der kleinen Nähmaschine nach dem Stitch happens Muster werden soll, war das Quilten nicht so sehr aufregend.
 

Nun hängt sie an der inzwischen auch freien Wand im Nähzimmer. Na bitte! Das war ein guter Monat!


Und wie sieht's bei Euch aus? Was ist fertig geworden und wo gibt es namhafte Fortschritte? Aber auch, wenn es total klemmt, könnt Ihr Euch hier ausweinen... ;-) 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 28. Februar 2024

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 8: das Komono

Mittwoch ist's! Zeit, um über das Entrümpeln zu reden....
 

Hier gibt's diese Woche nur Kleinkram zu zeigen. Ihr konntet das ja mit verfolgen: Ich war so im Nähzimmer verfangen mit Aufräumen und Staubwischen.... ;-)

Aussortiert wurden:
1 Einkaufschip
1 Kalender
1 Rest einer Packung Filzgleiter, die bei aller Liebe nicht mehr kleben wollten...


3 Osterhäschen


3 Pflanzenstecklinge, die den Winter nicht überlebt haben (obwohl Wurzeln da waren)


1 Faschingskragen
 

Außerdem wollte die aktuelle Handtasche gekippt werden. Da habe ich mich eigentlich gefreut. Früher war meine Handtasche immer eine kleine Müllkippe. In Erwartung dessen hatte ich sie über einem Karton ausgekippt:
 

Nach Sichtung blieb nur wenig übrig, was in den Müll durfte:
1 Prospekt
3 Kassenbons
1 Tütchen Schrauben unklarer Herkunft

Verschickt aus der Nähzimmertauschbörse wurden außerdem:
1 Nahttrenner
1 Saummaß

Insgesamt waren das in dieser Woche 17 Teile.

Nun ist der Februar auch gleich Geschichte. Zwei Monate Entrümpeln sind um. Zeit, mal zurück zu schauen:

Woche 5:    23 Teile
                   17 Teile aus der Tauschbörse Wolle und Stoff
Woche 6:    63 Teile
                   141 Teile aus dem Hängeregal
Woche 7:    19 Teile
                   34 Teile aus dem Eckregal und Notizzettel
Woche 8:    17 Teile
Februar:     314 Teile gesamt

256 Teile Januar
314 Teile Februar 
570 Teile 2024 gesamt

Da bin ich doch sehr zufrieden! Ich hätte zu Jahresbeginn nicht gedacht, dass ich so gut voran komme, besonders im Nähzimmer hat sich schon richtig was getan. Aber es warten weiter große Aufgaben auf mich! *lach*
Im März wird es nicht so weiter gehen, da werde ich zu viel unterwegs sein. Aber meine Motivation ist weiter vorhanden, ich will dran bleiben.

Und wie sieht's bei Euch aus? Ging es voran?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Montag, 26. Februar 2024

Buchhülle für Notizbuch: "Wortfetzen"

Beim Sortieren im Nähzimmer hatte sich ja ein ganzer Stapel Zettel gefunden, die meine während des Nähens aufgeschriebenen Notizen von gehörten Reportagen oder Podcasts enthalten - völlig unabhängig vom Nähen. Da gab es Entrümpelungs- und Aufräumtipps, Literaturempfehlungen, kluge Sprüche, Gesundheitstipps, Reiseziele etc, etc.... Beim Hören und Nähen schreibe ich das auf Zettel und die fliegen erst ein bisschen auf dem Zuschneidetisch herum und wandern dann ins Regal....
In Euren Kommentaren gab es verschiedene Ideen zu lesen: digitales oder analoges Notizbuch. Ja, das war mir beim Sortieren meiner Zettelwirtschaft auch klargeworden - ich muss das gleich an die richtige Stelle hinschreiben - ohne Zwischenstation am besten (aus Effektivitätsgründen). Digital liegt mir da nicht so, ich guck' eh' schon so viel auf den Bildschirm. Und wenn ich gleich notieren will geht das sowieso nicht, weil der Laptop ja mit der Reportage belegt ist... Also muss ein Notizbuch her!
Der Fundus spuckte sofort eins aus. Noch so eins mit einem labberigen Pappkartondeckel. Ich mag die Spiralbücher eigentlich sehr, aber diese Charge war einfach nicht stabil. Schon bei dem Gartenbuch hatte ich deshalb die Vorder- und Rückseite mit einer richtig festen Pappe verstärkt. Das habe ich hier wieder gemacht. 
 

