Mittwoch, 1. Dezember 2021

Wetterquilt 2021 - der November

Es ist soweit: der vorletzte Monat des Jahres ist vorbei und ich habe auch gleich den Wetterstreifen genäht.
 

Ehrlich gesagt habe ich vom Novemberwetter gar nicht so viel mitbekommen - es gab wenig Zeit und nicht gar so viele Outdooraktivitäten! Aber ich habe es ja gut: ich kann den neuen Monatsstreifen immer neben die Wetterquilts der letzten Jahre halten. Und da zeigt sich doch Erstaunliches. Eigentlich kam mir der diesjährige November recht gleichmäßig warm vor und so gar nicht winterlich. Aber ein Blick auf 2019 und 2020 zeigt, dass in beiden Jahren der November noch deutlich wärmer war und ebenfalls keine Frosttage hatte. Hier habe ich den diesjährigen November mal über den aus 2020 gepinnt:


Und das sind die vier Jahre davor. Von 2016 bis 2018 gab es im November die ersten kalten Tage mit Mittagstemperaturen um Null Grad (grün) oder sogar Frost (blau).


Verlinkt wird das Wetter nun in der Sammlung der Jahresprojekte bei der Zitronenfalterin.

7 Kommentare:

  1. Mein November wäre wohl kalt, windig, ab und an frostig mit dem ersten Schnee. Ich bin ja sehr oft mit den Hunden draußen, da habe ich vielleicht ein anderes Empfinden. Warm? Nee, war er nicht. Da passt deine Novemberreihe ganz gut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Da schließe ich mich Andrea an, warm war der November hier auch nicht - kannst auch meine Hündin fragen ;-) Die letzten November waren deutlich wärmer.
    Ich merke das wenn ich von der Hunderunde komme und gleich den Ofen anfeuern möchte.
    Deine Farben haben den November sehr gut getroffen. Mal schauen ob es weiter so kalt bleibt, dann wird das ja ein Winter wie wir ihn gar nicht mehr kennen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Hach, das wird einfach ein wunderschöner Quilt! Ich mag die Farben so gerne, und die Idee ist sowieso gut.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Warm war der November bei uns auch nicht. Und er war ziemlich düster.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Projekt, allein schon für ein Jahr. Über mehrere Jahre kommt eine richtige Vergleichsstatistik zusammen. Klasse.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Her, der November, wieder sein sollte,grau und kalt. Dein Jahresprojekt sieht dagegen von den Farben her schön (warm) aus
    Liebe Adventsgrüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. dein Projekt zeig gut dass der November kühl und nass war ..
    man musste schon zeitig den Ofen zuschalten


    naja.. der Dezember war nicht besser ;)
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr

    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.