Montag, 19. Januar 2026

Back to the roots - Woche 1 - ein MugRug

Ingrid feiert ihren 11. Bloggeburtstag mit einer tollen Aktion. Ihr könnt noch einsteigen! 


Jetzt startet die Woche 1 zum Thema Dekorationen aller Art, auch Tischsets etc.
Ich hatte mir ja überlegt, dass ich in meinem Blog 11 Jahre zurück blättere, also ins Jahr 2015, und mal schaue, was mich damals so beschäftigt hat. Zum Thema "Dekorationen" ist da nicht so sehr viel, aber die kleinen MugRus mit den schwarz-weißen-Zwischenstreifen sind mir doch gleich ins Auge gestochen. Damals gab es eine ganz groß angelegte Schnipselparty bei Larifox, an die ich mich noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht erinnern kann. Ingrid war da auch dabei. Die Teilnehmerinnen verschickten einem zugelosten Partner einen dicken Brief mit Schnipseln. Der hat dann damit genäht. Bei mir waren ganz viel rosa-pinke Reste gelandet und ich hatte viel, sehr viel Spaß damit! Alles Stoffe, die ich selbst nie, NIE, gekauft hätte. Aber die waren sooo cool! 

06.10.2015

Ja! Das fand ich damals so gut gelungen und es gefällt mir immer noch sehr gut. Das rosa MugRug ist nicht mehr bei mir, das zog damals zu einer anderen Teilnehmerin um. Aber dieses wohnt hier bei mir und wird immer noch regelmäßig benutzt:

01.06.2015

Schwarz-weiß-gestreifter Stoff ist da, Schnipsel auch, also los!
Zuerst Tee kochen und auf das MugRug stellen, das wohnt nämlich im Nähzimmer:


Dann ein passendes Vliesstück zusammenzackeln. (Ich bin ja gerade auf 'nem echten Restetripp)


Und immer schön die alten Garnreste vernähen:


Aus einem ganz speziellen Grund, den ich Euch aber noch nicht zeigen kann, lag auf dem Zuschneidetisch ein Stück lilafarbener Stoff mit Irisblumen. Genau die richtige Größe (ca.7x7cm).
Das sollte es werden. Ergänzt habe ich mit echten Schnipseln aus meiner Lila-Schachtel.


Die Rückseite ist ebenfalls zusammengesetzt, dort hatte ich auch eine Wendeöffnung gelassen. Die mag ich bei der Verwendung solch kleiner Teilchen nicht am Rand haben. 


11 Jahre liegen dazwischen... Der gestreifte Stoff ist ein anderer und der Streifen hätte schmaler sein können.


Und damit ist der Start gemacht auf der Reise zurück zu unseren Wurzeln! Ich bin gespannt, wer von den anderen Gästen auf Ingrid's Geburtstagsparty schon etwas nähen konnte. Dort trage ich das MugRug jetzt hin.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Ingrid!
Außerdem darf das MugRug zu Carolyns Home-sweat-home

Größe: 12,5 x 12,5 cm
Gewicht: 11 Gramm
Oberstoff: lila Quadrat aus einer Stoffspende von Renate, Restekiste
Vlies: festes Bodentuch
Unterseite: Buttinette Reste

3 Kommentare:

  1. 11 Jahre und immer noch frisch ... gefällt mir gut Dein neues MugRug.

    AntwortenLöschen
  2. Schön, und so nachhaltig!!!!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. super..
    gefällt mir sehr gut
    doch.. der breitere Streifenstoff hat was ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.