Samstag, 25. April 2020

Taschenspieler 5 - die Runde

Als ich diese Tasche auf der CD gesehen habe war die erste Assoziation: "Schallplatte" - und dabei ist es dann auch geblieben:


Ich habe eine schwarze Jeans aus dem Fundus gekramt und damit eine wirklich feste Schallplatte genäht, Dank einer Lage Thermolam zwischen Außen- und Innenseite. Fast hätte ich den Stoff im "Guckloch" schon angenäht, da fiel mir auf, dass an dieser Stelle die Tasche dann gar keine Verstärkung haben würde. Nee, neee - das geht gar nicht, also habe ich diese Lage Stoff mit gewebekaschiertem Schaumstoff verstärkt, so nach dem Motto: Erst gar nicht, dann aber richtig! Ab diesem Moment war das Projekt keine Tasche mehr sondern ein Koffer.


In diese kleine "Tasche" wird man ja nie was reintun, die ist nur zur Ziere. Deshalb hat das Täschchen auf der Rückseite eine RV-Tasche bekommen. Runde Steppungen kamen deshalb nicht in Frage, aber genauso schön fest sollte es schon werden.


Bei der Wahl des Futterstoffs musste ich immerzu an Sterntaler denken. Das ist diesen Monat das Thema bei Maika's Märchenstunde.

Die Wendeöffnung im Futter habe ich an der oberen Kante gelassen. Ich war mir nicht sicher, wie unsichtbar mir das Schließen dieser Rundung gelingen würde. Ist aber gut geworden (da oben an meinem Daumen)


So bin ich mit dem Täschchen sehr zufrieden. Täschchen? Na, ich konnte es wieder mal nicht lassen und habe den Schnitt gleich nur mit 90% genäht, so ist das ein richtig schönes Handtäschchen.
Witzig finde ich auch den umlaufenden Gurt


Verlinkt wird bei der Farbenmixsammlung der Rundlinge und zum Monatsende bei Maika's Märchentanten.

Fazit zur Tasche:
Sehr schöne Idee! Man muss sie gut verstärken. Das näht sich dann zwar schlechter, aber diese Mühe ist es mit Sicherheit wert!

Gewicht: 202 Gramm
Außenstoff: Jeans aus dem unendlichen Fundus
Futter: Stoff&Stil aus altem Bestand
Gurt: 3 cm Baumwollgurtband vom Nähkaufhaus
Vlies: im ganzen Taschenkörper eine Lage Thermolam, Musterstoff zusätzlich eine Lage gewebekaschierter Schaumstoff

16 Kommentare:

  1. Hallo Elke!

    Deine Schallplatten-Version gefällt mir supergut. Und das mit dem Reißverschlusstäschchen auf der Rückseite ist bei der Taschenvariante eine echt gute Lösung, werde ich mir für meinen nächsten Versuch merken:)

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ganz stark und würde mir auch in anderen Farben und Stoffen gefallen. Ein echt schönes Stück!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, das ist ja toll! Die gefällt mir so richtig gut. Super Form und so toll abgesteppt. Wenig Stauraum wär für mich als Taschenmuffel gar kein Problem. Auch der umlaufende Gurt passt ausgezeichnet.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Hach, Elke, deine Tasche ist suuuuuper geworden. Ich hinke dem TSA5 komplett hinterher, ich komme momentan einfach nicht dazu. Aber gut, ist dann eben so. Eine schwarze Jeans liegt hier auch noch rum, mal gucken, vielleicht greife ich deine Idee der "Schallplatte" irgendwann mal auf...
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  5. Hachz Elke, wie herrlich Deine Schallplatte!!! In der Vorschau sah ich nur den Taler (also das runde Futter) und die Sterne und dachte mir, cool, was für eine tolle Sternentalertasche... Da könnte die Kleine ihre ganze Schätze drin aufbewahren ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Ein niedlicher Rundling, gut ausgetüftelt.
    Manchmal reicht so ein kleines Behältnis.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, man sieht auf den ersten Blick gar nicht, dass du wieder verkleinert hast ;-) Dein Guckloch wird von der schwarzen Schallplatte sehr gut in Szene gesetzt. Und ich bin erstaunt, dass die Tasche derart verstärkt werden kann und sich immer noch zusammennähen lässt... Die Wendeöffnung hättest du übrigens ruhig auch am Boden machen können, die fällt ja gar nicht auf!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    deine Schallplattentasche gefällt mir sehr gut. Welche Musik ist denn drauf auf der Platte? Ich bin immer wieder begeistert von den tollen Taschen, die Du nähst.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  9. WOW!!! sowas von cool! Eine Plattentasche!! Also die würd ich glatt ausführen...Ich hätte vielleicht Apple Records draus gemacht- die Beatles :0) eine absolut geniale idee und klasse umsetzung. Du bist einmalig, Elke!!! hab noch ein schönes Wochenende und Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    dss nenne ich mal eine tolle Idee. Es ist eine ganz besondere Tasche geworden. Ein Designerstück. Viel Spaß beim Tragen!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    was für eine genaile Idee, eine Plattentasche! Ich glaub' ich hätte mir nie eine runde Tasche genäht, aber die schaut super aus, muss ich mir merken.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Niedlich wieder - und so gekonnt in Szene gesetzt!
    Toll
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. :-D
    Ein Schallplattenkoffer?
    Sehr schick!!
    :-D
    Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke,
    nur rein interessehalber, hast Du meine Nachricht per Mail bekommen? Ich bekomme immer Fehlermeldungen wenn ich Dir antworte.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Elke,
    das Format ist wirklich besonders ... die kann auch genommen werden, wenn die Taschengröße DIN A4 nicht überschreiten darf. Die Gurtlösung ist toll. Ich bin ja nicht der große Rumtüftler, doch glaube ich, es wird durch die Taschenspielerei viel gelernt. Vielleicht mache ich im nächsten Jahr mal mit beim.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.