Freitag, 16. Januar 2026

Bingo 2026! - Buntes Treiben am Vogelhaus

Man kann ja nur staunen wie fit diese Vögelchen bei diesen Eisestemperaturen sind! Draußen vor dem Küchenfenster tummeln sie sich alle an den Futterstellen, egal ob 5 Grad plus oder 15 Grad minus sind.
Am 2. Wochenende im Januar ist immer die Wintervogelzählung des NABU und wenn wir zu Hause sind machen wir mit. Es ist erstaunlich, wer so alles in unseren Garten kommt!
An den Futterröhren mit Sonnenblumenkernen hängen ziemlich friedlich nebeneinander die Kohlmeisen, Blaumeisen und Grünfinken. Die Haussperlinge haben inzwischen auch gelernt, wie sie sich an den ringförmigen Stangen festkrallen müssen, um dort Körnchen zu erhaschen. Auf diesem Foto sieht man allerdings nur Grünfinken.


Im Futterhaus drängeln sich alle. Die Grünfinken fallen in Scharen von irgendwo her ein und fressen ratzfatz alles leer. 


Aber auch die Meisen kommen hierher, sogar Tauben versuchen, ins Haus zu gelangen (was ihnen selten gelingt). Die Eichelhäher sind da geschickter. Sie haben es auf die Erdnüsse abgesehen, die ich dort reichlich mit den Sonnenblumenkernen mische. 


Und das interessiert natürlich auch die Kernbeißer.
Unter den Röhren und dem Futterhaus sind all die zugange, die keine Schalen aufknacken können. Hier suchen die Buchfinken und die Haussperlinge nach den runtergefallenen Resten.


Manche stehen auf Weichfutter, so wie die Amseln und das Rotkehlchen. Sie freuen sich über Haferflocken oder aufgeschnittene Äpfel.


Aus der Erdnussglocke naschen allermeistens die Meisen, manchmal allerdings auch die Kleiber.


Dieses Jahr hatten wir auch seltene Gäste. Nur wenn es ganz kalt ist kommen die Bergfinken runter in die Stadt, dieses Jahr ein einzelner, dafür häufiger.


Und noch nie gesehen hatten wir die winzigen Wintergoldhähnchen mit ihrem "Auge" auf den Flügeln und die schwarzen Streifen auf dem Kopf mit Gelb dazwischen. Wenn Ihr dem Link folgt, könnt Ihr sie besser sehen als hier kurz vor der Dämmerung. 
Die wiegen nur 5-6 Gramm!


Gegen ein Wintergoldhähnchen ist ein Rotkehlchen ein fetter Klopper! *staun*

Gezählt haben wir:
15 Grünfinken
8 Kohlmeisen
7 Buchfinken
6 Blaumeisen
6 Haussperlinge
3 Eichelhäher
2 Kernbeißer
2 Kleiber
2 Wintergoldhähnchen
1 Amsel
1 Bergfink
1 Elster
1 Rotkehlchen
1 Turmfalke
1 Weidenmeise
1 Zaunkönig

Leider sind meine Fotos nicht gut. Es ist nicht so einfach, hinter dem Küchenfenster unbemerkt Vögel zu fotografieren, die 6-8 Meter entfernt sind.

Die Vögel fressen mir die Haare vom Kopf! Jeden Tag fülle ich die Röhren und das Futterhaus mit Bergen von Futter. Aber sie danken es uns. Denn es herrscht an unserem Futterhaus immer ein Buntes Treiben! Und deshalb gibt's ein Kreuzchen im Bingo bei Anni.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.