Wieder so ein seltsamer Monat in Starre, tiefem Lockdown, Warten auf den Impftermin, Dunkelheit und Wolken! Da muss man echt aufpassen, dass man nicht depressiv wird! Umso mehr lohnt es, sich zu erinnern an die Lichtblicke, die ja jeder Monat irgendwie hat!
Im Januar...
.... habe ich in den ersten Tagen noch ganz sehr die Anwesenheit der kleinen Enkeltochter genossen. Was war das schön! Die Kleine auf meinem Arm und ich haben gemeinsam in meinen Geburtstag reingefeiert - während alle anderen schon schliefen haben wir das ABBA-Musical angesehen - sowas erlebt man nur ein einziges Mal im Leben! *lach*
... durften die Oleander das erste Mal draußen bleiben. Jedes Jahr wandern sie im Oktober oder November in den dunklen und leider warmen Keller und bekommen dort vor lauter Frust gelbe Läuse. Damit ist jetzt Schluss! Es muss ja auch was Gutes haben, wenn es keinen richtigen Winter mehr gibt.
... habe ich die Wintervögel am Vogelhaus gezählt in der NABU-Zählaktion. Es gibt sie noch. Nicht jedes Jahr sind die gleichen Arten am Futterhaus, aber wir haben neben den üblichen Haus- und Feldsperlingen, Kohl- und Blaumeisen, Amseln und Grünfinken auch ein Rotkehlchen, Weidenmeisen, Stieglitze, Baumläufer, Buchfinken, Elstern, Grün- und Buntspechte, Ringeltauben... ich füttere sie alle fleißig
... habe ich zu diesem Zweck das erste Mal selbst Fettfutter gemacht.
In einer Kokosschale und einer alten Tasse habe ich es angesetzt und inzwischen muss die Meise schon ganz schön weit reinkriechen. Anleitung gab es auf der NABU-Seite.
... blühte in meinem Büro die Orchidee, die mir die Mitarbeiter eines Wohnbereichs vor einem Jahr geschenkt hatten, ganz wunderbar und unverdrossen. Sie hat sich nicht in schlechte Laune versetzen lassen und war mir ein großes Vorbild!
... haben wir den üblichen Winterausflug zu einem lost place gemacht. Den Verfall über die Jahre zu beobachten ist eher traurig als erbaulich. Aber auch das gehört zu uns und unserer Gesellschaft!
Einen Tag hat die Pracht gehalten!
Im Tal war oft Nebel und Wolken, aber oben auf dem Berg gab es prächtigen Sonnenschein.
... habe ich mir vorgenommen, wieder ein bisschen weiter zu entrümpeln. Irgendwie beschleicht mich gerade wieder verstärkt das Gefühl des "Zuviel". Ich werde Euch berichten!
... wurde trotz des Durcheinanders im Nähzimmer der Wetterquilt fertig und gesellte sich zu denen der letzten vier Jahre. Außerdem reifte der Entschluss, noch einen weiteren zu nähen!
... kam unser Weihnachtsgeschenk mit der Post - eine Kiste wunderbare Apfelsinen direkt vom Obstbauern aus Spanien. So ein cooles Geschenk!
Nun geht der Monat zu Ende - die Apfelsinen inzwischen auch. Aber das Leben ist schön: es kommt ein neuer Monat und eine neue Kiste Apfelsinen!
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwas für ein zauberhaftes Bild von dir und deiner kleinen Enkeltochter. Ich schmelze! ♥
Das war wirklich ein ganz besonderer Geburtstag in deinem Leben und vermutlich auch das größte Geschenk. - Meine herzlichsten Glückwünsche nachträglich schicke ich noch schnell hinterher.
Du hast also Vögel gezählt und ich freue mich sehr über das Foto des Gartenbaumläufers (den ich noch gar nicht so lange kenne und seither aber plötzlich häufiger entdecke. Und nicht nur auf Blogs. ;o)
Wenn ich deine Apfelsinen sehr, fällt mir auf, dass ich diesen Winter noch nicht eine einzige gegessen habe. Das werde ich unbedingt ändern und sie gleich auf meine Einkaufliste setzen.
Danke, dass du den Wetterquilt fortsetzt. Die Entwicklung so plastisch zu sehen, finde ich wirklich SEHR interessant.
Herzliche
Claudiagrüße
... wir lesen uns im Februar...
Ein wunderschöner Rückblick, liebe Elke. Herzlichen Glückwunsch zur Enkeltochter und nachträglich zu deinem Geburtstag. ♥
AntwortenLöschenHerzensgrüße
Anni
Die guten Momente pflücken. Das ist auch hier gerade von Nöten, zieht sich doch diese Pandemie in die Länge... Obwohl wir hier etwas Licht am Horizont haben - Grund für Party ist nicht.
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Liebe Elke,
AntwortenLöschenein wunderschönes Bild mit deiner Enkeltochter!! Ja, es zieht sich alles in die Länge, gut das frau nach den schönen Momenten schaut! Das mit den Apfelsinen finde ich sehr interessant, Direktvermarktung.
Lieben Gruß
Geli
Liebe Elke, da geht mir das Herz auf, wenn ich dich mit deiner Enkelin sehe, genieße die Zeit in deiner Familie. In dieser Zeit kommt auch mir die Familie sehr nah. Dir bei deiner Arbeit hoffentlich Entlastung durch das Impfen. Die Apfelsinen sind ja verlockend, nur für mich allein zuviele. Lg von Frauke
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschenach, was für ein schönes Oma-Enkeltochter-Bild! Herzlichen Glückwunsch zum Omadasein und natürlich auch (nachträglich) zum Geburtstag!
Deine Schneebilder sind herrlich, was für eine weße Pracht!
LG
Christiane
Liebe Elke,
AntwortenLöschenDas Bild von dir und der kleinen Maus ist ja süß! Unsre Maus ist vor ein paar Tagen schon 1 Jahr geworden.
Vielen Dank für den schönen Rückblick! Mir geht es im Moment nicht so gut mit dem Lockdown, da ich z. B. wegen der Unterschiedlichen Regeln in den Bundesländer nicht mit den Jungs zu meinen Eltern fahren darf. Aber es muss ja weiter gehen.
Ich freu mich immer, was von dir zu lesen, auch wenn ich nicht immer kommentiere.
LG Rike
liebe elke,
AntwortenLöschenich bin hin und weg: was für ein schönes bild von dir und der kleinen, so süss! und herzlichen glückwunsch nochmal nachträglich zu deinem geburtstag! was für geniale schneebilder, auch die idee mit der tasse ist schön... ein toller rückblick, wie ich finde, trotz Corona! wir lassen uns das leben doch nicht vermiesen, oder?! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwie schön, genieße das ZUsammensein mit deiner kleinen Enkeltochter. Sie werden so schnell groß.
Die Wetterquilts zusammen sehen super aus. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Aber es wird bei mir bunter. Und ich schiebe immer noch Stoffe hin und her und versuche, das noch ein wenig zu verbessern.
Liebe Grüße
Renate
Hach, danke für deine Grüße bei mir. Da freue ich mich, dass ich noch eine "Flickentante" gefunden habe. Das Gefühl mit der Kleinen auf dem Arm.... Ich weiß, wie wunderbar das ist.
AntwortenLöschenLass es dir gut gehen!
Magdalena
Das Foto mit den Orangen am Schluß ist noch mal ein richtig schönes Zeichen für Optimismus. Du hattest Geburtstag? Alles Gute! Da ist ja das Enkelchen ein schönes "Geschenk".
AntwortenLöschenHerzlichst, Petruschka