Was soll das bloß werden? Ich dachte, ich hätte eine schöne Idee für den 12tel Blick in diesem Jahr. Aber es ist so gritzegrau, neuer Schnee ist gefallen, ich weiß nicht recht...
Der Plan ist folgender:
Ich möchte den 12tel Blick in diesem Jahr mit einem Jahresprojekt koppeln. Die Erfahrung zeigt, dass es gut funktioniert mit den Fotos wenn der 12tel Blick "in der Nähe", besser noch in unserem Garten, aufgenommen wird.
Nun soll der Blick dieses Jahr helfen, mein Jahresprojekt zu dokumentieren. Das könnte man zum Beispiel nennen...
Die Kräutlein auf unserer Wiese
Wir haben eine große Wiese im Garten. Nein, keinen Rasen. Bedingt durch die Trockenheit unserer Region wächst hier kein Gras wenn man nicht regelmäßig wässert sondern lauter verschiedene Kräutlein, von denen ich - ich muss es gestehen - nur wenige kenne. Das würde ich gern ändern und jeden Monat ein neues Kräutlein kennenlernen. Im günstigen Fall natürlich so wie sie blühen. Das klappt natürlich jetzt in den ersten Monaten nicht.
Jetzt musste ich also einen Ort festlegen, von dem ich annehme, dass ich übers Jahr die verschiedenen Pflanzen auf dem Bild haben werde. Keine Ahnung, ob das gelingt! Vermutlich wird es totlangweilig und immer nicht das richtige Grün haben. Aber dann ist es eben so. Dem Jahresprojekt sollte ein Misslingen des 12tel Blicks ja nicht im Wege stehen.
Also starten wir mal. Gewählt habe ich einen Blick Richtung Osten mit dem Rücken zum Ahorn. Später wird diese Stelle nicht immer Sonne haben und ich kann einen Streifen vielleicht aus dem Mähen rausnehmen, so dass wir hier ein bisschen was sehen können.
Im Moment sieht man allerdings sowas wie nix. Kein Kräutlein weit und breit. Im Januar ist also schon mal nicht der 12tel Blick gescheitert, sondern das Jahresprojekt! *lach*
Weil ich außerdem nicht ausprobieren konnte, ob ich mit diesem Blick die kleinen Pflanzen überhaupt auf das Bild bekomme habe ich noch einen zweiten Blick ausgesucht. Entlang eines kleinen Mäuerchens, an dessen Fuß der Rasenmäher nicht hinkommt. Aktuell hängen hier noch ein paar Staudenstengel in der Gegend rum. Die schneiden wir immer erst im Frühjahr zurück, damit Insekten und Vögel noch etwas davon haben.
In der Jahresübersicht sieht es nun so aus:
Die Wiese
Die Mauer
Nun bin ich gespannt, was die anderen Teilnehmerinnen sich für Blicke ausgesucht haben.
Verlinkt wird bei
Eva Fuchs, die wieder unsere 12tel Blicke sammelt
der Zitronenfalterin, die die Jahresprojekte zusammenführt




Ich finde das eine gute Idee, auch für deine LeserInnen. So werden wir im Laufe des Jahres beim regelmäßigen Besuch bei dir ein Kräutlein kennen lernen. Warum in die Ferne gehen, auch zu Hause gibt es was zu sehen. Ich freue mich darauf. LG Rela
AntwortenLöschenIch kann das soooo gut nachvollziehen. :) Aber das wird! Bin dieses Jahr auch beim Garten geblieben... die Fahrerei macht nicht richtig Spaß. Also los, lasset den Garten ergrünen. LG Astrid
AntwortenLöschendu kannst ja immer noch Detailbilder von den Kräutern machen
AntwortenLöschenauch wenn man sie in der Übersicht vielleicht nicht entdecken kann ;)
wir haben gar keinen Schnee nur nass und neblig
liebe Grüße
Rosi
Die 12tel-Blicke befinden sich noch hinter dem weißen Vorhang. Mal sehen, ob er im Februar weggezogen sein wird.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Hört sich total spannend an! Ich bin überzeugt, ich lerne eine Menge
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Liebe Elke,
AntwortenLöschendas schaut ja sehr cool aus! Ich bin gespannt, wie sich dein Blick entwickelt und welche Kräuter auftauchen - oder auch nicht 😊
Liebe Grüße
Nanni
ein 12tel Blick in gut erreichbarer Nähe ist was Feines...
AntwortenLöschenDas wird schon geraten. Da bin ich sicher..
Liebe Grüße illy
So einen "Rasen" hab ich auch. Da bin ich jetzt gespannt, was da bei dir so wächst. Aber der Schnee ist mir jetzt auch recht anzuschauen.
AntwortenLöschenBon week-end!
Astrid
Peeeeerfekt! Ich liebe es, wenn der Jänner noch ein bissl was verdeckt. Bei dir ist es gscheit zugedeckt! Herrlich!
AntwortenLöschenDas finde ich eine gute Idee. 12 Blick Gesamtansicht wilde Wiese und dann eines extra fotografiert und herausfinden, welches es ist.
AntwortenLöschenViel Freude beim Start, nach dem Schnee. Da kommen bald sicher erse Veilchen oder so.
Liebe Grüße
Nina
Da haben wir ja fast die gleiche Idee gehabt mit unserem 12-tel Blick. So einen ungewässerten Käuter-"Rasen" haben wir auch, allerdings habe ich Trockenrasen ausgesät, von dem ich hoffe, dass er sich allmählich durchsetzt. NIcht das ich etwas gegen Artenvielfalt auf der Wiese habe, im Gegenteil. Aber auch die Kräuter schwächeln bei uns in der Sommerglut, vielleicht schafft es die richtge Grassorte besser durch den Sommer.
AntwortenLöschenIch freue mich schon sehr auf den Blick in den fremden Garten, die liebe ich nämlich auch sehr.
LG, Stefanie
Das klingt total spannend, eine klasse Idee.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Claudia
Ich habe dieses Jahr auch bei beiden Blogs etwas genommen, was nicht weit entfernt ist. So ist es je nach Wetter gut möglich auch mehrfach das Motiv zu fotografieren.
AntwortenLöschenKräuter aus der Wiese auszusuchen klingt ganz toll, ich bin gespannt.