Neues Jahr - neuer Plan: ich war so zufrieden mit meinem allmählichen Entrümpelungs-Erfolg in diesem Jahr, dass ich nun Pläne schmiede, wie es weitergehen soll. Ihr erinnert Euch: Begonnen hatte es 2016 mit der Aktion
"1000 Teile raus" bei Annette. Seitdem verschlanke ich unseren Hausstand und in 2021 bekam die Sache noch mal neuen Schwung mit dem
Jahresprojekt der Zitronenfalterin. Man glaubt ja nicht, was das ausmacht, wenn man laut verkündet:
Ja, ich will!
Das ist zwar vielleicht wie bei Ehen, die mit diesen Worten beginnen und dann halten oder eben auch nicht. Aber mir hilft das sehr! Wir haben meine Jahresendbilanz 2021 noch nicht gesehen, die gibt es erst in den ersten Tagen des neuen Jahres hier zu lesen. Aber ich weiß es angesichts meiner
bunten Bingo-Blätter, dass es gut gelungen ist. Immer wieder habe ich in Euren Kommentaren gelesen, dass meine Berichte die Eine oder Andere motiviert haben, auch ein bisschen zu kramen. Und manch Eine würde gern mitmachen, irgendwie. Also gibt es jetzt eine Einladung für Euch! Ab Januar 2022 möchte ich versuchen, über das Jahr hinweg 1000 Teile auszumisten. 1000 Teile klingt ja erst mal viel, ich weiß es aber aus der Erfahrung diesen Jahres: das ist in einem ordentlichen Hausstand nichts, gar nichts! *lach*
Die Zahl ist im Prinzip auch wurscht. Jeder kann seine eigene Zahl für sich festlegen. Aber ein Ziel sollte man schon haben - sonst wird die Idee zu schnell versanden.
Meine 25er-Felder von 2021 fand ich praktisch. Pro Feld macht das 325 Teile. Die farbige Visualisierung ist für mich immer wie eine Belohnung für das erfolgreiche Verabschieden der vielen Dinge. Manchmal braucht man ein Feld mit einer großen Zahl, manchmal eine ganz kleine, manchmal lege ich erst mal ein paar Dinge auf ein "Häufchen", manchmal brauche ich mehrere Felder... es bleibt auch jedem selbst überlassen, wie er die Dinge notiert, man kann schwerlich jeden Zettel und Schnipsel zählen!
Wer einen großen Hausstand hat und die 1000 schaffen will braucht drei 325-er Felder und dann noch einen 25er-Joker extra. Die Felder zeichne ich mir freihand auf Kästchenpapier:
Für das Ausmalen habe ich mir eine Legende mit verschiedenen Farben gemacht, die Kategorien bedeuten. Kategorien zu bilden macht nach meiner Erfahrung Sinn. Ich halte nichts davon, durch die Wohnung zu stürzen und wild eine bestimmte Zahl Sachen einzusammeln, die heute weg sollen. Lieber räume ich doch mal die Schublade mit den Kochlöffeln aus und gucke genauer hin! Ich finde nämlich, man sollte beim Entrümpeln unbedingt denken! Solche Sachen wie:
Brauche ich das wirklich?
Gibt's davon zu viele gleiche Teile?
Ist es intakt? (wenn nicht: kann ich es reparieren?)
und nicht zuletzt die wohl weltumfassende Frage der Marie Kondo:
Macht mich der Gegenstand glücklich?
Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann ich entscheiden, was mit dem Teil werden soll.
Jede von uns kennt das wunderbare Gefühl, das man hat, wenn ein Fach im Schrank schön übersichtlich ist und nur Dinge enthält, die man gern benutzt! Diese Challenge wird der Weg dorthin sein!
Wie werden wir nun vorgehen?
- Jeden Mittwoch schlage ich ein virtuelles Treffen vor.
Der Mittwoch ist nicht "Gesetz", aber ich finde es immer schön, wenn auf mehreren Blogs
zum gleichen Thema etwas zu lesen ist.
