Donnerstag, 31. März 2022

It's UFO-time - der März

Hui! Schon ist ein Vierteljahr verflogen! Und wir schauen heute mal, was in dieser Zeit mit unseren UFOs so geworden ist.
 
 
Ich kann zwar kein fertiges UFO vermelden, aber die letzten Tage haben mich trotzdem einen riesigen Sprung voran gebracht! Beim Nähtreffen Anfang März nähte ich immerhin 8 der fehlenden 13 Blöcke für meinen Quilt nach Jane A. Stickle.
 
 
Und in den letzten Tagen sind dann tatsächlich die letzten fünf Blöcke fertig geworden. Über den letzten Block habe ich hier berichtet.
 
 
Unter diesem Label kann man die Details dazu noch einmal nachlesen. Nun sind alle 225 Blöcke genäht. Jeder ist anders und jeder hat einen andern Stoff. Nun muss das Projekt aber erst einmal wieder pausieren, da gibt es noch schwierige Entscheidungen zu treffen, wie es weiter gehen soll.

Es bleibt also in meiner UFO-Challenge bei

02/16 in 2022

Das stimmt mich aber in keiner Weise ungeduldig. Ich finde, ich bin diesen Monat einen wichtigen Schritt voran gekommen! Und wie steht's bei Euch? Gibt es Fortschritte oder hat Euch der Frühling in den Garten gelockt?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 30. März 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Sabine entrümpelt Kochbücher


Sabine ohne Blog ist auch diese Woche wieder bei der Entrümpelungs-Challenge dabei. Sie schreibt:

"Am Sonntag habe ich mich mal wieder meinen Kochbüchern gewidmet und 11 Stück aussortiert.
Das ist natürlich immer recht zeitaufwändig, weil ich sie zumindest immer noch einmal grob durchschaue, ob sie tatsächlich gehen dürfen. Von den beiden vorderen (Suppen und Hähnchen) habe ich auch einige Rezepte ausgelöst (Das war einfach, da die Bücher "nur" mit Klammern gebunden waren). 


Aufgrund der Menge der Kochbücher, die ich noch habe, wird es da ganz sicher noch einige Runden geben, bei denen ich welche aussortiere.

Liebe Grüße
Sabine"
 
Verlinkt wird bei 1000 Teile raus.

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Nähzimmer (4)

Bei mir war Hobbywoche!
 

Die Aktion "1000 Teile raus" hält mich immer noch schwer in Trab. Im Nähzimmer allerdings fällt mir das nicht so ganz leicht. Ich kann mich nicht so gut trennen und weiß, dass ich viele Dinge noch gut gebrauchen kann.... irgend......wann.....
Aber ich habe mich dieser Tage unerschrocken dem Korb mit den "DasnähichindennächstenTagen"-Anleitungen gewidmet. Der Korb steht auf dem Unterschrank vor dem Regal und ist immer im Weg, wenn ich das Bügelbrett schön dicht vor's Regal schieben will.
 

Ehrlich mal, so ein Korb ist MIST! Die Anleitungen werden immer mehr, man findet sie nicht, wenn man sie sucht, und Zeit dafür hat man sowieso nicht! Ziel war die vollständige Auflösung dieser Sammlung. Viele Anleitungen habe ich in die dafür vorgesehenen Ordner sortiert. Denn eines Tages nähe ich sie vielleicht wirklich. Zeitschriften in die Zeitschriftensammler. Übrig blieb dieser Stapel:
 

Der wurde nicht gezählt, dafür gewogen: 1.323 Gramm verlassen das Nähzimmer! Wenn das nicht erfolgreich war!
Außerdem nervt diese "DakannstDudochbestimmtnochwasdrausnähen"-Tüte, die schon Ewigkeiten bei mir rumsteht. Inzwischen ist  sie in Auflösung begriffen und es wird allerhöchste Zeit, den Inhalt zu sichten:
 

Und weil ich gerade in Trennungsstimmung bin, fiel es mir nicht schwer: 8 Jeans dürfen in die Altkleidersammlung, denn die Hosen waren allesamt ziemlich in Ordnung. Nur eine einzige bleibt in meinem Fundus und wurde nun an einen geeigneteren Ort umgelagert.
 

Besonders freut mich, dass das kleine Bügeleisen, das ich bei meiner letzten Nähzimmer-Woche angeboten hatte, inzwischen ein neues Zuhause gefunden hat. 
 

