Montag, 10. September 2018

WIE dämlich bin ich eigentlich? - HILFE!!!

Es gibt Sachen, die gibt's gar nicht! Ne, ne, neeeee...... Ich hatte mich tatkäftig an ein UFO gemacht, nämlich dieses:


Das war die Ausgangslage: Eine Tasche, die ich vor 6 Jahren genäht hatte - die erste Tasche überhaupt. Ahnung hatte ich nicht, aber eine Anleitung aus einer PW-Zeitschrift. Der Stoff war vom Möbelschweden, dieser übelst krass gemusterte Dekostoff, erinnert Ihr Euch? Gut, über die Schönheit der Tasche und die Sinnhaftigkeit des Plans kann man streiten - aber das war nicht das Problem. Die Tasche war fertig, die Wendeöffnung im Futter geschlossen und dann erst hatte ich es bemerkt - gleich ZWEI Probleme:
1. Die Träger sind viel zu lang. Man kann sie ja nicht verstellen und sie sind mit 90 cm viel zu lang bemessen.
2. - und das stört mich mindestens genauso sehr - sind die Träger mit schwarzem und grauem Garn genäht! Ich habe schon damals immer nachts genäht und außerdem bin ich ein bisschen nachtblind... Aber bei Tageslicht sieht man es sehr deutlich, dass die Nähte unterschiedliche Farben haben. Echt blöd....


Und außerdem hat die Tasche...
3. kein Verschluss
Die Tasche hat das Nähzimmer damals überhaupt nicht verlassen, so blöd fand ich das alles. Zum Trennen war es allerdings bisher auch nicht gekommen. Aber jetzt, dachte ich!
Zuerst habe ich die schwarze Naht im schwarzen Futter (das würde ich auch nicht mehr so machen - einfarbig schwarzes Futter! bäh!) aufgetrennt und die knappkantige Naht an der oberen Taschenkante auch. Dann die Träger abgetrennt.
Aus einer schwarzen Jeans, die gerade dem Nähzimmer zugeflogen war, habe ich 3 cm breite Träger genäht - ganz mit ganz schwarzem Garn (!) - und diese an der Tasche befestigt - dieses Mal in richtiger Länge. Problem 1 und 2 passè.
Dann die Kante oben wieder abgesteppt. Dann wollte ich einen Magnetverschluss anbringen - beste Lösung fand ich... Und nun guckt mal:


Seit wann bringen wir, bitteschön, die Magnetverschlüsse außen an der Tasche an, SEIT WANN, BITTESCHÖN!!! Wie DÄMLICH bin ich eigentlich??? Ich habe tatsächlich von außen die Schlitze in den Stoff geschnitten! Und nun ist guter Rat teuer.... Oder Ihr ratet mir mal einfach so? - Ich habe alles im Nähzimmer zusammen gesucht, was mir zwischen die Finger kam und irgendwie geeignet schien. Ein schwarzes Jeanshosen-Label:


Ein Metall-Button, der mal an einer Trachtenjacke war:


Ein Metall-Label einer Jeansmarke


oder zwei seltsame Gürtelschnallenteile, die hinten genau solche Steckschienen haben wie der Druckknopf gehabt hätte und das würde genau durch die geschnittenen Schlitze passen. Bräuchte aber noch irgendeine textile Verbindung zwischen den beiden Halbkreisen.


Und es ist ziemlich "üppig"


Was meint Ihr - was wird die beste "Rettungsaktion" sein?

Aus dem Korb gibt's noch drei flotte Teile:


  1. ein größeres Stück - na, was wohl? - gelber Vorhang → Kiste Unistoffe
  2. ein Stück Taschenträger, auch sicher 5 Jahre alt, die Tasche wohnt nicht bei mir → Abfall
  3. noch ein Streifen Vorhang................ → Kiste Unistoffe, dort steckt nun schön fein ordentlich gelb neben gelb neben gelb neben gelb..... ;-)