- Jede Woche mittwochs werde ich Euch erzählen, mit welcher Kategorie ich mich in der Folgewoche beschäftigen werde.
Das können Dinge sein wie "Geschirr" oder "Schuhe" oder "Stifte".
Meine Auswahl wird der Dichte meines Kalenders folgen und keinem echten System ;-)
Dieser Kategorie muss man NICHT folgen - aber man könnte.
Man kann also frei aus dem Aufgabenfeld wählen.
Außerdem weiß ich, dass es mancher von Euch so geht wie mir:
das Nähzimmer ist eine Katastrophe! Darum habe ich pro Monat eine "Hobbywoche"
vorgesehen, die man natürlich auch für jedes andere Hobby dieser Welt nutzen könnte!
- Es wird eine Linkparty geben, auf der man seine Blogposts verlinken kann.
Die Linkparty lege ich auf ein ganzes Jahr an.
Das hat den Vorteil, dass man jederzeit verlinken kann und wir gut "zurückblättern" können.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr die verlinkten Posts dort mit der Kategorie benennt
Beispiel: "Valomea's Besteck"
Wer keinen Blog hat und trotzdem mitmachen möchte, kann mir seinen Beitrag per mail schicken.
- Wer eine Woche nichts schafft, setzt später einfach wieder ein - soll ja Spaß machen!
- Werbepost werden von mir gelöscht.
Das sind die Aufgaben, mit denen ich mich in diesem Jahr beschäftigen möchte. Die Kategorien sind frei gewählt, folgen meiner Erfahrung mit dem Entrümpeln nach Marie Kondo, sind aber ganz deutlich den Bedürfnissen eines größeren Haushalts und dem Zeitbudget einer werktätigen Person angepasst. Ich halte nichts davon, sich in wenigen Tagen durch einen ganzen Hausstand zu wühlen. Auch da ist jeder frei, macht Euch einen eigenen Plan wenn dieser hier so gar nicht zu Euch passt:
Wer sich den Plan drucken oder ihn für sich selbst passend bearbeiten möchte, schreibt mir eine Mail - ich sende gern eine Excel- oder PDF-Datei zu.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass man manche einzelne Kategorie kaum umfassend bewältigen kann wenn nur eine Woche Zeit ist - es sei denn, man hat schon einen sehr schlanken Haushalt oder hat sonst nix anderes zu tun. Aber das macht nichts: Der Weg ist das Ziel!
Also seid herzlich eingeladen, gemeinsam mit mir zu entrümpeln. Schafft Platz! Und zwar nicht für Neues sondern für Eure Seele. Denn das liegt mir noch sehr am Herzen: es geht nicht um WEGWERFEN, um dann Neues zu kaufen. Sondern es geht darum, den Sinn der vielen Dinge zu erfassen, die uns umgeben. Angeblich besitzt jeder deutsche Haushalt im Schnitt 10.000 Dinge. Pah! Das halte ich für einen ganz großen Witz. Da müsste unser Haus inzwischen absolut leer und besenrein sein.... Nein, wir ersticken im Zuviel. Und das macht unzufrieden, stiehlt unsere Zeit weil wir den vielen Kram putzen, verwalten und pflegen müssen. Das will ich für meinen Teil ändern... Die hohe Kunst beim Entrümpeln ist, die aussortierten Dinge einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Das werdet Ihr selbst noch sehen. Da würde ich mich sehr über einen Austausch zu Euren Ideen und Erfahrungen freuen.
Nun bin ich gespannt, ob sich die Eine oder Andere anschließen möchte. Wir treffen uns erstmals am Mittwoch, dem 05. Januar, und zwar beginne ich mit der Kategorie:
Schuhe
Da halte ich es ein bisschen mit Marie Kondo, die der Meinung ist, am leichtesten entrümpeln sich Klamotten.
Nun bin ich gespannt, ob und wer dabei sein möchte! Das Logo könnt Ihr gern mitnehmen auf Euren Blog.
Und hier geht's zur Linkparty!