Prima! Das finde ich ja einen witzigen Nebeneffekt dieser Entrümpelungs-Challenge - es wird getauscht, verschenkt, von anderen genutzt... Herrlich!
Ein bisschen Kleinkram wurde auch verabschiedet:
 

Aussortiert wurden dieses Mal:
1.323 Gramm Anleitungen
 
2 schwindelige Kunststoffhefter
1 Zeitschrift
8 Jeans
2 Stoffbeutel aus meiner umfänglichen Sammlung, in die ich die Jeans verpackt habe
1 Bügeleisen
1 Farbkarte
1 Maschinennadelschachtel
1 Dekoherz
1 Chipsocke mit
1 DM - das hatte letztens so reißenden Absatz auf dem Verschenkebrett gefunden, dass Modell 2 den gleichen Weg geht
19 Teile gesamt


Und damit geht der dritte Monat unserer Entrümpelungschallenge zu Ende. Ich bin immer wieder total geflasht, wie aktiv einige von Euch dabei sind. Egal, ob sie es selbst verbloggen oder nur still für sich zu Hause räumen - jedes gewonnene Regalfach ist ein Gewinn!
Bei mir sind inzwischen insgesamt 823 Teile ausgezogen und die 1000 nähert sich. Ich weiß, dass einige von Euch inzwischen dicht dran oder gar drüber sind. Und da sehen wir sehr deutlich, dass in vielen Haushalten 1000 ein NICHTS ist! *lach* - also machen wir schön weiter. Für mich gilt das in jedem Fall!
Nächste Woche widme ich mich zeitgemäß einem sicher nicht sehr ergiebigen Thema, der 
 
Oster-Deko
 
Dabei werde ich wieder Hilfe von Tochter und Enkeltochter haben. Da fällt mir das Trennen immer leichter, die beiden sind entscheidungsfreudige Menschen! *lach*
Und Ihr könnt weiter hier Eure Erfolge verlinken.
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 29. März 2022

Time for Jane - die letzte Ecke

Es ist soweit! Dieses ist mein letzter Block für den Quilt nach Jane A. Stickle, der nicht Dear Jane heißen darf, aber Baby Jane heißen soll. Baby Jane! Das ist ein Name, der sich in meinen Ohren sehr sperrig anhört! Nichts an diesem kleinteiligen, aufwändigen Quilt ist "baby"! Und so wird es eben Valomea's Jane sein .... Aber egal, mit solchen Albernheiten wollen wir uns mal gar nicht aufhalten! Heute gibt es den letzten Block zu feiern! 
 
 
Die Ecke ist noch nicht ganz fertig. Im Original enthält sie eingestickt die Anzahl der Teile - die muss ich noch zählen. Ich kann die Zahl nämlich nicht übernehmen, da ich manche Blöcke anders genäht habe als Jane damals. Das wird also eine andere Zahl werden.
 

Außerdem enthält die Ecke den Namen der Quilterin - das wäre einfach. Aber auch wenn die Teile gezählt sind kann ich die Ecke trotzdem noch nicht fertig machen. Ich muss mich nämlich am Ende, kurz bevor der Quilt tatsächlich fertig werden wird, entscheiden in einer noch nicht vorhersehbaren Frage: Jane hat den Quilt in den Zeiten des Amerikanischen Bürgerkriegs genäht und mit einem Schriftzug versehen: In war time. Sie hat ihn vollständig mit der Hand genäht, während ihr Mann im Krieg war. Und was wird in meinem Quilt stehen? In war time? Aber unsäglich viel lieber würde ich am Ende gern sticken: In peacetime!
Wie es nun weiter geht? - Da versprechen wir uns mal lieber nicht zuviel. Erst mal wird es hier sehr ruhig im Nähzimmer werden. Die Tochter ist mit Enkelchen im Anreisemodus, ich muss Betten beziehen... Jippieh! Und dann werden wir auch noch eine Woche Urlaub haben, am Meer.... Da ist kein Platz, schwierige Entscheidungen zu treffen! Es ist noch keine Rückseite vorhanden. Und ich weiß noch nicht, in welchen Etappen ich den Quilt quilten möchte, auf alle Fälle nicht im Ganzen (so 2 Meter im Quadrat...)
Ich schiebe also erst mal wieder vor mir her und werde Euch später an meinen Überlegungen teilhaben lassen.

