Dienstag, 19. Mai 2026

Mohnblumentasche

Heute startet die letzte Woche der Aktion Klar-Schiff-im-Nähzimmer von Ingrid und Marita. Hilfe! Ich bin noch nicht fertig! Im Nähzimmer sieht es aus wie ein Bombenschlag.... Alles voll Jeans! 
Außerdem lag da schon wieder ein "Beinahe-UFO". Also etwas vor kurzer Zeit begonnenes, das schon wieder Gefahr lief, verschüttet zu werden von neuen Projekten. Ich hatte nämlich Mohnblumen genäht.
 
Ideengeber war dieses Buch von Bernadette Mayr:
 

Eine der Mohnblumen hat es nun im Zuge der Klar-Schiff-im-Nähzimmer-Aktion zu einer Tasche gebracht. Es gibt nämlich nicht nur blaue Jeans hier, sondern auch einen ganzen Karton farbige/schwarze.
Das war die Ausgangslage:
 

Ich musste trennen, damit ich alle benötigten Teile aus der halben Hose heraus bekommen konnte.
 

So entstand - ohne Schnitt - eine fast quadratische Tasche. 
 

Auf der Rückseite hat sie eine Reißverschluss- und eine offene Einstecktasche:
 

 
Die Tasche hat - aus gutem Grund - einen Kunstlederboden, der ein kleines Stück hochgezogen ist, und ein Wachstuchfutter.
 

Genäht habe ich sie zu einem ganz bestimmten Zweck. Sie wird neben einer Wasserflasche meine Tanzschuhe für das Linedancetraining beherrbergen. Der Raum, in dem das stattfindet, ist stockdreckig, ehrlich. Die Schuhe sind immer gelb-staubig, sehr seltsam und nicht schön. Da ist eine wachstuchgefütterte Tasche eine gute Lösung.
 

Standard bei meinen Taschen ist ja ein Einlegeboden, der mit Pappe verstärkt ist. Auch der ist hier mit Wachstuch bezogen:
 

Ich freue mich sehr, dass Klar-Schiff-im-Nähzimmer hier einen Tritt in den Allerwertesten verpasst hat! - *lach* - es sind zwar nun noch zwei weitere Mohnblumen vorhanden, aber die tragen nicht auf.... 
Dafür ist die schwarze Jeans jetzt weg. Jippieh! 
 
Schnitt: Ohne
Größe: 34x32x10,5 cm
Gewicht: 389 Gramm 
 
Verlinkt wird bei 
Bingo 2026! bei Anni gibt's ein Kreuz im Feld "Aus dem Buchregal" 
DvD bei Elfi 

14 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    eine schöne, praktische Tasche! Und da sagst du immer, du nähst nix!
    Viel Spaß beim Line-Dancing und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Tasche!
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow, die sieht toll aus, schön auffällig und besonders.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    hey da hast du ja schon wieder ganz schön was geschafft. Tolle Tasche, gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße aus Kent
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    die Tasche ist wahnsinnig schön geworden! Und so praktisch! LG Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Superschöne Tasche ... Wahnsinn was Du schaffst.

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr proffesional aussehende Tasche ... schick schick

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine coole Tasche geworden. Deine Rückseite werde ich mir mal abschauen - da fehlt mir nämlich noch eine Idee und die hab ich jetzt durch dich - Danke! Vielleicht schon nächste Woche bei mir zu sehen.
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine geniale Idee, ausgerechnet aus einer alten Jeans eine Tasche für die Tanzschuhe zu nähen, liebe Elke. Voll schön!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Die Kombination gefällt mir sehr gut. Die Mohnblumen von Bernadette haben was besonderes und sind so vielseitig einsetzbar. LG Rela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    welch eine schicke Tasche. Das Buch von Bernadette Mayr habe ich auch. Und die Mohnblumen soll ein tolles Motiv. Schön, dass sie dich jetzt zum Linedancetraining begleitet.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke , was für eine besonders schöne Tasche, die Mohnblume ist etwas ganz besonderes. Als Tasche für die Tanzschuhe sowieso. Ach ja meine stehen schon seit ungenutzt im Schrank herum, der Herr mag nicht mehr, leider. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  13. Wow, eine tolle Tasche.
    Ich bin begeistert.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Hi Elke, jetzt bin ich gleich zweimal begeistert, von der supertollen Tasche und von deinem schönen Hobby Linedance. Weiter so, alles trägt zum Wohlbefinden bei :-)) LG eSTe

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.