Montag, 15. April 2024

Oh, wie das glänzt!

Frühjahrsputz im Blumentopf... manchmal ist sogar das nötig!... Oben auf dem Schrank steht eine Efeutute. Der sagt man ja nach, dass sie sehr robust und nicht so sehr lichtabhängig sei. Allerdings ist es ihr mit Sicherheit im Winter in unserer Diele doch zu finster. Jedenfalls sah sie aktuell völlig eingestaubt und gruselig aus!


Die Blätter nach unten hin bekamen zunehmend braune Ränder, trockneten weg... 
 

Da half nur kurzer Prozess! Abschneiden und umtopfen. Die Pflanze wird in Hydrokultur gezogen und ich hatte sie garantiert jahrelang nicht mehr umgetopft. Im Topf waren erstaunlich dicke Kiesel unter dem Blähton und eine Menge abgestorbene Wurzeln.
 

Nun steht sie jedenfalls wieder in sauberem Substrat und - nachdem ich sie frisch geduscht hatte - glänzen ihre Blätter jetzt unglaublich! 


Und da war sie plötzlich - die Möglichkeit für ein Kreuzchen in einem mir sehr schwierig erscheinenden Bingofeld! "Oh, wie es glänzt!"




7 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ja wirklich! Als hättest du die Blätter mit einer Speckschwarte abgerieben ;o)
    Die Efeutute kann von Glück sagen, dass sie bei dir wohnt und nicht hier. Um ehrlich zu sein, fehlt mir für Zimmerpflanzen immer die Geduld. Sobald sie gammelig werden, mache ich ohne schlechtes Gewissen kurzen Prozess ...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Wie gelackt sieht sie aus, deine Efeutute!
    Toll finde ich auch deine aufgespießten Schmetterlinge im Rahmen. Ich habe auch so einen Schaukasten, allerdings mit Faltern aus dünnem Sperrholz. Muss ich doch glatt mal fotografieren.
    So, und jetzt klick ich mal durch deine letzen Posts, muss schauen, was ich die letzten paar Wochen versäumt habe.
    Eine gute Woche
    wünscht dir Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Glänzende Aussichten sind das. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    oha die glänzen ja wirklich ordentlich. Ich habe zwei Efeututen in der Diele und da ist Lichteinfall durch die Glashaustür, aber die wollen nicht wachsen.... oder es dauert einfach unendlich lange. Meine sind allerdings auch viel heller als deine und glänzen längst nicht so....
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    das hat der Pflanze bestimmt gut getan, sie schaut nun wieder richtig gesund aus. Und Du hast ein gutes Feld im Bingo belegt, man muss nur manchmal etwas um die Ecke denken.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Oh, da hast Du rigoros abgeschnitten, sieht aus wie eine neue Pflanze.
    So schön glänzen die Blätter.
    Dann hoffe ich, dass sie fröhlich weiter wächst.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ja ein guter Grund für ein Kreuz auf dem Bingofeld. Ich schneide meine Efeutute auch oft zurück. Die Triebe wurzeln auch gut im Wasserglas.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.