Montag, 28. März 2022

Time for Jane - die obere rechte Ecke

Das war ein echter Glücksfall! Ich hatte den ganz genau passenden Stoff aus Maja's Restekiste gefischt!
Genäht habe ich den Block in Mischtechnik. Die beiden Sterne sind revers appliziert. Das wird bei mir deutlich genauer, als wenn ich den Stern oben auf applizieren würde. Der Rest ist auf Papier genäht.
 

Bei diesem Block habe ich noch mal meinen Trick angewendet, der mir bei den letzten Blöcken immer gut geholfen hat wenn ich meinte, das Muster/die Anleitung im Buch von M. Papadakis stimmt in den Proportionen nicht mit der Abbildung vom Originalquilt überein. In solchen Fällen vergrößere ich mir das Foto vom Original prozentual genau so, dass meine Endgröße entsteht und dann kann ich die Anleitung mit den Proportionen des Originals vergleichen. In diesem Fall sind meine beiden Sterne nun nicht so "spitz" wie bei M. Papadakis, sondern eher so "knubbelig" und ein bisschen schief wie bei Jane. Das gefällt mir gut!

Und nun ist es nur noch einer! Noch ein Block für den Quilt nach Jane A. Stickle..... ;-)

Sonntag, 27. März 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Blumentöpfe

Mittwoch ist ja heute nicht, aber der Monat neigt sich gen Ende und mein Gartenprojekt hält noch eine größere Aufgabe für mich parat: Entrümpelung der Geräteecke. Vor der Holzlege stapelt sich seit Monaten ein "Erbe", verschiedene Blumentöpfe und Kästen sind uns zugelaufen. Und in der Geräteecke herrscht das absolute Chaos!
 

Bei herrlichem Wetter habe ich es tatsächlich getan. Zwischendurch sah es ziemlich abenteuerlich aus mit den vielen Blumentöpfen! Kann mir jemand erklären, warum die sich immer vermehren wie die Karnickel? 
 

Klar, man braucht immer wieder welche. Im Moment werden darin verschiedene Kulturen vorgezogen, man muss immer wieder Stecklinge machen oder aufgelaufene winzige Bäumchen kultivieren.... Aber man braucht unmöglich soooo viele! 
Bei wunderbarer Sonne habe ich sogar eine Waschaktion veranstaltet um ein bisschen mehr Ordnung in die Sache zu bekommen.
 

Am Ende flogen 68 Blumentöpfe und ein bisschen Müll in die Tonnen 
 

und 6 Töpfe finden hoffentlich über das Geschenkebrett ein neues Zuhause
 

Ich muss zugeben - das war keine allumfassende Aktion! Im Keller gibt es mit Sicherheit auch noch Blumentöpfe, die niemand braucht. Und mit Übertöpfen habe ich mich dieses Mal gar nicht befasst, das waren lediglich ein paar Zufallstreffer bei den geerbten Teilen. Ein paar Geräte wurden in den Keller geräumt, da ist ein bisschen was zu reparieren. In der Ecke ist jedenfalls nun wieder Übersicht und Ordnung.
 
 
Nun kann die Gartensaison so richtig durchstarten! Ein Griff und man hat das richtige Gerät. Die Bindestäbe sind sortiert, Überflüssiges anderweitig verstaut. Ich hasse es, wenn man hier in dieser Ecke immer erst eine Grabegabel braucht um eine Hacke zu finden! *lach*


Verlinkt wird bei 1000 Teile raus.

Samstag, 26. März 2022

Time for Jane - F 9

Ein feines Applikationsblöckchen! Das lachte mich ja schon lange an, aber ich konnte es nicht nähen - die Proportionen der Vorlage stimmten nicht. Da habe ich erst mal ordentlich dran rumgebastelt und nun ist der Block fertig
F9
 

Er ist nicht ganz gerade geworden. Der Stoff des Mittelteils ist ein bisschen schief untergelegt. Aber das bleibt jetzt so!
Nun sind es nur noch zwei Blöcke..... ;-)


Freitag, 25. März 2022

Time for Jane - Block RS 8

Dieses Dreieck machte mir ein bisschen Sorgen. Ich hatte es vor Jahren schon einmal genäht, aber der Stoff war "falsch", zu hell, zu grell. Nun war in Maja's Restekiste ein kleines und unförmiges Stück von diesem Grün - und es rief ganz laut nach Dreieck RS 8!


Das war zum Glück keine komplizierte Angelegenheit, da fiel die Entscheidung leicht, das Dreieck noch einmal zu nähen.
Nun fehlen noch drei Blöcke.... 

