Dienstag, 17. Februar 2026

Ein neues Taschen-Modell: die kleine Pipps

Was für ein Name! - *lach* - aber Namen sind ja Schall und Rauch.... Ich zeige Euch heute ein neues Täschchen, dessen Schnitt mir quasi wie gerufen kam für die Cordreste, die beim Zuschneiden der Fuchshose angefallen waren. Ich wollte endlich mal wieder was NEUES nähen, seit Wochen grabe ich Dinge aus, die ich schon früher oder öfter genäht habe und gehe back to my roots.... Das macht Spaß, keine Frage! Aber nun trotzdem mal was NEUES!

Die Pipps ist ein Schnitt von Sew-Simple und die Teilung ist von vorn herein im Schnitt vorgesehen. Ich hatte noch schmale Cordteile übrig und die passten gerade so für die kleinere Seite des Täschchens.


Kombiniert habe ich mit zwei Stoffen vom Stapel auf dem Zuschneidetisch. Aus dem sollen ja eigentlich Wimpel werden, aber was weg ist, ist weg.
Das Innenfutter hat ein kleines Seitentäschchen für Kleinkram. Das habe ich mit G700 verstärkt. Da hatte ich aber einen Denkfehler. Richtig zugeschnitten, aber falsch zusammengeklappt. Nun ist das Innentäschchen ziemlich niedrig, dafür schön breit.


Das kann man auf dem Foto aber eigentlich nicht sehen, denn durch die Form der Tasche liegt die Innentasche in einer "Überhängenden" Wand. Da weiß ich gar nicht, ob man die gut nutzen kann. Denn schaut mal wie schön breit die Tasche ist!


Das Modell kommt in drei Größen daher: S - M - L. Das hier ist Größe S, ziemlich klein.


Der Reißverschluss wird nach einer Methode eingenäht, die ich so noch nicht kannte. Aber ich bin mal strikt der Anleitung gefolgt. Der RV wird auf ein im Schnitt angegebenes Maß gekürzt und dann an den Enden mit einer kleinen Verblendung versehen. Die wird nicht mit in die Seitennähte eingefasst.
Ist ganz gut geworden. Und es näht sich sehr schön.


Aber der Eingriff ist zumindest bei Gr. S durch die Art des RV-Einnähens ziemlich klein.
Der Schnitt hat mit seiner Teilung aber auf alle Fälle Wiederholungspotential. Da gibt es viele Möglichkeiten!


Schnitt: Pipps von Sewsimple, Gr. S
Gewicht: 58 Gramm
Größe: 24x11x12 cm
Außenstoff: Reste aus dem Bestand
Vlies: unter dem Cord H630, unter der gemusterten Baumwolle H640

Verlinkt wird bei
DvD bei Elfi 

6 Kommentare:

  1. Liebe Elke, wie schön das du deine Stoffreste verarbeiten kannst. die Tasche sieht gut aus. Mal sehen, wann es bei mir mal wieder soweit ist, im Moment grabe ich mich durch meine Stoffe *lach* Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    ich mag Cord ja sehr und finde die Kombi mit dem "Reststoff" richtig gut gelungen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Die Pipps ist wirklich eine schöne Tasche und soviel Fassungsvermögen in tollem Kleidchen ist doch toll, liebe Elke! Und toll auch, dass der fuchsrote Cordrest auch verarbeitet ist...
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ein hübsches Täschchen!
    Und sicher sollte ich aus Gründen den FUCHSstoff bevorzugen...
    Tatsächlich bin ich jedoch entzückt von dem bunten Stoff. Der wirkt so schön harmonisch und ich mag die Farben.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht hübsch aus, aber ja der Eingriff wirkt ziemlich klein. Berichte mal, ob das Verhältnis bei den anderen Größen besser ist. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. ein sehr schönes Täschchen ist das geworden
    mit den 2 Stoffen sehr apart
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.