14 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    ich lach mich schlapp. Solchen Blödsinn kenne ich auch von mir!
    Ich würde ja einen wunderschönen dicken ROTEN Knopf zur Lösung anstreben.
    Oder wie mein liebster Amerikaner sagt:" If you cann't hide it - decorate it!".
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hach, das hätte auch von mir sein können.
    Ich finde den Stier klasse aber auch die Gürtelschnalle sieht toll aus! Ganz und gar nicht zu heftig! Überhaupt der Dekostoff passt doch. Klar,das wir heute manches anders machen würden. An solchen Dingen sieht man das wir uns entwickeln.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Naja, solche Dinge passieren hier immer wieder. Mein "doofer-geht-nicht-Beispiel": der passende Unterfaden ging aus, ich wollte nur noch kurz bei der violette Leggings die Beine säumen. Also, lila Faden rein, sieht ja keiner... Ich ärgere mich jedesmal - JEDESMAL!!- das ich Dööfi den lila Faden aussen habe und die Leggings nur unter Stulpen oder in Stiefeln tragen kann..... Trennen wäre vielleicht echt eine Lösung...
    Herzlichst
    yase - die Gürtelschnalle gefällt mir am allerbesten!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ich finde es immer beruhigend, dass es anderen auch so geht. Ich könnte mir gut vorstellen den Magnetknopf von außen anzubringen, wo du ihn irrtümlicherweise hingesetzt hast, wenn das nun schon mal ein Loch ist. Ich würde dann auf der Rückseite eine Taschenklappe mit dem Gegenstück des Magnetknopfes anbringen. Die Klappe liegt dann sozusagen über der Taschenöffnung. Ich hoffe, du verstehst was ich damit meine. Bin gespannt wie du dich entscheiden wirst.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde das Metall-Label nehmen. Eine wunderbare Geschichte und daran erkennst Du, was Du schon alles gelernt und erfahren hast, daß Du über Dich selbst den Kopf schüttelst. Wunderbar, geht mir auch immer so.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Genau, liebe Elke, wenn Du etwas verstecken willst, betone es! Mir gefällt das Trachtendings am Besten....
    Hab einen schönen Tag, liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Die Tasche sieht toll aus! Auch wenn manchmal einfach der Wurm drin ist ... mir gefällt das Metall-Jeanslabel am besten :)
    Ein Tipp für die Garnfarben: Mir passiert es auch schonmal, dass ich Farben verwechsle, wenn kein Tageslicht da ist. Deshalb beschrifte ich meine Garnrollen mit den Farbnamen (ich nehme am liebsten Troja, deren Pappröllchen lassen sich gut beschriften, aber bei Plastik dürfte es mit Folienstift auch gehen). Dann kann ich bei so heiklen Fällen wie Weiß/Creme oder Schwarz/Nachtblau nachgucken, ob ich gerade danebengreife :)

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, sowas passiert leider immer wieder! Von deinen Vorschlägen gefällt mir das Jeanshosenlabel am Besten!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Ja, manchmal ist der Irrwitz im Nähzimmer zu Besuch. Das kennen wir doch alle. Mir gefällt das Jeanslabel am besten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  10. Viele taugliche Vorschläge, was soll ich da noch für´n Senf dazugeben? Was sagte meine mutti immer, wer nie was verkehrt macht der lernt wenig dazu. Recht hatte sie. das passiert dir nicht nochmal.
    PS: Ich hatte mal einen Blutfleck vom Nähen mit der Hand auf einer Tasche aus altem Leinen. Da habe ich kurzerhand ein monogramm mit den Initialen der Bestellerin gestickt und dort appliziert. Sie war sowas von begeistert, dass ich das dann noch öfter gemacht habe, auch ohne Blutfleck. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  11. Den Stoff habe ich auch mal zu einer Tasche verwurstet und ich kann ihn nicht mehr wirklich sehen, daher bin ich wohl eine schlechte Ratgeberin. Wenn du die Tasche verwenden willst würde ich das coole Metall-Label dafür nehmen, das ist echt ein Kracher.
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  12. Die Devise: nur nicht aufgeben! Das letzte Taschenproblem löst du auch noch. Ich würde das Stofflabel verwenden!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,

    ich denke das kennen wir alle. Aber ich ziehe wirklich meinen Hut das du deine Ufos so konsequent abbaust. :) Vielleicht wäre ja ein ach nee jetzt fällt es mir nicht ein. Na so eine Lasche die du dann einfach auf den Verschluss klicken kannst so von der hinteren Kante nach vorne. Ich hoffe du verstehst was ich meine?!

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,
    na bravo, deine erste Tasche finde ich total klasse!! Gut das sie endlich fertig wird, denn die ist wirklich viel zu schade, um irgendwo in der Ecke zu versauern. Zu deiner Frage welches Label du nehmen sollst? Ich finde deine Auswahl " Metall-Label" sehr gelungen, dass passt perfekt!! Gratulation ;-).

    Liebste Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.