Sonntag, 30. April 2023

Und das war mein April 2023

Gibt's im April mehr Regen als Sonnenschein
wird's ein warmer Juni sein.

Okay... wenn das stimmt bin ich mit dem eher grauen, kühlen und regnerischen April versöhnt! Wir werden es sehen....
 

 
Im April...
... habe ich ganz dolle gearbeitet, weil die Kolleginnen nacheinander Urlaub und/oder Corona hatten. Nee, nee, nee... hört das denn nie auf?
... gab es zumindest in manchen Regionen richtig viel Regen mit Land-unter. Das Foto habe ich unterwegs in den Hassbergen aufgenommen. Hier bei uns gab es (leider) nicht soooo viel Niederschlag. 


... hatten wir einen richtig schönen Osterausflug ins Naumburger Land. Dort haben wir die Osternacht mit Taizé-Gesängen besucht. Das war ein eindrucksvolles Erlebnis im nur mit Kerzen beleuchteten Naumburger Dom!
 

... konnten wir außerdem das Sonnenobservatorium in Goseck sehen. Ich finde das unglaublich, dass bereits 4500 Jahre vor Christus so viel Wissen über unser Universum vorhanden war, dass Menschen solche Bauwerke erschaffen konnten. Hier konnte man zwischen den Palisadenwänden die Wintersommerwende und den Beginn der Aussaatzeit ablesen. Genial!
 

... fuhren wir ein Stück die Unstrut Saale Weinstraße zwischen Laucha und Nebra entlang und machten Halt im Örtchen Burgscheidungen, wo es ein altes Barockschloss gibt, das just am Ostermontag für Besucher seine Pforten geöffnet hat. Welch' ein Glück!
 

... haben wir Holz gemacht und dabei einen großen Engerling "freigelegt". Zum Glück blieb er offenbar unverletzt. Was mag das sein? Von der Größe schätze ich wie ein Mai- oder Junikäferengerling. Hier gibt es auch Hirschkäfer. Aber ich weiß es nicht...
 

... gab es Spaghetti mit selbstgemachtem Pesto aus Bärlauch, der sich bei uns im Garten seit ein paar Jahren heimisch fühlt
 

... hatte unser noch winterlich grünes Wasserbecken immer wieder Besuch von den Stockenten vom nahen Bach
 

... blüten nacheinander die Amaryllen in den herrlichsten Farben. Das war wieder mein ganz perönliches Frühlingsfest...
 

... habe ich große Berge Gepäck zusammen getragen, denn es gab den alljährlichen Familienurlaub auf der dänischen Insel Mön, unserer Lieblingsinsel. 
 

Dieses Jahr hatten wir außer der kleinen Familie mit Enkeltochter noch die Schwiegermutter in spe dabei - ein Zusammentreffen von vier Generationen und im Nachklang ein richtig schöner Urlaub! Wir sind über die Steine unter der Steilküste gewandert, haben uns die schönsten ausgesucht, Sandburgen gebaut und Picknick am Strand gemacht - und das alles bei strahlendem Sonnenschein! Die Tochter und ich haben sogar die Beine ins Meer gesteckt - 6°C ist nicht wirklich viel....
 

Wenn ich es schaffe, schreibe ich noch mal einen Post zu unseren Geschiebe-Funden. Mal sehen...
 

Dieser Urlaub war ein wahres Geschenk und hat mich hoffentlich gut gerüstet für die nächsten Wochen, denn bei der Rückkehr aus dem Urlaub war das Meer schon weg, aber Corona war noch da und die Arbeit hat schon mit ungeduldigem Fingertrommeln auf mich gelauert... ;-)
Dafür war im Garten das Grün explodiert und nun freue ich mich auf einen schönen Mai!
 

12tel Blick im April. 2023

Jetzt wird es nicht zu übersehen sein: der Frühling wird auf unseren Fotos sein strahlendes Gesicht zeigen! Heute sammelt Eva Fuchs wieder unsere 12tel Blicke...


