Mittwoch, 9. November 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: die e-Mail-Katastrophe

Mittwoch ist's - das ist eine gute Zeit, um über das Zuviel in unserem Leben zu reden...
 

Ich weiß das ja schon ganz lange. Und auch schon vor langer Zeit habe ich mir in den beiden von mir genutzten PCs im e-Mail-Programm ein Archiv eingerichtet. Und trotzdem herrscht überall eine unbeherrschte Datenflut! Ich frag mal in die Runde: Kennt Ihr jemanden, der das wirklich und ehrlich und tatsächlich komplett im Griff hat????? Und wenn ja: WIE macht der das???
Ich habe es nicht im Griff. Gar nicht. Meine E-Mails verwalte ich über Outlook, da laufen im PC zu Hause zwei Mail-Adressen auf und auf dem dienstlichen PC auch. 
Am Wochenende habe ich angefangen, zu sortieren, zu speichern und vor allem zu löschen.
PC1:
 

reduziert von 1530 auf immerhin "nur noch" 995 Mails. Interessant ist die hohe Anzahl an ungelesenen Mails. Offenbar ist das alles komplett überflüssig! *lach*
 

Den zweiten Account habe ich noch gar nicht angerührt. Da will ich nur mal nebenbei bemerken, dass da aktuell auch 1592 Mails schlummern.....
PC2:
 

reduziert von 1215 auf 712 Mails. 
 

Und da habe ich mich auch gleich noch über die gesendeten hergemacht:
 

Von 1346 auf 827 reduziert. 
 

Insgesamt macht das einen Entrümpelungserfolg von sage und schreibe
 
1.551 Mails!
 
Das klingt unglaublich viel, ist aber leider nur die Spitze vom Eisberg. Ich muss da dringend weitermachen. Bis jetzt habe ich nach der Dünnbrettbohrermethode nur die einfachen Mails entsorgt oder gespeichert, die ich nicht mehr komplett lesen will und auch gar kein Entscheidungsdilemma zu befürchten war. Olle Kamellen eben.... Nun wird es komplexer. Aber ich muss da irgendwie dranbleiben! Und es gibt mir doch sehr zu denken, wieviel Datenmüll wir produzieren. Vielleicht muss ich doch eines Tages in den Wald ziehen.... Oder die Strategie noch mal komplett ändern?

So richtig "körperlich" habe ich nichts entrümpelt. Für die Mails allein habe ich schon Stunden gebraucht! Und doch stimmt mich auch das zufrieden.
Wie sieht's bei Euch aus? Seid Ihr noch dran?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

17 Kommentare:

  1. Hallo hallo, wie gut ich dich verstehen kann - ich sammle auch eMails. Du möchtest wissen ob ich jemanden kenne der Ordnung hält? Oh ja, mein Mann - seine eMails sind super geordnet - er sammelt nicht - er sortiert sofort aus und wichtige eMails werden in einen separaten Ordner gesammelt. So ist es bei Bildern, Dokumente und Buchhaltung. Bei mir ist ein kunterbuntes Durcheinander. Weiterhin viel Geduld beim sichten der eMails. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag ihm herzliche Grüße - er hat meine Hochachtung! ;-)