Und dann eine schöne Hülle, die schon von außen zeigt, dass ich hier die vielen Wortfetzen sammle, die ich so sammeln will.... - das war der Plan!
Zuerst habe ich auf eine aus festen Vliesresten zusammengenähten Fläche kurze Webbandstücke aufgenäht. Für die hatte ich mir mit einer Kurvenschablone einen "Korridor" aufgemalt:
 

Das Annähen des Außenstoffs mit so einer Bogenkante war ein bisschen tricky, hat aber mit vielen Stecknadeln gut funktioniert.
 

Und da sind sie - die Wortfetzen!
 

Zum Quilten habe ich auch die Linien der Bogenschablone genutzt
 

Und auch auf dem Buchrücken eindeutig!
 

Genäht habe ich die Hülle nach meinem üblichen Schema: das Futter reicht nicht ganz bis an den Rand links und rechts, so entsteht eine "natürliche Wendeöffnung" unter den Laschen. Die Laschen sind einfach gefaltete Stoffstreifen, die doppelt liegen. Bei dieser Hülle habe ich noch dazu Reste verwendet, die Laschen haben unterschiedliche Farben... ;-)
Mit viel Freude habe ich die Notizen ins Buch übertragen und dann die 17 Zettel im Papierkorb versenkt! Nun werden wir sehen, ob das neue System funktioniert....
 

Gewicht: 51 Gramm
Vlies: festes Bodentuch vom Discounter

Verlinkt wird bei Klar-Schiff-im-Nähzimmer.

Sonntag, 25. Februar 2024

Klar-Schiff-im-Nähzimmer: das Eckregal

Wir haben es ja vor zwei Tagen gesehen: es kann noch nicht Schluss sein mit Klar-Schiff-im-Nähzimmer. Denn der neue Quilt hängt hinter dem seltsamen Eckregal. Höher hängen möchte ich ihn auch nicht, das wäre dann fast in Höhe des Türrahmens und das würde mir nicht gefallen.
 

In dem Regal sieht es oben ziemlich aufgeräumt aus. In den Schachteln sind meine Batikstoffe, die Ordner haben keinen Platz im Regal gegenüber. Unten ist ein großer Sauhaufen und davor ist immer Platz, um "mal eben schnell was hinzulegen".
 

Ganz verzichten mag ich auf dieses Regal nicht, denn die Batikschachteln müssen irgendwo hin. Da ist mir nur eine Idee dazu gekommen, nämlich der Regalkasten, der auf dem Fensterbrett steht:
 

Dort sind auch lauter "übrige" Dinge in Schachteln und Tüten untergebracht. Und dieser Regalkasten könnte nach vorn wandern.
Erst mal war komplettes Chaos im Nähzimmer! Und das nur, weil ich beide Regale gleichzeitig ausgeräumt habe. Bei solchen Gelegenheiten muss ich immer an Marie Kondo denken, die sagen würde: "Wenn Du Dein Nähzimmer entrümpeln willst, schmeiß ALLES, was drin ist, auf einen Haufen und dann guck', was Dich glücklich macht." Ich sage Euch: Marie Kondo war noch NIE in einem Nähzimmer! *lach*
Es fanden sich tolle Dinge:
Fotos von Bad Frankenhausen, aus einer Zeit, wo ich in den Building houses from scraps noch Stadtmotive einarbeiten wollte
 

Unzählige Folien und Pappen für Schablonen
 
 
Unzählige nicht mehr benutzte Vorlagen für den Dear Jane. Da sind alle Blöcke längst genäht
 

Die dicke Malerfolie, die ich für Schnittmuster benutze
 

Besonders witzig fand ich eine Entwurfszeichnung für den Computerquilt für den großen Sohn, den ich 2013 schon genäht hatte!
 

In einem Karton fand sich eine nicht vermutete Überraschung, lauter Webkanten.
 

Und leider fand sich darin auch noch ein UFO, von dessen Existenz ich keine Ahnung hatte! Ich dachte, ich hätte alle Federn damals vernäht.... Es ist alles da: Muster, Hintergrundstoff, Webkanten....


Jetzt kann man sehen, was das für ein seltsames Regal ist. Es ist das Endstück eines Spezialeinbaus in meiner vorvorletzten Küche... Das kommt nun hier weg!
 

Mit dem Regalkasten passt es nun gut:


Und die kleine Nähmaschine hängt jetzt richtig gut im Blick!


Ich habe jede Menge Schmierzettel geschnitten und Folien und Hefter mit ins Pflegeheim genommen. 
 

Hier ist viel zu viel. Viele Papiere konnten in den Papierkorb, die Anleitungen wurden an die richtigen Stellen geheftet, aufgeräumt eben....