Hier leuchten die Tulpen gerade in den flammendsten Farben. Sie lenken den Blick ein bisschen ab vom eigentlichen Fotoobjekt - der geköpften Weide. An ihr sieht man das Wachstum inzwischen deutlich. Noch nicht so sehr auf dem Foto aus der Ferne. Aber wenn man genau hinsieht:


Die neuen Triebe sind jetzt 10-15 Zentimeter lang und stacheln an ganz vielen Stellen aus dem Weidenkopf.


Da wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch richtig was tun! Und ganz dringend etwas tun muss sich vor allem auf dem Beet vor dem Baum. Da macht sich im Moment das Beikraut breit...
Verlinkt wird nun bei Eva in der Sammlung der 12tel Blick



Freitag, 28. April 2023

BFF - Blogger Follower Friday - da wird mir warm um's Herz

Bei Amberlight Label gibt es eine neue Aktion, wo mir noch nicht so richtig klar ist, ob ich das richtig verstanden habe, auf die ich sofort angesprungen bin... Heute ist 
 
Blogger-Follower-Friday
 

 
Worum geht es? Wir wollen die schmaler gewordene Bloggerwelt mit dieser Aktion vielleicht wieder ein bisschen "verbreitern", in dem wir uns unsere Lieblings-Blogs gegenseitig vorstellen. Jeden letzten Freitag im Monat gibt's dazu bei Amberlight Label eine Linkparty.
Zum Glück ist das Jahr lang und ich kann über mehrere meiner Lieblings-Blogs berichten. Und fast ist es ein Hemmnis, mit dieser Aktion zu beginnen, weil ich natürlich keinen meiner sehr gern gelesenen Blogs benachteiligen will! Das soll also bitte keine Wertung sein! Vor allem möchte ich auch versuchen, Blogs zu zeigen, die wenig gelesen werden und sich ein bisschen außerhalb meines "Patchwork-Dunstkreises" befinden.
 
Als "Gerüst" für die Blog-Vorstellung hat Frau Amberlight das BFF vorgeschlagen:
- Blogname
- Finde ich gut weil.....
- Fundstück (welcher Beitrag fällt mir spontan ein, der mir sehr gut gefallen hat)

Nach reiflicher Überlegung, welchen Blog ich Euch vorstellen möchte, fiel mir ein Brett vom Kopf: Natürlich! Hätte ich doch gleich drauf kommen können.... *lach*

Blogname:

Finde ich gut weil....
... mir der Blog-Name so gut gefällt. Bernstein hat für mich eine ganz eigene Faszination...
... der Blog von Amberlight Label eigentlich aus allem rausfällt, was ich sonst so lese. 
... der Schreibstil richtig nett ist, Frau Amberlight kennt ganz viele schöne Wörter... ;-)
... sie immer wieder über Nachhaltigkeit berichtet, sich viele Gedanken zur Welt macht und den Blick weit über den Tellerrand hinaus schweifen lässt
... sie immer wieder tolle (Sach-)Bücher liest und im Blog vorstellt und mich tatsächlich schon öfter verleitet hat, eins davon zu kaufen und zu lesen/zu verschenken, was mir sonst nicht so leicht passiert
... Frau Amberlight irgendwie diesen Spagat zwischen Arbeit, Familie mit drei Kindern, Haus mit Garten und dem Blog und sonstnochwas meistert und ich mich beim Lesen mit meinem ganz persönlichen Dilemma nicht so alleine fühle... ;-) 
... der Blog immer wieder Crowdfunding-Projekte unterstützt
... sie wunderbare, nachhaltige und plastikfreie Kinderspielzeuge rezensiert
Durch die vielen Rezensionen zu verschiedensten Dingen enthält der Blog leider viel Werbung. Aber wer das eine will, muss das andere mögen....

Fundstück
... da fiel mir spontan der Beitrag vom Glücksglas ein. Diese Idee habe ich immer noch nicht geschafft, umzusetzen, aber ich finde sie ganz zauberhaft!

Nun könnt Ihr mal gucken gehen bei Amberlight Label. Vielleicht mögt Ihr den Blog genauso wie ich?
Auf alle Fälle gehe ich erst mal verlinken beim Blogger-Follower-Friday
Und außerdem gönne ich mir ein Kreuzchen im Bingo bei Anni und Sabine im Feld "Warm um's Herz". Denn das muss ich zumindest für meine Person ganz klar sagen - mit manchen Bloggerinnen verbindet mich über die Jahre so etwas wie eine Freundschaft - auch wenn wir uns nicht persönlich kennen. Und wenn man immer wieder voneinander hört, wird es mir warm um's Herz!


