Weiter geht es mit den nächsten Schritten bei meiner Sew-Together-Bag. Die Mädels im SewAlong bei Marlies sind zwar schon fertig, aber das macht nix.
Heute müssen die Seitenteile zwischen die Reißverschlusstaschen "gezaubert" werden. Das ist wohl einer der kritischen Punkte bei diesem Projekt. Genaues Markieren und Abmessen ist gefragt. Und weil meine Außenseiten grün sind und ich mir nicht sicher war, wie die Janome das am besten mit welchem Füßchen macht, habe ich dünnbrettbohrerischerweise grünes Garn in die alte Veritas gefädelt und die Seitenteile eingenäht. Ich habe es gemacht, wie in dieser Anleitung beschrieben: von der Bodennaht hin zum oberen Taschenrand:
So ging das knifflige Einsetzen der beiden Seitenteile recht gut. Die untere Naht wurde problemlos geschlossen und nun sieht das Teil schon aus wie eine Tasche.
Für die Außenseite kann man entweder einen wunderbaren Stoff im Ganzen nehmen oder einen kunterbunten Mustermix veranstalten. Ich bin ja gerade im Reprostoff-Fieber und habe natürlich diese Stoffe ausgewählt, dann passt die STB auch prima zu meiner Projekttasche. Über das Zusammennähen des Außenteils hatte ich hier ja schon berichtet. Mein Außenteil war zwar lang genug, aber zu breit, so dass ich links und rechts schmalere Rechtecke haben werde. Aber das ist auch okay.
Das Aussuchen eines passenden Füßchens ist immer noch echt aufregend. Bei Jeannette habe ich neulich gesehen und gehört, dass sie mit dem schmalen Doppelfußtransport ihre Bindings annäht. Deshalb dachte ich, der könnte sich gut eignen, um Außenteil und Innentaschenteil schmalkantig zusammen zu nähen. Gesagt - getan:
Das Füßchen sorgt eigentlich für eine exakte 1/4''-Naht. Hier sieht man, dass ich das für die schmalkantige Naht natürlich nicht ausgereizt habe, damit man später diese Naht nicht sieht. Und dann habe ich das Binding an der Seite auch mit diesem Fuß angenäht. Am besten geht das, wenn man die Innentaschen im schwungvollen Bogen platt zur Seite legt
Die Rückseite des Bindings ist Handarbeit. Und komplett zeige ich sie Euch noch nicht, hihi - ein kleines Geheimnis muss noch bleiben.... :-)
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, das An- und Abbauen der Füßchen, Lesen in der Bedienungsanleitung und gucken, gucken, gucken... dauert im Moment noch lange. Einmal war mir der Oberfaden gerissen - gut, dass wir das Einfädeln noch mal wiederholt haben, hatte ich schon wieder vergessen... :-)
Donnerstag, 7. Mai 2015
13 Kommentare:
Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo Valomea,
AntwortenLöschenklappt doch mit der Neuen !!! Und die Tasche verspricht auch ein echter Hingucker zu werden . Nebenbei das Seitenteil habe ich auch mit dem schmalen Obertransport an die Taschen genäht.
Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht.
Liebe Grüße
Jeannette
Die Tasche sieht ja klasse aus, aber sag, was ist das für´n lila Ding?????
AntwortenLöschenNana
Hihi - tja, ich hab' nicht diese wunderbaren Clips, ich nehme Büroclips, die sind ein bisschen sperrig, gehen aber für so etwas prima...
LöschenIch seh diese Tasche ja überall aber ich glaube, das wird nix mit mir. Das ist mir viel zu friemelig und sperrig. Mein letztes Beutelprojekt war ja schon gescheitert am Reißverschluß. Falsch abgeschnitten.....und schon war der Zipper weg. Natürlich erst, als alles fertig war.
AntwortenLöschenAber dein Werk wird klasse.Tolle Stöffchen und viele kommen mir soooo bekannt vor. Und irgendwann wirst du nicht mehr zwischen den Maschinen hin und her wechseln.
liebe Grüße
Iris
Nun ja, wenn man genügend Platz hat - wie ich (eigentlich) - kann man mit zwei Maschinen gleichzeitig natürlich so manches Umrüsten sparen. Es wird sich zeigen. Im Moment muss ich natürlich die neue beüben, damit ich weiß, wie alles funktioniert...
LöschenNa das wird doch. Ich werde nachher auch Stöffchen raussuchen, denn ich fahre in den PW-Laden. da kann ich mir dann austreichend RV mitbrigen. Wäre schön, wenn ich vor meinem Urlaub in der kommenden Woche auch noch eine STB schaffen würde!
AntwortenLöschenGruß Marion
Liebe Valomea,
AntwortenLöschenGlückwunsch zu deiner neuen Maschine! Du liest anscheinend doch ab und zu die Anleitungen und hälst dich dran - staun -staun. Am Anfang habe ich auch gedacht, ich benutze beide Maschinen, aber seit die Bedienung der Neuen in meinem Kopf sitzt, baue ich lieber schnell um. Die Tasche sieht klasse aus - mit deiner Resteverwertung. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
LG Marianne
Tolle Tasche!!! Die sieht unheimlich kniffelig aus.
AntwortenLöschenIch finde Klasse, das Du Reste dafür nimmst.
LG Grit
Liebe Valomea,
AntwortenLöschendeine Tasche wird super schön. Den grünen Stoff habe ich auch, der ist toll.
Liebe Grüßle,
Sylvia
puh, wird die geil. Das mit der neuen Machine, wird. Nur nicht aufgeben.
AntwortenLöschenWinkegrüße Lari
Liebe Valomea,
AntwortenLöschendas wird aber sehr schön.Die Stoffe gefallen mir auch sehr gut. Das würde mich auch reizen zu nähen.
Ein kreative WE und liebe Grüße
Monika
Hello Valomea! Love your bag and so glad you are enjoying your new machine! :) x
AntwortenLöschenLIebe Valomea, das sieht sehr schön aus!
AntwortenLöschenglg zu Dir,
Susanne