Freitag, 4. Februar 2022

Scrappy Triangles Quilt (1)

Auf verschiedenen Blogs kursiert gerade der Scrappy Triangles Quilt von Leila Gardunia. Leila hat schon 2017 diese 52 Vorlagen für Resteblöcke zum Nähen auf Papier veröffentlicht. Aktuell ist das wohl geworden, weil eine Facebookgruppe dieses Jahr damit als Jahresprojekt gestartet ist. Neee, da bin ich raus. Aber die kostenlosen Vorlagen konnte ich mir ja trotzdem mal runterladen...
Nachdem ich mich nun in den ersten Wochen des Jahres dem Buchenholz meines Arbeitstischs angenähert habe und man auf dem Zuschneidetisch wieder etwas tun kann fallen die Restebehälter im Hintergrund  und in den Regalen schon mal ins Auge. Gestern hatte ich davon berichtet. Das wäre etwas, das ich gut kombinieren könnte miteinander!
Ich hatte nicht gleich zu Jahresbeginn mit dem Projekt angefangen. Erst sollte der erste UFO-Quilt das Nähreich verlassen! Aber nun ist es soweit. Mir fehlt zwar noch der Plan, ob das große Dreieck hell oder dunkel werden soll - das Weiße ist das Papier, auf das ich nähe - aber ich habe schon mal Reste sortiert. Mir würden Ton-in-Ton-Dreiecke gefallen, in etwa so:
 

Oder so:
 

Ton-in-Ton oder aber auch so mit ein bischen Akzent wie bei dem grünen Block?
Nun bin ich schon bei Woche 5 und das ist genau richtig, denn die Facebookgruppe näht wohl Wochenscheiben und bei Marion und Maja gibt's davon sicher auch ein bisschen im Blog zu sehen.
Ich bin nun jedenfalls up-to-date, freue mich über das neue Projekt und kann ja mal gucken, ob es ausreichend helle oder dunkle Stoffe für die großen Dreiecke im Nähzimmer gäbe....
Aber erst mal wird verlinkt bei "Wir machen klar Schiff" von Ingrid, Ulrike und Marita.
Und im Kreativ-Bingo von Anni und Sabine gibt's ein Kreuz im Feld "Reste sind das Beste"

Vorlagen von hier.


16 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    war das tatsächlich schon 2017? Damals habe ich mir die Blöcke auch schon gespeichert, aber dann kamen andere Dinge zuerst.
    Ich würde meine eher "ganz bunt" machen, wenn ich sie nähen würde.
    Aber nee, erst will ich noch ein paar UFOs fertig bekommen.
    Deine Blöcke sehen schon mal spannend aus. Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
    Viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht schon richtig gut aus.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön dass du nun auch dabei bist. Da können wir uns gegenseitig motivieren. Ton in Ton und dann ein bisschen Farbe dazwischen sieht bestimmt super aus. Mal sehen was deine Reste so hergeben.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  4. Das wird bestimmt richtig schön, liebe Elke und wenn Du so nebenbei immer mal ein paar Dreiecke nähen kannst, entsteht ja auch irgendwann ein Quilt ;o)
    Hab viel Spaß dabei und ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Herzlich willkommen bei den ScrappyTrianglesNäherinnen. Und ja, bei mir gibt es bald wieder was zusehen. Nämlich dann wenn Block 20 fertig ist. Ja ich nähe nicht nur einen Block die Woche. Ich werde mehr als 52 Triangels nähen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, wie schön nun bist du auch dabei, bin ja gespannt wie farbig und unterschiedlich die Quilts werden. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Diese Blöcke gefallen mir sehr, ich schleiche da auch schon rum, nur ehrlich gesagt habe ich so viele Reste dann auch wieder nicht. Aber für so kleine Projekte ist das toll, da werde ich mich auch mal dran versuchen. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine sehr schöne Resteverwertung. Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe die Blöcke auch schon runtergeladen, ein interessantes Projekt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ele,
    dass sieht ia richtig interessant aus. Es gibt soviele projekte und machmal feht einfach die Zeit. ich habe nir fest vorgenommen erst einmal alles abzuarbeiten und dan etwas Neues anzufangen.
    Vielen Dank für das Verlinken bei unserem Resteprojekt.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    das nenne ich einen gelungenen Anfang! Ich habe gerade bei Marion gespickelt... es juckt ja schon in den Fingern! Aber hier liegt so viel Angefangenes!
    Ich bin auf jeden Fall auf jeden weiteren Block gespannt!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    ich habe damals auch begeistert hier gerufen, als die Idee zu diesem Quilt aufkam, zudem ich die Blöcke schon damals abgespeichert hatte. Inzwischen zögere ich ein wenig. Nicht, weil ich keinen weiteren Quilt starten möchte, ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, wie meiner aussehen sollte. Ich warte noch ein wenig.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  13. hej elke,
    ja das sieht schon gut aus, ton in ton gefällt mir am besten, aber wer weiss...ich bin auf weitere blöcke gespannt, ein schönes projekt! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,

    dir ist klar das du Schuld bist!? Schuld daran das sich meine To do liste wieder verlängert und um ein sooo tolles Projekt mit vielen Möglichkeiten erweitert. Du hast mich mit deinen Resteprojekten sowieso schon immer am Haken. :)Mir persönlich gefällt die zweite Variante besser ... dann auch gerne in bunt. Aber dir muss es gefallen!

    Noch einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Ein interessantes Projekt ... ich schätze es kommt aus der Stoffresterubrik und die konkreten Vorlagen erzeugen mehr Stoffreste als weg genäht werden.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  16. Oh ja, die Scrappy Triangles. Da habe ich seinerzeit ganz viele von genäht und die wenigsten verarbeitet. Grübel, vielleicht sollte ich die mit zum Nähwochenende nehmen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.