      Löschen
  2. Liebe Elke, im Vergleich zu meinen ungelesenen Emails hast du ja richtig wenig. Ich habe am vorletzten Wochenende mal angefangen den Posteingang meiner Mailbox für Newsletter aufzuräumen und da sind ca. 8000 Newsletter und Benachrichtigungen über dies und das rausgeflogen, das ist aber nur ein Bruchteil der Mails und Newsletter, die da und in meiner anderen Mailbox schlummern und die seit Jahren ungelesen rumdümpeln.
    Beim Bulk-Löschen gehe ich meistens so vor, dass ich nach bestimmten Worten im Betreff oder nach bestimmten Absende-Adressen suche und dann diese lösche (dabei überfliege ich nochmal den Betreff, damit ich keine wichtigen erwische oder ich suche erst nach Bestellung, Rechnung, etc und verschiebe diese in den richtigen Ordner und fange dann an zu löschen). Für die 1000 Teile raus Challenge habe ich bei Mails aber nur 1 Strich pro ca. 500 Mails gemacht. Das mit dem regelmäßig dranbleiben ist auch bei mir schwer, ich habe überall massenweise ungelesene Mails, da kann ich leider keinen Rat geben. Außer vielleicht konsequent Newsletter abbestellen.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ein bissel schmunzeln musste ich ja schon. Habe ich erst heute morgen 500 Mails gelöscht. Im privaten geht das bei mir deutlich besser und schneller mit dem Aufräumen. Aber beruflich... Könnte man ja noch brauchen. Ist noch nicht erledigt.... . Aber wir bleiben da einfach dran. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt, etwas schmunzeln musste ich auch;)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, ich kann nur schreiben, wie ich es mache, solange ich im Netz unterwegs bin. Ich bzw. wir haben zwei Mailadressen. Eine für die wichtigen Dinge des Lebens, z.B. privates oder geschäftliches. Eine zweite, für eher unwichtige Kontakte, die auch benutzt wird für Käufe, die bei diesem Händler nur einmalig sein werden. Von dieser Adresse habe ich eine Weiterleitung auf die Hauptadresse. Werbung und Spam usw. werden da nicht weitergeleitet, also macht das System schon eine Menge Arbeit für mich. Daher habe ich schon von vornherein eine Sortierung. Und dann bin ich sehr konsequent mit sofortigem Löschen. Alte Newsletter sind Schnee vom letzten Jahr und können weg!!! Außerdem handhabe ich es wie mit der Werbung im Briefkasten. Ich bestelle grundsätzlich keine Newsletter mehr. Weil die Versender ja nur mein Bestes wollen, nämlich mein Geld.
    Trotzdem habe ich in meinem Mailprogramm einige Ordner eingerichtet, in denen ich, gut sortiert zum Wiederfinden, wichtige Mails speichere.
    Aber auch da bin ich stets am Ausmisten.
    Wenn du da so rigoros bist wie mit deinen anderen Ausräumaktionen gelingt es dir auch hier, einen Berg abzutragen. Viel Spass dabei kann ich dir allerdings nicht wünschen, denn das ist es anfänglich keineswegs. Liebe Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. da schreibst du was..
    ich bin bei Yahoo mit mails
    und bei google
    Outlook war früher "verschrien" als nicht sicher
    und da hatte ich mir damals auch das erste Virus eingefangen
    die ungelesenen sind meist Werbung
    ich schicke sie schon in den Papierkorb und lösche dann ungelesen
    habe immer zu wenig Zeit dafür ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, ich hab privat 2 Accounts: 1 über den ich einkaufe und Newsletter bekomme, und auch wieder abbestellen, wenn ich mit Rabatt dann eingekauft habe. Der andere Account ist für meine Kommunikation und auch mit Handy verknüpft. LG Maria

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    oh, ja, die Mails. Ich nutze auch immer noch outlook, aber archiviere über einen anderen Server. Da ich im Job auch Millionen e-mails bearbeite, bin ich es aber gewohnt, immer gleich aufzuräumen und zu löschen. Trotzdem sammelt sich einfach viel zu viel an.
    Viel Erfolg weiterhin, beim Aufräumen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, was nicht gebraucht wird lösche ich sofort. Was gebraucht wird, Rechnung und ähnliches wird gespeichert. Newsletter sofort abbestellt wenn ich merke ich lese sie sowieso nicht. Wenn möglich bestelle ich sie gar nicht erst. So richtig auf dem Laufenden hab ich das auch nicht. Kommt ja auch drauf an ob du das noch Mal beruflich brauchst. Das ist sicher viel schwieriger.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Also um ganz ehrlich zu sein... ich habe meine mails alle im Griff, auch auf der Arbeit. Dot laufen max. 30 auf, die alle in Bearbeitung sind. Hier zuhause habe ich zwei Adressen und auch da ist alles klar Schiff. Ich lösche täglich.

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Seit ich bei Rostrose mal gelesen habe, wieviel Strom unser gesammter gesammelte Datenmüll verschlingt, versuche ich regelmässig, unwichtiges zu löschen. Betonung auch versuche.
    Gratuliere zu deinem Erfolg!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    ich schätze, mit den Mails ist es wie mit dem restlichen Entrümpeln. Erstmal eine Grundlage schaffen und dann Routinen finden.
    Ich selbst lösche unwichtige Mails fast immer, wenn ich ins Postfach schaue. Und viele lösche ich auch direkt nach dem Lesen. Einige wenige kommen direkt in passende Ordner. Übrig bleibt nur, was mich auch später noch interessiert. Und auch da gibts etwa einmal im Jahr ein durchsehen und löschen.
    Viel Erfolg im elektronischen Bereich wünsch ich dir.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  13. ui jaa..
    ich werde dem auch nicht herr
    es kommen einfach zu viele ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Also ich glaube wenn man alle erhaltenen Mails gleich sortiert und alles was Spam ist täglich löscht ist das gar nicht so schwierig. Habe jedenfalls noch nie Probleme damit gehabt

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde das Menu zum Verlinken nicht mehr, hast Du etwas umgestellt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles okay, ich bin über Umwege nochmal wieder gekommen und dann war das Menu auch wieder da... keine Ahnung was da los war.

      Löschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.