Mittwoch, 8. Mai 2024

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 18: das Gartenregal

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden...
 

Neben unserer Terrassentür steht ein Kramregal. Das bewährt sich dort seit ein paar Jahren schon und ich versuche auch, dass dort möglichst eine gute Ordnung herrscht. Das gelingt natürlich nicht immer und deshalb habe ich in der Ecke mal gründlich "Frühjahrsputz" gemacht. Das war die Ausgangslage:


Ganz schlecht sieht es nicht aus, aber man sieht es schon von Weitem: zu viel Kram... ich habe es jedenfalls erst mal komplett ausgeräumt. Viele Sachen mussten einfach nur weg geräumt werden - dorthin, wo sie eigentlich wohnen... und interessanterweise fanden sich auch Dinge, von deren Existenz ich keine Ahnung hatte. In einem Blumentopf geerbte Dinge der kleinen Tochter, als sie ihre Wohnung aufgab, um in die Ferne zu ziehen.


Schon im Vorfeld war ich gespannt, was sich in der Handschuhkiste finden würde. Seit wir die haben, befinden sich die meisten Handschuhe zum Glück tatsächlich da drin. Hier kann man nachlesen, wie ich die Handschuhe vor vier Jahren schon mal gesichtet habe. Und so sah das dieses Mal aus:
 

Oben 7 Paar von Herrn B., unten 5 Paar von mir (da sind die geerbten schon dabei). Die beiden Winterhandschuhe habe ich gleich mal weg geräumt, deren Zeit kommt erst wieder. Aussortiert habe ich einen einzelnen linken von mir und ein Paar vom Junior, das schon fest miteinander verschweißt ist....

Am Ende gab es neben einem Eimer mit Müll verschiedene Dinge, die verabschiedet wurden:
 
 
Außerdem wurde das vollkommen kaputte Abdecknetz eines unserer Wasserfässer entsorgt. Die Dinger tun gute Dienste gegen Mücken und hereinstürzende Tiere, aber dieses ist der Materialermüdung zum Opfer gefallen.
 

Im Regal wurde ein seltsames Ding gefunden. Keine Ahnung, warum das seit Ewigkeiten draußen liegt. Es ist ein zusammensteckbares Blasrohr zum Kerzen auspusten. Die Ansatzstellen sind vielfach defekt und wir verwenden es nicht. Nach Rücksprache mit der eigentlichen Erbin darf das auch weg.
 

Und der versilberte Teller, dem ich mal versucht habe, als Blumentopfuntersetzer ein neues Leben zu geben, wird nun doch verabschiedet. Der ist ganz verschrabbt, die Versilberung fehlt an manchen Stellen. Ich hatte ihn geerbt und wie das mit solchen Dingen so ist... eine Recherche auf Verkaufplattformen ergab, dass der in diesem Zustand unverkäuflich ist. Mag den jemand gegen Portoerstattung geschenkt haben? 
 

Er hat einen Durchmesser von 13,5 cm und ist richtig schön vintage.


Auf der Vorderseite trägt er die kleine wmf-Punze.
 

Falls es einen Interessenten gibt - schnell melden - ich mache sonst kurzen Prozess!

Verabschiedet wurden:
1 Körbchen
1 Handbürste, die draußen überwintert hatte und nun alle Borsten verliert
3 Handschuhe
1 Dose, in der mal Bindegarn war. Sie ist total rostig und ich habe noch eine bessere 
1 Pflanzenstecker  
1 Netz vom Wasserfass
1 Kerzenblasrohr
1 versilberter Teller
10 Teile gesamt

Das ist nicht viel, aber das Ziel war ja eigentlich nur: Regal aufräumen. Und dafür ist es viel! ;-)


Wie sah es bei Euch aus diese Woche? Ging was?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Kommentare:

  1. Es ist erstaunlich, was sich immer alles für´n Kram ansammelt, gell?

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. In solchen Regalen sammelt sich immer viel an. Aber du hast die Dinge gut im Griff. Eigentlich schade um den kleinen Untersetzer. Was machen schon ein paar Schrammen? Aber nein, ich darf ihm kein Asyl gewähren. Leider.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. gartenhandschuhe. Da könnte ich dir Konkurenz machen. Ich stecke sogar mal welche, die mir gut passen, mit in die Waschmaschine. Solche mit durchgearbeiteten Fingerkuppen habe ich auch. Die nehme ich gerne, wenn Holzarbeiten zu machen sind. Ab mit deinem Teller auf das Verschenkebrett. Der wird nicht lange stehen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. hihi
    ja.. die Ablageflächen werden immer gut genutzt
    aber es sieht doch gut aus
    wieder Ordnung und Unnützes aussortiert
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    eine weiter Ecke geordnet, wie schön.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    das Regal sieht wieder gut aus, das ist wichtig.
    Schönen Feiertag wünsche ich dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ja, wenn man eine Stelle hat, wo man erst einmal ablegen kann, das ist gefährlich, das kenne ich auch. Ich bin immer wieder begeistert, wie energisch Du bei der Sache bleibst und gucke Dir gern über die Schulter dabei. Dein Regal ist jetzt wieder sehr schön geordnet und sortiert.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.