Mein Bube-Messenger-Bag ist zwar noch nicht fertig, aber die Dame hatte ich schon vor einiger Zeit begonnen, das war dieses Mal zu schaffen.
Eine Dame-Umhängetasche von der Farbenmix-CD ist die Aufgabe für diese Woche beim SewAlong bei Emma. Puh! Da habe ich ganz schön dran geschwitzt! Nicht, weil der Schnitt nicht gut wäre oder das Nähen schwierig war. Nein, es war das Kunstleder und noch schlimmer: das Austüfteln einer Klappenlösung.
Für die Klappe habe ich tief in die Frühlings-Farbenkiste gegriffen, ganz ungewöhnliche Stoffe für meine Verhältnisse.
Das Nähen des Tatüta aus diesem Stoff ging mir ja noch recht leicht von der Hand, aber hier habe ich mich echt schwer getan. So, dass ich mich am Ende für eine Lösung mit einem Klettverschuss entschieden habe und die Klappe so austauschen kann.
Als Zierde musste eine alte Gürtelschnalle herhalten. Ich kann ja nix wegwerfen und das hat sich hier mal echt ausgezahlt. Aber ich hatte mich noch nie mit der Anatomie einer Gürtelschnalle beschäftigt, da muss man sich ja gut überlegen, wie lang der "Gürtel" und wo die Öse sein soll und wie der Steg im Untergrund montiert werden kann. Die Schnalle ist nur Zierde, kein Magnet oder so, aber das Gewicht führt dazu, dass die Klappe gut zuhält.
Innen hatte die Tasche zwar die Vortaschen mit Gummizug, aber keine weiteren Innentaschen. Die Gummizugtaschen links und rechts sind toll, die in der Mitte muss man unbedingt kürzen, da kommt man mit der Hand kaum rein und alles würde in der Tiefe versinken.
Also habe ich Innentaschen konstruiert - 2 Stück mit Reißverschluß auf der einen Seite und eine Aufsatztasche auf der anderen.
Für die Träger habe ich das Kunstleder von beiden Seiten zur Mitte gefaltet und dort einen Schrägstreifen aufgesteppt, kein Vlies innen drin. Ich bin gespannt, wie sich das Kunstleder bewährt, es ließ sich gut nähen und ist ganz weich, hoffentlich aus stabil.
Abgefüttert ist die ganze Tasche mit Bodentuch, das macht sie richtig stabil, fast wie ein "Köfferchen". Die Klappe ist mit S320 hinterbügelt und dann mit H640. Mal sehen, wie sich das bewährt. Die Tasche ist ziemlich breit, man muss damit rechnen, dass die Klappe immer "knickt".
Noch ganz viele andere schöne Dame-Taschen wird Emma auch diese Woche für uns sammeln.
Montag, 13. Mai 2013
16 Kommentare:
Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Der Taschenschnitt kommt mir seeehr bekannt vor. Der war vor Jahren mal in der Patchwork-Spezial "Taschen"
AntwortenLöschenDie habe ich auch schon mehrfach genäht und hatte einen RV-Verschluss oben eingebaut (das ist mir irgendwie sicherer).
Deine Klappenlösung mit der Gürtelschnalle und dem Klett ist klasse! Das muss ich mir auch gleich mal notieren :)
LG Lehmi
Hallo,
AntwortenLöschendie Tasche sieht super aus. Der Klappenstoff ist einfach wunderschön und die tolle Gürtelschnalle gibt dem Ganzen noch das gewisse Extra. Toll.
Liebe Grüße,
Anja
Super Deine Dame Tasche, die Lösung mit der Gürtelscnalle find ich ja besonders genial.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Uta
was für eine traumhaftschöne dame und die idee mit der gürtelschnalle ist ja genial
AntwortenLöschenHui da warst Du aber fleissig. Sieht toll aus und die bunte Klappe mit der schicken Gürtelschnalle machen die Tasche zu etwas ganz besonderem.
AntwortenLöschenLG
Jeannette
Mensch, die sieht aber echt schwer aus zu nähen. Ich könnte sowas nicht und finde Deine ja ganz chic. Hast Du toll gemacht!!!
AntwortenLöschenNana
Wow....sehr Schick deine Dame, gerade der tolle gürtelverschluss macht ordentlich was her. Danke für den Tipp mit den Innentaschen. Ich nähe morgen meine Dame. Bella
AntwortenLöschenSuper-super-schön, die Dame! Sieht sehr schick aus!
AntwortenLöschenLG
Heike
Wow, was für eine außergewöhnliche und außergewöhnlich schöne Tasche! Super!!!!
AntwortenLöschenL.G.
sigisart
Also ich kann ja nur noch staunen. Die Tasche ist ja der Hammer. Und die Lösung mit der Gürtelschnalle ist so sensationell.
AntwortenLöschenHerzlichst
Bea
Das Schwitzen hat sich gelohnt, die sieht ja echt toll aus. Und funktionell. Die kannst Du bestimmt viele Jahre nutzen.
AntwortenLöschenSchön, dass Ihr auch so ein schönes WE hattet! Ich glaube, ich habe eine andere Bloggerin im Theater gesehen. Dachte noch, der Zufall wäre ja wohl zuuu groß, und heute hat sie gepostet, dass sie in Berlin und ebendiesem Musical war. Witzig...
LG Judy
Deine Dame finde ich auch super gelungen! Tolle Idee mit der Gürtelverschluss-Klappe!
AntwortenLöschenDa wirst du unterwegs bestimmt viele bewundernde (neidische?) Blicke ernten ... :D
Eine Damentasche - sehr chic!! Ich habe vor Jahren mal Kunstleder verarbeitet, das war schwierig. Da kann ich Dich nur bewundern.
AntwortenLöschenDie Gürtelschnalle ist der Hit.
Lg Marianne
Das ist ja mal eine coole Verschlußlösung. Sieht klasse aus!
AntwortenLöschenLG Stephie
Eine ganz besondere DAME hast du da mit dem auffälligen Taschenverschluß gezaubert!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
hallo,deine "Dame" ist dir mehr als gelungen,wunderschön:-))) herzliche grüße barbara
AntwortenLöschen