Im Januar...
... hatten wir Winter. Ihr lacht? - Es ist alles andere als selbstverständlich, dass wir hier am Südrand des Kyffhäusers im Januar Winter haben! Meistens haben wir nämlich einen dunkeltrüben und schmuddeligen Grawinter. Dieses Jahr dagegen hatten wir Schnee! Und zwar viele Wochen. Er taute nicht weg weil es auch tagsüber immer um Null Grad gewesen ist und in den letzten Tagen kam noch mal neuer Schnee dazu.
... hatten wir Winter. Ihr lacht? - Es ist alles andere als selbstverständlich, dass wir hier am Südrand des Kyffhäusers im Januar Winter haben! Meistens haben wir nämlich einen dunkeltrüben und schmuddeligen Grawinter. Dieses Jahr dagegen hatten wir Schnee! Und zwar viele Wochen. Er taute nicht weg weil es auch tagsüber immer um Null Grad gewesen ist und in den letzten Tagen kam noch mal neuer Schnee dazu.
... haben wir die ersten Tage noch bei der kleinen Familie verbracht. Mit den Enkeln zu spielen ist immer ein ganz großer Zugewinn an Freude und Glück. Gleich an Neujahr waren wir unterwegs zum Raketenstäbe-Sammeln. Macht Ihr das auch? Die kann man nämlich zu vielen Dingen gebrauchen, zum Basteln, als Blumenhaltestäbe, als Saatmarkierung, und und und... Man muss immer ausreichend Raketenstäbe im Haus haben! Bei "gefährlichen" Aktionen sichert sich die Enkeltochter lieber ab:
... durften die Tochter und ich einen Geschenkgutschein vom Schwiegersohn einlösen. Er hatte sich etwas Wunderbares für uns ausgedacht und auch direkt gebucht: wir haben einen Nachmittag in einer Wellness-Oase verbracht mit Schwimmen, Sauna, Algenbad, Schönheitspackung und Hot-stone-Massage. Soooo wunderbar!!! Danke an den besten Schwiegersohn ever.
... durfte ich mich noch über ein weiteres sehr schönes Geburtstagsgeschenk freuen. Leider musste das Diorama sehr schnell wieder abgebaut werden weil die Enkeltochter unmöglich auf dieses Playmobil-Mädchen verzichten konnte. Keine Sekunde länger! *lach*
... mussten wir mangels eines passenden Spielbretts ein Mensch-Ärger-Dich-nicht-Plan malen damit wir Mensch-ärger-Dich-nicht mit Rommekarten statt mit Würfeln spielen konnten. Das so aufgepeppte Spiel macht uns viel Spaß. Kennt Ihr das?
... war ich gleich nach meiner Rückkehr beim Augenarzt weil seltsame Flöhe durch mein rechtes Auge hüpften. Die Augenärztin hat zwar ein eigenwilliges Schild an ihrer Praxistür, hat aber Entwarnung gegeben. Das sei "nur" das Alter...
... durfte ich auch gleich meinen Hausarzt besuchen, der die Auswertung des Bluttests für mich parat hatte, mit meinem Titer nach der Borreliose zufrieden war aber mit meinem Cholesterin nicht. Da habe ich mich nun mal ausführlich damit befasst, eine Menge gelernt was außerhalb der Schulmedizin liegt und trinke jetzt morgens grünen Tee, esse zum Frühstück mehr Ballaststoffe und versuche, auf ein paar Kohlehydrate zu verzichten. Weniger Nudeln und Reis, mehr Gemüse und Obst. Ist nicht schwer. Ob es was bringt werden wir später sehen...
... habe ich seit nunmehr vier oder fünf Jahren zum ersten Mal wieder Schnee geschoben
... war das Bächlein an unserer Straße zugefroren und bildete bizarre Eisformationen
... hat die Post besser gar nicht erst versucht, in unsere Sackgasse zu fahren.
