Freitag, 30. September 2022

Und das war mein September 2022

 

September! Das Jahr ist gleich um.... Wir waren ja über den Monatswechsel im Urlaub und das vermittelt mir das Gefühl, der September wäre extrem kurz gewesen....

Wenn Matthäus freundlich schaut,
man auf gutes Wetter baut.

Matthäus - das betrifft den 21. September. Wenn es danach ginge, hätte der September strahlend ausgehen müssen! Das hat nicht ganz geklappt, aber wir freuen uns aktuell ja über jeden Regentropfen!
 

Im September....
.... kehrten wir mit Sommerbräune und Wind im Haar aus Frankreich zurück. Wer mag, kann das hier und in den dort verlinkten Posts nachlesen. Was für ein wunderbarer Urlaub, der uns in die Ferne getragen hat und Meer ist ja sowieso immer mein ganz großes Glück.
 

.... war ich sehr froh, dass der Garten den Urlaub - unter den schlechten Rahmenbedingungen - recht gut überstanden hatte. Die Gießhilfe war fleißig, es gab Tomaten, Paprika, letzte Gurken und dicke Zucchini. Alle Töpfe sahen prima aus, die Blütenpracht des Sommers.... Wir hatten im August 7,0 l Regen. Sieben! Da kann auf den Beeten eigentlich nix wachsen...
 
 
... kam dann endlich der Regen und zwar ab Mitte des Monats mit Macht! Die völlig trockenen braunen Wiesen bekamen sofort einen grünen Schimmer und das Sommerfest im Pflegeheim fiel ganz schön ins Wasser! Zum Glück stand ein großes Festzelt und auch die Mitarbeiter-Grillparty hatte damit ein Dach über dem Kopf.
... jagte ein Event das andere. Der Förderverein des Pflegeheims hatte die Alpakas bestellt. Das war so eine schöne Sache! Das Strahlen in den Augen unserer fast Hundertjährigen beim Füttern aus der flachen Hand vergesse ich so schnell nicht wieder. 
 

... war ich mit Tochter und Enkeltochter beim Bauern Kürbisse aussuchen. 
 

Solche, die man nicht unbedingt im Supermarkt kaufen kann, zum Beispiel diesen Acorn. Der hat, gebacken auf dem Blech, ganz hervorragend geschmeckt!
 

... durfte ich bei der Hochzeit meines Patensohns dabei sein. Ich hatte zwar ganz freiwillig den Oma-Babysitting-Part übernommen und trotzdem haben die kleine Enkeltochter und ich natürlich den Schleier der Braut bewundert! Wenn wir groß sind wollen wir auch mal sowas Schönes! *lach*
 

... war ich ein paar Tage bei der Familie der Tochter zu Besuch, konnte ausgiebig mit der Enkeltochter spielen und wir beide haben dann einen gemütlichen Abend zusammen verbracht während die Eltern endlich mal wieder abends aus waren. 
... hatten wir einen vergnüglichen Ausflug in die Lampenabteilung - die Enkeltochter wäre auch noch ein bisschen da geblieben.... 
 

... ist wieder mal die Spülmaschine kaputt gegangen und man wundert sich, wieviel Dreck sich immer wieder hinter so einer Sockelblende sammelt! ;-)
Aktuell spüle ich mal wieder mit der Hand. Mal sehen, ob Herr B. das noch mal hinbekommt...
 

... konnten wir dem zukünftigen Schwiegersohn zur bestandenen Meisterprüfung gratulieren und die präsentierten Meisterstücke bewundern. Wow! (aus dem Spiegel musste ich leider ein paar Besucher ausschneiden)
 

... kam der Herbst mit Macht! Manche Bäume haben schon richtig viel Laub abgeworfen und auf der Wiese fanden sich nach den ergiebigen Regenfällen die ersten Pilze, die leider schneller in der Pfanne als auf dem Foto waren!
... war ich seit einem reichlichen Jahrzehnt (?) zum ersten Mal wieder in der Bibliothek. Sie hatten mich tatsächlich noch in der Kartei und ich konnte ohne Jahresgebühr, dafür mit Stückpreis Bücher für unseren geplanten Kurztrip in den Harz ausleihen. Denn ich hoffe sehr, dass der Oktober mit Sonne und buntem Laub startet und wir im Camper nicht erfrieren werden... ;-) 
 

 

5 Kommentare:

  1. Ein Streifzug durch die Lampenabteilung wäre auch für meine Enkelin ein Riesenspaß! Dieses Kind will einfach alles ein-und-ausschalten: Taschenrechner, Handys, Fernbedienungen..und dann einmal quer durch die Lampenabteilung-das wär' ne Sause! Vielleicht ein Geschenk zum 2. Geburtstag-muss ich mir mal merken!! Ansonsten hattest du ja einen schönen September-Göga und ich hatten Corona-lach! LG, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Das war ja ein ereignisreicher September, wunderbare Fotos und ich gratuliere auch allen zu allem.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. was für ein ereignisreicher Monat
    sehr schöne Momente hast du eingefangen
    ich habe auch keine Spülmaschine mehr
    aber ich bin ja auch alleine
    das Meisterstück des Schwiegersohns sieht toll aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Oh, liebe Elke, du willst in den Harz?! Ostharz? Westharz? Das wird bestimmt toll. (Zum ersten Mal seit Jahren fahren wir diesen Herbst leider nicht hin und ich habe ganz große Sehnsucht.)
    Sucht euch die allerschönsten Plätze und ich drücke ganz fest die Daumen für das Wetter.
    Der September scheint für uns alle gefühlt kurz gewesen zu sein. Sowas habe ich schon in mehreren Blogs gelesen und auch selbst so empfunden.
    Na ja, nun ist schon Oktober und wir schauen beherzt nach vorn...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    was für ein toller Monat. Mit Genuss habe ich deine Zeilen gelesen und hatte das ein oder andere Mal ein schmunzeln auf den Lippen. 😊 Eine tolle Idee war der Alpaka Besuch im Heim auf jeden Fall. 👍 Die Freude kann ich mir gut vorstellen. Aber such die Lampenbegeisterung deiner Enkeltochter. Das k3nbe ich von meinen Kindern noch zu gut... . 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.