Montag, 8. Januar 2024

Nationaler Räum-deinen-Schreibtisch-auf-Tag

Nach dem Heimkommen habe ich mir heute einen Tee gekocht, habe ein bisschen gebloggt, bin bei Katrin drüber gestolpert und musste ja laut lachen! Im Gegensatz zu Katrin habe ich einen Schreibtisch! Jepp! Ein Tag für MICH! Leider kam dieser Tag für mich sehr plötzlich, so dass ich völlig unvorbereitet in das Aufräumen auf meinem immer noch ziemlich chaotischen Schreibsekretär gestartet bin.
Was es mit diesem speziellen "Feiertag" auf sich hat kann man z.B. hier nachlesen.
 
Wenn man plötzlich so einen Räum-deinen-Schreibtisch-auf-Tag geschenkt bekommt kann man ja nicht anders - man MUSS! *lach*
Nach dem Einbruch hatte ich zwar eine Art "Notrettung" gemacht, hatte die rechte Seite auf- und recht gut leer geräumt, aber links gab es nur einen großen dicken Haufen unsortierter aufgestapelter Papiere. *seufz* - das alte Jahr hatte eindeutig zu wenig Tage. Also los...

Vorher:


Als erstes habe ich die Weihnachtsdeko weggeräumt. Und dann ging's los. Rechnungen, Behördenschreiben, Post, alte Briefumschläge, Weihnachtskarten, Kassenbons, Spendenbescheinigungen, Kontoauszüge, und, und, und....
Sogar den lange vermissten Zettel mit den Daten zu einer Regenhose, die ich mir gern anschaffen möchte, fand sich wieder!


Manches kann einfach weg.


Auch die Etiketten hatte ich im Herbst gesucht und nicht gefunden...


Nach 1 Stunde:
 

Wieso ich auf dem Schreibtisch Masken zu liegen habe weiß ich nicht und ihr sicher auch nicht.
 

Nach 1,5 Stunden:
 

Der Haufen links ist weg. Vieles wegsortiert oder im Papierkorb. Aber Ende ist hier noch nicht - oben auf der Kante habe ich Dinge abgelegt, die ich nun bearbeiten muss. Schreiben, die beantwortet werden müssen und solchen Kram...


Ich werde berichten! Aber ich poste Euch das jetzt schon mal während ich mir was zum Abendessen mache. Vielleicht ist die Eine oder Andere unter Euch, die heute noch ihren ganz persönlichen Räum-deinen-Schreibtisch-auf-Tag veranstalten will? ;-)

Edit:
Noch 3 Stunden später:
 

Viele der liegengebliebenen Dinge sind bearbeitet. Ein paar ganz wenige liegen jetzt wieder auf dem Schreibtisch. Es ist Staub gewischt, auch oben drauf.
Und es sind 36 Dokumente und Komono verabschiedet.
 

Das war ein richtig guter Räum-deinen-Schreibtisch-auf-Tag! Eigentlich wollte ich heute was ganz anderes machen. Aber man muss die Feste feiern wie sie fallen!

Verlinkt wird bei Weniger ist mehr - 1000 Teile raus!

8 Kommentare:

  1. Liebe Elke, das ist doch wunderbar, dass Dich so ein kleiner MontagsStarter zu so großen Taten anspornt!!! Der Dank gilt allerdings Anita-antetanni, sie hat diesen Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag entdeckt... Mein Schreibtisch ist tatsächlich der Nähtisch und deswegen gibt es da eher wenig Papiere zum Ablegen und Sortieren ;o) Alles was da liegt, will verarbeitet werden.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. was hast du für einen schönen Schreibtisch ..
    ich habe keinen .. das liegt aber hier auch alles rum..
    da muss ich öfter mal sortieren und wegräumen
    (z.B. auf dem Wohnzimmertisch )
    du hast auf jeden Fall sehr gut Ordnung geschafft
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sieht man besonders gut wenn er aufgeräumt ist
      ! *lach*

      Löschen
  3. Hallo Elke,
    so eine Aufräumaktion aus dem Stehgreif ist doch prima. Man muss die Motivation nutzen, wenn sie da ist.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. So schön zu sehen, wie motiviert du in das neue Jahr startest. An allen Fronten: Vorratskammer, Schreibtisch, Nähzimmer... Da schneide ich mir auch gleich eine Scheibe ab und gehe meinen Schreibtisch aufräumen. Das ist immer gut, wenn man kreative Projekte vorantreiben möchte, die drauf Platz haben sollen.
    Allerliebste Grüße, Rike (ohne Blog)

    AntwortenLöschen
  5. Ha, genau so!!!! Wunderbar, dass du dich so spontan gekümmert hast. Manchmal muss es genau so laufen und wie du schreibst, die Feste sollen eben genau dann gefeiert werden. Ich habe auch sehr lachen müssen, als ich den kuriosen Tag für den Montagsstarter entdeckt hatte. Mal gucken, was nächste Woche am Montag ansteht. ;-)
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe zwei Schreibtische, einen beruflich im Büro und meinen privaten, den ich auch im Homeoffice nutze. Der im Büro sieht aus wie geleckt, das Musterbeispiel von Clean Desk 😄. Mein privater ist eine ganz andere Nummer 😅. Oben drauf geht‘s eigentlich, aber die versteckten Ablagen unter der Platte… und in den Schränken… Es ist super schwer, das in den Griff zu kriegen, wenn man es schon länger hat schleifen lassen. Du hast da schon einiges geschafft! Und dein Schreibtisch gefällt mir sehr.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    der Anfang ist gemacht und wenn du dran bleibst, wird es auch.
    Ich habe in meinem Post den Schreibtisch aus dem Kinderzimmer gezeigt, der ist in der Regel eh nicht so voll gestellt.Mein Basteltisch ist auch sehr voll und ruft nach mehr Ordnung.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.