Donnerstag, 24. März 2022

Time for Jane - Block L10

Ihr habt ja Recht. Einige von Euch haben es sehr deutlich gesagt als ich die neuen Blöcke für meinen Jane-Quilt gezeigt habe. Ich hatte sie auf dem Nähtreffen in Lauenbrück genäht. Nun fehlen noch fünf Blöcke. Es sollte doch möglich sein, diese Blöcke zeitnah zu nähen! Jawohl! *lach*
Block L10
 

Das ist ein ganz besonders fitzeliges Teilchen. Deswegen hatte ich den so lange vor mir hergeschoben. Und auch, weil ich keinen blaugemusterten Stoff mit so winzigen "spitzigen" Mustern finden konnte wie Jane ihn damals verwendet hat. Das hier ist nun ein Kompromiss. Er wirkt dunkler als das Original, aber ich bin zufrieden. 
Genäht habe ich den Block nach einer ganz eigenen Misch-Technik: das Mittelteil habe ich über Papierschablonen gelieselt. Da kommen nicht ganz so viele dicke Nahtzugaben aufeinander wie beim Nähen auf Papier. Außerdem habe ich die Formen der Einzelteile ein bisschen anders gewählt, um weniger Teile zu haben. Die Optik ist schon wie beim Original, aber trotzdem ist er anders zugeschnitten. Die Streifen links und rechts sind auf Papier genäht und dann habe ich das Ganze verbunden. Nun ja. Perfekt ist es nicht. Aber fertig!
Ich glaube, das war der schwierigste Block von den noch verbliebenen. Jippieh!

Mittwoch, 23. März 2022

weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Tüten und Beutel

Es ist Mittwoch - Zeit für
 

Es tut mir Leid - dieses Mal kann ich mit keinem "Vorher"-Foto dienen! Tochter und Enkeltochter hatten die Schublade mit den Tüten und Beuteln schon gekippt, ehe ich überhaupt im Raum war!  Ohne die beiden Turbomacherinnen wäre ich noch lange nicht so gut voran gekommen!
 

Der Schubkasten in der Fernsehkommode - man hat teilweise seltsame Plätze für seltsame Dinge! *lach* - war voll gefüllt mit liegend gestapelten Tüten aller Art. Manche sind schon ururururalt, was man an den gefundenen Kassenbons sehen kann.
 

Um den Schubkasten zu schließen musste man oben auf den Tütenberg drücken und dann ging er gerade so zu. Wenn man eine Tüte brauchte musste man wühlen und wurde vielleicht - oder auch nicht - fündig. Dabei rutschte meistens ein Teil der Tüten vorn raus oder - was noch weniger schön war - hinter den Schubkasten.... Das war also dringend fällig, aber ich habe mich immer gedrückt und zwar aus folgendem Grund: Ich glaube, die Tüten werden eines Tages knapp. Liegt Ihr jetzt wiehernd unter'm Tisch? Also werde ich Euch mal begründen, warum ich annehme, dass die Tüten eines Tages knapp werden:
  1. Ich nehme beim Einkauf keine mit. Schon lange nicht. Wenn mir der Verkäufer beim Jeanskauf eine Tüte aufschwatzen will sage ich: "Nein, danke. Ich brauche keine Tüte. Die Hose packe ich so in meine Tasche."
  2. Im Supermarkt habe ich immer entweder meinen Korb oder einen selbst genähten Einkaufsbeutel dabei. Tüten kommen mir nicht in die Tüte!
  3. Ich versuche so wenig wie möglich im Versandhandel zu bestellen. Und wenn, dann möglichst ökologisch und da bekommt man vieles jetzt ohne Tüte oder in einer Papiertüte verpackt.
  4. Ich kaufe keine neuen Tüten "von der Rolle" außer superselten Müllbeutel für unseren Hausmülleimer.
Also kommen nur wenig neue Tüten ins Haus. Manchmal ist man aber froh, wenn man eine Tüte hat. Wenn man seinen Smoothie durch die Gegend transportieren will und nicht genau weiß, ob der Becher dicht ist. Wenn man einen nassen Lappen oder Handtuch mit sich führt, Schwimmzeug, Badeschlappen, schmutzige Gartenhandschuhe, einen Blumenstrauß auf einem längeren Weg. Oder so.
Kurz und gut: die Tüten bleiben erst mal hier! Die Alternative wäre ja Mülltonne und das will ich nicht.
Wir haben sie sortiert nach Größen, Einkaufsbeutel oder Zippertüte oder normale Plastetüte.
Aussortiert wurde nur ganz wenig, nämlich 10 Tüten, eine davon war eine Geschenketüte, die sich in diesem Schubkasten verlaufen hatte.
 

