Das erste UFO in diesem Jahr ist gelandet: der Wetterquilt ist fertig!
Der sechste und letzte ist es. Seit Tagen gucke ich mittags 12:30 Uhr vollautomatisiert zum Fenster raus und auf's Thermometer und denke: "Ach, schade...", aber es gibt kein siebentes Jahr. Das hat zwei gute Gründe:
- Der grüne Stoff für trübe 1-2°C ist alle. Da musste ich beim letzten Streifen schon "Sonne hinschummeln". Und die grünen Stoffe waren die Ausnahme - es waren keine Kona Cotton sondern ein Irgendwas. Nicht wieder beschaffbar. Als ich 2016 mit dem ersten Wetterquilt angefangen habe, konnte ich doch nicht ahnen, dass das eine Lebensaufgabe werden könnte! ;-)
- Die Wand im Treppenaufgang ist voll. Das kann ich Euch noch nicht zeigen weil ich zum Hängen zwei "Gerüstbauer" brauche, das zeige ich Euch zu gegebener Zeit. Aber hier könnt Ihr den Ort des Geschehens anschauen.
Aber nun erst mal zum Wetterquilt 2021. Das Jahr hat den Eindruck der Erderwärmung nicht verfestigt. Wir hatten in Februar und im Dezember ungewöhnlich kalte Tage und sogar Schnee. Den hatte es jahrelang vorher nicht gegeben!
Zudem gab es hier am Südrand des Kyffhäusers ungewöhnlich viel Niederschlag, nämlich 628,5 Liter (Zum Vergleich: deutschlandweit 805 Liter). Da habe ich leider keinen vollständigen Vergleich über alle Jahre und es ist auch nicht über eine Statistik abrufbar weil die nächstliegenden Wetterstationen andere Niederschläge haben als wir. Aber ich kann sagen, dass es 2019 nur 371, 5 Liter waren (deutschlandweit 735 Liter), und 2020 schon mal 465,5 Liter (deutschlandweit 710 Liter). Die Niederschlagsmenge in diesem Jahr war zwar für das Grün um uns herum ausgesprochen gewinnbringend, aber die Schäden an den Bäumen, die aus den Vorjahren stammen, sind nicht wieder gutzumachen...
Auffallend in diesem Jahr ist auch der sehr kalte April, der recht warme Juni und die fehlenden Temperaturspitzen im Hochsommer. Hatte ich je ein Sommerkleid an? Ich kann mich nicht erinnern....
Ich habe hier mal das Jahr 2020 neben 2021 gelegt. Da sieht man was ich meine.
Mit weißem und blauen Nähgarn habe ich in die einzelnen Tage wieder Schnee und Regen "gequiltet"
Und auch dieses Jahr ziert den Rand das überwiegende Wetter. Da gibt es bei diesem Quilt besonders viele Wolken mit viel Regen....
Das Innenteil ist nur im Nahtschatten in "Wochen" und "Wochenenden" gequiltet. Das ist ausreichend, um die Fläche gut zu stabilisieren.
Von hinten ohne Blitz sieht man sehr schön die unterschiedliche Struktur des Quiltings und natürlich den ins Binding eingenähten Tunnel.
Leider kann ich Euch noch nicht zeigen, wo der 2021er hängen wird. Es ist ein Gerüstbau im Treppenaufgang nötig und das braucht mehr Menschen vor Ort. Aber das hole ich nach, versprochen!
Erst mal habe ich mit einem langen Stab auch den entferntesten Wetterquilt runtergeangelt (sieht jetzt total kahl aus an der Wand!)
Das Wetter war heute Mittag trocken und ich konnte draußen Fotos machen. Und so sehen sie nun gemeinsam aus:
Da sieht man schon, dass die Jahre eben nicht gleich sind. Gerade die Temperaturspitzen nach oben und unten unterscheiden sich deutlich.
Hach, es war ein schönes Projekt! Ich habe es geliebt! Aber nun nähe ich eben mal was anderes.....
Auf meinem UFO-Bingo für dieses Jahr kann ich das erste UFO abstreichen. Jippieh!
Und damit ist das erste Projekt von dreien bei Minerva Huhn's Finish-Along beendet.
Auch beim Kreativ-Bingo von Anni und Sabine gibt's ein Feld zum Abstreichen, nämlich "Jetzt sind die UFOs dran!"
Das ist fast wie beim tapferen Schneiderlein.... ;-)
Größe: 60 x 51cm
Gewicht: 230 Gramm
Vlies: Baumwollvlies von Freudenberg 277
Liebe Elke,
AntwortenLöschen.... und zack ist der Wetterquilt dich fertig. 😁 Ich finde das Quiltmuster am Rand total klasse. Es ist deutlich zu erkennen das die Sommer sehr warm sind aber und das hat mich überrascht es gab im Winter bei euch öfters Schnee. ☃️ Ein tolles Projekt.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Elke,
AntwortenLöschenein total schönes Projekt ist das. Besonders spannend ist es, wenn man die Jahre miteinander vergleicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach 6 Jahren Beschäftigung mit diesem Thema jetzt eine kleine Lücke vorhanden ist.
Liebe Grüße
Renate
Du hast toll ausgehalten und uns mit Deinen Quilts super unterhalten und neugierig gemacht auf kommende Jahre. Alles hat seine Zeit und Du wirst uns auch weiterhin gut unterhalten.
