Donnerstag, 24. März 2022

Time for Jane - Block L10

Ihr habt ja Recht. Einige von Euch haben es sehr deutlich gesagt als ich die neuen Blöcke für meinen Jane-Quilt gezeigt habe. Ich hatte sie auf dem Nähtreffen in Lauenbrück genäht. Nun fehlen noch fünf Blöcke. Es sollte doch möglich sein, diese Blöcke zeitnah zu nähen! Jawohl! *lach*
Block L10
 

Das ist ein ganz besonders fitzeliges Teilchen. Deswegen hatte ich den so lange vor mir hergeschoben. Und auch, weil ich keinen blaugemusterten Stoff mit so winzigen "spitzigen" Mustern finden konnte wie Jane ihn damals verwendet hat. Das hier ist nun ein Kompromiss. Er wirkt dunkler als das Original, aber ich bin zufrieden. 
Genäht habe ich den Block nach einer ganz eigenen Misch-Technik: das Mittelteil habe ich über Papierschablonen gelieselt. Da kommen nicht ganz so viele dicke Nahtzugaben aufeinander wie beim Nähen auf Papier. Außerdem habe ich die Formen der Einzelteile ein bisschen anders gewählt, um weniger Teile zu haben. Die Optik ist schon wie beim Original, aber trotzdem ist er anders zugeschnitten. Die Streifen links und rechts sind auf Papier genäht und dann habe ich das Ganze verbunden. Nun ja. Perfekt ist es nicht. Aber fertig!
Ich glaube, das war der schwierigste Block von den noch verbliebenen. Jippieh!

10 Kommentare:

  1. Hach, vielleicht kommt der Quilt ja vom Tisch bis Ende Jahr? Das wäre ein grosser Erfolg!
    Der Blog ist sehr schön und hört sich extrem kompliziert an..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ganz bestimmt nicht. Ich möchte ihn mit der Hand quilten und das wird Jahre dauern...

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    wow, die letzten Teilchen schaffst du mit Links nach so einem aufwändigen Block! Und dann alles mit der Hand quilten? Da kann ich nur sagen: Hut ab!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke!
    Viele Blöcke hast du wieder geschafft. Und der L10 kann sich auch sehen lassen. Hab grad nachgeschaut - der steht mir auch noch bevor. Na mal sehen wie ich den angehen werde. Die restlichen wirst du auch schaffen - da glaub ich ganz fest dran.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    der Block ist schön geworden. Mich würde interessieren wie du den Mittelteil (EPP) mit den Teilen, die du auf Papier genäht hast, verbunden hast.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die "äußeren" Kanten des Mittelteils bei heften des Stoffs um die Papierschablonen schon mal offen gelassen, also nicht um die Schablone herum gelegt. Ich steche beim Heften durch die Schablonen hindurch, dadurch geht das problemlos. So bleibt die Nahtzugabe, die ich dann auf 1/4 Inch geschnitten habe und mit den vorher auf Papier genähten Teilen zusammennähen konnte. Bei den Randstreifen habe ich allerdings auch gemogelt: die mittlersten Dreiecke (je ein helles und ein gemustertes) sind appliziert und nicht eingebunden in das Nähen auf Papier. Eine sehr seltsame Technik, die aber zu ein paar weniger Nahtzugaben geführt hat. ;-)

      Löschen
    2. Guck mal hier: https://valomea.blogspot.com/2021/09/eine-ecke-fur-den-lapassacaglia.html
      Da habe ich das am Rand des LaPassacaglias auch so gemacht. Da sieht man auf dem Foto die "offenen" Schablonen.

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    schön ist dein Block geworden. Und manchmal hilft die Mischtechnik wirklich weiter. Ich bin ja nicht so pingelig mit der Stoffauswahl wie du und denke, ich werde den Block aus meiner ersten Serie in den jetzigen Dear Jane einarbeiten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Und immer mehr überlege ich, ob ich nicht doch so einen Jane...
    LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab nur Bahnhof verstanden - lol!
    Danke für deine netten Worte heute bei mir!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.