Mittwoch, 8. Januar 2025

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche1: die Pinwand in der Küche

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden


Könnt Ihr Euch erinnern? Die letzte Woche ausgegebene Parole war:
 
Beginne nicht mit einem guten Vorsatz
sondern mit einer kleinen Tat.
 
Genau! Und deshalb habe ich auch gleich am 01. Januar damit angefangen - mit der Pinwand in der Küche. Da fehlt mir noch eine Routine. Die verlottert über's Jahr, ist vollgestopft mit längst verflossenen Terminen oder Aktionen, alten Einladungen usw. 
Das war die Ausgangslage:


Ich bin mir noch nicht ganz darüber im Klaren, wozu diese Pinwand da ist. Sie sammelt für mich Sprüche und Karten mit anderen Weisheiten, den "Liebesbrief" von Tochter und Enkeltochter etc. Termine habe ich eigentlich im Kalender - dafür brauche ich die Pinwand nicht. Aber Zeitungsartikel zu kommenden Terminen landen dort. Die müssten nach dem Termin allerdings weg.... Marie Kondo würde sagen: Schmeiß die ganze Pinwand in den Müll! Aber da entscheide ich mich klar dagegen. Es gibt immer wieder Tage, da zaubert mir ein Spruch ein Lächeln ins Gesicht oder stimmt mich nachdenklich für den Tag. Die Pinwand bleibt!
Entfernt habe ich 12 Müll-Papiere und 3 Botschaften sind jetzt woanders gesammelt.


Nun sieht das Ganze so aus.


Es ist wieder Platz für neue Infos. 
Völlig unklare Botschaften gibt's allerdings auch:
 

 
Wessen Kinder, bitteschön, heißen Anton und Philipp??? - da muss ich noch in mich gehen....

Verabschiedet wurden
12 Papiersammelsurium

Memo an mich:
Pinwand in die Küchen-Putzroutine aufnehmen und 1x monatlich nicht mehr benötigte Dinge entfernen.

Wie ist denn das Jahr bei Euch gestartet? Gab es eine "kleine Tat"?
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass ich in den Kommentaren ein positives Feedback von Euch bekommen habe. Also auf ein Neues!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

13 Kommentare:

  1. Oh ja, die Pinnwand auf Arbeit müsste ich auch dringend entrümpeln ... meistens mache ich das tatsächlich am Jahresanfang und selten nochmal nach den Sommerferien ...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    Dein Elan wirkt ansteckend, und so habe ich mir eben den Zettelstapel an unserer Pinnwand gegriffen - Speisekarten vom Lieferdienst, Gutscheine, Termine etc...
    Und mußte dann feststellen, daß mein Mann offensichtlich schneller gewesen war. Er hatte Anfang des Jahres den neuen Müllabfuhrkalender ausgedruckt und bei der Gelegenheit schon alle Altlasten entfernt - alles auf dem neuesten Stand und nichts überflüssiges oder vergangenes dabei. Vielleicht sollte ich mich mal den Gewürz-Küchengreisen widmen. Da werde ich mit Sicherheit fündig, und da geht niemand außer mir dran ;-)!
    LG Maaia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    bisher bin ich hochmotiviert dabei.. Mal sehen wie lange das anhält... *zwinker.
    Liebe Grüße
    illy

    AntwortenLöschen
  4. Ja man wundert sich immer, aber Kleinvieh macht auch Mist.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Ganz wunderbar ist das, liebe Elke. Wir haben auch eine Pinnwand in der Küche mit kryptischen Botschaften, die kein Mensch mehr liest. Die Staubschicht oben drauf... (in der Küche extra klebrig)... eieiei... Somit nehme ich deinen Beitrag heute zum Anlass, die Pinnwand diese Woche noch zu entstauben und zwar in jeglicher Hinsicht. Zusätzlich hängen bei uns noch diverse Zettel mittels Magnet am Kühlschrank, da könnte ich auch mal wieder durchsortieren... Aber erst einmal habe ich anderes ausgemistet, mein Beitrag folgt morgen, heute galt meine Aufmerksamkeit im Blog der BINGO-Linkparty, auf die so viele ja schon gewartet haben. ;-) Am Ausmisten bleibe ich dank dir in jedem Fall dran, ich freue mich auf unser virtuell gemeinsames Tun.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    prima was Du mit einer kleinen Tat gutes bewirkt hast. Die Pinnwand sieht jetzt viel übersichtlicher aus und wenn die Küchenputzroutine nun auch die Pinnwand einschließt, dann wird sie sicher auch gut übersichtlich bleiben. Ich schaue gleich mal, an welcher Ecke ich bei mir anfangen kann....*lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    lustig, da geht es mir wie Dir. Ich schreibe immer alles in ein kleines Heftchen und manchmal steht halt nicht ganz so viel oder aber undeutlich und ich habe keine Ahnung mehr was es mir sagen sollte. Also wird es einfach abgehakt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu
    P.S. Hier gingen ganz viele Bücher in den Bücherschrank

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das ist eine gute Idee. Unsere Magnetwand in der Küche könnte auch mal wieder entrümpelt werden. Gestern habe ich erst den Müllabfuhrkalender von 2024 entsorgt, aber da befindet sich bestimmt noch mehr, das entsorgt gehört.
    Das Aufnehmen in die Putzroutine ist auch eine super Idee.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    wie angekündigt habe ich in der ersten KW begonnen. Leider hatte ich kaum Zeit zur Verfügung, so dass es nicht zu den geplanten 52 Teilen kam. Ich habe mir jetzt nach Deinem Vorbild ein Zahlenfeld mit den Zahlen 1 bis 52 aufgemalt. In der ersten KW konnte ich zwar nur die 3 ausmalen aber besser als nichts. Also von meiner Seite gab es eben nur eine kleine Tat. Verabschiedet wurden: ein Kalender von 2024, eine faltbare Trinkflasche sowie ein Buch (wanderte in die Bücherzelle im Ort).
    Ich hoffe, die KW 2 wird effektiver...
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      vielleicht ist das eine gute Lösung, dass Du immer die Zahl nimmst, die sich ergeben hat? So habe ich es vor Jahren gemacht und das war damals gut so.
      LG
      Elke

      Löschen
  10. Oh ja die Pinnwand - die habe ich tatsächlich auch schon aufgeräumt - damit wieder Platz für 2025 ist. Wie Anita schon schrieb den Staub der letzten Jahre könnte ich auch noch entfernen, unserer Pinnwand hängt auch in der Küche und könnte mal eine Reinigung bekommen. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    das hat doch was gebracht. Ich finde, du kannst wirklich zufrieden sein.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    das wäre ja auch so ein Projekt, bei dem ich mitmachen müsste *seufz*, also wirklich, definitiv "müsste". Aber ich weiß nicht, wie viele Projekte mein Tag noch verkraftet.
    Ich werde mir das erstmal in aller Ruhe zu Gemüte ziehen.
    Herzliche Grüße
    ... ebenfalls Elke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.