Donnerstag, 8. Oktober 2020

Foto-Reise 19/52 - Tipp

Einen Tipp soll ich Euch geben.... oder wenigstens einen Tipp soll ich fotografieren, sagt Martin. Mhhhh.... da lasse ich mir doch lieber von Euch einen Tipp geben! *lach*
Ich hätte da mal 'ne Frage: 
Verwendet Ihr Farbfangtücher? Wenn ja, was bringen die wirklich?
Irgendwie funktionieren sie ja. Zumindest vielleicht. Ich habe den Gloria flowers gewaschen. Dazu muss ich sagen, dass ich JEDEN Stoff vorwasche in der Maschine bevor ich ihn vernähe. Gerade bei den rot-bunten ist das unerlässlich. Zum Quilt hatte ich vier Farbfangtücher in die Maschine gegeben. Die sind vorher weiß und hinterher sahen sie so aus:
 

Der Quilt ist tipptopp. Hat also gewirkt irgendwie. Aber suspekt sind mir die Dinger trotzdem irgendwie. Was machen die denn mit der Wäsche? Habt Ihr einen Tipp für mich?

15 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elke , darauf verzichte auch nicht mehr, es gibt da auch günstige Exemplare. Das ist mir so viel sicherer. nur wie sie wirken, dass werde ich nun nachlesen. LG Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, ich gestehe, dass ich meine Stoffe (egal welche Farbe) nie vorwasche. Die Farbfangtücher sind für mich Pficht etwa bis zur 3. Wäsche. Toi, toi, toi bisher wurde nix verfärbt. Wie das allerdings funktioniert, weiß ich auch nicht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, auch ich verwende Farbfangtücher.
    Zuletzt bei meinen Sternquilt,da hatte ich mindestens 10Stück
    Mit reingeschrieben. Bei guten Patchworkstoffen wasche ich sie nicht vor.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, wie Farbfangtücher wirken weiß ich auch nicht. Aber verwenden tue ich sie bei Quilts! Und ich wasche alle! Stoffe vor.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ein guter Tipp. Auch ich wasche alle Stoffe vor so heiß wie möglich. Farbfangtücher verwende ich selten. Ich bemühe mich, die Wäsche gleich nach dem Fertig-Pip der Waschmaschine raus zu nehmen so dass kritische Färbungen sich nicht durch nass liegen übertragen.
    In letzter Zeit habe ich weiss als Bestandteil/Fläche vermieden ausgehend von Beobachtungen bei Textilien die lange lagen ... Separat kann man sie ja kochen aber verpatcht wird es schwierig.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Raffiniert, liebe Elke - einfach Tipps einholen von den Lesern ;-) Ich nutze keine Farbfangtücher - Umwelt, Preis usw. Zur Wirksamkeit kann man hier nachlesen: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/wundermittel-farbfangtuch-entzaubert

    LG und frohes Waschen;-) Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, man kann sich Farbfangtücher auch selbst herstellen, indem man Stoffstücke in Soda kocht und dann trocknen lässt. Dadurch nimmt der Stoff dann überschüssige Farbpigmente extrem gut auf. Deshalb wird Stoff, der gefärbt werden soll, mit Soda vorbehandelt. Ob die gekauften Tücher auch mit Soda getränkt sind, kann ich nicht genau sagen, kann es mir aber vorstellen.
    Ich selbst nehme auch welche, wenn ich Quilts wasche. Bei Stoffen, die färben könnten, sogar eine ganze Menge. Irgendwann sind die Dinger nämlich auch gesättigt.
    Viele liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  8. So wie deine Tücher sehen meine auch immer aus, wenn ich sie verwende. Die Farbfangtücher können die Farbmoleküle besser aufnehmen als der Baumwollstoff. Ob mit Soda oder komplizierteren Molekülen ist eine gute Frage. Vielleicht ist auch das Fleece schon aufnahmefreudiger.

    AntwortenLöschen
  9. Ich patche nicht, und nähe keine Quilts. Aber Fsrbfangtücher habe ich auch! Und ob das nun einfach Effekthascherei ist oder wirklich was hilft, hier geht es für mich um mein ganz persönliches "sicher ist sicher"
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Ich wasche auch alle Stoffe vor und dennoch verfärben sich bei manchen Quilts die Tücher. Mein Tipp: nicht hinterfragen, einfach weiter reingeben in die Maschine.

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Ich benutze keine solchen Tücher und wasche auch keine Stoffe vor. Ich mag diese gewisse Steifheit der Stoffe. Allerdings nehme ich immer ein kleines Quadrat des Stoffes und lege es ins Waschbecken und gebe heißes Wasser und etwas Seife drauf. Ich kann dann sehen, ob sie ausbluten. Wenn ja, werden sie dann gewaschen. Dann bügel ich die Quadrate und prüfe, ob der Stoff eingeht. Erst dann werden sie evtl. doch gewaschen, wenn sie gleich bleiben werden sie nicht gewaschen. Das mache ich auch nur mit Quilts, die später wirklich gewaschen werden. Bei Wandquilts bleibt alles ungetestet. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    da ist es wieder, das Phänomen "Bloggen bildet". Tatsächlich quilte ich ja nicht und habe noch nie Farbfangtücher verwendet, finde deine Frage aber sehr spannend und auch die interessanten Antworten.
    Danke!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke, wie diese Tücher wirken, weiß ich leider auch, aber sie wirken!!! Besonders rote Stoffe sind ja echte Farbschleudern und niemand mag eigentlich rosa verfärbte Wäscheteile...
    Hab ein feines Wochenende, liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ups, den Satz nicht zu Ende geschrieben...
      Ich weiß es leider auch NICHT

      Löschen
  14. Hallo Elke,
    wenn ich neue Quilts wasche, dann lege ich auch diese Farbfangtücher in die Maschine. Beim letzten Mal sind drei Tücher weiß geblieben und eins hat rote Farbreste aufgenommen. Das fand ich merkwürdig..
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.