Das HerbstHandarbeitsbingo geht auf die Zielgerade. Und deshalb muss ich Euch das jetzt zeigen, obwohl ich eigentlich gehofft hatte, dass es zuerst eine Anprobe und ein Foto mit Model gibt. Aber das war nicht - bisher zumindest. Worum es geht?
Omas sind unmöglich. Ich musste an den Spruch denken: "Mama, warum soll ich eine Jacke anziehen weil Du frierst?" Ein bisschen so kam ich mir vor als ich Ende Oktober dieses Projekt in Angriff genommen hatte: eine warme Hose für die Jüngste. Bei Mama und Papa gibt's Fußbodenheizung. Dann stand Anfang November eigentlich ein längerer Aufenthalt hier bei mir ins Haus und hier gibt es keine Fußbodenheizung. Die Jüngste ist gerade in dem Alter, wo man die Welt entdeckt, aber noch nicht laufen kann. Es musste eine warme Hose her!
Genäht habe ich aus kürbisfarbenem warmen Breitcord, unten mit breiten Bündchen, die man umkrempeln kann oder nicht.
Irgendwie hatte ich einen absoluten Denkfehler, bin eben keine Hosennäherin, ich hatte die Teile irgendwie falsch zusammengenäht, so dass es am Ende ein Rock geworden wäre und keine Hose. Da half nur das Abschneiden der Naht am Innenbein und dann noch mal von vorn zusammensetzen:
Das macht nichts. Nun ist das Bein ein kleines bisschen schmaler, aber es fehlt am Po an nix. Im Bündchen habe ich eine offene Stelle gelassen und mit Handstichen verschlossen, damit man im Notfall einen breiten Gummi einziehen kann. Und ein Größenschild der unprofessionellen Art gibt's auch.
Mei, fusselt der Cord schön im Nähzimmer! *lach*
Dieses Mal hatte ich auch die Schnittteile besser markiert und ordentlich weg geräumt. Sonst finde ich mich eines Tages nicht mehr durch...
Der geplante Rock ist ja leider noch nicht voran gekommen. Das ist wieder mal ein Projekt, das irgendwann durch Zeitmangel (und auch einen Denkfehler) stockte und nun zum UFO mutiert ist. Aber daran arbeite ich noch!
Leider fand die geplante Anreise der Tochter vor zwei Wochen nicht statt wegen des Corona-Ausbruchs bei uns im Pflegeheim. Ich musste quasi Tag und Nacht arbeiten und für so kleine ungeimpfte Wesen wäre das auch viel zu gefährlich gewesen. Seufzend und traurig hatten wir uns von der Idee des gemeinsamen Plätzchenbackens und Kinderknuddelns verabschiedet. Aber nun geht es aufwärts und unser geplantes 4-Kinder-Treffen an diesem Wochenende kann doch stattfinden! Unter allen Vorsichtsmaßnahmen selbstverständlich, aber ich werde völlig plötzlich und ungeplant die Hütte vollhaben! Und die Hose wird höchstpersönlich ihrer Bestimmung übergeben.
Mit der kleinen Hose habe ich nun das Kreuzchen im Bingo für "etwas kürbisfarbenes handarbeiten" doch noch errungen - noch ein Bingo!
Gewicht: 114 Gramm
Cord und Bündchen: Stoff&Stil
Schnitt: Ottobre 4/2011 (danke, liebe Frau Küstensocke!)
Wie schön!! Ich erahne, wie du die Hose zusammen genäht hast. Aus Erfahrung 🤣🤣
AntwortenLöschenAber jetzt kommen alle nach Hause. Freu dich
Herzlichst
yase
Und wieder so ein niedliches Höschen für das Kind.
AntwortenLöschenNana
Wie gut, dass euer Familientreffen nun stattfindet, die Hose ist doch genau richtig für diese Jahreszeit und schützt vor allem auch die Knie beim krabbeln (krabbelt man schon in diesem jungen Alter? ist schon so weit bei mir weg, dass ich es gar nicht mehr weiß ;-)). Toll sieht dein fast gefülltes Bingo-Feld aus.
AntwortenLöschenLG eSTe
Oh ja, Hosennähen, da muß man aufpassen:-)))
AntwortenLöschenLG Angelika
aber sie ist doch wunderbar geworden
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwie schön, dass ein Familienwochenende stattfinden kann. Genieße die Zeit.
Liebe Grüße
Renate
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen
AntwortenLöschenLiebe Elke,
Wärme Hosen braucht en Krabbelkind immer. Man geht ja auch mal auf Besuch. Bei uns konnte auch einiges nicht statt finden. Bei uns war der Kleine in Quarantäne.😢
Die Hose ist gut gelungen. Steht eurer kleinen Maus bestimmt super. Und noch ein Bingo, alle Achtung da sieht es hier mau aus.
Liebe Grüße, Marita
Hallo Elke,
AntwortenLöscheneine richtig moderne Hose, Cord ist voll im Trend. Mir gefällt sie und warm hält sie auch.
Und Dein Bingo schaut richtig voll aus, nur noch ganz wenige Felder sind frei, spitze! Ich bin schon gespannt was die anderen alles so gemacht haben.
Liebe Grüße
Manu
Liebe Elke,
AntwortenLöschendas nächste mal klappt es besser mit der Hose. Du wirst sehen... . 😊 Ich finde es klasse das ihr euch jetzt doch sehen könnt und du die Hose persönlich übergeben kannst. 👍
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Elke,
AntwortenLöschendie Kürbishose ist ja cool! Hey, du bist ja beim Bingo ganz schön weit, Respekt! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Werkeln.
Ganz liebe Grüße aus Heidelberg
Annette
Hach, das mit dem Denkfehler kommt hier auch immer wieder einmal vor. Vor allem bei kleineren Hosen, bei denen von der Länge her noch nicht so gut erkennbar ist, was der Popo- und was der Beinteil ist. Da habe ich schon Bein an Popo und umgekehrt genäht und wunderte mich, warum der Zuschnitt so komisch aussieht. ;-)
AntwortenLöschenEine warme Hose zum auf dem Boden herumrutschen ist immer gut, Cord ist robust und schön. Toll gemacht, liebe Elke.
Und WOW, dein Bingoschein ist ja fast vollständig ausgefüllt. Auch das - toll gemacht!
Liebe Grüße
Anni