Donnerstag, 27. April 2023

It's UFO-time im April

Schon wieder ein Monat rum... heute ist UFO-time! Zeigt her, Ihr Lieben, was Ihr gewerkelt habt im April an den lang gehüteten Projekten!

 
Bei mir hat sich an der UFO-Front tatsächlich etwas getan. Noch vor dem Urlaub konnte ich das Häuser-Top fertig stellen. Hier habe ich davon berichtet. 


Dann war allerdings klar, dass es nicht weitergehen würde - der Urlaub "kam mir dazwischen". Aber ich wollte natürlich im Urlaub auch ein bisschen zum Werkeln dabei haben. Stricken ist nach wie vor nicht. Also was??? Der LaPassacaglia ist in einem Fortschrittsstadium, in dem ich ihn nicht mehr unterwegs bearbeiten kann. Und deshalb habe ich einen heldenhaften Entschluss getroffen: könnte nicht Valomea's Jane-Quilt endlich einen Schritt voran kommen? Also habe ich am letzten möglichen Abend vor dem Urlaub 5 x 5 Blöcke zusammen genäht. Das ist ja nur ein kleiner Teil des Tops, aber da ich mit der Hand quilten möchte (und das nicht kann) hatte ich mich für ein Teilstück entschieden.
 

Das Stück habe ich mit Vlies und Rückseite versehen, geheftet und mit einem "Schutzstreifen" an der Außenkante versehen, damit die Ränder der äußeren Blöcke nicht ausfransen. Wie es damit weitergegangen ist und ob ich in solch' vollgepackten Familienurlaubstagen überhaupt zum Quilten gekommen bin, werde ich Euch ein anderes Mal berichten. Der Startschuss wurde jedenfalls gegeben!
 
Und wie schaut es bei Euch aus? Konntet Ihr Eure UFOs ein bisschen voran treiben? Seid herzlich eingeladen hier davon zu berichten!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 26. April 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden...
 

Ha! Dachte ich mir's doch! Ich komme natürlich so kurz nach dem Urlaub zu nichts....
Im Nähzimmer habe ich eine alte Gardine aussortiert, die ich aufgehoben, aber nun wegen "Schmuddelgrau" doch verabschiedet habe.
 

Außerdem müssen die Winterschuhe gehen wegen Maulsperre und Materialbruch (man sollte keine Kunstlederschuhe kaufen!)


Und ein Nachthemd ohne Form oder Gemütlichkeitsbonus zieht auch aus:


Das war nun wirklich nicht viel, vor allem wenn man bedenkt, dass wir viele, viele Steine vom Meer mit nach Hause geschleppt haben! *lach*
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 25. April 2023

Etwas Kleines, aber Feines - Blaubeeren für die Kinderküche (felt food)

Unsere kleine Familie pflegt ein besonderes Sonntagsvergnügen - sie frühstücken oft Eierkuchen. Und die bäckt der Papa. Das mögen natürlich alle. Auch wir, wenn sie hier sind. Und wer Petterson und Findus kennt, weiß, dass man dazu eigentlich auch Blaubeeren braucht.....Eierkuchen gibt's in der Kinderküche ja schon. Aber nun die Blaubeeren! Das war ein ganz schönes Gefriemel... *lach*


Ich muss zugeben, dass ich die Filzkugeln fertig gekauft habe. Ich kann nämlich zwar Filz vernähen, aber keine Wolle verfilzen. Zum Glück konnte ich "Rohlinge" für die Blaubeeren leicht im Internet finden.
Mit einer winzigen braunen Filzscheibe und violettem zweifädigem Stickgarn wurden so lauter Blaubeeren. Das Stickgarn habe ich durch die Kugel gestochen, dann die "Blüte" mit gefasst und wieder zurück. Durch festes Verknoten der beiden Fadenenden entsteht die bisschen "eingezogene " Blüte und die etwas platte Form der Blaubeere. Die Fadenenden habe ich mehrfach verknotet, die simulieren nun einen winzigen Stiel. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!


