Ich habe mir Eure motivierenden Kommentare zu Herzen genommen und habe fleißig weitergestrickt, auch Dank eines ausführlichen Wochenendausflugs mit Klappstuhl-Sitzen-am-See. Und nun kann ich stolz verkünden: ich habe fertig! Diese Reisesocken sind ausnahmsweise mal kein UFO geworden!
Gestrickt habe ich mit einem Rest babyfarbender Wolle, die ich mit Lila aus dem Fundus kombiniert habe. Beides angefangene Knäule. Leider ist nun von der babyfarbenen immer noch was da. Ich werde wohl Babysocken stricken müssen... *lach*
Gestrickt habe ich unterschiedlich hohe Ringel. Zur Ferse werden sie schmaler und dann wieder höher.
Erstmals probiert habe ich die verstärkte Ferse. Dazu hatte ich mir ein Video aus den Weiten des www gesucht. Da war es wunderbar erklärt und ich konnte es leicht stricken. In dem Video wird auch erzählt, dass man Bumerangfersen vestärkt stricken kann. Damit muss ich mich auch mal befassen. Denn meistens stricke ich ja Bumerangfersen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es fühlt sich gut an und nun wird sich im Gebrauch zeigen, ob das was taugt. Allerdings denke ich fast - wenn ich das jetzt so auf dem Foto sehe - bei meinen "Quadratlatschen" könnte ich ruhig die Fersenwand zwei Reihen höher stricken. Oder was sagt Ihr?
Damit sind zwar nicht alle Reste verstrickt, aber ich habe mich der Sache tapfer gestellt!
Gewicht: 62 Gramm
Muster: glatt rechts, Mäusezähnchenrand, verstärkte Käppchenferse
Wolle: Regia 4-fädig color + ??? (Banderole fehlt)
Na also, geht doch :-) So hast du nun ein Paar schöne Ringelsocken. Ringel gehen nämlich immer!
AntwortenLöschenUnd ja, die Felsenwand muss deutlich höher! Ich stricke meine z.B. immer 26 Reihen hoch
Gruß Marion
Ich habe 26 Reihen hoch gestrickt. Das war genau entsprechend der Anleitung - zwei Reihen weniger als Maschen in der Breite der Fersenwand. Aber trotzdem erscheint es irgendwie zu kurz...
LöschenBei dieser Fersenart fehlt mir einfach die Erfahrung.
Hi Elke, kleine Füße für Restwolle gibt es ja zum Glück in der Familie. LG von Rela
AntwortenLöschenhallo valomea ... deine socken sind schön geworden aber bei den nächsten auf jeden fall die fersenwand länger stricken sonst rutschen dir die socken immer unter den fuss ... bei Gr.38/39 - 26 reihen .... bei Gr. 39/40 - 28 reihen ... hab einen schönen sontag ... L.G. Petra
AntwortenLöschenEin süßer Mäusezähnchenrand, und Ringel gehen immer, und sehen immer toll aus.
AntwortenLöschenLG Angelika
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwelch ein schönes Ergebnis. Ich hoffe sehr, dass du mit dem Tragekomfort zufrieden bist.
Liebe Grüße
Renate
Liebe Elke,
AntwortenLöschendie Socken sehen gut aus. Sag mal, hast Du da immer die Farben gewechselt? Dass muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein. Zu Deiner Frage kann ich Dir stricktechnisch nicht weiterhelfen, aber vom Optischen her sähe es bestimmt gut aus, wenn die Ferse noch ein wenig höher ginge.
Liebe Grüße Viola
Super!!
AntwortenLöschenFersenvarianten gibt es vermutlich wie Sand am Meer...
Da Du ja schon die "übliche" Anzahl an Reihen gestrickt hast, bin ich auch grad überfragt, warum die dann so kurz geworden ist. Im Video sieht die Fersenwand ja auch lang genug aus..
Sehr mysteriös..
Die Socken sehen dennoch wunderbar aus..
Liebe Grüße
illy