Mittwoch, 7. September 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: noch ein Karton vom Boden

Es ist Mittwoch - Zeit zum Entrümpeln. Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen, in die neue Arbeitswoche gestürzt und außerdem sind die Tochter mit Enkelchen zu Besuch - da grenzt es fast an ein Wunder, dass wir doch etwas entrümpeln konnten!
 

Zwei Wochen war ich nicht da und ich hatte auch noch keine Zeit, Eure Berichte aus diesen Wochen zu lesen, das hole ich aber noch nach, versprochen.
Hier bei uns führte der Weg auf den Boden. Da war mir vor dem Urlaub beim Kartons-Umstapeln eine kleine Kiste in die Hand gefallen, die ich mal von meiner Mutter mitgebracht hatte. ("Hier das brauche ich nicht mehr, Du kannst das bestimmt verwerten..." - diesen Satz kennt wohl so manche von Euch) 
Der Karton landete jedenfalls vor Jahren ungesichtet auf dem Boden....
Bei so etwas ist die Enkeltochter natürlich Feuer und Flamme!
 

Gemeinsam haben wir den Karton ausgepackt und gesichtet.
Ein paar der enthaltenen Dinge sind zum Bastelmaterial gewandert: Metall- und Korbringe, diverse Perlen (dafür ist die Enkeltochter im Moment ja noch zu klein), eine Holzscheibe, eine Versteinerung, ein Stück schwarzes Leder. Der Bast taugt nicht mehr viel, kann aber noch zum Blumenanbinden verwendet werden.
 

Die scharfkantigen Glassteine konnte ich der Enkeltochter nur mit Mühe wieder abschwatzen! ;-)
 

Übrig blieb allerhand Kram für die Tonne bzw auch das Verschenkebrett:
 

1 Rolle Bast
1 Holzschale
1 Kunststoffei mit Küken drin 
1 grünes Tuch aus schrecklichem Material
1 Püppchen mit Tischtennisballkopf
1 Tüte Pfeifenputzer in seltsamen Farben
2 Papprollen
1 Kunststoffschlauch
2 kleine Stückchen superdickes Leder  (keine Ahnung, was man damit machen könnte)
1 kaputter Bilderrahmen mit nur drei Leisten
diverse Muscheln, Perlen und Zapfen (ungezählt)
4 Plastiktüten
1 Plasteschachtel
1 Pappschachtel
1 Karton
19 Teile gesamt
 
Außerdem verließen uns:
1 Packung Knäckebrot mit einer Lebensmittelmottenpuppe (ist das ein altes oder ein neues Problem???)
1 leere Flasche Spezialfleckenentferner (verbraucht)
1 kaputter Slip, der gleich in Frankreich seine letzte Ruhestätte gefunden hat.  
3 Teile gesamt
 
Nachdem die einzelnen Dinge im Haus an die "richtigen" Stellen verbracht wurden, in die Tonne  gewandert sind oder zum Mitnehmen bereitgelegt wurden, tauchte dieses wunderbare Gefühl auf, das nichts mit der relativ kleinen Zahl zu tun hat, sondern mit der Tatsache, dass wieder ein ganzer Karton weniger den Haushalt belastet. Dieses Gefühl ist das Beste am Entrümpeln und ich bin sehr froh, dass ich mir das immer wieder gönnen kann! ;-)

Und wie schaut es bei Euch aus? Habt Ihr etwas bewegen können in dieser Woche? Ich muss mal sehen, dass ich nun wieder richtig "in Tritt" komme und der Entrümpelungs-Elan nicht der Herbstmelancholie erliegt....


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

4 Kommentare:

  1. es wird fleissig weiter entrümpelt :0) ein ganzer Karton ist prima, ich hab letztens tatsächlich auch in meinem Nähzimmer etwas aufgeräumt und entrümpelt, aber keine Fotos gemacht. Jetzt ärgere ich mich wieder darüber. Es ist jede Menge Papier, alte Schablonen ausgemistet worden, sogar Stoffschnipsel.... ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. ich schau dir so gerne zu was du so alles findest ;)
    ich warte auf den Winter
    habe gar keine Zeit und bin dazu noch eingeschränkt mit dem Laufen :(
    muss morgen zum Doc.. aber ich weiß schon dass es keine gute Prognose geben wird..
    naja.. was solls
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Erstaunlich, dass der Karton so lange bei dir stand. Ich hätte vor lauter Neugierte reingesehen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, manchmal hat man das Gefühl, es nimmt nie ein Ende. Deshalb bleibe ich auch am Ball. Bei mir sind es im Moment die Ordnung, die mal gründlich durchgesehen werden müssen. Muss man das alles wirklich behalten?
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.