Nun hat mir die Enkeltochter im Urlaub Blaubeermuffins frisch aus Pfanne und Ofen serviert.... 
 

das war lecker!
 

Verlinkt wird im Kreativbingo bei Anni und Sabine mit einem Kreuzchen im Feld "etwas Kleines, aber Feines"

Sonntag, 23. April 2023

OMA, ICH WILL AUCH EIN WÜRSTCHEN!

Ein paar freie Tage mit der kleinen Familie - die Enkeltochter um mich zu haben ist ein großes Geschenk! Da musste es natürlich in der Kinderküche wieder ein bisschen weitergehen. Im Osterkörbchen waren statt der vielleicht anderswo üblichen Schokoladeneier unter Anderem zwei Filzwürstchen. 
 

Braucht Kind unbedingt. Die isst sie nämlich so gern. Und nun kann sie für die anderen auch ein Würstchen braten...
 

Genäht ohne Schnitt. Zuschnitt vom Filz 7*10 cm, lange Seiten zusammen genäht, mühselig gewendet, ein Ende zusammengezogen, mit Füllwatte gestopft, das andere Ende zusammengezogen. Das war fast  schneller getan als man Würstchen schreiben kann!
 

Donnerstag, 20. April 2023

Draussen....

Im Bingo von Anni und Sabine gibt es ein Feld mit dem frei interpretierbaren Thema "draussen". 
Da will ich doch gerne den Urlaub nutzen und zeige Euch ein paar Bilder von unserem allerliebsten "draussen". Wir sind am Meer. Dieses Jahr erstmals mit vier Generationen. Eine spannende Sache, die wir so noch nicht hatten. Aber da Meer ist wie immer....


Nämlich wundervoll!


Anders ist dieses Jahr auch die Zeit. Wir fahren üblicherweise die Woche vor Ostern auf die schöne dänische Insel Mön. Dieses Jahr ist es deutlich später und damit ist die Insel schon deutlich frühlingshafter.
 

 
Auch direkt am Strand blüht es:


Wir sind ganz viel draußen.

 
Und alle freuen sich an der kleinen Enkeltochter, die nun "schon groß" ist und wacker mit uns stundenlang am Meer entlang läuft und Steine sammelt.


Denn da draußen am Meer kann man wunderbare Sachen machen! Steine mit Kreide von Möns Klint bemalen, zum Beispiel


Oder Schiffe gucken, die von Schweden nach Rostock fahren


Da draußen am Strand bauen wir lauter schöne Bauwerke, zum Beispiel eine Baugrube mit Kran:
 

Da draußen gibt es sooooo schöne Steine! Jedes Jahr laufen wir zu diesem Hornstein - ja, er ist noch da!

 
Die sind ja oft zu groß, um sie einfach im Eimer zu sammeln, aber wir freuen uns dran! Auf diesem können locker zwei Menschen sitzen.
 

Da draußen spielt das Meer mit Baumstämmen als seien es Streichhölzer und wirft sie am Ende ans Land
 

Wir genießen jeden Tag draußen die Sonne und den Wind und das Meer und die Steine... Ja, wir haben's gut da draußen!
 
Verlinkt wird unser "draußen" bei Anni.

Donnerstag, 13. April 2023

Reparieren von 12 bis 12 - im April und Mai

Sorry, sorry, sorry! Hätte mich Yase nicht erinnert, gäbe es keine Flick-Party! Zum Glück haben wir die aufmerksamen Leserinnen.... 
 

Ich habe von meiner Liste leider gar nichts abgearbeitet, weil ich den Termin nicht auf dem Schirm hatte. Aber ich schwelge noch mal in Erinnerung mit einem Foto, das leider nur den Vorher-Zustand zeigt. 
 