... sah der Garten wunderschön aus und brauchte keinerlei Zuwendung. Aber der neue 12tel Blick war völlig eingeschneit...
... hat mir das allerhand Nähzimmerzeit verschafft. Denn auf allen Straßen war es glatt und das Rausgehen machte nicht so viel Freude.
... konnte ich mich bei Ingrid's Blog-Geburtstag mit der Aktion "Back to the roots" so richtig austoben. Es hat mir viel Spaß gemacht, die alten Blogbeiträge aus dem Jahr 2015 zu lesen (das Jahr, wo Ingrid ihren Blog ins Leben gerufen hat). Das macht man ja eher selten. Ich suche zwar manchmal punktuell ein bestimmtes Projekt, aber so eine richtige Zeitreise? Es war richtig schön!
... habe ich eine Menge der alten Projekte noch einmal genäht. Ich hatte viel Spaß!
... haben wir eine kleine Wanderung gemacht und konnten die Wassertreppe, die hier normalerweise lustig runterplätschert, in völlig vereistem Zustand bewundern.
... sind mir gleich zwei Zähne kaputt gegangen und das neue Jahr hält wohl mindestens so viele Zahnarztbesuche für mich parat wie das alte... *stöhn!!!*
... habe ich mir zur Feier des Welt-Quark-Tages ein Leckermäulchen gegönnt, dass meine Kinder und ich geliebt haben - schon vor vielen Jahren.
... freuten sich die vielen Vögel sehr, dass immer reichlich Futter für sie bereit stand. Körner, Erdnüsse, Meisenknödel, Äpfel... was so ein Vogelherz eben begehrt.
Dabei konnten wir einen bis dato unbekannten Vogel kennenlernen: das Wintergoldhähnchen. Winzig klein und ein bisschen aufgeregt hüpft er durch die Eibe oder darunter herum. Schaut mal wie klein er im Vergleich zu dem Sperling links ist. Leider ist er immer unter der Eibe im Dunklen unterwegs und ich bekomme ihn nicht gescheit aufs Foto:
... blühte die Amaryllis auf, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte. Eine ganz besondere Farbe!
... habe ich die letzten Tage des Monats schon wieder bei den Enkeln verbracht und durfte miterleben wie der Enkelsohn gelernt hat, sich alleine hinzusetzen. Tja, Omas im Ruhestand haben es richtig gut!
... konnte ich die Enkeltochter beraten bei der Auswahl des diesjährigen Faschingskostüms. Sie wusste ganz genau, was sie wollte!
... hat mich der Laden in einer Karnevalshochburg wirklich beeindruckt. Riesig. Vollgestopft. Glitzer so weit das Auge reicht.
Wahnsinn! Das kennen wir in unserer Gegend ja nicht so ausgeprägt...
.... wurden noch fix Ärmel und Beine des neuen Faschingskostüms gekürzt und nun kann der Faschingsmonat getrost kommen!



















So schön wieder, liebe Elke! Ich bin immer ganz verzückt über Deine Enkelkindergeschichten. Das Mensch-Ärgere-Dich-nicht ist eine tolle Variante, was sind das denn für tolle Spielsteine? Lego oder Gummibärchen? Schnee hat es hier auch immer noch satt und so langsam ist auch mal wieder gut, wobei die Prognose was anderes behauptet...
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an Dich und die Deinen von Katrin
Das sind die Züge von Zug-um-Zug! *lach*
Löschenhihi.. man muss sich nur zu helfen wissen..
AntwortenLöschenich hatte mal ein Menschägeres Spiel für draußen gemacht
aus einem Kissenbezug .. bemalt .. die Spielsteine waren die bunten Deckel von Getränkeflaschen ..
ließ sich dann alles im Bezug verstauen ..
da hast du ja wieder viel erlebt..
Enkelzeit.. Wellnes .. Schneewinter ..
und einen tollen Ritterstern
der hat wirklich eine sehr schöne Farbe
liebe Grüße
Rosi