Ich werde den Bestand nun mal beobachten. Es wird interessant sein, ob und was sich in zwei Jahren in diesem Schubkasten getan hat. Werden es weniger sein oder etwa mehr? (und damit verbunden neues Chaos?)
 

Um die Ordnung im Kasten mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Das ist so wie im Schub mit den T-Shirts: einmal Ordnung - immer Ordnung. (hoffe ich zumindest)
Nicht verschweigen will ich Euch ein weiteres, aber ganz kleines Tütenlager in meiner Speisekammer. Dort stehen im Regal immer ein paar gefaltete Toasttüten. Toasttüten kommen bei uns leider regelmäßig vor. Und ich kann ihnen auch nicht entsagen... ;-)
 

Die gehen allerdings gut für alles Mögliche und sind in regem Umlauf, z.B. mit Bananen unterwegs.
Diese Tüten falte ich nach einer speziellen Methode, da sind sie ruckzuck verräumt. Ich drittele sie längs und falte sie nach dieser Technik. Das geht flott und ich habe immer eine Tüte griffbereit.
 

So, das war diese Woche nicht wirklich ergiebig. Aber das macht nichts. Ich freue mich riesig über meinen ordentlich aufgeräumten Schubkasten!

Nächste Woche ist
 
"Hobbywoche"

und die verbringe ich wie gehabt im Nähzimmer. 

Wie steht's bei Euch? Ging es voran? Wir haben bald ein Vierteljahr Entrümpelungs-Challenge hinter uns und da sollten wir so etwa bei einer 250 angekommen sein...*grins* 
Zum Glück wissen wir, dass ganz viele der Mittäterinnen deutlich mehr bewältigt haben! Und ich bin gespannt, was Ihr uns diese Woche zeigt.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Sabine entrümpelt Wertstoffe


Sabine ohne Blog ist auch heute wieder Gast bei unserer Entrümpelungs-Challenge. Das ist ihr Bericht:

"Auch dieses Mal bin ich wieder beim Entrümpeln dabei, und es verlassen 33 Teile meine Wohnung, wobei ich hier aber im Verhältnis 1:5 (auch bei der angefangen Reihe gerechnet habe); insgesamt sind es 162 Minimarmeladenglaeser. 


Jetzt werdet Ihr Euch sicherlich fragen, wie ich zu dieser Menge gekommen bin bzw. was ich mit ihnen vorhatte.

Als ich in der Zeit 08/16 - 09/18 bei meiner Arbeitsstelle in Nürnberg arbeitete, ging ich vor dem Dienst oft noch in einer Bäckerei frühstücken, und so fragte ich eines Tages, ob sie diese Marmeladenglaeser für mich sammeln könnten, was sie auch taten. Einmal pro Woche holte ich sie ab, nahm sie mit ins Geschäft, nach Dienstschluss mit zur Bushaltestelle oder der S-Bahn-Haltestelle und vom Bahnhof Forchheim mit zu meiner Wohnung.

Ich hatte naemlich vor, für den Tierschutz Marmelade zu kochen und in diese Gläser abzufuellen. Natürlich muessten sie aus Hygienegruenden gründlichst ausgewaschen werden. Dann wollte ich sie in einer "ansprechenden Form" in einen 6er-Pack zusammenstellen, dazu eine kleine passende Schale aus farbigem Karton basteln und Klarsichtfolie einpacken. Ich hatte mir auch gedacht, den 6er-Packs entsprechende Namen zu geben, z. B. "rote Früchte", "Beerentraum",...

Wenn man nun aber bedenkt, dass ich die Früchte und den Gelierzucker haette kaufen müssen, den farbigen Karton und die Klarsichtfolie, abgesehen von dem Wasser, das ich zum Waschen der Gläser und der Früchte gebraucht hätte und dem Strom zum Einkochen, haette ich das Geld dem Tierschutz auch gleich so geben können und mir dann die ganze Arbeit gespart.

Nun gut, ich bin wirklich froh, dass ich von dieser Schnapsidee abgekommen bin, denn der Erlös, den Tierschutz mit dem Verkauf gemacht haette, wäre wahrscheinlich in keiner Relation zu meinen Kosten gestanden. Auch wenn etwas "Selbstgemachtes" niemals den Preis erzielt, den es eigentlich wert ist, will man seine Arbeit doch wenigstens etwas gewürdigt wissen.