AntwortenLöschenNana
Liebe Elke!
AntwortenLöschenVielen Dank, dass du uns die ganze Zeit mitgenommen hast! Schade, dass es jetzt vorbei ist, aber ich kann es auch verstehen. Du könntest ja auch "einfach" tabellarisch Buch führen. ;)
Toll, dass du ein UFO schon weg hast. Ich generiere gerade eher neue. 😂
Lg Rike
Deine Wetterquilts sehen total beeindruckend aus und das ist wirklich eine tolle Aktion! Da würde esmich schon reizen auch ein Jahr so zu dokumentieren. Und du hast es 6 Jahre lang gemacht. Wahnsinn!!! Viele Grüße, Martina
AntwortenLöschenIch fand deine Wetterquilts auch immer beeindruckend, da ich wirklich Menschen bewundere, die jeden Tag das Wetter aufzeichnen. Toller Überblick über die Jahre. Danke, dass du sie mit uns teilst.
AntwortenLöschenHallo Elke,
AntwortenLöschendie Wetterquilts so nebeneinander zu sehen finde ich sehr spannend. Ich bin ja auch ein Fan von Aufzeichnungen und Statistiken, aber mit dem Wetter habe ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt. Mir kommt da gerade die Idee meine Freibadsaison mal zu dokumentieren.... grins.
Liebe Grüße Carolyn
Wow sieht cool aus =)
AntwortenLöschenUmgangssprachlich verwischt es leicht: Wetter ist eine Momentaufnahme und Klima ist das Wetter der letzten 30 Jahre im Mittel. Der Klimawandel beschreibt eine Veränderung des Klimamittels seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, also über mehrere Klimazeiträume.
Danke!
LöschenOh, wir führen auch dieses Jahr die Wissenschaftsdebatte!
Dann ist "Wetterquilt" ja genau die richtige Bezeichnung: es ist die Momentaufnahme der Bedingungen mittags 12:30 Uhr in Bad Frankenhausen vor meinem Büro- oder Küchenfenster. Völlig unwissenschaftlich und absolut umgangssprachlich. Nur so aus Spaß! ;-)
Ich bewundere deine Konsequenz und Ausdauer, trotz aller Widrigkeiten. Und ein weiterer würde doch allzu gut passen....
AntwortenLöschenEine gute neue Woche!
Astrid
Halo Elke,
AntwortenLöschen6 Jahre lang jeden Tag zu dokumentieren ist schon eine bemerkenswerte Leistung! Das sind 2190 Tage (ohne das Schaltjahr zu berücksichtigen).
Herzlichen Glückwunsch. So lange hätte ich nie durchgehalten!
Alles 6 zusammen sehen wunderbar aus und zeigen gut die Unterschiede der Jahre.
LG Doris :o)
So klasse! Deine Wetterquiltidee ist ja eh genial, zudem sieht sie auch noch wunderbar aus!
AntwortenLöschenVergiss nicht, deinen Beitrag schnell noch zu verlinken!
Liebe Grüße
Andrea
Danke, dass du dein Projektfinale von 2021 nochmal verlinkt hast. Es wäre so schade, wenn es nicht genug gewürdigt würde!
LöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Elke, 6 Jahre lang sehr diszipliniert nach dem Wetter geschaut! Was für eine Leistung! und eine großartige Leistung ist es auch zu sehen, wie genau du diese 6 Wetter-Dokus genäht hast. Da kannst du sehr stolz darauf sein. Ich glaube nicht, dass weitere Mitnäherinnen so lange ausgehalten haben. Mit dem 6. hast du aber auch den letzten freien Platz in eurem Treppenhaus belegt, der musste unbedingt noch sein.
AntwortenLöschenLG eSTe
Schön dass dieses UFO erledigt ist. Diese Art von "Erinnerung" im Treppenhaus finde ich total schön aber manchmal ist es halt Zeit für Neues.
AntwortenLöschenLG Maja
hach schön..
AntwortenLöschenschade dass es nicht mehr werden ;)
aber 6 sind eine gerade Zahl und sie lassen sich sicher gut aufhängen
es wird sich sicher ein neues Projekt finden ;)
liebe Grüße
Rosi
Ach sieht der Wetterquilt toll aus liebe Valomea! Gratulation und ja das Wetter ist auch hier zur Zeit außer Rand und Band, der Sturm war ganz schön heftig (selbst hier im Flachland) und es ist deutlich kühler geworden!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kirsi
Sehr schön und ich liebe die Zusatzinfos zu Regen, Schnee, Sonne und Wolken, die Du mit eingquiltest. Gut zu lesen, dass auch ihr in 2021 reichlich Wasser abbgekommen habt. Die trockenen Jahre um 2018 und 2019 waren wirklich bitter für Natur und Menschen. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenWow, die Jahre so nebeneinander, das sieht echt spannend aus!
AntwortenLöschenLG Starky
Liebe Elke, wie großartig!!! So eine tolle Aktion und wer hätte anfangs schon gedacht, dass Du und noch ein paar andere "Wetterquilts" nähen würden und noch dazu über so viele Jahre..... Eine tolle Aktion und ich denke sehr gerne an unser Treffen als Wetterfeen zurück *kicher*
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an Dich
Katrin