Sonntag, 17. Juni 2018

UFO No. 11 von 40/2018 - eine Gretelies

Ich hatte dieses UFO ja neulich schon in der Hand, konnte allerdings den gesuchten blauen Kornblumenstoff nicht finden und hatte dann doch erst mal schnell das Kissen genäht. Aber die Streifen lagen schon auf dem Tisch.... Das war die Ausgangslage:



Zwei bunte, wild zusammen gemixte Streifen, reichlich 11 cm breit, die Farbkombination ziemlich schrecklich! Was hat mich damals nur zu dieser Zusammenstellung verleitet? Die Streifen stammen aus der Zeit, wo ich wie eine Wilde für den Basar zugunsten der Rettung des schiefen Turms von Bad Frankenhausen genäht habe. Das war noch vor Öffnung dieses Blogs. Eigentlich sollten es vier Tischsets werden, aber als zwei davon fertig waren, wurden sie mir quasi noch "heiß vom Backblech gefuttert" - und so blieben die beiden anderen Streifen liegen.... Wenn genug Zeit vergeht, kann man Ideen ja noch mal grundlegend überdenken, finde ich. Tischsets? Nööööö.... aber der Schnitt der Gretelies lag noch auf dem Tisch und schwupp - gruppierte sich ein dunkelblauer Stoff um meine Streifen... Diese hatte ich zuerst auf ein ganz dünnes Vlies gesteppt (Kisseninlett vom Möbelschweden, der Inhalt wurde irgendwann mal in Dekoobjekte gestopft), damit die vielen Nähte bei Belastung auch halten.


Als Futter wurde ein kariertes Oberhemd aus meinem unerschöpflichen Korb gezogen, das gefällt mir so gut, dass es auch als Außenseite herhalten könnte!


Und so haben diese beiden kunterbunten Streifen ein gutes Ende gefunden. Sie strahlen so richtig schön im nachtblauen Dunkel.


Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass der dunkelblaue Stoff eine Resteverwertung ist. Es reichte nicht für ausreichend große Teile links und rechts des bunten Streifens, deshalb ist dort ein schmaler Streifen angestückelt. "das muss so!" Und damit ist UFO No. 11 von 40/2018 Geschichte und ich verlinke bei Frau Augenstern und bei Marion wegen der Resteverarbeitung.

Schnitt: Freebook Gretelies
Gewicht: 131 Gramm

16 Kommentare:

  1. Liebe Valomea,
    auf den ersten Blick dachte ich auch, die Streifen seien bunt zusammen gewürfelt. Aber je länger ich hingesehen habe, umso mehr konnte ich mir die Tischsets vorstellen. Die Tasche allerdings ist eine wahre Pracht, da muss ich Dir nun wieder voll zustimmen: So ist es perfekt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valomea,
    Als Solisten waren die Streifen wirklich ziemlich" na ja ..". Aber in Kombi mit dem blauen Stoff ergeben sie ein wunderschöne Gretelies 😍. Auch der Futterstoff passt prima.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Genial!! Und so schön.... Reste verwerten, das kannst du!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Da wurde ja was Passendes aus den Streifen. Weiter so!

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Valomea, natürlich "muss das so" - nicht umsonst sind wir Patchworker! Die Streifen kann ich mir auch sehr gut für Tischsets vorstellen, für die Tasche sind sie aber auch ein Highlight. Egal wie, du kannt aus allem was wunderschönes schaffen. Toll!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Also ich fuinde das prima mit dem bunten Streifen! Das leuchtet wirklich richtig!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Die Stückestreifen sind ganz klar gewollte Rahmen fürs Bunt.
    Und Wendetaschen sind etwas für alle Geschmäcker.
    Also perfekt gelöst und wieder ist es auf dem Tisch etwas luftiger geworden.
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Valomea,
    das Täschchen ist super geworden (als ob du alles vorher genau geplant hast ;-)) Und die farbigen Streifen leuchten ganz wunderbar! Ich bewundere ja, wie fleißig du an deinen UFOs arbeitest...
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Taschen hast du genäht Bravo für den UFO Abbau!!
    Einen schönen Abend für dich.

    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Deine kreative Abwandlung ist hitverdächtig.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  11. Das muss genau so sein! Eine tolle Tasche ist das geworden und die Streifen passen perfekt in das Blau!!!
    Hab eine schöne Woche, liebe Grüße an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Aber natürlich muss das so! Und die Tasche sieht super aus, liebe Elke! Es ist doch erstaunlich, wie so ein Stoff die Wirkung der anderen verändern kann.
    Liebe Grüße
    Rike

    AntwortenLöschen
  13. Eine Gretelies, kann man immer brauchen...schick ist sie geworden!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  14. So schön, dass Du hier Deine schönen Gretelies zeigst. Ich sollte auch unbedingt mal wieder welche Nähen und dabei Reste verbrauchen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Valomea,
    eine schöne Tasche ist diese Gretelies. Viel Spaß damit und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  16. jeah, das ist mal eine sehr geniale Resteverwertung. Todschick deine Tasche.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.