Abschließend will ich noch anmerken, dass ich von diesen Gläsern noch sehr viel mehr ursprünglich hatte: etliche hat meine Schwester mir abgenommen, die sie anderweitig verwerten konnte, mindestens einmal habe ich schon eine ganze Tasche entsorgt.

Meine ursprüngliche Idee war zwar gut gemeint, aber dennoch noch lange nicht gut!

Alles Liebe
Sabine" 
 
Verlinkt wird bei 1000 Teile raus.

Montag, 21. März 2022

Scrappy Triangles (3)

Eieiei... ich war hochmotivert an meine Stoffreste aus dem Utensilo heran gegangen, aber dann hatten doch andere Nähaufgaben die Sache ein bisschen in den Hintergrund rücken lassen. Jede Woche ein Block war das Ziel, das sollten also bis Ende März mindestens 13 sein - da fehlen mir mindestens 6.
Also habe ich die türkisen Reste raussortiert, die lagen noch obenauf. Da sind dann gleich mal die fehlenden Blöcke draus geworden. Türkis gibt es offenbar genug!
 

Verlinkt wird beim Restefest von Marion.
Anleitung von hier.

Sonntag, 20. März 2022

Frühlingsanfang

Auch wenn es draußen oft noch trüb und windig war - man spürt den kommenden Frühling! Die Pflanzen sitzen in den Startlöchern und man möchte endlich die Hände in die Erde stecken.... 
Drinnen feiere ich den Frühlingsanfang. Der Würfelquilt musste weichen und die stilisierten Tulpen habe ich aufgehängt.
 

Und Tulpen im Glas gab's gestern auch gleich noch dazu. Ich mag Tulpen!
 

Nur zu dieser Jahreszeit steht die Sonne im Ostfenster so, dass sie schräg an diese Wand fällt. Im Sommer schlafe ich noch wenn das so aussehen würde und im Winter kommt sie überhaupt nicht an dieser Stelle an.
 

Aber jetzt gibt es morgens dieses ganz besondere Licht-Schatten-Spiel
 

 
Habt einen schönen Frühling!

Freitag, 18. März 2022

Geschenkbeutel-SAL im März: mein Kinchaku Gr.2


Bei der Suche nach Anleitungen für Geschenkbeutel stolpert man unweigerlich über die japanischen Modelle. Zum Glück läuft der Geschenkbeutel-Sewalong bei Amberlight Label noch das ganze Jahr, da kann ich noch die eine oder andere ausprobieren. Heute gibt's hier einen Kinchaku zu sehen:
 

Er ist ein bisschen wild gemustert und das lag an der Stoffrestekiste von Maja. Darin befanden sich von einem geheimnisvollen Projekt Batik-Stoffreste:
 

Sehr viele der Blockreste hatten schräge Zuschnitte in verschiedenen Größen und Formen.
 

Tja... was soll man daraus machen? - Einen Kinchaku!
Ich hatte mir wieder einen Zuschnitt aus einem ganz dünnen Vlies gemacht und habe die Stoffstücke da irgendwie passend drauf gesteppt. Die Nähmaschine hat alles gegeben, um die Nähte hübsch zu gestalten! *lach*
Leider sind die Fotos nicht wirklich gut geworden. Das eine Pink erschlägt auf dem Bild die anderen Stoffe, das ist in der Realität nicht ganz so aufregend. 
 

Von der Seite sieht man die schöne Bodentiefe. Dadurch lassen sich in so einem Beutel Geschenke unterschiedlichster Formate verpacken.
 

Gefüttert habe ich den Beutel mit einem hellen Vichykaro.
 

Das Nähen selbst war sehr einfach. Es gibt ein Video von SewSimple

Gewicht: 57 Gramm
Außenstoff: Batikreste von Maja
Futter: Buttinette aus dem Bestand
Vlies: Kopfkisseninlet vom Möbelschweden
Anleitung von SewSimple.

Verlinkt wird bei 
Geschenkbeutel-SAL von Amberlight Label
Restefest von Marion
Ökologisch, weil eine dauerhafte Geschenkeverpackung


Hinweisen möchte ich auch noch mal auf die Geschenkbeutel-Tauschaktion von Frau Amberlight, die sie anlässlich ihres Bloggeburtstags ins Leben gerufen hat. Bis zum 21. März kann man sich dafür noch mit einer Verlinkung hier anmelden.