Auf meiner Entrümpelungsliste steht nicht so viel:
5 Fotos
1 Paar Netzstulpen
11 Hefter, Folien, Blöcke (ab ins Pflegeheim)
 

Samstag, 24. Februar 2024

Herzenspost

Ich habe diese Woche gleich zweimal Herzenspost bekommen. Zum Einen hat mir Anni meinen Gewinn aus dem Weihnachtsfreuden-Bingo zugeschickt. Ich durfte aussuchen, was sie mir nähen soll und nun ist ein Leseknochen in mittlerer Größe bei mir eingezogen. 
 

Liebe Anni, das ist ein besonderes Ereignis, Deine tolle Jeansnäherei in den Händen zu halten! Seit Jahren schaue ich aus der Ferne Anni über die Schulter, wie sie mit viel Fleiß alte Jeans auftrennt. Dann kommen unter den Taschen und Säumen die originalen Farben zum Vorschein und dadurch wird jedes Stück ein Unikat.
 

Anni hat schöne Ziernähte gesetzt und die machen mit einem fröhliches Label und Schlaufen an den Enden richtig was her.
Dazu hat Anni eine fröhliche Blumenkarte geschickt und Samen für den Sommergarten. Hach, bald kann man wieder in den Garten.... da freuen Anni und ich uns schon sehr drauf!
 

Von Karin kam völlig unerwartet auch Herzenspost. Sie hat eine zauberhafte Karte gebastelt. 
 

Karin und ich treffen in letzter Zeit öfter aufeinander weil wir alle beide entrümpeln. Ich freue mich immer, wenn sich über solche Aktionen neue Kontakte auftun und Karin empfindet das vielleicht ähnlich. Und so kann ich mich nun über diese schöne Karte freuen. Mit Papier habe ich es selber ja nicht so, umso mehr bestaune ich dieses Kunstwerk!
Danke, Ihr beiden, für Eure Herzenspost!

Freitag, 23. Februar 2024

Freitagsblümchen KW8/2024

Ich war ja wirklich verblüfft. Im Radio wurde berichtet, dass in den Buchenwäldern des Hainich die Märzenbecher schon blühen würden. Jetzt schon? Echt? Bei uns hier in der Nähe gibt es auch Märzenbecher. Millionen Märzenbecher:
 

Man läuft das Tal hoch, der Bach plätschert neben dem Weg und plötzlich steht aus dem Nichts heraus der ganze Wald voller Märzenbecher.
 

Soweit das Auge blicken kann....
 

So ein Spaziergang macht einfach glücklich!
 

In die Vase dürfen allerdings nur die aus dem Garten der Freundin, denn Märzenbecher stehen unter Naturschutz.
Pah! Vase! Für diese Blumengröße gibt es hier keine Vase. Aber ein Sektkelch meiner Erbtante tut's auch.... ;-)
 

Verlinkt wird bei Astrid's Freitagsblümchen
 
Eigentlich sind die Märzenbecher ja Februarbecher. Sehr seltsam.... Aber sofort werden Frühlingsgefühle in mir wach! Zwischen den Märzenbechern wuchsen die ersten Bärlauchblätter. 
 

Die beiden Pflanzen gehören hier zusammen wie Pech und Schwefel. Und auf den schlammigen Wegesrändern gruben sich die ersten Huflattich durch die Erde. Ja, es wird Frühling!
Dafür gibt es ein Kreuzchen im Bingo von Anni.

Donnerstag, 22. Februar 2024

UFO No.3 von 18/2024: Stitch happens

Meine Nähmaschine ist fertig! Genäht habe ich sie in halber Größe vom ursprünglichen Pattern.
Es war ja nicht mehr so viel zu tun. Sie brauchte ein Binding und einen Tunnel auf der Rückseite.
 

Beim Quiltmuster habe ich mich an diesem Quilt orientiert. Das hat mir gut gefallen!


Nun brauchte der Quilt einen geeigneten Platz an der Wand. Da kommt nur eine einzige Wand im Nähzimmer in Frage. Schaut!


*lach* - das ist noch nicht ganz perfekt und die Situation zieht einen Rattenschwanz nach sich: das Regal muss weg. Auf dem Tisch der Overlock steht in der Ecke ein seltsames Regalfragment, vollgestopft mit Schachteln und Papierkram. Eigentlich nervt mich das schon immer. Und nun muss ich mich einfach mal drüber hermachen! Klar-Schiff-im-Nähzimmer ist noch nicht zu Ende....

Größe: 40x45 cm
Gewicht: 105 g
Vlies: BW-Vlies von Freudenberg
Rückseite: BW-Bettwäsche aus dem Fundus

Verlinkt wird das gelandete UFO bei Annettes Let's finish old stuff. Im Bingo bei Anni gibt's ein wohlverdientes Kreuzchen im Feld "ein UFO beenden"