Donnerstag, 17. März 2022

Nähtreffen in Lauenbrück

Das Nähwochenende in Lauenbrück ist Geschichte. Sooo lange freut man sich im Vorfeld und dann geht es so schnell vorbei... Sonntag Abend bin ich wieder zu Hause eingetrudelt mit jeder Menge Gepäck und tatsächlich ein paar neuen Blöcken für meinen Jane-Quilt. Lange hatte ich keine genäht!
Losgefahren bin ich mit diesem Stand auf meiner kleinen Designwand:
 

In fröhlicher Runde näht es sich an so einem Projekt ja immer gut, obwohl man natürlich auch ein bisschen schwatzen und gucken muss zwischendurch.
Fertig geworden sind:
 
F1 - Big Top
Diesen Block habe ich auf Papier genäht und die äußeren Rhomben entgegen der Anleitung auch eingefasst und nicht obenauf appliziert.
 

G7 - Indianapolis
Eine Mischung aus Maschinegenäht und Handgenäht mit Reversapplikation. Das hat besser funktioniert als ich im Vorfeld befürchtet hatte, obwohl ich erst mal einen Knoten im Kopf hatte:


Aber das ließ sich zum Glück mit dem Nahttrenner lösen:
 

I1 - Ralph&Nelda's Wedding
Diesen Block habe ich lange vor mir hergeschoben - nicht, weil er irgendwie kompliziert wäre, sondern weil ich keinen Stoff finden konnte, der irgendwie dem Original ähneln würde. Nun habe ich einen Kompromiss mit mir selbst geschlossen und einen Stoff vernäht, den ich vor langer Zeit schon von Utili geschenkt bekam. Und damit bin ich zufrieden
 

Dreieck Bottom Row 2nd from left
Alles auf Papier genäht, bisschen fitzelig, aber nicht schwierig.
 

Dreieck Bottom Row 3rd from left
Ein schwierige Stoffwahl! Aber nun ist auch dieser Block fertig und vermittelt den Eindruck des Originals einigermaßen gut.
 

Dreieck Bottom Row 4th from left
Der ließ sich wunderbar leicht nähen von der Spitze aus beginnend auf Papier - das war ein Kinderspiel!  


Von den Ecken fehlen mir noch drei. Dieses ist eins davon. Eine ganz schöne Fitzelei, kann ich Euch sagen! Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


Zu guter Letzt habe ich einen Block noch ein zweites Mal genäht.
B11
 

Der hatte einfach die falsche Farbe. Man sieht es auf der oberen Designwand sehr deutlich. Das Blau war viel zu grell und ich hatte gerade von Maja einen viel besser passenden Stoff bekommen. Nun bin ich zufrieden und der neue Block darf mit in den Quilt.


Und als das Wochenende rum war hatte ich an der Wand acht neue Blöcke für meine Jane!


Auf meiner kleinen Stoffmusterwand sieht man den Unterschied auch ein bisschen. Nun fehlen noch fünf Blöcke!


Jede der Mitnäherinnen hatte etwas Anderes auf dem Arbeitsplatz. Das ist völlig frei und es macht natürlich Spaß, den anderen auf die Finger zu sehen, ein paar Tipps und Tricks auszutauschen, Blöcke hin und herzuschieben und alles, was man auf so einem Nähtreffen halt tut...


Mitgebracht vom Nähtreffen habe ich auch etwas. Das war zwar so nicht geplant, aber Uta wollte sich von ihrem Stoff- und Materialfundus vom Patchworken unbedingt trennen weil sie nun fast nur noch Kleidung näht. Die armen Waisen taten uns Leid! Und so kam allerhand Stoff in mein Nähzimmer
 

Und eine Schachtel Quiltgarn noch dazu! Danke, liebe Uta!
 

Außerdem gab es eine Reihe wunderbarer Giveaways. Von Jeannette ein zauberhaftes Tischset. Sie hatte lauter verschiedene Farben genäht und jeder durfte sich eins aussuchen:


Süßigkeiten haben bei mir immer nicht so das lange Leben! *lach*
Das Nadelkissen von Doris hat auf der Rückseite einen Magnet.
 

Und nun freue ich mich schon auf's nächste Jahr! 

Wer noch mehr Bilder sehen möchte kann gern bei Doris gucken gehen.

14 Kommentare:

  1. Da hast du ja gut was geschafft! Und neunweiß ich endlich, was Jeanette mit Ihrem Laub gemacht hat.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ja, Vorfreude und dann wusch vorbei!
    Es war ein so wunderbares Treffen und ich freue mich schon auf das kommende Jahr!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    das schaut nach einem super Wochenende aus. 8 neue Blöcke, Respekt, da hast du doch eine ganze Menge geschafft. 😊 Gut das du den armen Weisen ein neues zu Hause gegeben hast. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Ach das war bestimmt ein tolles Wochenende und du bist richtig gut mit deiner Jane voran gekommen...klasse.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  5. Bestimmt ein shönes Nähwochenende, und schöne Blöckchen sind dazu gekommen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke!
    Da hattet ihr ja viel Spaß und geschafft habt ihr auch eine riesen Menge! Richtig schön! Nur noch 5 Blöcke! Respekt! Da kommst du dem ersten Etappenziel ja immer näher.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, ich bewundere immer die Geduld, solche kleinen Fitzel zu nur wenig größeren Blöcken zusammen zu nähen. Nur noch 5 Blöcke, ist das Motivation für dich? Ich glaub, ich würde an deiner Stelle damit jetzt fertig werden wollen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  8. So ein Wochenende würde meiner Seele auch mal gut tun. Du hast ja deinen Jane bald geschafft. Toll. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Es ist so schön deinen Quilt wachsen zu sehen und mit wie viel Liebe und Geduld du die Stoffe wählst und mit welcher Exaktheit du alles nächen kannst ... ich bewundere das sehr! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, ich find es richtig gut, dass du das Nähwochende direkt deinen Jane-Blöcken schenkst. Es ist auch gut was dabei rausgekommen, gratuliere zu diesem Fortschritt. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir für nächstes Jahr was anderes einfallen lassen musst, denn mit den restlichen 5 Blöcken wartest du bestimmt nicht ein Jahr.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Du konntest deine Motivation gut in Ergebnisse umsetzen. Und ja , der zum 2.Mal genähte Block sieht viel besser aus; meines Erachtens auch viel besser genäht ;-).

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  12. So schön! Und nun kommst du dem Ende der Jane näher :)
    Ein Jahr ist kurz oder lang.. Je nachdem, auf was man wartet
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elke,
    es war wohl das perfekte Treffen, so schöne Quilts wurden gezeigt, nette Frauen, ideale Location ... und Dein Dear Jane wird bestimmt bals fertig.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  14. So ein Nähwochenende in Lauenbrück ist wirklich immer schööön.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.