Das Nachher kann ich Euch leider nicht zeigen, weil unter den reparierten Hüten die Funkengarde-Mädels des Pflegeheims steckten. Hach, das war ein rauschendes Fest! *lach*
Ich habe in feiner, geduldiger Arbeit die losen Perlenketten, die schlampig angeklebt waren, an den Hutrand angenäht. Das hält nun noch viele Funkengarden aus!
Ihr könnt nun gern Eure Reparaturen hier verlinken. Ich freue mich, wenn Ihr dabei seid.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 12. April 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: der Osterhase

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden...
 

Hier ist nix passiert - Ostern geht natürlich vor. Statt zu sortieren/wegzuwerfen/zu verwerten habe ich lieber die Osternacht besucht und die aufblühende Natur genossen. Auf der Entrümpelungsliste steht einzig und allein der Osterhase, den ich geschenkt bekam:
 

Bitterschokolade.... nee, die mag ich nicht wirklich. Und ehe der Hase jetzt ewig hier rumlumpert und alt und grau wird, habe ich ihn aufs Verschenkebrett hoppeln lassen. Da hat er sich gefreut und irgend jemand anders auch!
Wie sah es bei Euch aus? Hatte jemand Ostern Langeweile? ;-)
Dann her mit Euren Erfolgen!
Ich selbst melde mich für die nächste Woche ab. Da ist hier Blogpause. Komplett. Aber in zwei Wochen sehen wir uns hier wieder!


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 11. April 2023

Stich-für-Stich-zum-Ziel - das Häuser-Top ist fertig

Alle Häuschen sind nun zusammengenäht. Ich bin sehr froh!
 

Es hat prima funktioniert mit meiner speziellen Streifentechnik. Der rote Stoff hat gerade so gereicht, das sieht man am rechten Rand - das war massgeschneidert! ;-)
Die Cornerstones sind insgesamt schön gleichmäßig geworden, jedenfalls viel besser als so mancher Dachanschluss der Häuschen... Aber da waren Unregelmäßigkeiten zu befürchten, ich war damals nicht sehr exakt beim Nähen....


Mit dem Quilten geht es nicht gleich los. Wir rüsten uns für Urlaub und es gibt vorher noch viel zu tun. Das wird also erst im Mai. Aber es ist ein großer Schritt getan an diesem langjährigen Projekt!
Verlinkt wird heute bei Doris, die unsere Langzeitprojekte sammelt.



Montag, 10. April 2023

Häschen oder Hühnchen?

Im Kreativbingo bei Anni und Sabine gibt es das Feld "Häschen oder Hühnchen". Das ist hier die Frage! Denn man sieht weder das eine noch das andere, sondern nur das Körbchen, in das man die Eier sammeln kann, die das eine oder das andere hoffentlich legt! *lach*
 
 
Gesehen hatte ich diese Körbchen bei Anni. Zu süß!
Vernäht habe ich den Cord von einer ausrangierten Jacke, die mir eindeutig zu klein um den Bauch rum war.
Mit der Paspel war das ein bisschen tricky in den ziemlich engen Rundungen. Denn das Körbchen ist ja ziemlich klein!
 

Das selbst gemachte Paspelband habe ich zuerst auf den langen Seitenstreifen aufgenäht.


Warum der auf dem Foto so schief aussieht, vermag ich nicht zu sagen - denn der ist ganz gerade gewesen... 
Ansonsten bin ich der kostenfreien Anleitung von Farbenmix gefolgt. Abgewandelt habe ich allerdings den Henkel. Der ist im Original viel breiter. 
 

Da ich aber hoffe, dass das Körbchen vielleicht zum Einkaufen, Transportieren oder Lagern von Filzgemüse taugt, habe ich einen schmaleren Tragebügel genäht indem ich den mittleren Teil des breiten Henkels nach innen geklappt und noch mal festgesteppt habe. Mit der Stabilität und "Griffigkeit" bin ich nun sehr zufrieden. Nun werden wir sehen, ob das Körbchen taugt, dass Hühnchen oder Häschen ein paar Eier dazugeben!... *lach*


Gewicht: 51 Gramm
Anleitung: freebook bei Farbenmix.
Außenstoff: alte Cordjacke
Futter: aus dem Bestand
Vlies: H250 auf dem Innenstoff, H630 auf dem Außenstoff 
Verlinkt wird bei Anni für ein weiteres Kreuzchen im Bingo