Manchmal begegnen mir im Netz Dinge, die ich unbedingt haben will. *lach*
Das kennt Ihr ja sicher alle. Ich trainiere zwar Abstinenz, aber es gelingt mir nicht immer. So war es, als ich bei Carolyn das kleine Sonnenhütchen für deren Enkelin gesehen hatte. Neee, so was Süßes!!! Und weil ich den Eindruck hatte, der Kleiderschrank meiner Enkeltochter war noch nicht auf Sonne eingerichtet - bisher war immer Mützenwetter - habe ich schnell eine solche Schute genäht.
Es ist noch nicht lange her, da war uns beim Kramen in der Babysachenkiste meiner Kinder so eine Schute begegnet, die passte der großen Tochter als sie vielleicht zwei war. Und wir haben sie damals geliebt! Nun sollte es also ein Sommermodell werden - und zwar aus dem Bestand. Der gab einen fliedergrauen Stoff mit Pünktchen her aus Baumwolle (Popeline?) und ein ausgedientes Herrenoberhemd.
Der Sonnenschild sollte lt. englischsprachiger Anleitung mit einem mir unbekannten Vlies gefüttert werden. Ich habe mich spontan für mein H250 entschieden und das war, denke ich, keine schlechte Entscheidung. Aufgebügelt habe ich es auf das Futter. Hinten sind zwei eingenähte Falten, damit das Hütchen gut sitzt - rein theoretisch zumindest.
Fotografiert wurde leider ohne lebendes Modell und anprobieren ging auch nicht.
Denn das Hütchen musste mit der Post verschickt werden. Extra hübsch verpackt in gelben Sandstein... *kicher*
Natürlich hat sich meine Vermutung bestätigt: die Schute ist noch zu groß. Die kleine Enkeltochter ist jetzt gerade 6 Monate alt. Bei den Hutgrößen konnte ich wählen zwischen 3-6 Monate oder 6-12 Monate. Letzteres passt noch nicht perfekt! *lach*
Ach, wie niedlich. Richtig zum Knuddeln. Und eine perfekte Näharbeit. LG Rela
AntwortenLöschenAch Gottchen, wie goldig. ♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anni
Also, ich finde, das Hütchen sitzt wie angegossen! Es ist vor allem perfekt genäht.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
Das Schnittmuster habe ich mir gemerkt - sollte ich eine Enkelin bekommen -.... dann werd ich mal nähen! Ich hab ja Zeit zum warten ;)
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Hallo Elke,
AntwortenLöschenein sehr schönes Hütchen ist das geworden.
Und besser Sachen zum Reinwachsen, als wenn sie zu klein wären!
Das deine Enkelin nun schon 6 Monate alt ist- unglaublich!
LG Doris :o)
Das ist ein so hübsches Hütchen. Für Jungen ist es da sicher schwerer, etwas zu nähen.
AntwortenLöschenDie Flasche als Probemodel finde ich übrigens zum Schießen.
Herzlichst, Petruschka
Liebe Elke,
AntwortenLöschendas ist doch die perfekte Gelegenheit, den Schnitt noch mal eine Nummer kleiner zu nähen. Dann ist auch das Enkelchen gut geschützt im Sommer. Ich finde den Schnitt richtig klasse und muss gestehen ich habe lieber n bissel größer genäht. (grins)
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Ein niedliches Sommerhütchen für deine kleine süße Enkelin...es steht ihr sehr gut, auch wenn es noch ein bissel zu groß ist.
AntwortenLöschenIch weiß noch, wie schön das Gefühl für jedes Teilchen ist, welches ich für meine Enkelin selbst genäht hatte.
LG Klaudia
Liebe Elke, der Sommer soll ja grade erst beginnen und deine kleine Zuckerpuppe wird schneller groß als man denkt. Lieber ein wenig zu groß, als zu klein.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Liebe Elke, so zauberhaft ist deine Schute, den Namen kannte ich noch nicht für eine Haube. Und die ist am Baby so schön zu sehen. Lg von Frauke
AntwortenLöschenHallo Elke,
AntwortenLöschenich bin wahrscheinlich die Eizigste im Bloggerland die nicht wusste was eine Schute ist, ohje... Ich dachte Du nähteste eine Schultüte und der PC hat ein paar Buchstaben verschluckt. *G*
Nun weiß ich es. Der Hut schaut super aus, wir nennen sie hier Paddington Mützen, weil der Bär ja auch immer so eine mit Schild nach oben auf hatte. Die Mütze schaut toll aus und sie wird bestimmt irgendwann passen.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Naja, sie wird reinwachsen ;) Schute... dieses Wort kannte ich gar nicht.
AntwortenLöschenNana
Hallo Elke, das Häubchen ist ja zauberhaft geworden. Da wächst die Kleine noch rein.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Carolyn
Auch wenn es nicht passt, kann man erahnen, wie süß die kleine Maus darunter aussieht!
AntwortenLöschenLg Rike