Mittwoch, 30. Juni 2021

Entrümpeln im Nähzimmer - was die Welt hoffentlich nicht mehr braucht

Ich brauche Platz im Nähzimmer! In Kürze will ich den Togetherquilt unter die Maschine legen, da muss ich umräumen. Und vorher muss ich ein bisschen aufräumen... Im Fensterbrett lag noch ein Stapel Anleitungen für die verschiedensten Mund-Nasen-Schutz-Modelle. Fast schon vergessen... Und ich will ganz bestimmt keine mehr nähen!!!!
 

Verabschiedet wurden 18 Anleitungen bzw. Schnittmuster. Das ging fix!



Montag, 28. Juni 2021

Togetherquilt - Zwischenstand

Ich zeige Euch mal eben einen Zwischenstand vom Zusammennähen der Blöcke des Togetherquilts. Seht:
 

Zuerst habe ich immer das zusammen genäht, was durchgängige Nähte hat. Das ergab große und kleinere Teilstücke. Ein paar wenige einzelne Blöckchen schwirren auch noch dazwischen herum, aber das ist ja nicht der Rede wert. Nun kommt der nächste Schritt, wo ich immer nur stückweise voran komme. Aber nun kann man es schon mal wieder vom Fußboden wegnehmen. Da kann man sich eigentlich nicht mehr vertun - der Plan ist klar!

Sonntag, 27. Juni 2021

Reparieren und Entrümpeln in einem Ritt - die Wäscheklammern

Heute zeige ich Euch ein schnödes Kapitel aus meiner Waschküche, nämlich meine Wäscheklammern, die zutage kamen als ich den Klammerbeutel reparieren wollte. Der hat ja irgendwie einen Konstruktionsfehler. Ich musste ihn schon mal reparieren, weil der äußere Holzring immer abfiel. Die damalige Reparatur hatte aber nichts gebracht und der Ring fiel trotzdem immer wieder ab. Genäht hatte ich ihn vor fünf Jahren. Und über den Reparaturversuch hatte ich hier berichtet. Seit geraumer Weile habe ich den Klammerbeutel ohne Ring benutzt und konnte ihn deshalb nicht mehr an die Leine hängen, das ist aber auch nicht die Lösung!
 
 
Nun habe ich zuerst repariert: alle Klammern raus, Klammerbeutel gewaschen, eine Entscheidung gegen den Holzring mit seinen rostigen Metallteilen getroffen, 
 
 
eine Schlaufe genäht und dabei einen Metallring integriert, 
 

Schlaufe schön fest an den Beutel genäht. Fertig.
 

Das funktioniert mit einem Karabiner nun wieder sehr schön an der Wäscheleine und der Klammerbeutel "rutscht mit". Das macht Freude!
 
Die Klammern. 
Den Klammerbeutel habe ich in die Schüssel ausgekippt und zusätzlich gibt's noch die "Guten", die ich nur benutze, wenn die anderen alle verklammert sind:
 

Ohwehohweh! Wenn man seinen Klammerbeutel mal grundlegend leert kommt das ganze Elend zutage! Ich besitze allerhand geerbte uralte Klammern, die teilweise echt rostig sind. Klammern aus allen Zeitaltern! *lach*
Darunter diverse kaputte
 

von Spinnentieren bevölkerte 


schon ziemlich bröselige
 

und allerhand rostige


Die rostigen sortiere ich nun aus, die bröseligen werden von allein zerfallen, von denen muss ich mich nicht vorzeitig trennen. Aber ich trenne mich von diesen fast neuen. 
 
 
Die machen mich nicht glücklich! Sie gehen a) sehr straff und b) rutschen sie auf der Wäscheleine. Sie funktionieren nur bei Wäscheständern mit dicken Stangen und ich trockne auf der Leine. Das heißt die Wäschestücke rutschen zusammen wenn ein bisschen Wind geht. Das ist völlig kontraproduktiv! Die wandern aufs Verschenkebrett und irgendeine jugendliche Hand wird damit auf einem Wäscheständer Wäschestücke festklammern und nicht jammern, dass sie so straff gehen!
Alle "Guten" habe ich in den Geschirrspüler gesteckt und bei dieser Gelegenheit mal gewaschen. 


Auf dem Bingo bekommen nun die Entrümpelten und Verschenkten eine gelbe Markierung und es herrscht wieder mal ein Stück neue Ordnung an einem winzigen Stückchen des Haushalts! Rausgeflogen sind insgesamt 45 Stück, da brauchte ich wieder mal zwei Bingo-Felder, nämlich die 21 und die 24.
 

Und auch wenn's Euch nicht interessiert, verrate ich Euch, dass ich nun immer noch 184 Klammern besitze - das sollte doch eigentlich reichen, oder?

PS: 
...und JA, ich füge auch manchmal die beiden ganzen Hälften von zwei zerbrochenen Klammern zu einer neuen wieder zusammen.... *lach*

Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12

Donnerstag, 24. Juni 2021

It's UFO-Time - der Juni

Auweia... diesen Monat ist aber schnell der letzte Donnerstag da! Das habe ich doch glatt verpennt! Aber es ist wie es ist: 
 

Konntet Ihr vor lauter Sommerhitze und Gartenarbeit ein bisschen was werkeln? Mir scheint im Moment den ganzen Abend die Sonne genau ins Gesicht wenn ich an der Maschine sitze... nicht meine Lieblingsjahreszeit zum Nähen! Aber Ihr kennt mich ja: ich bin ein Nachtgespinst. Und so konnte ich diesen Monat wirklich etwas bewegen bei meinem einen UFO.
Der Togetherquilt ist einen riesigen Schritt voran gekommen! Alle Blöcke sind genäht, von den Resten konnte ich auch noch allerhand verwurschten und nun liegt alles so wunderbar aufgelegt und vermittelt einen Eindruck vom Großen Ganzen:
 
 
Wer mehr dazu lesen möchte, kann das im gestrigen Post gern tun. Natürlich ist der Weg bis zur Fertigstellung nun immer noch weit. Alles muss zusammen genäht und dann gequiltet werden. Aber es ist ein Meilenstein, finde ich!
Mit dem LaPassacaglia bin ich dafür nicht voran gekommen. Die lauen Sommerabende verleiten ja eher dazu, mit einem Gläschen Wein auf der Terrasse zu sitzen und der Nachtigall zuzuhören als vor irgendeinem blöden Film Teile zusammen zu lieseln! 
 

Und nun seid Ihr dran! Konntet Ihr etwas schaffen bei Euren UFOs? Oder geht's Euch wie mir mit meinem LaPassacaglia? ;-)
Egal - wir bleiben dran!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 23. Juni 2021

Togetherquilt_mcq - das Layout

Das ist immer ein großer Tag - wenn die Blöcke aufgelegt werden! Besonders, wenn es so viele Blöcke sind wie bei meinem Togetherquilt. Von der spontanen Entscheidung, mich an der Instagram-Gruppe der Modern Cologne Quilter zu beteiligen bis zum heutigen Tag war ein weiter Weg, auf dem ich den Anschluss an die Gruppe leider verloren hatte! *lach*
Im November war aufgerufen worden, mitten in den neuen Lockdown hinein gemeinsam an einem Sampler zu arbeiten. Jeder mit seinen Blöcken und in seinem eigenen Layout. Als Ideengeber hatte ein Quilt von Cassandra Beaver gedient, den Ihr hier noch mal ansehen könnt. Bei mir war die Grundlage der begonnene 365-Tage-Quilt von 2016, für den ich damals vielleicht 60 oder 70 überwiegend 3"-Blöcke genäht hatte. Den 365-Tage-Quilt wollte ich ja in der ursprünglich gedachten Form nicht fertig machen - zu groß. Und so wurden ab November immer wieder neue Blöcke im 6" - 9" - 12"-Format genäht. Viele Vorlagen habe ich mir bei Quilterscache gesucht. So eine Vielfalt an freien Mustern! Das war eine echte Entdeckung. 
Und nun ist es soweit! Ich habe aufgelegt:
 

Das war vielleicht ein feines Puzzle! *lach* 
Zuerst hatte ich mit den die Linie betonenden Blöcken eine Diagonale gelegt, dann die großen Blöcke drum herum verteilt und mich allmählich zu den kleinen gearbeitet. Zum Schluss musste ich noch ein paar 3" Blöckchen nacharbeiten, die ich leider nicht einzeln noch mal fotografiert habe. Aber das ist nun auch egal. Jetzt verrücke ich keinen einzigen mehr!
Leider ist das Foto nicht richtig gut geworden - die Lichtverhältnisse nach spätabendlichem Nähen.... *kicher* - aber in der Realität sieht das wunderbar aus!
 

Mit diesem Layout bin ich zufrieden und nun heißt es "Schnell sein"! Denn irgendwann muss der Gang wieder freigenäht sein... Eine Designwand.... ein Königreich für eine Designwand! *lach*

Dienstag, 22. Juni 2021

Togetherquilt_mcq - noch mehr Resteblöcke

Ich konnte noch nicht aufhören. Aus den Dreiecken in der Resteschachtel kann man wunderbar Fliegende Gänse und Streifenblöckchen nähen.
 

Und auch andere 3"-Blöckchen.
 

Auch ein paar Viertelkreise sind noch übrig:
 

Das Vernähen der Reste macht ja wirklich Spaß. Allerdings ist es immer wie bei Reste-Schachteln: die werden einfach nicht leer.  Ich weiß es ja eigentlich und staune doch immer wieder: 
für ein 3"-Blöckchen braucht man keinen Stoff! *lach*
Aber ich habe nun genug Blöcke, denke ich. Ich geh' dann jetzt mal auflegen. Das mache ich im Gang zum Bad. Und weil dieser Quilt sehr viele Blöcke hat, wird es ein bisschen dauern. Und dann muss ich mich sputen - nur wenn ich das Haus für mich allein habe, kann ich den Gang blockieren!

Montag, 21. Juni 2021

Togetherquilt_mcq - das große Restefest

Wenn man so einen Sampler näht, bleiben ständig irgendwelche Stoffschnipsel übrig. Die sammle ich im Deckel des Schuhkartons mit den Blauen und Beigen Stoffen. Und obwohl ich versucht habe, für neue Blöcke auch immer irgendwelche Teile aus dem Deckel zu fischen, habe ich nun jede Menge Reste und brauche noch allerhand winzige Blöcke, insbesondere helle. Erst mal hatte ich sortiert in Schnipsel, Streifen und größere Teile und dabei schon während der Nähprozesse in der Vergangenheit zusammen genähte Teile beiseite gelegt. Die habe ich zuerst mal verwurschtet:
 

Und mit Dreiecken und Diagonalen kann man ja auch schöne Blöcke nähen:
 

Und noch mehr:
 

Ein 6"-Block ist es auch noch geworden, ergab sich gerade so schön. Da hatte ich vier ein bisschen zu kleine 3"-Halfsquare-Blöcke, die habe ich nun mit einem Mittelstreifen passend gemacht:
 

Jetzt ist ein Ende in Sicht! Nun kommt gleich das große Auflegen!

Sonntag, 20. Juni 2021

Togetherquilt_mcq - das Restefest beginnt

Bei meinem Schmökern bei Quilterscache hatte ich schon vor langer Zeit einen Block entdeckt, den ich mir zur Resteverarbeitung reserviert habe. Ich habe einen ganzen Schuhkartondeckel voller Schnipsel! 
 

Daraus habe ich nun meinen letzten großen Block genäht. Schrilles Teil, oder?
 

In meiner Vorstellung bekommt der Quilt ja eine diagonale "Linie", die durch die Anordnung von hellen und dunklen Blöcken entsteht. Ich bin sehr gespannt, wie mir das gelingen wird! Dieser Block unterstützt das jedenfalls schon mal recht schön.
Nun sind natürlich immer noch jede Menge Schnipsel da und ich brauche noch ein paar kleine Blöcke. Das wird ein tolles Restefest geben!

Freitag, 18. Juni 2021

Togetherquilt_mcq - noch ein Viertelkreisblock

Nach dem kurzen Ausflug in die Hutmacherei nun wieder zurück zu den blauen Blöcken für den togetherquilt. Gleiche Technik wie der letzte und doch ganz anders! Mit solchen Blöcken könnte man einen ganzen Quilt "bespielen"!
Mit dem hellen Hintergrund wirkt der Block natürlich völlig anders im Vergleich zu dem vorgestrigen.
Das wird eine gute Ergänzung zu meiner oberen hellen Ecke werden.
 

Die Eine oder Andere von Euch hätte gern mal wieder alle Blöcke aufgelegt gesehen. Aber ich muss Euch noch um ein bisschen Geduld bitten. Das sind irgendwie 80 3"-Blöcke, dazu viele 6" - 9" und ein paar 12"-Blöcke. Die will ich nicht immer hin und her puzzlen. Ich brauche dazu allerhand Zeit und kann das nur im Gang machen, wo es nicht liegen bleiben kann. Selber nutze ich eine Strichliste, damit ich den Überblick behalte, wieviel ich etwa noch nähen muss. Ich denke dabei im 3"-Raster und weiß, dass der Quilt 19 x 28 solcher 3"-Teile groß werden soll. Das wären dann  etwa 1,45 x 2,15m. Das wären dann 532 3"-Teilchen. Die meisten sind ja wirklich Einzelblöckchen, die von meinem 365-Tage-UFO von 2016 stammen. Dazu habe ich nun viele andere (größere) genäht. Bald wird meine Zahl erreicht sein und DANN lege ich auf!... *grins*


Donnerstag, 17. Juni 2021

Sonnenhütchen, das Zweite

Heute gibt's ausnahmsweise mal kein blaues Blöckchen! Neulich hatte ich doch sehr spontan nach einer Anleitung von hier eine Schute - ein Sonnenhütchen - für die Enkeltochter genäht. Ausgewählt hatte ich die Größe für 6-12 Monate, aber die Schute ist im Moment noch deutlich zu groß. Also ein zweiter Versuch:
 

Das ist jetzt die Größe für 3-6 Monate. Wieder ist das Futter ein dünnes Baumwolloberhemd. Ist die Kleine nicht süß? *lach*
 

Nein, inzwischen ist das Sonnenhütchen bei der Enkeltochter angekommen und es gibt sogar richtige Tragefotos. So eine Flasche guckt nämlich bisschen nichtssagend daher! Aber für das Enkeltöchterchen ist das Hütchen wirklich massgeschneidert:
 

Die Bindebänder habe ich ein bisschen schmaler gemacht als bei der ersten. Und bei dieser großen Wärme werden sie offen getragen:


Hinten sind wieder die beiden eingelegten Falten. Egal, wo man sie hinlegt - es sind immer zu viele Nahtzugaben da! ;-)
Das hat Spaß gemacht!

Mittwoch, 16. Juni 2021

Togetherquilt_mcq - jetzt kommt die Kür!

Also das stimmt natürlich nicht: der ganze Quilt ist Kür. Aber jetzt habe ich fast alle Blöcke zusammen, die ich brauchen werde und nun möchte ich unbedingt noch die Viertelkreise nähen! Da muss ich ein bisschen weiter ausholen. Die Idee für diesen Quilt hatte ich ja bei den Modern Cologne Quiltern gefunden. Auf deren Blog wurde im November 2020 - als der nächste Lockdown die Stimmung in den Keller trieb - das gemeinsame Nähen eines "Together-Quilts" beworben. Jeder sucht selbst Blöcke aus und wir nähen einen Sampler. Die Truppe der Modern Cologne Quilter hatte sich dazu eigentlich auf Instagram verabredet, aber nur so konnte ich überhaupt zu ihnen stoßen! Auf dem Blog (siehe Link oben) war ein wunderbarer Quilt von Cassandra Beaver abgebildet, der quasi als Ideengeber fungierte. Und dieser Quilt hat mehrere Kreisblöcke. Die fand ich total schön! So was soll mein Quilt auch haben! 
Sicher nutzt alle Welt zum nähen solcher Blöcke irgendwelche Schablonen. Ich nicht. Ich habe wie immer alte Bewerbungshefter genommen, erst mit dem Zirkel auf Papier ein Muster für einen 3"-Block gemalt und den mit Permanentmarker auf die dicke Klarsichtfolie übertragen. Et voilà! Da haben wir sie, die Schablonen!
 

An den äußeren Rändern der Schablonen hatte ich ein bisschen "Schneidereserve" gelassen. Ich erinnere mich, dass mir die NZG bei den NYB-Blöcken manchmal einen Streich gespielt haben. Mit diesen Schablonen habe ich nun fleißig Viertelkreise ausgeschnitten und zusammen genäht, dabei immer die Reste aus meiner Schachtel gefischt und nun ist der Block fertig. Die Farben kommen leider auf dem Foto gar nicht schön rüber, der Block ist in echt viel, viel, viel schöner! *lach*
 

Ein zweiter soll folgen...
Mit dem Nähen der Viertelkreise kam ich erstaunlich gut zurecht. So ein 3"-Block hat ja eine ziemlich kleine Rundung. Aber mit ausreichend Stecknadeln ging es prima.


togetherquilt_mcq - Aunt Sukey's choice

Ich bin fest entschlossen: ich bleibe jetzt dran am togetherquilt!
Noch ein Block mit so einem netten Namen! Wir wissen leider nicht, was Tante Sukey hier wählt:

Der Block ist einer der wenigen für den Quilt, die viel Braun enthalten. Das war Absicht - "alte Tante" eben... *kicher*
Diesen Block könnte ich mir auch gut für einen ganzen Quilt vorstellen. So mit lauter verschiedenen Stoffen für die quadratischen "Ringe". Da könnte Tante Sukey ordentlich in ihren Stoffkisten wühlen!
Genäht nach einem Muster von Quilterscache.

Montag, 14. Juni 2021

togetherquilt_mcq - Star & Square

Ich hänge immer noch an den schönen 9"-Blöcken von quilterscache. Die Auswahl ist gar nicht so einfach, man könnte immer weiter nähen und immer weiter...
Das hier ist jetzt der Star&Square:
 

Im Original ist die Farbverteilung umgekehrt, aber ich fand den hellen Stern schöner.

togetherquilt_mcq - Heavens a blaze

Manchmal isses ja schon lustig, wenn man kein Englisch kann! Ich beauftrage ja immer den Übersetzer weil ich wissen will, wie so ein Block heißt. Immer wieder habe ich den Eindruck, der Übersetzer kann auch nicht richtig englisch... *lach* - denn dieser Block heißt "Himmel eine Flamme". Wenn er "Stern von Bethlehem" hieße oder "Valomea's Stern" oder so... dann könnte ich das ja verstehen. Aber "Himmel eine Flamme"???
 

Egal wie... ich mag ihn total gerne! Genäht habe ich ihn auf Papier nach einer Vorlage von quilterscache.

Samstag, 12. Juni 2021

Reparieren von 12 bis 12 - ein Kissen

Ich gehöre ja leider nicht zu den wirklich vorbildlichen Menschen, die ihre Reparaturen immer sofort erledigen. Im Gegenteil: ich sammle gern zu reparierende Dinge auf irgendwelchen Stapeln im Nähzimmer. Nur selten klappt es so schnell wie dieses Mal und es passt perfekt zu unserem monatlichen Treffen

 
In der Wäsche war ein vor mehr als fünf Jahren genähter Kissenbezug, da ist doch tatsächlich die obere Naht rausgerissen. Ts, ts, ts.... die Nahtzugabe muss zu knapp bemessen gewesen sein, sonst kann sowas eigentlich nicht passieren.
 

Die Reparatur war einfach, auch wenn dadurch dem oberen Musterrapport nun ein Zentimeter fehlt. Ich habe oben einfach die Naht ein Stück verlegt und nun gibt's eine ordentliche neue Nahtzugabe. Und wenn man es nicht weiß, fällt es nicht wirklich auf.
 

Insgesamt staune ich, wie gut die offenkantigen Applikationen halten. Dieses Kissen ist quasi ständig "belegt" und trotzdem sieht es noch gut aus. Und da ist Reparieren natürlich besser als neu nähen!
Nun seid Ihr dran. Was habt Ihr repariert?
Seid herzlich eingeladen, Eure Reparaturen hier zu verlinken!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Donnerstag, 10. Juni 2021

Togetherquilt_mcq - der Triangle Chain

Ich hatte eine Urlaubslücke in meinem togetherquilt, kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich den letzten Block genäht habe!
Aber jetzt gibt es einen neuen 9"-Block nach einem Muster von quilterscache - der Triangle Chain:
 

Der gefällt mir echt gut. Und ich habe mir gleich noch einen 9" Block rausgesucht. Das muss hier mal bisschen voran gehen mit dem togetherquilt!

Mittwoch, 9. Juni 2021

Entrümpeln trifft Bingo - die Ecke neben der Terrassentür

Manchmal bekomme ich so Putzallüren... *kicher*... und da war auch die Ecke neben der Terrassentür dran. 
 

Dort sammelt sich über den Winter immer aller möglicher Kram, der Frühling fiel irgendwie aus und nun musste dringend der Korb mal gekippt und das Fenster geputzt werden. Im Korb sammeln wir die kleinen Gartengeräte und ... lauter Seltsamkeiten, z.B. die Pflanzenanhänger der letzten Saison:
 

Diese 13 Teile können schon mal weg.
In einem kleinen Drahtkorb auf dem Fensterbrett hat jeder seine Gartenhandschuhe. 
 

Weil bei uns aber kein ganzes Regiment wohnt, hat Herr B. seine überflüssigen in die Werkstatt verbannt. Denn nur zwei Paar davon gehören mir.
 

Sehr löblich. Ich habe mich derweil von einem kaputten Paar getrennt und von einem alten Schwamm. 


Und dann waren da noch diverse Kleinteile, die nicht mehr bei uns wohnen wollen. Wer braucht schon rostige Tischdeckenklammern oder viel zu kurze Blumenbindebänder oder Pflanzenstecker von längst eingegangenen Blumen?? Noch mal so etwa 10 Teile und ein bisschen Müll...


Eigentlich habe ich ja mehr aufgeräumt und geputzt statt entrümpelt, aber mit dieser kleinen Aufräumaktion habe ich mir eine schöne 25 auf der Bingo-Karte verdient... ;-)