Nach dem kurzen Ausflug in die Hutmacherei nun wieder zurück zu den blauen Blöcken für den togetherquilt. Gleiche Technik wie der letzte und doch ganz anders! Mit solchen Blöcken könnte man einen ganzen Quilt "bespielen"!
Mit dem hellen Hintergrund wirkt der Block natürlich völlig anders im Vergleich zu dem vorgestrigen.
Das wird eine gute Ergänzung zu meiner oberen hellen Ecke werden.
Die Eine oder Andere von Euch hätte gern mal wieder alle Blöcke aufgelegt gesehen. Aber ich muss Euch noch um ein bisschen Geduld bitten. Das sind irgendwie 80 3"-Blöcke, dazu viele 6" - 9" und ein paar 12"-Blöcke. Die will ich nicht immer hin und her puzzlen. Ich brauche dazu allerhand Zeit und kann das nur im Gang machen, wo es nicht liegen bleiben kann. Selber nutze ich eine Strichliste, damit ich den Überblick behalte, wieviel ich etwa noch nähen muss. Ich denke dabei im 3"-Raster und weiß, dass der Quilt 19 x 28 solcher 3"-Teile groß werden soll. Das wären dann etwa 1,45 x 2,15m. Das wären dann 532 3"-Teilchen. Die meisten sind ja wirklich Einzelblöckchen, die von meinem 365-Tage-UFO von 2016 stammen. Dazu habe ich nun viele andere (größere) genäht. Bald wird meine Zahl erreicht sein und DANN lege ich auf!... *grins*
Liebe Elke, das würde ich such so machen. Steigert ja auch die Spannung. 😉
AntwortenLöschenDieser Block ist Mal wieder wunderschön und ein echter Hingucker.
Liebe Grüße, Marita
Ich wäre so jemand, der sich ein passendes Lineal kauft dazu ;)
AntwortenLöschenNana
Perfekt, und mit den helleren stoffen sieht es auch super aus. Das Auslegen kostet wirklich immer viel Zeit. Die verbringe ich auch lieber mit nähen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Ist die Mitte des Quadrats so gewollt oder durch Zufall entstanden? Vielleicht reagiere ich zu sensibel auf diverse Symbole, dieser ist für mich aber zu deutlich erkennbar. LG
AntwortenLöschenDas ist Zufall und hat für mich keine Interpretationshintergründe. Hier haben wir ein Muster aus Halbkreisen - unser Auge verrennt sich vielleicht manchmal?
LöschenIhr anderen, sagt mal. Sieht hier noch jemand ein kritisch anmutendes Symbol?
LG
Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich muss gestehen das ich diese Diskusion um das vielleicht dort entstandene Symbol nicht verstehe.
Zum einen ist mir, bevor ich den vorstehenden Kommentar gelesen habe, die entfernte Ähnlichkeit gar nicht aufgefallen. Das Symbol ansich gibt es schon seit Jahrtausenden in den verschiedenen Kulturen und war meistens ein Glückssymbol und dann kam da ein Herr und ... . Ich bin der Meinung du solltest dir keinen Kopf machen. Wie du schon geschrieben hast ist es ein Muster aus Halbkreisen (Punkt).
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Paperlapap , das ist ein schöner Block. LG RELA
AntwortenLöschenda sie Halbkreise nicht von Ecke zu Ecke gehen sieht es vielleicht so aus
AntwortenLöschenund auch nur bei dem dunklen Stoff
es können aber auch Windmühlenflügel sein ;)
man muss nicht hinter jedem etwas vermuten
liebe Grüße
Rosi