Dienstag, 31. August 2021
Und das war mein August
Freitag, 27. August 2021
Der LaPassacaglia startet in neue Runden
Donnerstag, 26. August 2021
It's UFO-Time - der August
You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enterSonntag, 22. August 2021
Nähen für's Krümelchen - eine Jacke
Interessant erscheint mir die Reihenfolge des Nähens, erst Wenden - dann Ärmelbündchen. Ob es nicht auch anders ginge? Die Bündchen noch auf links annähen und dann wenden? Denn das Einnähen der herausgezogenen Bündchen, wie in der Anleitung beschrieben, war echt fummelig. Was sagt Ihr versierten Kindersachennäherinnen?
Und so ein Projekt fängt ja immer leicht an und endet schwer: Knopflöcher. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Knopflöcher genäht hätte. Allerdings wusste ich, dass meine Maschine eine Technik dafür hat. Da muss dann immer die Bedienungsanleitung her... Die hat allerdings nix genützt, das Material war zu dick für den Knopflochfuß oder ich zu doof.
Montag, 16. August 2021
Entrümpeln trifft Bingo - ein Karton vom Boden
Donnerstag, 12. August 2021
Stich-für-Stich-zum-Ziel - das Quilten am togetherquilt
Doris sammelt schon seit Dienstag unsere Fortschritte bei Stich-für-Stich. Ich war einfach noch nicht so weit, aber jetzt kann ich Euch von meinen letzten Stichen etwas zeigen.
Nachdem ich am Togetherquilt mit dem Obertransport ein paar stabilisierende Nähte gesetzt hatte habe ich umgerüstet auf den Quiltfuß. Ich quilte zwar weiter viel in der Naht der kleinen Blöcke, aber die Richtung wechselt so oft, dass es freihand einfach besser läuft weil ich den Quilt nicht so viel drehen muss. Den Blitz habe ich mal ausgeschaltet, da sieht man das Quilting besser.
Die kleinen Blöcke bekommen nur ein paar wenige Nähte
Manche der großen bekommen durch das Quilting noch mal ein ganz eigenes Gesicht:
Auf der Rückseite sieht man den Fortschritt als Ganzes: etwa ein Viertel des Quilts ist nun schon recht ordentlich gequiltet:
Da sind zwischendurch zwar immer noch ungequiltete Blöcke, aber ich nehme sie so wie der Faden gerade kommt und schneide nicht ständig zwischendurch den Faden ab. Verlinkt wird bei Doris. Derweil mache ich schon wieder eine Quiltpause, denn ich bekomme die kleinen Hände und Füße zu Besuch! *hüpf und freu!*
Reparieren von 12 bis 12 im August und September
Heute ist der 12. August - der Tag der Reparaturen!
Mir mangelt es wie so oft an Zeit. Aber auch Kleinvieh macht Mist! Und gerade über die kleinen Reparaturen freue ich mich manchmal diebisch. Das sind die Dinge, die ich oft ewig vor mir her schiebe, weil es eben nicht "richtig kaputt" ist sondern nur "ein bisschen". Heute erzähle ich Euch vom Fädeneinziehen.
Links sieht man eine meiner zwei Jeans. Am unteren Hosenbein direkt auf dem Schienbein habe ich mir einen Faden gezogen. Hat man sowas schon mal gesehen? Ich kenne sehr wohl zerrissene Jeans, aber dass ein Faden nach außen gezogen wird? Jeans sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... - auf dem rechten Bild der Anblick nach dem Einziehen des Fadens: perfekt.
Die geliebte Tasche aus Musterstücken von Möbelbezugsstoff - das Zeug ist ja echt robust! - hatte auch Fäden gezogen. Auf beiden Seiten sah das ein bisschen "schäbig" aus
Aber auch da konnte ich mir mit ein paar wenigen Handgriffen helfen. Als Hilfsmittel zum Fädeneinziehen benutze ich eine Nadel mit einem Doppelfaden. Ihr kennt das ja sicher alle. Und falls nicht: das solltet Ihr Euch unbedingt von irgendjemandem zeigen lassen! Damit versteche ich alle Fäden nach dem Quilten und auch beim Nähen wenn ich den Faden aus Sicherheits- oder Schönheitsgründen nicht direkt abschneiden will.
Und was habt Ihr repariert? Habt Ihr was Schönes zum Zeigen?
You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enterMittwoch, 11. August 2021
Entrümpeln trifft Bingo - zwei Spiele
Montag, 9. August 2021
Entrümpeln trifft Bingo - ein Karton mit Kindersachen
Als die Tochter neulich da war haben wir gesichtet: was wird unsere Jüngste davon vielleicht tragen? Immerhin eine ganze Generation liegt dazwischen, da ändert sich so manches an Geschmack, Material und auch Erhaltungszustand. Gummibündchen an Söckchen und in Hosen machen dann so ein ganz komisches Geräusch. Wisst Ihr, was ich meine?
Der Karton ist wieder weggeräumt und ich freue mich schon, wenn unsere Kleine das eine oder andere Kleid der Mama auftragen wird. Aber diese 23 Teile haben wir nun aussortiert und verabschiedet: